Jump to content

XT-2 sporadisch mit fehlenden Teilen der Anzeige


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn es die Firmware sein soll, dann stellt sich aber die Frage, warum der Fehler nur bei einem Gehäuse auftritt und beim anderen nicht.

 

Ich würde mir mal die Objektivkontakte am Kamerabajonett angucken, ob man da einen Oxidationsfilm sieht oder sonst irgend was, was da nicht hingehört. Nur so eine spekulative Idee.

Sorry...da ist kein Oxidationsfilm. Nach Auftreten des Fehlers habe ich (als Test, ob das kurierend wirkt) Objektiv mehrfach (bei ausgeschalteter Cam) neu angesetzt und auch Kontaktreinigung versucht. Bei mir gabs auch nicht ansatzweise Bedingungen, die einen Oxidationsfilm hätten erzeugen können (jaaaaa, das kann auf der Seereise...).

Nee Leute - verabschiedet Euch von den falsch angesetzten Objektiven o.ä. in diesem Fall.

 

Und Deine Frage des ersten Satzes: die Firmware ist mittlerweile eine komplexe Landschaft. Wenn sich da was aufhängt, kann das an dem Zusammenkommen verschiedenster Randbedingungen liegen - je nachdem, wo der Bug sitzt. Ist doch nicht anders, als bei PC-Betriebssystemen. Manche Bugs schiessen reihenweise Rechner ab; andere nur sehr wenige, weil evtl ganz bestimmte Parameter zusammenkommen müssen, die nur selten so genutzt werden und in dieser Kombination evtl. auch nie getestet wurden.. Allein, dass ein so seltsamer Fehler (hatte ich so noch nie gehört oder gesehen) bei zwei Usern völlig unabhängig voneinander auftritt, schliesst einen "Zufall" nahezu aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

leider hat das Update im Hinblick auf diesen Fehler nichts genutzt.

Am gestrigen Abend zeigte ein Gehäuse diesen Fehler, am heutigen Morgen das andere. In beiden Fällen half wieder einmal nur der Komplett-Reset.

So langsam fängt Fuji an, mich zu nerven, wenn sich beide Gehäuse aufgrund eines Software-/Firmwarefehlers immer wieder als unzuverlässig herausstellen.

Die Freude über die XT-2 schwindet.

 

Gute Bildqualität, guter AF, aber doch einige Ärgerlichkeiten, auf die man hinweisen muss.

Wenn mich heute jemand fragt, ob ich sie uneingeschränkt empfehle, müsst ich lügen, wenn ich "Ja" sagen würde.

bearbeitet von Fujixt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...