Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?

Monie

Empfohlene Beiträge

• Antworten 766
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich denke, ich bin einer der frühen Fuji-X User und einer der frühen Fuji Forum User.

Es gibt (für mich) hin und wieder Kommentare von Rico (flysurfer) bei denen ich denke, hätte so nicht nötig getan.

Aber wenn hier jemand sein Fachwissen eingebracht hat (zum Wohle aller die es wollen), dann er.

Den Schuh braucht er sich nu wirklich nicht anziehen.

Den Schuh Themen aufzumachen, die nichts mit Fachwissen zu tun haben, hat er sich selber hingestellt.

Ich hab dann nur bei seinen letzten 20 erstellten Themen geschaut, was da so passierte.

Warum dann nicht ein Thread aufmachen, in dem die vielgefragten Gebiete des AF und der DR Bearbeitung

einfach zu den jeweiligen Kameras von allen zu ergänzen dargestellt werden.

Seh ich aber nicht, sondern meist nur ein Hinweis auf seine Kurse. Deswegen finde ich so ein Post mit ja vll lustigen Themen, nur knapp ironisch.

Link zum Beitrag

Was übrigens den Preis dieser Kamera betrifft: Für Besitzer der X-T1 etwas steil (v.a. wenn man Gebraucht- Verkaufspreis der X-T1 mit Neupreis der X-T2 vergleicht. Verglichen mit höherwertigen Kameras der Konkurrenz liegt sie bei spiegellosen etwa im Trend (der darin besteht, dass Kameras und Objektive deutlich teurer geworden sind!), im Vergleich zu DSLRs etwas teurer. Die neue Oly (wirklich interessante Kamera v.a. mit den Spitzenoptiken) ist teurer, aber hat einen Hochleistungs- Stabi drin, aber auch den kleineren Sensor, die Sony ist exakt so teuer, auch mit IBIS. Im Großen und Ganzen also ist die Fuji nicht teurer als die Konkurrenz, absolute gesehen finde ich den Preis etwas (zu) hoch. Soviel wie die X-T1 am Anfang neu fände ich angemessener.

Zur Frage: "Was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?" möchte ich zurückfragen: Ist die X-T 2 ihren Preis wert? Schließlich ist ja doch schon einiges gegenüber der X-T1 verbessert/geändert worden, unter anderem:

-neues, etwas größeres Gehäuse mit teilweise neuen Bedienelementen, z.B. Fokushebel

-neuer Sensor mit 24 statt bisher 16MB

-neuer leistungsfähigerer X-Prozessor

-größerer phasendetektions-AF-Bereich mit entsprechenden Leistungsverbesserungen

-Sechs AF-Modi

-benutzerdefinierte AF-C Einstellungen

-benutzerdefinierte AF-C Voreinstellungen

-Bildfrequenzen bis zu 100/Bilder/Sek im Boost-Modus

-bis zu 11 Bilder/Sek. im Serienbildmodus mit minimaler Dunkelpause im Sucherbild

-doppeltes SD-Speicherkartenfach

-dreifach schwenkbares Display

Für dieses "Mehr" den Preis von X-T1 auf X-T 2 um ca. 40% anzuheben (ausgehend vom damaligen Einführungspreis der X-T 1) erscheint mir nicht unangemessen. Da relativiert sich der "Wahnsinnspreis" doch schon erheblich. Gehe ich allerdings vom aktuellen Gebrauchtpreis einer X-T 1 aus, ist das sicherlich saftig. Was nun ein Wechsel rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer die Neuerungen für die Art seiner Fotografie nicht zwingend benötigt wie ich, kann getrost bei der X-T 1 bleiben. Wer mehr Performance braucht oder meint zu brauchen, steigt halt um. Denke, die Neue ist ihren Preis wert!

Link zum Beitrag

Immer wieder schön, wie ein so provozierender Thementitel gut 15 Seiten verursacht....

Ich habe das Thema gestartet, gebe zu, daß ich nicht wusste, daß der Preis von 1600+++ eben der Preis für diese Liga ist. 

Ja, ich bin einer der momentan enttäuschten Fuji User........da gibt es einiges was mich etwas sauer macht. Dieses

Thema und auch viele Kommentare hier sind eher aufheiternd und legen mir ein leichtes grinsen auf die Lippe....

anderd als Fuji im Moment ;)

Vielleicht gibt es im echten Leben zu wenig zu Grinsen, und deshalb schleppt sich der Thread mit zig mittelmäßigen Kalauer-posts und wenigen sachlichen Beiträgen Seiten um Seiten....

Zur Frage: "Was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?" möchte ich zurückfragen: Ist die X-T 2 ihren Preis wert? 

Denke, die Neue ist ihren Preis wert!

Das wäre definitiv der bessere Titel gewesen.

Danke für deine Auflistung und den Vergleich und Fazit.

Deswegen finde ich so ein Post mit ja vll lustigen Themen, nur knapp ironisch.

Offensichtlich geht es hier ja auch mehr um den gelungenen "Schenkelklopfer" bei Chips und Bier am Sofa, passt doch gut zu diversen anderen posts hier..leider.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist da so ein unterschied zu diesem forum?

Nennt man "choice supportive bias": Käufer werden mittels vieler Argumente stets das verteidigen, was sie gekauft haben und dabei die Realität in mehr oder minderem Maße verzerren, indem sie die Nachteile der Kaufentscheidung tendenziell ausblenden. In der Psychologie wohlbekannt.

Zur Frage: "Was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?" möchte ich zurückfragen: Ist die X-T 2 ihren Preis wert? Schließlich ist ja doch schon einiges gegenüber der X-T1 verbessert/geändert worden, unter anderem:

-neues, etwas größeres Gehäuse mit teilweise neuen Bedienelementen, z.B. Fokushebel

-neuer Sensor mit 24 statt bisher 16MB

-neuer leistungsfähigerer X-Prozessor

-größerer phasendetektions-AF-Bereich mit entsprechenden Leistungsverbesserungen

-Sechs AF-Modi

-benutzerdefinierte AF-C Einstellungen

-benutzerdefinierte AF-C Voreinstellungen

-Bildfrequenzen bis zu 100/Bilder/Sek im Boost-Modus

-bis zu 11 Bilder/Sek. im Serienbildmodus mit minimaler Dunkelpause im Sucherbild

-doppeltes SD-Speicherkartenfach

-dreifach schwenkbares Display

Für dieses "Mehr" den Preis von X-T1 auf X-T 2 um ca. 40% anzuheben (ausgehend vom damaligen Einführungspreis der X-T 1) erscheint mir nicht unangemessen. Da relativiert sich der "Wahnsinnspreis" doch schon erheblich.

Naja, die meisten der genannten neuen Features sind ja elektronische Bauteile + Software, und deren Preis steigt mit jeder neuen Generation gewöhnlich nicht, sondern der Fortschritt der Microelektronik bestand in den letzten 25J ja gerade darin, dass sich Rechenleistung usw. mit jeder Generation verbessern, für denselben Preis. Herstellungspreise bzw. Einkaufspreise für elektronische Komponenten sind ja erschütternd niedrig, v.a. in Stückzahlen. 

Und wenn man überlegt, dass Fuji nun wohl denselben Sensor in die nächsten 4-6 Kameras reinklatschen wird, so wie sie den X-Trans II endlos verbaut haben, würde ich dafür keinen Aufpreis geltend machen, umsomehr als dass es gute 24MP Sensoren schon seit 3-4J gibt.

Fazit: Kamerapreise sind vor allem Marktpreise bzw. Preispolitik, die Kamera muss es schaffen, konkurrenzfähig zu bleiben und gleichzeitig möglichst viel Gewinn abwerfen. Darum auch die Konzentration fast aller Hersteller auf das obere Preissegment. Mit der Einsteigerklasse und vermehrt auch der Mittelklasse lassen sich bestenfalls gute Testberichte generieren, aber kein begeisternder Profit mehr.

Link zum Beitrag

Hochmut kommt vor dem Fall!

Paolo

Ja leider dieser Tage sehr verbreitet in D! Schon fast peinlich was mancherorts über die Wahlentscheidung der Us-Amerikaner gesagt wird, in einem Land wo die AfD auf dem Vormarsch ist ...

Edit: Ich fand den Preis für den Body vollkommen ok. Im Verhältnis finde ich den vpb-xt2 eigentlich zu teuer, wobei er auch ins Preisgefüge passt..

Link zum Beitrag

@alba63: Vielen Dank. Besser kann man es eigentlich nicht zusammenfassen.

Den wirklichen Vergleich ob der Kauf für einen sich auch in der Mehrwert-Betrachtung gelohnt hat, ist individuell abhängig, lässt sich aber aus dem psychologischen Grund den du anfangs erwähnst, nicht mehr im eigenen Einzelfall objektiv bewerten.

Ist aber überall so, z.B. Autokauf. Man würde sich selbst oft als Deppen darstellen wenn man es wirklich objektiv von außen betrachtet. Diese Selbstzensur geschieht schon unterbewusst ohne dass man es mitbekommt bzw. glaubt man sich das "Schönreden" selbst.

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

der Fortschritt der Microelektronik bestand in den letzten 25J ja gerade darin, dass sich Rechenleistung usw. mit jeder Generation verbessern, für denselben Preis.

Stimmt sicher, nur ist Sensoren Moores Gesetz ziemlich egal, da bei Sensoren eine feste Fläche benötigt wird. Der geringere Preis durch höhere Ausbeute mag bis zu einem bestimmten Punkt vorhanden gewesen sein, mittlerweile benötigt es aber ziemliche technologische Fortschritte um einen sichtbaren Unterschied in der Bildqualität zu erhalten. Ich habe dazu einmal gelesen, dass die Preise seit 2010 eher wieder am steigen anstatt am Sinken sind. 

Und da wären wir dann auch beim neuen Sensor: es mag zwar die Pixelanzahl bereits gegeben haben, aber einen solch technologisch fortschrittlichen Sensor (von Sony!) hat es die letzten Jahre nicht gegeben.

Der Verschluss und die SD Karten machen sicher auch noch ein paar Euro aus. Alles in Allem wird es aber sicher nicht auf die xxx€ Unterschied hinauslaufen, die die Kamera mehr kostet als die X-T1. Mit einer solchen Milchmädchenrechnung kommen so große Konzerne nicht durch, da sind noch ganz andere Dinge relevant. 

Generell zeigt der Preis von Kameras nach oben. Die Hersteller müssen die Kunden in den High-End Bereich bekommen um weiterhin am Leben zu bleiben. 

Link zum Beitrag

Und da wären wir dann auch beim neuen Sensor: es mag zwar die Pixelanzahl bereits gegeben haben, aber einen solch technologisch fortschrittlichen Sensor (von Sony!) hat es die letzten Jahre nicht gegeben.

Weiß nicht... Bei niedrigen ISOs war der 4-5J alte Sensor der Nex7 bereits besser als das meiste heute, mit exzellentem Dynamikunfang. Vergleicht man die X-T2 im dpreview- Studio Tool bei verschiedenen ISOs mit den üblichen Verdächtigen: Nikon D500, Sony a6300 und sogar die älteren Nikon 7100, so kann ich beim besten Willen keinen Vorteil für Fuji erkennen. Das sieht überall gleich aus, bei 100% Vergrößerung versteht sich. Die state- of- the- Art Sensortechnik kommt seit Jahren von Sony, da kann Fuji noch so viel von "custom made" erzählen. Das spricht ja alles auch nicht gegen Fuji, nur eben auch nicht dafür, dass die über ein Geheimrezept verfügen, um ihre Sensoren besser zu machen.

Hier übrigens der link zum Studiotool. Kann man selbst die Kameras reinnehmen, die einen interessieren. Richtig innovativ finde ich übrigens das Pixel Shift Feature von Pentax, das die in body Stabilization intelligent erweitert. Beides fehlt mir bei Fuji, da z.B. keine der Festbrennweiten stabilisiert ist.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_xt2&attr13_1=nikon_d500&attr13_2=sony_a6300&attr13_3=pentax_k3ii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&attr126_0=normal&attr126_3=highres&attr171_2=off&attr171_3=off&attr299_0=1&normalization=compare&widget=1&x=-0.8794405656475387&y=0.2361125856609386

Link zum Beitrag

Weiß nicht... Bei niedrigen ISOs war der 4-5J alte Sensor der Nex7 bereits besser als das meiste heute, mit exzellentem Dynamikunfang. Vergleicht man die X-T2 im dpview- Studio Tool bei verschiedenen ISOs mit den üblichen Verdächtigen: Nikon D500, Sony a6300 und sogar die älteren Nikon 7100, so kann ich beim besten Willen keinen Vorteil für Fuji erkennen. Das sieht überall gleich aus, bei 100% Vergrößerung versteht sich...

Ich will die Unterschiede nicht größer reden, als sie sind.

Und ich bin eh kein Pixelpeeper, aber es kommt auch ein wenig darauf an, wo man hinguckt.

Und die Art des Rauschens finde ich bei der XT-2 schon etwas angenehmer, als bei den anderen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Naja, die meisten der genannten neuen Features sind ja elektronische Bauteile + Software, und deren Preis steigt mit jeder neuen Generation gewöhnlich nicht, sondern der Fortschritt der Microelektronik bestand in den letzten 25J ja gerade darin, dass sich Rechenleistung usw. mit jeder Generation verbessern, für denselben Preis. Herstellungspreise bzw. Einkaufspreise für elektronische Komponenten sind ja erschütternd niedrig, v.a. in Stückzahlen. 

Und wenn man überlegt, dass Fuji nun wohl denselben Sensor in die nächsten 4-6 Kameras reinklatschen wird, so wie sie den X-Trans II endlos verbaut haben, würde ich dafür keinen Aufpreis geltend machen, umsomehr als dass es gute 24MP Sensoren schon seit 3-4J gibt.

Dein Hinweis wäre uneingeschränkt richtig, wenn Du andere, wichtige Tatsachen nicht außen vorlassen würdest. Zum Einen hat sich der Euro im Außenverhältnis in den letzten 2-3 Jahren deutlich nach unten bewegt, was Importe einfach teurer macht. Zum Anderen gilt das hier herangezogene Moore'sche Gesetz nicht für Bildsensoren, schon garnicht unter dem Aspekt, dass die Produktion bei Sony durch das diesjährige Erdbeben in Japan erheblich gelitten hat und bis heute seine Auswirkungen auf dem Kameramarkt zeigt. Und das Teile, die knapp sind, im Preis fallen, widerspricht den Wirkmechanismen des Kapitalismus. Bestes Beispiel sind die Ölpreise. Da bewirkt schon ein Gerücht, dass man daran denkt, die Weltproduktion herunterzufahren, dass der Olpreis steigt.

Manchmal kann ich mich in diesem Thread des Eindrucks nicht erwehren, dass Einige von der Preiserhöhung von T 1 auf T 2 so beleidigt sind, als wäre ihre große Liebe mit einem Anderen fremd gegangen. Leute, Kameras sind doch nur Dinge. Im Verhältnis zur großen Liebe sind das doch nur Peanuts.

Link zum Beitrag

Weiß nicht... Bei niedrigen ISOs war der 4-5J alte Sensor der Nex7 bereits besser als das meiste heute, mit exzellentem Dynamikunfang. Vergleicht man die X-T2 im dpview- Studio Tool bei verschiedenen ISOs mit den üblichen Verdächtigen: Nikon D500, Sony a6300 und sogar die älteren Nikon 7100, so kann ich beim besten Willen keinen Vorteil für Fuji erkennen. Das sieht überall gleich aus, bei 100% Vergrößerung versteht sich. Die state- of- the- Art Sensortechnik kommt seit Jahren von Sony, da kann Fuji noch so viel von "custom made" erzählen. Das spricht ja alles auch nicht gegen Fuji, nur eben auch nicht dafür, dass die über ein Geheimrezept verfügen, um ihre Sensoren besser zu machen.

stimme dir hier 100% zu, nur ist das nichts was man hier hören will. ich hoffe ja auch noch immer auf eine x-t2, welches eine gute kamera ist, ohne diesen x-trans quatsch. macht die kamera billiger, die bearbeitung im raw einfacher, und nachteile sind nciht sichtbar.

Link zum Beitrag

Ich will die Unterschiede nicht größer reden, als sie sind.

Und ich bin eh kein Pixelpeeper, aber es kommt auch ein wenig darauf an, wo man hinguckt.

Und die Art des Rauschens finde ich bei der XT-2 schon etwas angenehmer, als bei den anderen.

Ja, aber jeder Hersteller köchelt seine Raws vor, Fuji scheint mir seit jeher mehr Rauschunterdrückung (Farbrauschen) anzuwenden. Dreh den LR-Regler für selbiges um 5-10 Takte nach oben, und du wirst dasselbe sehen. Das beste Ergebnis hier kommt übrigens nach meiner Meinung aus der Pentax, albeit mit dem Pixel- Shift feature, sprich, man minimiert damit natürlich Artefakte, was nur bei statischen Aufnahmen geht. Und mal davon abgesehen: schwarze konvergierende Mess- Linien auf weißem Grund fotografiere ich nur seeeehr selten :-)

Für mich übrigens nur nebensächlich, da ich selten über ISO1000 gehe. Nachts nehme ich das Stativ, und bei Dämmerung hilft der Stabi. Laut LR-Statistik mache ich die überwiegende Anzahl meiner Aufnahmen bei Basis ISO, bei bisher allen Kameras. Da gefallen mir die Bilder einfach am besten.

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja eher, wie Tokio es rechtfertigt, dass sie die X-T2 nach wie vor nicht in den nachgefragten Mengen liefern können. Alleine in Deutschland sind mehrere Tausend Exemplare auf Backorder, und Weihnachten steht vor der Tür. 

wenn mehrere tausend exemplare auf backorder sind, dann liegt es nicht an der produktion in tokio, da genug händler die x-t2 auf lager haben. das liegt an der händlerverteilung in europa.

daher glaube ich auch nicht dass mehrere tausend auf backorder sind.

knappheit hält aber den preis stabil. das ist kann auch gewünscht sein.

Link zum Beitrag

Ich finde diese Diskussion stellt sich gar nicht, ob der Preis nun gerechtfertigt sei. Letztlich kommt es auf die eigenen Bedürfnisse an.
Bei der XT2 bekommt man ein sehr gutes Werkzeug in die Hand, mit welchem sich professionell arbeiten lässt.
Der Bodypreis von ~ 1700 Euro, ist nun so hoch auch nicht. Ein Vergleich wie vom TO angesprochen, mit der Nikon D7200 fällt schon alleine wegen des höher wertigerem Gehäuse für die Fuji aus.
Auf die Frage ob nun der Kauf der XT10 voreilig gewesen ist, nun den kann ein Forum auch nicht beantworten. Denn hier liegt es auch im Ermessen des TO, kommt er gut mit der Kamera klar, ist er mit der Qualität zufrieden? Kann er dieses mit ja beantworten, na dann würde ich mich an seiner Stelle freuen.
Meiner Ansicht nach, bietet Fuji eine breit aufgestellte Palette von guten Kameras, in unterschiedlichen Preisklassen, mit allen lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen, von daher ist doch alles gut.

Link zum Beitrag

Den Schuh Themen aufzumachen, die nichts mit Fachwissen zu tun haben, hat er sich selber hingestellt.

Ich hab dann nur bei seinen letzten 20 erstellten Themen geschaut, was da so passierte.

Warum dann nicht ein Thread aufmachen, in dem die vielgefragten Gebiete des AF und der DR Bearbeitung

einfach zu den jeweiligen Kameras von allen zu ergänzen dargestellt werden.

Seh ich aber nicht, sondern meist nur ein Hinweis auf seine Kurse. Deswegen finde ich so ein Post mit ja vll lustigen Themen, nur knapp ironisch.

Sehr viele Beiträge, vor allem in diesem Thread, sind frei von Fachwissen. Wieso soll/muss jemand, der viel zum Thema Fuji und Fotografie weiß alles hier zum Besten geben? Ist es nicht legitim, sein Wissen in Kursen und Büchern kund zu tun? Ich finde es seltsam wenn gefordert wird, dass alles umsonst und frei verfügbar sein soll. Wenn man das mal zu Ende denkt, merkt man schnell, dass das nicht gehen kann. Ich bin froh, dass in diesem Forum technische Experten wie mjh, Flysurfer und einige andere ein Teil ihres Wissen teilen. Was gibt es da zu kritisieren? ( Ach ja, ich vergaß, Rico soll all sein Wissen offenbaren und Themen ohne Fachwissen bleiben lassen).

Ich denke Rico / Flysurfer kann es sich erlauben zwischendurch ein paar Posts in niedriger Flughöhe abzuliefern. Viele verstehen auch seine Ironie nicht. Seine Bilanz ist aus meiner Sicht überdurchschnittlich.

So, jetzt genug gelobt. Ging aber gerade nicht anders.

Peter

Link zum Beitrag

Sehr viele Beiträge, vor allem in diesem Thread, sind frei von Fachwissen. Wieso soll/muss jemand, der viel zum Thema Fuji und Fotografie weiß alles hier zum Besten geben? Ist es nicht legitim, sein Wissen in Kursen und Büchern kund zu tun? Ich finde es seltsam wenn gefordert wird, dass alles umsonst und frei verfügbar sein soll. Wenn man das mal zu Ende denkt, merkt man schnell, dass das nicht gehen kann. Ich bin froh, dass in diesem Forum technische Experten wie mjh, Flysurfer und einige andere ein Teil ihres Wissen teilen. Was gibt es da zu kritisieren? ( Ach ja, ich vergaß, Rico soll all sein Wissen offenbaren und Themen ohne Fachwissen bleiben lassen).

Ich denke Rico / Flysurfer kann es sich erlauben zwischendurch ein paar Posts in niedriger Flughöhe abzuliefern. Viele verstehen auch seine Ironie nicht. Seine Bilanz ist aus meiner Sicht überdurchschnittlich.

So, jetzt genug gelobt. Ging aber gerade nicht anders.

Ging es mal wieder über mich? Ich bekomme das aufgrund der wunderbaren Ignorierfunktion oft gar nicht so mit – dafür gibt es hier manchmal lange Listen mit ausgeblendeten Beiträgen.

Ich bin hier derzeit etwas eingespannt mit Workshopteilnehmern aus Abu Dhabi / Rumänien, Australien, den Philippinen, der Schweiz / Tschechien, Norwegen und Deutschland, und die kamen alle mit jeweils mindestens einer X-T2 oder X-Pro2 an. In der englischsprachigen Woche wurde in gut 25 Lektions-Stunden auch alles mögliche gefragt und vieles diskutiert, aber der (hier auf bislang 17 Seiten diskutierte) "Wahnsinns-Preis" der Kameras war bisher überhaupt kein Thema. Eher schon bizarre Forendiskussionen und merkwürdige Foristen, mit denen alle Teilnehmer hier offenbar weltweit Erfahrung haben. Das ist also kein typisch deutsches Phänomen – man sollte es gelassen nehmen und sich einfach auf jene konzentrieren, die konstruktiv mitmachen wollen. Das sind übrigens mehr als es den Anschein hat.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...