Jump to content

Empfohlene Beiträge

Durch das geschlossene Fenster? Schlieren gibt es nur wenn sich die warme Raumluft mit der kalten Luft draussen vermischt

Er hat geschrieben: Fotografierrt wurde aus dem offenen Fenster heraus. siehe #10

Und da sehe ich das als Hauptursache an.

# 24 von Helmut sagt schon alles, probiere es aus und gib eine Rückmeldung.

bearbeitet von Burkhardt
Link zum Beitrag

Also ich glaube kaum, dass dieses hochpreisige Objektiv defekt sein soll. Zumal ich bei dem Preis erwarte, dass ich gerade bei Tieraufnahmen nicht immer ein Stativ dabei habe (wie z,B. in Afrika). Da muss ein solches Objektiv auch aus der Hand funktionieren. Mit meiner wesentlich preisgünstigeren Variante (XF 55-200mm) habe ich stets gestochen scharfe Bilder, es sei denn ich habe einen Fehler gemacht (Stativ mit aktiven Stabilizer). Teste doch noch einmal in Ruhe, Schritte für Schritt alle Komponenten, nachvollziehbar aus. Das nächste, was ich dann machen würde wäre, mal eine zweite Kamera zu probieren. Vorausgesetzt, du hast eine 2. Fuji zur Hand. Ansonsten zum Händler gehen und dort verschiedene Konstellationen ausprobieren (z.B. neue Kamera altes Objektiv bzw. alte Kamera und neues Objektiv). Erst danach würde ich das Objektiv umtauschen. :cool:

bearbeitet von Fu-Ji Non
Link zum Beitrag

Habe mir das 100-400 gekauft und es mit meinem 50-140 verglichen. Was ich sah, dass hat mich nicht so begeistert. Zurück zum Fotogeschäft und dort die Aufnahmen präsentiert. Auch der Händler meinte: "Das geht noch besser"! Er hat die Linse zu Fuji geschickt und mir für den Fall, dass sich nichts ändert, Umtausch oder Geldrückgabe angeboten. Nach 10 Tagen hatte ich die Linse wieder. Das Objektiv zeichnete nun viel schärfer und war bei allen Brennweiten hervorragend.

Was habe ich daraus gelernt:

1. Ein guter Fachhändler ist immer noch die erste Wahl!

2. Der Fuji Kundendienst ist so schlecht nicht!

3. Das 100-400 ist in Punkto Preis und Leistung ein hervorragendes Objektiv!

4. Das 50-140 ist nicht zu topen!

Was will man mehr?

Link zum Beitrag

Heute habe ich das Equipment draußen getestet. Da sah das Ergebnis schon ganz anders aus. Keine Dichteunterschiede der Drinnen- und Draußenluft, die für Unschärfe sorgen. Sowohl die Bilder im Nahbereich als auch in einer Entfernung von ca. 90 m sind scharf geworden. Das Fotografieren aus der Hand war allerdings manchmal kritisch. Bei voller Brennweite, also 560 mm, wollte die Kamera teils mit 1/15 s belichten. Das schafft der Bildstabilisator nicht, und ich auch nicht. ISO war schon auf 800 und da mache ich regelmäßig Schluss. Habe nicht die besten Erfahrungen mit größeren Werten. Besonders lichtstark ist die Objektiv-TC-Kombination ja nicht, dafür aber kompakt. Vollformat mit Kanonenrohr wäre natürlich besser, aber ich wollte es nie so groß.

Hier ein Paar Beispiele, wie es jetzt geworden ist (völlig unbearbeitete JPEGs, direkt aus der Kamera):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild 1: Entfernung ca. 6 m; Blende 13, Brennweite 560 mm, ISO 400, 1/80 s, OIS ein, aus der Hand fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bild 2: Entfernung ca. 50 m; Blende 8, Brennweite 560 mm, ISO 400, 1/320 s, OIS aus, Kamera auf dem Stativ

Bild 3: Entfernung ca. 90 m; Blende 8, Brennweite 560 mm, ISO 250, 1/80 s, OIS aus, Kamera auf dem Stativ

Alle Bilder wurden mit Autofocus gemacht.

Kann man das Eurer Meinung nach bezüglich der Schärfe so lassen oder muss noch etwas passieren?

Link zum Beitrag

Abends aus dem geöffneten Fenster

https://abload.de/img/dscf68253buzr.jpg

Mußte alles sehr schnell gehen; der Fotograf war nicht fit :(

Hallo Holger,

da hast Du ja dasselbe Problem wie ich gehabt. Warme und kalte Luft, daher nicht scharf. Oder war die Scharfstellung ansich ein Problem?  Die Viecher stehen einfach nie still, wenn man sie knipsen will. Aber ansonsten ist das Bild ein schönes Andenken an den schonvergehenden Herbst.

Viele Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke das die Ergebnisse, gemessen an den heutigen Lichtverhältnissen, gut sind und zeigen das die Objektiv/TC/Kamera Kombi richtig fokussiert.

Die Praxis und üben wird es bringen das du mit der Kombi mehr auf den Punkt scharfe Aufnahmen machst.

Es gehört halt ein wenig mehr dazu als die Meinung das so teueres Equipment gefälligst scharfe Bilder zu machen hat...

Den ersten Schritt hast du heute ja gemacht.

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

da hast Du ja dasselbe Problem wie ich gehabt. Warme und kalte Luft, daher nicht scharf. Oder war die Scharfstellung ansich ein Problem?  Die Viecher stehen einfach nie still, wenn man sie knipsen will. Aber ansonsten ist das Bild ein schönes Andenken an den schonvergehenden Herbst.

Hallo Rudolf,

bitte nicht lachen, aber meine Fototasche war "falsch" bestückt.

Statt wie gewöhnlich mit 10-24 und 55-200 war das 18er und 60er enthalen.

Rückblickend gesehen wäre das 60er optimal gewesen...

Da die Belichtung das Grau des Himmels korrekt anzeigt, war es nichts mit AF, und manuell hatte ich echte Probleme das Durcheinander einzufangen - ich wußte nicht wo ich anfangen sollte. Als ich noch die Geschirrspülmaschine im Erdgeschoss bestückte, war der Himmel einmal schwarz vor Vögeln. Gottseidank waren sie nicht zu überhören, sonst hätte ich sie in der Dämmerung verpaßt.

Viele Grüße

Holger

Link zum Beitrag

Hallo Fototasche,

so ganz 100% bin ich noch nicht von Deinen neuen Testaufnahmen überzeugt. Kann aber auch an den Motiven liegen. Nutze doch mal einen schönen Tag am Wochenende und geh mal raus. Suche Motive, die gut im Licht stehen und scheue Dich nicht, zu Testzwecken auch mal deutlich über Deine ISO 800 max. hinauszugehen. Suche nicht nur Motive, die in der Ferne liegen, sondern auch solche in 2-15m Abstand. Mach auch mal Aufnahmen mit und ohne Konverter bei sonst gleichen Bedingungen. Als Referenz für Deine Ergebnisse nimmst Du dann mal den Spatz von Werner H.,Post #21 dieses Threads. Kommst Du da nicht deutlich ran, ja dann stimmt was nicht.

Link zum Beitrag

Hallo Fototasche,

so ganz 100% bin ich noch nicht von Deinen neuen Testaufnahmen überzeugt. Kann aber auch an den Motiven liegen. Nutze doch mal einen schönen Tag am Wochenende und geh mal raus. Suche Motive, die gut im Licht stehen und scheue Dich nicht, zu Testzwecken auch mal deutlich über Deine ISO 800 max. hinauszugehen. Suche nicht nur Motive, die in der Ferne liegen, sondern auch solche in 2-15m Abstand. Mach auch mal Aufnahmen mit und ohne Konverter bei sonst gleichen Bedingungen. Als Referenz für Deine Ergebnisse nimmst Du dann mal den Spatz von Werner H.,Post #21 dieses Threads. Kommst Du da nicht deutlich ran, ja dann stimmt was nicht.

Hallo Jürgen,

Ich habe vor, das weiter auszutesten, allerdings ist das Wetter nicht gerade besonders geeignet und ob es am Wochenende besser wird...??  Ich habe früher auch nicht allzuviel Hemmungen bei höheren ISO-Werten gehabt. Nachdem mir aber mit der X-E1 bei bis zu ISO 3200 die Aufnahmen ziemlich verrauscht sind und die Motive  (Puffins) leider hier nicht herumflattern, bin ich da sehr zurückhaltend geworden. Aber zum Austesten kann man natürlich auch mal ISO-Reihen durchspielen.

Mit der Entfernung spiele ich auch. Die herbstliche Pflanze auf Bild 1 wurde ja aus 6 m Abstand mit AF geknipst. Besser kriege ich die, zumindest aus der Hand fotografiert, wohl nicht hin. Mal sehen, ob ein Stativ hilft. Der Spatz von Werner H. ist tatsächlich ein tolles Referenzbild. Ich werde mich bemühen!

Link zum Beitrag

Ich habe nun mal bei gutem Licht draußen ein bisschen fotografiert. Leider kamen gerade keine schönen Vögel vorbei, aber immerhin gab es Fliegen. Hier mal ein Beispielfoto, aufgenommen aus 4 m Entfernung ohne Stativ, 560 mm, 1/1000 s, Blende 9, AF, ISO 800. Das Tierchen ist im Original etwa 1 cm lang.

Dann dasselbe Foto freigestellt. Die Bearbeitung der RAW-Dateien erfolgte bei beiden Bildern in Lightroom, anschließende Konvertierung in JPEG.

Das ist bis jetzt das Beste, was die Kamera-Objektiv-Kombination hergibt. Würdet Ihr das Objektiv und den TC behalten?

Link zum Beitrag

hallo,

heute aus der Hand, ooc ohne jegliche Bearbeitung, nur Verkleinerung für´s forum. Also ich finde die Schärfe stimmt, mit Nachbearbeitung wird´s natürlich noch besser ;-)))

Link zum Beitrag

Ich habe nun mal bei gutem Licht draußen ein bisschen fotografiert. Leider kamen gerade keine schönen Vögel vorbei, aber immerhin gab es Fliegen. Hier mal ein Beispielfoto, aufgenommen aus 4 m Entfernung ohne Stativ, 560 mm, 1/1000 s, Blende 9, AF, ISO 800. Das Tierchen ist im Original etwa 1 cm lang.

attachicon.gif161117_Fliege_DCT13233.jpg

Dann dasselbe Foto freigestellt. Die Bearbeitung der RAW-Dateien erfolgte bei beiden Bildern in Lightroom, anschließende Konvertierung in JPEG.

attachicon.gif161117_Fliege_DCT13233-2.jpg

Das ist bis jetzt das Beste, was die Kamera-Objektiv-Kombination hergibt. Würdet Ihr das Objektiv und den TC behalten?

Da ich immer noch denke das es nicht in Ordnung ist, nein.

Link zum Beitrag

Auf keinen Fall. Das ist ja ein ziemliches Gematsche.  :(

Da gibt es hier im Forum jede Menge Bilder, die zeigen, was die Kombination zu leisten imstande ist. Ich würde das Teil entweder zurückgeben oder zum Service einschicken. 

Ich weiß nicht, wie dein Aufnahmestandpunkt war, aber mir kommt es beim Fliegenbild so vor, als ob das Teil zudem dezentriert ist: auf der linken Seite (Mauerstruktur und Teil des Flügels) ist es scharf, auf der rechten Seite komplett matschig. Falls du da parallel davor gestanden hast, stimmt mit dem Teil irgendwas nicht.

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag

Überzeugt nicht wirklich. Muß aber nicht an der Kombi liegen.

Du musst mit dem Objektiv sehr genau fokussieren! Bei einer Fliege freihand mit der Kombi fotografiert, verrutscht schnell schon mal der Fokus.

Versuche dich doch mal an Enten o.ä. Makros gehen natürlich auch, aber Fliegen sind schon eher was für Makroobjektive ;)

Ich würde auf jeden Fall weiter testen.

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Klar muss das Objektiv dann auch in der "Praxis" funktionieren....aber um die Fehlerquelle auszugrenzen würde ich halt ganz banal:

-Stativ mit Wasserwage nivelliert 

-10Sek Selbstauslöser

-ca 5m Distanz

-Stabi aus

-ISO200

-zBsp. einen Zeitungsartikel an die Wand hängen (sollte möglichst flach sein bzw. gespannt)

Versuche mit 

-versch. Brennweiten

-versch. Blenden (F8-F11)

-AF Mitte

-MF 

Danach kann man relativ gut die Schärfe beurteilen. 

So als Randnotiz betreffend max. Schärfe und Blende: Da wir ja bekanntlich Crop-Sensoren haben, fängt die Beugungsunschärfe schon relativ früh an...schätze mal +/- F9.0....Da das Objektiv die max. Schärfe nicht bei Offenblende (F8.0) hat, ist wohl bei +/- F9.0 die max. Schärfe erreicht...d.h. jetzt aber nicht, dass du nur noch mit Blende F9.0 fotografieren solltest ;-)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag

Auf keinen Fall. Das ist ja ein ziemliches Gematsche.  :(

Da gibt es hier im Forum jede Menge Bilder, die zeigen, was die Kombination zu leisten imstande ist. Ich würde das Teil entweder zurückgeben oder zum Service einschicken. 

Ich weiß nicht, wie dein Aufnahmestandpunkt war, aber mir kommt es beim Fliegenbild so vor, als ob das Teil zudem dezentriert ist: auf der linken Seite (Mauerstruktur und Teil des Flügels) ist es scharf, auf der rechten Seite komplett matschig. Falls du da parallel davor gestanden hast, stimmt mit dem Teil irgendwas nicht.

Ich habe zwar ziemlich genau parallel davor gestanden, aber eben in vier Metern Entfernung und etwas oberhalb der Fliege. Die Kamera war vielleicht 60 cm oberhalb. Der untere Teil der Fliege ist also max. 1 cm tiefer. Die Entfernung von Objektiv zur Fliege (oben) ist 1,5 mm kürzer als die zur Fliege (unten). Kann die Schärfeebene bei 1,5 mm Unterschied tatsächlich schon so empfindlich reagieren?

Link zum Beitrag

Klar muss das Objektiv dann auch in der "Praxis" funktionieren....aber um die Fehlerquelle auszugrenzen würde ich halt ganz banal:

-Stativ mit Wasserwage nivelliert 

-10Sek Selbstauslöser

-ca 5m Distanz

-Stabi aus

-ISO200

-zBsp. einen Zeitungsartikel an die Wand hängen (sollte möglichst flach sein bzw. gespannt)

Versuche mit 

-versch. Brennweiten

-versch. Blenden (F8-F11)

-AF Mitte

-MF 

Danach kann man relativ gut die Schärfe beurteilen. 

So als Randnotiz betreffend max. Schärfe und Blende: Da wir ja bekanntlich Crop-Sensoren haben, fängt die Beugungsunschärfe schon relativ früh an...schätze mal +/- F9.0....Da das Objektiv die max. Schärfe nicht bei Offenblende (F8.0) hat, ist wohl bei +/- F9.0 die max. Schärfe erreicht...d.h. jetzt aber nicht, dass du nur noch mit Blende F9.0 fotografieren solltest ;-)

Ich habe Deinen Vorschlag aufgegriffen und einen Artikel aus einer Hochglanzbroschüre fotografiert (Zeitung, war schlecht; da sind die Buchstaben per se ausgefranst). Ich habe Versuche mit verschiedenen Blenden gemacht. Keins dser Ergebnisse war zufriedenstellend. Ich habe dann mit der X-E1 dasselbe noch einmal versucht. Ebenfalls nicht gut.

Dann habe ich mit der X-T1 und dem XF18-135 mm bei 135 mm Brennweite und so verkürztem Abstand, dass etwa derselbe Bildausschnitt entstand, das Ganze wiederholt. Das war dann scharf, soweit Druckbuchstaben überhaupt wirklich scharfe Ränder auf dem Papier haben. Die 560 mm-Varianten sind deutlich schlechter. Wenn ich so die Bilder sehe, die Andere mit derselben Ausrüstung gemacht haben, sieht es so aus, als wäre tatsächlich an meinem Objektiv etwas nicht in Ordnung.

bearbeitet von Fototasche
Link zum Beitrag

Hallo Fototasche,

die Testfotos sind nicht aufrufbar. Was mir auffällt ist, dass Du immer MIT Konverter die Tests machst, oder sehe ich das falsch? Mal mit und mal ohne Konverter schließt vielleicht schon eine Fehlerquelle aus. 

Ansonsten gib Deine Combo zum Fuji-Service, um so schneller, um so schneller hast Du die Sachen wieder zurück.

Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Fototasche,

die Testfotos sind nicht aufrufbar. Was mir auffällt ist, dass Du immer MIT Konverter die Tests machst, oder sehe ich das falsch? Mal mit und mal ohne Konverter schließt vielleicht schon eine Fehlerquelle aus. 

Ansonsten gib Deine Combo zum Fuji-Service, um so schneller, um so schneller hast Du die Sachen wieder zurück.

Grüße

Jürgen

Ja, es gibt Schwierigkeiten mit dem Hochladen. Habe noch keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe die Bilder erst mal wieder rausgenommen. Die verkleinerten, die man hier direkt hochladen kann, sind zu schlecht, um wirklich etwas aussagen zu können. Also im Folgenden nur Prosa:

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich auch ohne TC Tests gemacht habe. Ergebnis: War auch nicht besser!

Irgendwie bin ich jetzt frustriert und werde die Objektiv-TC-Kombination wohl zurückgeben. Das wäre dann schon die zweite Kombi. Da vergeht einem schon die Lust.

Danke für Deine Tipps!

Viele Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag

Noch mal eine Fliege. Blende 16, 540 mm, Entfernung 4m, anschließend in Lightroom geschärft und audf 1:1 freigestellt.

Durch die Reduzierung auf ein paar KB leidet die Qualität noch mal mächtig. In Lightroom hat die RAW-Datei ein deutlich besseres Aussehen. Auch die aus der RAW-Datei produzierte JPEG-Datei ist besser als das hier, wenn auch schon nicht mehr so gut wie RAW.

Link zum Beitrag

Und jetzt zwei Kitsch-Motive aus 3 m Entfernung, ISO 200, Blende 9, Stativ, 540 mm

Was sagt Ihr zur Schärfe im Vergleich zu den anderen Aufnahmen? Geht das? Es muss sicher auch hier berücksichtigt werden, dass die Schärfe durch das Hochladen hier gelitten hat. Ich bin aber immer noch unsicher. Ist ´ne Menge Geld, das muss sich lohnen.

Link zum Beitrag