Mabaker Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #26 Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht ein Cyber Angriff ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo Mabaker, schau mal hier Capture One Pro 10 released . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #27 Geschrieben 3. Dezember 2016 Bei Sony ebenfalls... Und bei Canon, bei Nikon … die meisten Kamerahersteller komprimieren (optional) die Raw-Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #28 Geschrieben 3. Dezember 2016 Warum man nicht einfach die Raws im internen Rawkonverter dekomprimieren kann, erschließt sich mir nicht. Das wäre doch sicher ohne großen Programmieraufwand machbar. Oder als Tool für den Computer. Auch wenn C1 das, auch nach Aussagen des Supports, längst hinkriegen müsste, sollte es doch im Interesse Fujis sein, dass es keine negativen Nutzererfahrungen für Fuji-Knipser gibt. Und es ist negativ, wenn man nicht "seinen" Editor nutzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #29 Geschrieben 3. Dezember 2016 Ist es sicher, aber zu teuer, das wird Fuji sich nicht leisten wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #30 Geschrieben 3. Dezember 2016 Das wäre doch sicher ohne großen Programmieraufwand machbar. Jo. Fuji hat es aber bisher nicht gemacht. Habt ihr denn alle schon Mails an Fujifilm geschrieben und euch dort so ein Tool gewünscht? Ich hab's gemacht, aber meine Quellen sagen mir, dass ich anscheinend der einzige "Depp" war, der sich diese Mühe gemacht hat, sodass man bei Fujifilm wieder einmal davon ausgeht, dass es sich hier um einen exotischen Rico-Vorschlag handelt, der an den Bedürfnissen normaler User vorbeigeht. Denn sonst hätten sich diese normalen User ja schon reihenweise schriftlich beim Fuji-Support gemeldet, sodass sich dort Dutzende Mails stapeln müssten, die dem Vorschlag Priorität ermöglichen. Und Anbieter wie Iridient und PhotoNinja haben vermutlich wenig Interesse daran, so ein Werkzeug anzubieten (obwohl sie es vermutlich in 1-2 Stunden programmieren könnten), um es den Usern damit zu ermöglichen, einen Konverter von der Konkurrenz einzusetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #31 Geschrieben 3. Dezember 2016 Ich schreibe wegen dieser Frage seit Monaten (!!!) regelmäßig den Support von PhaseOne an und erhalte immer schwammige Antworten. Zuletzt verwies man auf schwierige Lizenzprobleme. Ich habe wegen der Lizenzfrage nochmal nachgefasst. Dieses Ticket wurde einfach gelöscht. Derzeit beschäftige ich mich wieder intensiv mit LR, habe mein CC-Fotoabo für ein Jahr verlängert und bereite erstmal den Ausstieg aus C1 vor. PhaseOne hat mich an mehreren Stellen - dazu gehört auch MediaPro - enttäuscht. Mit C1 V10 kann MediaPro mal wieder die Bearbeitungen nicht in C1 nicht lesen. Bin mal gespannt in welchen Quartal 2017 wir das Update sehen. Auch wenn ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass Speicherplatz ja nichts mehr kostet .... es summiert sich halt. Sowohl meine SSD im Arbeitsrechner als auch mein NAS-Speicher sind übers Jahr betrachtet mit einem Plus an Datenmenge "belastet", die nicht sein muss. Wenn PhaseOne aus welchen Gründen auch immer die komprimierten RAWs der Fuji nicht unterstützen möchte, dann sollen sie es sagen. Wie lange ist die X-Pro2 am Markt? Sind es bald 12 Monate? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #32 Geschrieben 3. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö, ich mache nicht dauernd ein Ticket bei Fuji auf. Warum auch? Es ist deren Geschäft, genauso wie es Phaseones Geschäft ist. Ich überlege mir letztlich lediglich, wem ich Geld gebe. Wenn einer es nicht haben möchte, findet sich letztlich ein anderer. Manchmal ist die Auswahl größer, manchmal geringer. Aber es ist deren Geschäft, deren Umsatz und deren Gewinn. Dann sollen sie sich dafür den Kopf zerbrechen. Sie können mich aber gerne bezahlen, dann gebe ich ihnen reichlich Ideen, die evtl. zu mehr Kundenzufriedenheit und letztlich zu mehr Gewinn führen. Es ist also nach meiner Meinung nicht richtig, das fehlende Feedback der Nutzer als Verhinderer hinzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #33 Geschrieben 3. Dezember 2016 Sie können mich aber gerne bezahlen, dann gebe ich ihnen reichlich Ideen, die evtl. zu mehr Kundenzufriedenheit und letztlich zu mehr Gewinn führen. Gute Idee. Werde ich künftig auch so machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #34 Geschrieben 3. Dezember 2016 Sehe das Thema Feedback differenzierter. Ohne Feedback bzw. das Herantragen ist der Bedarf oftmals nicht ersichtlich. Ist dann nur die Frage, wie gehen Unternehmen mit solchen Feedbacks um (das jetzt auf PhaseOne bezogen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #35 Geschrieben 3. Dezember 2016 Wenn mich etwas stört oder/und ich meine, dass eine Funktion dazugehören müsste, dann spreche ich den entsprechenden Unternehmer schon an. Habe ich im Fall C1 seit ich die Pro 2 habe, also seit März, mehrmals gemacht. Bin aber nur angelogen und vertröstet worden. Insofern, ich muss Phaseone nicht dazu zwingen, mein Geld zu nehmen. Ich werde, wo ich kann und bisher für C1 "geworben" habe, von C1 abraten. Wenn das jeder machen würde, wäre das sicher zielführender, als darum zu bitten, dass man denen Geld geben darf. Es gibt viele Stellen, wo sich Unternehmer mit entsprechenden Infos versorgen können. Dazu muss man eben etwas unternehmen, was ja einen Unternehmer erst zum Unternehmer macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #36 Geschrieben 3. Dezember 2016 In Bezug auf PhaseOne bin ich voll bei Dir !!!!! Bin selbst seit März am schreiben, nachfragen und werde nur vertröstet und höre nur wie schwer und kompliziert das Thema Komprimierung bei Fuji ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #37 Geschrieben 3. Dezember 2016 Version 10 stürzt hier beim Starten genauso ab wie Version 9. Damit ist C1 bei mir nun raus, denn alle anderen Programme funktionieren, und ich habe sicherheitshalber sogar nochmal das komplette MacOS über das alte installiert. Aus die Maus. Hi, im dforum hat der User Peter Grüner folgendes geschrieben: "Achtung an Alle, die in ihrem Mac eine GeForce GTX Grafikkarte als Drittanbieter betreiben: Hardwarebeschleunigung ist zu deaktivieren, da Capture One ansonsten permanent abstürzt. "Known issue", aber nicht in den Release Notes mit aufgeführt." Vielleicht trifft diese Konstellation bei Dir zu? VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #38 Geschrieben 3. Dezember 2016 Und bei Canon, bei Nikon … die meisten Kamerahersteller komprimieren (optional) die Raw-Daten. Hi, bei meiner Canon 1Dx gibt es kein komprimiertes RAW-Format, nur die kleinen sRAWs und mRAWs. Oder ist die normale *.cr2-Datei intern komprimiert? Vielleicht sollte Fujifilm die Wahlmöglichkeit einfach abstellen. Dann wäre die Chance auf Unterstützung evtl. höher. VG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hume Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #39 Geschrieben 3. Dezember 2016 C1 stürzt auch mit AMD- Treibern ab, wenn PlaysTV oder Raptr installiert ist. Das war bei mir der Fall. Ich habe die für mich sinnlosen Programme deinstalliert, seitdem läuft C1 problemlos. Ich schätze C1 vor allem wegen der Hauttöne bei den Nikons, weniger bei Fuji. Das mit den komprimierten RAWs ist natürlich ärgerlich, für mich aber kein KO-Kriterium. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #40 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hi, im dforum hat der User Peter Grüner folgendes geschrieben: "Achtung an Alle, die in ihrem Mac eine GeForce GTX Grafikkarte als Drittanbieter betreiben: Hardwarebeschleunigung ist zu deaktivieren, da Capture One ansonsten permanent abstürzt. "Known issue", aber nicht in den Release Notes mit aufgeführt." Vielleicht trifft diese Konstellation bei Dir zu? VG Christian Danke. Mein MBP hat die serienmäßge NVIDIA GeForce GT 750M von Apple. Wüsste nicht, wie man da was deaktivieren könnte, der Schrott startet ja nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #41 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hab' mir gestern mal die Testversion von Silkypix 7 heruntergeladen. Die Bildergebnisse sind vielversprechend. Gerade was Portraits bei höheren Iso's angeht, bekomme ich auf Anhieb bessere Ergebnisse als mit C1. Irgendwie überzeugt mich die Balance Rauschen vs. Details insbesondere bei Hauttönen deutlich mehr als bei C1. Deutlich ineffizienter als C1 ist bei SIlkypix dagegen die WIederherstellung überstrahlter Lichter. Die Bedienung ist tatsächlich leider alles andere als intuitiv, aber wahrscheinlich einigermaßen zügig erlernbar. Ich überlege inzwischen ernsthaft, bei C1 die Version 10 nicht mehr mitzunehmen und stattdessen 117,-€ in Silkypix zu investieren, sollte Phase One in den nächsten 30 Tagen die Unterstützung der komprimierten RAW's nicht anbieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McGeiwa Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #42 Geschrieben 3. Dezember 2016 Danke. Mein MBP hat die serienmäßge NVIDIA GeForce GT 750M von Apple. Wüsste nicht, wie man da was deaktivieren könnte, der Schrott startet ja nicht mehr. Versuch es mal mit gfxCardStatus. Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #43 Geschrieben 4. Dezember 2016 bei meiner Canon 1Dx gibt es kein komprimiertes RAW-Format, nur die kleinen sRAWs und mRAWs. Oder ist die normale *.cr2-Datei intern komprimiert? CR2 enthält mit dem Lossless-JPEG-Verfahren komprimierte Raw-Daten. Du erkennt das schon daran, dass die Dateien nicht alle die gleiche Größe haben und kleiner sind, als es unkomprimierte Daten wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #44 Geschrieben 4. Dezember 2016 Versuch es mal mit gfxCardStatus. Gruß, Andreas Raucht mit beiden Karten gleichermaßen ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #45 Geschrieben 4. Dezember 2016 Ich überlege inzwischen ernsthaft, bei C1 die Version 10 nicht mehr mitzunehmen und stattdessen 117,-€ in Silkypix zu investieren, sollte Phase One in den nächsten 30 Tagen die Unterstützung der komprimierten RAW's nicht anbieten. Ich habe mich zu 90% entschlossen, die C1 Version 10 nicht zu kaufen. Werde ab sofort nur noch komprimiert fotografieren und meine Datenmengen auf Arbeitsrechner, NAS und Backups nicht unnötig aufblähen. Per Saldo kommt da über das Jahr doch was zusammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #46 Geschrieben 4. Dezember 2016 Und womit konvertierst Du die komprimierten Dateien? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #47 Geschrieben 4. Dezember 2016 Mit Lightroom ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #48 Geschrieben 4. Dezember 2016 Ich habe gerade an Phase One geschrieben, wenn es wieder nur eine unverbindliche Antwort gibt, war Version 9 meine letzte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #49 Geschrieben 4. Dezember 2016 Hast per Mail oder als Ticket geschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #50 Geschrieben 4. Dezember 2016 Über die Supportabteilung auf der Homepage, also Ticket. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.