Jump to content

Empfohlene Beiträge

Oh ... eigentlich schade um die wahrscheinlich sehr schönen Fotos

Da kann ich mich Uwes Meinung nur anschließen. Die Bearbeitung entspricht absolut nicht meinem Geschmack.

Es sind viele tolle Motive dabei, die in einer weniger gefilterten Bearbeitung deutlich besser wirken würden.

Meine 5 Cent zum Thema.

Gruß

Winfried

bearbeitet von Winfried
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin experimenten immer aufgeschlossen, aber länger als ne gute minute habe ich nicht durchgehalten. dann wurde es zuviel für meine augen. der extreme hdr kontrast bei einigen aufnahmen ist zumindest nicht meine sache..

...anyway, sehr gut gefällt mir aber bei sekunde 25 die strandpromenade. die aufnahme und der comic-look passen super. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Filter ist der, den man nicht erkennt .

Für meinen Geschmack verbessern die benutzten Filter keines der Fotos. Im Gegenteil! Die Ergebnisse empfinde ich als grausam. Das Ärgste aber ist, das Deine Aufnahmen solch eine "Verschlimmbesserung" überhaupt nicht nötig haben. Also Finger weg von solchen extremen Filtern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir doch kürzlich schon

https://www.youtube.com/watch?v=UYPl4hLYDlc&feature=youtu.be

Gleiches Thema, gleicher User

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29770-google-nik-collection/

 

Nur dass man in einen bestimmten Effekt verliebt ist, macht Bilder nicht besser, die ohne dessen Anwendung vielleicht nicht sämtlich schlecht gewesen wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir doch kürzlich schon

https://www.youtube.com/watch?v=UYPl4hLYDlc&feature=youtu.be

Gleiches Thema, gleicher User

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29770-google-nik-collection/

 

Nur dass man in einen bestimmten Effekt verliebt ist, macht Bilder nicht besser, die ohne dessen Anwendung vielleicht nicht sämtlich schlecht gewesen wären.

1. Sorry, ich dachte in diesem Forumsteil (Software und Digitale Nachbearbeitung) wäre die Frage besser aufgehoben - scheint aber nicht der Fall zu sein - 

 

2. Gibt es Richtlinien für gute, bessere und schlechte Bilder? Wäre für mich interessant, diese zu erfahren.... mal schauen, ob ich die dann irgendwann einhalten kann (oder möchte)... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gibt es Richtlinien für gute, bessere und schlechte Bilder? Wäre für mich interessant, diese zu erfahren.... mal schauen, ob ich die dann irgendwann einhalten kann (oder möchte)..". 

JA ! Die Bibliotheken quellen über mit Büchern über diese Themen. All dies hier wiederzugeben, würde den Rahmen dieses Forums sprengen oder zu einem weiteren Buch führen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Sorry, ich dachte in diesem Forumsteil (Software und Digitale Nachbearbeitung) wäre die Frage besser aufgehoben - scheint aber nicht der Fall zu sein - 

 

2. Gibt es Richtlinien für gute, bessere und schlechte Bilder? Wäre für mich interessant, diese zu erfahren.... mal schauen, ob ich die dann irgendwann einhalten kann (oder möchte)... 

 

zu deiner 2. Frage. Ja! Die Richtlinien gibt es. Und zwar legst DU sie fest! Die Bilder, welche DIR gefallen sind sehr gut, gut oder besser. Ganz nach DEINEM Gusto. Und welche Dir nicht gefallen, gefallen Dir eben nicht. Selbst wenn diese nach irgendwelchen Richtlinien aus irgendwelchen Büchern gemacht wurden. 

Du kannst natürlich nach diesen Richtlinien Deine Bilder für die breite Masse machen, aber gefallen sie DIR denn dann noch? 

Wobei natürlich eine "Weiterbildung" mit alten und neuen Medien niemals schadet und man damit seinen eigenen "Horizont" erweitert.

Deine Serie aus Frankreich gefällt dir ja, ansonsten hättest du sie sicherlich nicht (mehrfach) gepostet. Und ich habe hier auch nur Kritik an deiner (extremen) Nachbearbeitung gelesen. Keiner hat dein fotografisches Können in Frage gestellt. Chapeau!

 

Bilder, welche stark "verfiltert" wurden, in einem Forum einzustellen, in dem es hauptsächlich um Abbildungsqualitäten von Objektiven und Kameras im Promillebereich geht, wo es um "Würmchen" in Grüntönen der X-Trans-Sensoren bei 300% vergrößerter Darstellung am MAC/PC geht ... Sehr gewagt! Oder mutig?! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht jedermanns Sache, aber eine ganze Serie einheitlich so zu präsentieren, finde ich ok! Andere fotografieren Serien nur in Schwarzweiß, was mit der Wirklichkeit genau so wenig zu tun hat, aber das ist dann ja Kunst ;-)

 

Darf ich mal fragen, welchen der Nikfilter du für die besonders comic-haften Bilder eingesetzt hast? Ich wußte bislang gar nicht, dass man das mit den Nik-Filtern so hinbekommen kann, und habe für vereinzelte Motive, wenn ich selbst so etwas haben möchte, bislang immer ToonIt! von Digitalanarchy.com eingesetzt.

bearbeitet von Ronka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gibt es Richtlinien für gute, bessere und schlechte Bilder? Wäre für mich interessant, diese zu erfahren.... mal schauen, ob ich die dann irgendwann einhalten kann (oder möchte)... "

Mir ist noch eingefallen, dass Bilder mehr als 1000 Worte sagen. Der Besuch von Bildergalerien, von Fotoausstellungen und das Blättern in Fotobüchern läßt einem schnell erkennen, nach welchen "Richtlinien" die Künstler gearbeitet haben. Anregungen gibt es genug. Und Du wählst aus, was Du übernehmen willst und was Du ignorierst.

 

Boerge 0712 im Post 17 führt richtig aus, das letztendlich Du Dir Deine Richtlinien selbst machst. Dein Geschmack entscheidet. Nur nach dem Geschmack der Anderen zu fotografieren, zu schreiben, zu handeln führt zu einem Einheitsbrei, X-Beliebigkeit und Austauschbarkeit. Suche und finde Deinen eigenen Stil und Du bist glücklich.

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht jedermanns Sache, aber eine ganze Serie einheitlich so zu präsentieren, finde ich ok! Andere fotografieren Serien nur in Schwarzweiß, was mit der Wirklichkeit genau so wenig zu tun hat, aber das ist dann ja Kunst ;-)

 

Darf ich mal fragen, welchen der Nikfilter du für die besonders comic-haften Bilder eingesetzt hast? Ich wußte bislang gar nicht, dass man das mit den Nik-Filtern so hinbekommen kann, und habe für vereinzelte Motive, wenn ich selbst so etwas haben möchte, bislang immer ToonIt! von Digitalanarchy.com eingesetzt.

 

HDR Efex Pro 2  *15 - dann mit PS den Rest.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner 2. Frage. Ja! Die Richtlinien gibt es. Und zwar legst DU sie fest! Die Bilder, welche DIR gefallen sind sehr gut, gut oder besser. Ganz nach DEINEM Gusto. Und welche Dir nicht gefallen, gefallen Dir eben nicht. Selbst wenn diese nach irgendwelchen Richtlinien aus irgendwelchen Büchern gemacht wurden. 

Du kannst natürlich nach diesen Richtlinien Deine Bilder für die breite Masse machen, aber gefallen sie DIR denn dann noch? 

Wobei natürlich eine "Weiterbildung" mit alten und neuen Medien niemals schadet und man damit seinen eigenen "Horizont" erweitert.

Deine Serie aus Frankreich gefällt dir ja, ansonsten hättest du sie sicherlich nicht (mehrfach) gepostet. Und ich habe hier auch nur Kritik an deiner (extremen) Nachbearbeitung gelesen. Keiner hat dein fotografisches Können in Frage gestellt. Chapeau!

 

Bilder, welche stark "verfiltert" wurden, in einem Forum einzustellen, in dem es hauptsächlich um Abbildungsqualitäten von Objektiven und Kameras im Promillebereich geht, wo es um "Würmchen" in Grüntönen der X-Trans-Sensoren bei 300% vergrößerter Darstellung am MAC/PC geht ... Sehr gewagt! Oder mutig?! :)

du sprichst mir aus der Seele - ich dachte allerdings, dass es in diesem Forum (Software und digitale Nachbearbeitung) gerade um diese Möglichkeiten der nachträglichen Manipulation geht und hätte mir speziell zu dieser Software Kritik bzw. Tipps erwartet - einige der User sehen das wohl anders - ich denke Filter Collection ist auch der falsche Ausdruck für die Software - ist schon ein komplexes Programm mit vielen Möglichkeiten, die man mit PS sonst auf umständliche Art realisieren muss -

die meisten sehen das aber wie du und wollen ihre Einstellung zur Fotografie  n i c h t  zur Ideologie machen, was ich gut finde......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...