hbl55 Geschrieben 19. Januar 2017 Share #376 Geschrieben 19. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine Frage zum Gebrauch der Konverter: Die neuen Konverter werde laut der Mitteilung Fujis automatische erkannt. Gut so. Aber: was ist mit den alten Konvertern? Kann mir jemand definitiv sagen (evtl. Rico) ob die alten Konverter an der F genutzt werden können bzw. die entsprechende Verzeichnungskorrektur wie z.B. bei der T für die alten Konverter immer noch händisch aktiviert werden kann. Würde mich der F einen Schritt näher bringen. F und 2 neue Konverter kaufen geht für mich gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Januar 2017 Geschrieben 19. Januar 2017 Hallo hbl55, schau mal hier Fuji X100F . Dort wird jeder fündig!
opa Geschrieben 19. Januar 2017 Share #377 Geschrieben 19. Januar 2017 Ich habe in einem Bericht gelesen, dass sie, mit manueller Einstellung, also wie gehabt, weiter verwendet werden können. Würde mich auch wundern, wenn es nicht möglich wäre. Btw: ist eigentlich der bisherige Griff weiter verwendbar? Ich vermute ja, das ist der Fall, habe es aber nirgends explizit gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2017 Share #378 Geschrieben 19. Januar 2017 Habe keine neuen Konverter und bisher auch keine Antwort bekommen, ob an denen irgendetwas optisch anders ist. Ich vermute nicht, aber wer weiß. In den Unterlagen steht darüber nichts. Im Menü stellt man den Konverter wie gehabt ein, dann läuft's, siehe Beispielbilder. SVA und hbl55 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2017 Share #379 Geschrieben 19. Januar 2017 Btw: ist eigentlich der bisherige Griff weiter verwendbar? Ich vermute ja, das ist der Fall, habe es aber nirgends explizit gelesen. Nö, Kamera ist ja nun etwas dicker. Also neuer Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 19. Januar 2017 Share #380 Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) @flysurfer: Dann nehme ich an, dass das Ledercase auch nicht mehr passt, oder? Zumindest würde ja ein neues eingeführt... Bin jetzt schon sehr auf Deinen Vergleich X100F 23mmf2.0 an der T-20 den Du mal angekündigt hast gespannt! bearbeitet 19. Januar 2017 von Sahib7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2017 Share #381 Geschrieben 19. Januar 2017 Bin jetzt schon sehr auf Deinen Vergleich X100F 23mmf2.0 an der T-20 den Du mal angekündigt hast gespannt! Denke nicht, dass ich sowas mache. Das 23er ist an sich durch, auch im Vergleich mit der X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 19. Januar 2017 Share #382 Geschrieben 19. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lustigerweise können die Systemkameras etwas Ähnliches mit den drei neuen kleinen Festbrennweiten (und zwar offenbar nur mit diesen). Die gibt es übrigens nun schon seit über einem Jahr, und trotzdem hat in dieser Zeit kein einziger der "Experten" was darüber geschrieben. Vermutlich wissen sie es nichtmal. Vielleicht wissen nichtmal die Experten bei Fujifilm selbst, dass es das Spezial-Feature gibt Ich habe grade mal mit 35/2 und 23/1.4 im AF-C and der X-Pro2 herumgespielt, aber so richtig unterscheiden sich de nicht. Zwischen alter Generation und neuer habe ich natürlich einige Unterschiede festgestellt, aber die beiden Objektive verhalten sich gleich. Vielleicht noch ein Tipp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2017 Share #383 Geschrieben 19. Januar 2017 Also beim AF-C ist da ein deutlicher Unterschied. Leider nicht mehr bei der X100F. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 19. Januar 2017 Share #384 Geschrieben 19. Januar 2017 Im Menü stellt man den Konverter wie gehabt ein, dann läuft's, siehe Beispielbilder. Vielen Dank, das bringt mich bei meiner Entscheidung schon mal weiter. Und auszusetzen hatte ich an den "alten" Konvertern nichts, sind optisch für mich einwandfrei. Und die Einstellung der Konverter habe ich bei meiner T auf einem Fn-Button. Funktioniert schnell und problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #385 Geschrieben 20. Januar 2017 @flysurfer: Dieser Beitrag von Dir hatte mich auf einen Vergleich hoffen lassen: Vergleichstests mit gleicher Lichtmenge auf dem Sensor und anschließender Normalisierung der Helligkeit in LR sind durchaus sinnvoll, man muss dabei nur beachten, dass die Objektive einen vergleichbaren T-Stop besitzen. Mir ist das vorgestern beim Vergleich des 23mmF2 an einer X100x-Kamera mit dem 23mmF2 an einer X-Txx-Kamera aufgefallen. Da musste ich bei gleicher Blende für dasselbe Objektiv unterschiedliche Verschlusszeiten einstellen, um auf dieselbe Helligkeit zu kommen. ... Also hattest Du - mutmaßlich - die X-T20 mit der X100F verglichen. Ich hätte da zwei Fragen die mich brennend interessieren würden: 1. Wie ist der Unterschied beim T-Stop zwischen den beiden Objektiven (23mm f2.0 und der X100?) 2. Spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem AF-S der X100F vs. X100T und vs. X-Pro2/X-T2(0)? Ich hatte die X100T, die ich zur Finanzierung einer X-Pro2 verkauft habe und die ich seit dem schon sehr vermisse. Frag mich halt jetzt ob ich eher wieder eine X100-Kamera (X100T/F, schon deutlicher Preisunterschied) oder als kompakte Ergänzung zu meinem 23mm f1.4 ein 23mm f2 für meine X-Pro2 holen soll (wobei das nicht das gleiche wäre wie eine X100F, aber nur 1/3 kosten würde). Würde das ganze als kompakte Familienkamera nutzen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 20. Januar 2017 Share #386 Geschrieben 20. Januar 2017 @flysurfer: Dieser Beitrag von Dir hatte mich auf einen Vergleich hoffen lassen: Also hattest Du - mutmaßlich - die X-T20 mit der X100F verglichen. Ich hätte da zwei Fragen die mich brennend interessieren würden: 1. Wie ist der Unterschied beim T-Stop zwischen den beiden Objektiven (23mm f2.0 und der X100?) 2. Spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem AF-S der X100F vs. X100T und vs. X-Pro2/X-T2(0)? Ich hatte die X100T, die ich zur Finanzierung einer X-Pro2 verkauft habe und die ich seit dem schon sehr vermisse. Frag mich halt jetzt ob ich eher wieder eine X100-Kamera (X100T/F, schon deutlicher Preisunterschied) oder als kompakte Ergänzung zu meinem 23mm f1.4 ein 23mm f2 für meine X-Pro2 holen soll (wobei das nicht das gleiche wäre wie eine X100F, aber nur 1/3 kosten würde). Würde das ganze als kompakte Familienkamera nutzen wollen. Eine kompakte Familienkamera... was spricht dann gegen eine X100T? Und was für eine X100F?? ...Ich weiß... GAS!!! ;) Ich hab meine X100T erst seit gut 2 Wochen (gegen die 100 Classic + D600 getauscht), daher halte ich die Füsse noch still... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
px1 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #387 Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) Ich hatte die X100T, die ich zur Finanzierung einer X-Pro2 verkauft habe und die ich seit dem schon sehr vermisse. Frag mich halt jetzt ob ich eher wieder eine X100-Kamera (X100T/F, schon deutlicher Preisunterschied) oder als kompakte Ergänzung zu meinem 23mm f1.4 ein 23mm f2 für meine X-Pro2 holen soll. Genau so so sieht meine Drogenhistorie mit Fuji auch aus. Nachdem ich mittlerweile bei den Kloppern wie dem 23 1.4 angelangt bin, denke ich auch darüber nach, letzteres wieder durch eine F zu ersetzen. Wenn es dir primär um die Kompaktheit geht, wäre das 27er vielleicht eine Option, schwer unterschätzte Linse. Wenn du unter GAS leidest, natürlich aussichtslos. Rein aus Neugierde und leicht OT: Hast du das Gefühl, dass dir das 1.4 gegenüber dem 2.0 der T einen echten Mehrwert bietet? bearbeitet 20. Januar 2017 von px1 Sly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 20. Januar 2017 Share #388 Geschrieben 20. Januar 2017 zu dieser Tollen Sache: geht es darum dass die neuen WR's evtl. im AF-C trotz eingestellt geschlossener Blende zwischendurch zum Nachführen nochmal öffnen? Die X100F klingt interessant, mir gefällt besonders dass sie den ISO Dial bekommen hat und dass sie die gleichen Akkus aufnimmt wie die Systemkameras. WR wäre für mich dann ein Pflichtkauf geworden. Vielleicht ist die Pen F die direkte Konkurrentin und die hat soweit eich weiß auch kein WR. Zur Zeit habe ich keine X100, will aber unbedingt irgendwann wieder eine haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 20. Januar 2017 Share #389 Geschrieben 20. Januar 2017 Nachdem durchlesen der Informationen zur X100F sag ich mal: Gähn, gepflegte Langeweile. Ich finde keinen Grund zum Umsteigen, wenn ich eine X100(S/T) hätte, aber auch keinen habenwollen-Reflex für einen Neukauf. Ich hab seit dem Kauf der X100 bei jeder bisherigen Version überlegt, ob es sich lohnt, das neue Modell zu kaufen. Bei der F könnte es bei mir durchaus zum ersten Mal sein, dass dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden wird. Da reizt mich eine X-T2 weniger. Es gibt aber auch einige Ankündigungen anderer Hersteller in diesem Jahr, die interessant sein könnten. Und dann steht auch noch ein neues Auto an... Cool. Ich drucke mal gleich zwei, drei Fotos aus, schneide rundrum mit der Scheere etwas ab [...] Ja, das ist das Problem, dass auf das Ausgabeformat bei sowas keine Beachtung gelegt wird. Und dann wird es in Foren so platt immer wieder wiederholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 20. Januar 2017 Share #390 Geschrieben 20. Januar 2017 @Sly: Über das "noch" in Deinem letzten Satz habe ich schwer geschmunzelt px1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 20. Januar 2017 Share #391 Geschrieben 20. Januar 2017 skipper, naja, ich warte noch ein paar Monate. ...Tage...OK, Stunden! Spass beiseite. Meine Überlegung war, ob mir (zum vergleichbaren Preis) statt einer F eine T+ X70 und WCL70 mehr Mehrwert bringt. (direkt danach kann ich ja dann trotzdem die F holen... Aber nicht meiner Frau sagen!) blacky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 20. Januar 2017 Share #392 Geschrieben 20. Januar 2017 Genau so so sieht meine Drogenhistorie mit Fuji auch aus... Willkommen hier in der Selbsthilfegruppe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 20. Januar 2017 Share #393 Geschrieben 20. Januar 2017 Zum Glück gibt es auch legale Drogen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2017 Share #394 Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) Also hattest Du - mutmaßlich - die X-T20 mit der X100F verglichen. Ich habe nur mit beiden schnell ein Motion Panorama machen wollen, und dabei fiel mir auf, dass die X100F etwa 1/3 EV heller war bei gleichen Einstellungen. Also recht banal. bearbeitet 20. Januar 2017 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2017 Share #395 Geschrieben 20. Januar 2017 2. Spürt man einen deutlichen Unterschied zwischen dem AF-S der X100F vs. X100T und vs. X-Pro2/X-T2(0)? Kommt aufs Objektiv an. X100T ist natürlich nicht so schnell wie die F, jedenfalls im Grenzbereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clandestin Geschrieben 20. Januar 2017 Share #396 Geschrieben 20. Januar 2017 Kann man eigentlich die ganzen Acros- Filter gleich wie die anderen Filter im Nachhinein in der In-Kamera-RAW-Etwicklung hinzufügen, oder haben die Einstellungen beim Abdrücken direkt Einfluss auf Acros und können nachträglich nicht mehr beinflusst werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 20. Januar 2017 Share #397 Geschrieben 20. Januar 2017 Kann man. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clandestin Geschrieben 20. Januar 2017 Share #398 Geschrieben 20. Januar 2017 Dachte Acros wird von der Iso- Einstellung beeinflusst. Kann man Iso im RAW ändern resp. für die Entwicklung des JPG? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 20. Januar 2017 Share #399 Geschrieben 20. Januar 2017 Nö, nur push/pull. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clandestin Geschrieben 20. Januar 2017 Share #400 Geschrieben 20. Januar 2017 Mit was für eine Iso wird dann das Acros JPG mit dem Kamerainternen Konverter entwickelt? Wird die Iso in das RAW geschrieben? Und wäre das nicht ein Widerspruch zum ioslosen fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge