Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst digital auf 50 oder 75mm Brennweite (Ă€quivalent Vollformat) umstellen.

Somit erhÀltst du praktisch Crop-Fotos ... also jpegs entsprechend 16, bzw 12 Megapixel Auflösung.

Funktioniert aber auch nur im jpeg-Modus, nicht bei RAW.

So habe ich es zumindest bisher in den Veröffentlichungen verstanden.

Danke Uwe,

also wenns den Digitalkonverter auch fĂŒr RAW und die volle Auflösung (24MP) bei 50 und 75 mm geben wĂŒrd, hĂ€tte ich das Ding schon vorbestellt.

Link zum Beitrag

Mit dem vorderen natĂŒrlich, bei anderen Kamera geht dafĂŒr ja sogar nur das vordere. Alles inkonsistent. Mal wieder.

Ich verstehe einfach nicht, was an Konsistenz so schwer ist. Naja, ich werde mir die Kamera jedenfalls (erst mal) nicht zulegen. Bin auch bei 23/2 und 50/2 nicht so super interessiert, obwohl es sicher nette "Mitnehmobjektive" sind. Aber irgendwie kann ich mich in letzter Zeit einfach nicht fĂŒr das begeistern, was Fuji so macht.

Link zum Beitrag

Was ich ĂŒbrigens gar nicht mag, ist die neu platzierte View Mode Taste. Die löse ich hochkant stĂ€ndig mit der Stirn aus, wenn ich das Auge an den Sucher drĂŒcke. Ärgerlich.

Armes Linksauge. Ging bei dir mit der X-E2 immer der Blitz auf?

Die Reduktion von Fn-Tasten wird hoffentlich nicht weiter um sich greifen bei den nÀchsten Modellen, wo man sich gerade erst als X-E2-Nutzer an die hohe Zahl frei belegbarer Knöbbeln gewöhnt hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Uwe,

also wenns den Digitalkonverter auch fĂŒr RAW und die volle Auflösung (24MP) bei 50 und 75 mm geben wĂŒrd, hĂ€tte ich das Ding schon vorbestellt.

Welchen Konverter nutzt du denn, der keine Funktion zum Ausschneiden hat? Fujis Jpegs werden doch darĂŒber hinaus hoch gelobt, sodass Raw doch nicht zwingend nötig ist.

Die Sache mit dem Crop macht die F fĂŒr mich Ă€ußerst interessant. Wenn ich es richtig interpretiere, entsprechen die 70mm nativen 12 MP. So, als hĂ€tte die Ur-X100 statt eines 35mm (KB) ein 70mm-Objektiv. Der 50mm-Crop dann den 16MP der X100s/T.

Und ein Gewinn an SchĂ€rfentiefe ohne zusĂ€tzlich abblenden zu mĂŒssen. Das kĂ€me meinen Aufgaben sehr entgegen. Die F könnte nach fast 4 Jahren die erste X sein, die mich zum vorzeitigen Kauf eines neuen Modells bewegt. Die großen Ts mit ihren Pseudo-Prismensucher sehen ja leider wie SLRs aus, wobei die kleinen Ts schon deutlich gefĂ€lliger sind.

FĂŒr mich sind 24MP der T mehr als genug „Futter“ und mit der Cropfunktion ist das 23er fast schon ein 3in1-Objektiv. Eine T20 nebst 23/2 oder die neue F; preislich identisch. Appetit ist jedenfalls schon da. Und was fĂŒr einer.

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag

Die Sache mit dem Crop macht die F fĂŒr mich Ă€ußerst interessant. Wenn ich es richtig interpretiere, entsprechen die 70mm nativen 12 MP. So, als hĂ€tte die Ur-X100 statt eines 35mm (KB) ein 70mm-Objektiv. Der 50mm-Crop dann den 16MP der X100s/T.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Denn höchstwahrscheinlich ist die BildqualitÀt durch das Objektiv limitiert, nicht durch die Pixelzahl. D.h. man hat dann zwar rechnerisch 12 MP auf der gecroppten SensorflÀche, das Objektiv liefert aber auf der kleinen FlÀche keine 12MP reale Auflösung mehr sondern verschmiert Pixel.

Das ist sicher noch fĂŒr mĂ€ĂŸige AusgabegrĂ¶ĂŸen brauchbar, aber nicht mit der Ur-X100 zu vergleichen.

Link zum Beitrag

Nachdem durchlesen der Informationen zur X100F sag ich mal: GĂ€hn, gepflegte Langeweile. Ich finde keinen Grund zum Umsteigen, wenn ich eine X100(S/T) hĂ€tte, aber auch keinen habenwollen-Reflex fĂŒr einen Neukauf.

Alles irgendwie erwartbar, aber auch wenig spannend. Irgendwie fĂŒhlt es sich so an, als hĂ€tte ich die neue Kamera schon mal gehabt.

Irgendwie so.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Und ein Gewinn an SchĂ€rfentiefe ohne zusĂ€tzlich abblenden zu mĂŒssen.

Wieso gewinnt man SchÀrfentiefe? Beim Croppen steigt das SchÀrfekriterium, also fÀllt der zulÀssige Zerstreuungskreis. Das Ergebnis ist eine geringere SchÀrfentiefe.

Link zum Beitrag

Wieso gewinnt man SchÀrfentiefe? Beim Croppen steigt das SchÀrfekriterium, also fÀllt der zulÀssige Zerstreuungskreis. Das Ergebnis ist eine geringere SchÀrfentiefe.

Cool. Ich drucke mal gleich zwei, drei Fotos aus, schneide rundrum mit der Scheere etwas ab und dann wird beim Rest die SchĂ€rfentiefe grĂ¶ĂŸer.

Und ich Trottel habe dafĂŒr immer abgeblendet.

Link zum Beitrag

@ttimer:

Ich gehe davon aus, dass Fujis 23er (jenes der X100-Modellen) auch den neuen 24 MP -Sensor entsprechend bedient. Sonst wÀre die höhere Auflösung doch eigentlich Augenwischerei. Die Pixel des 24MP-Sensors sind ja auch nur ca. 20% kleiner als die der 16Mp-Modelle.

Ich nutze frĂŒher die D2X, da konnte man auf Cropfaktor 2 umschalten (entspricht ca. 7MP) und das eingebaute „Tele“ nutzte ich sehr gern.

Link zum Beitrag

Mit dem vorderen natĂŒrlich, bei anderen Kameras geht dafĂŒr ja sogar nur das vordere. Alles inkonsistent. Mal wieder.

Mittlerweile denke ich, dass Konsistenz zwischen Kameramodellen nicht gewollt ist, weil man sonst irgendwann seine Kombi aus verschiedenen Kameras zusammen hÀtte und keine neuen mehr kaufen möchte. Aber wenn immer ein bisschen was falsch ist dann freut man sich beim kauf der kamera schon auf die nÀchste die es dann verbessert :D

Link zum Beitrag

Danke, du hast Recht. Ich war voll auf dem Holzweg (kleinerer „Sensor“ ohne BerĂŒcksichtigung der entsprechenden Bremnweite). Diese bleibt ja freilich immer 23mm (35mm KB), nur der Ausschnitt Ă€ndert sich.

bearbeitet von X–E1
Link zum Beitrag

Nachdem durchlesen der Informationen zur X100F sag ich mal: GĂ€hn, gepflegte Langeweile. Ich finde keinen Grund zum Umsteigen, wenn ich eine X100(S/T) hĂ€tte, aber auch keinen habenwollen-Reflex fĂŒr einen Neukauf.

Alles irgendwie erwartbar, aber auch wenig spannend. Irgendwie fĂŒhlt es sich so an, als hĂ€tte ich die neue Kamera schon mal gehabt.

Irgendwie so.

Gruß,

Jens

Das X100 Konzept war seit 2010 erfolgreich und ist es immer noch. So viel zu Àndern gibt es also nicht. If it aint broken, dont fix it. Ergo wird halt verbessert und erneuert.

- Sensor

- ISO/Zeitenrad

- Prozessor

- Joystick

- Acros

Ich finde es zwar schade, dass die F keine 2 Kartenslots und kein neues Objektiv bekommen hat, aber nach der X100 und X100S werde ich mir die F fĂŒr den privaten Gebrauch und ab und zu auch fĂŒr den gewerblichen Gebrauch holen. PrimĂ€r privat juckt mich da einiges an der Kamera. Und es sind immerhin deutlich mehr Verbesserungen, als bei der X100T.

Link zum Beitrag

Der fĂŒr mich absehbare Unterschied zwischen meiner 100T und der 100F wĂ€re wohl, dass mich bei der 100T (als so ziemlich einziges!) das starre Display stört und mich bei der 100F wahrscheinlich (als so ziemlich einziges) das starre Display stören wĂŒrde   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Flysurfer meinte nein. 

Wenn dieses Verhalten trotz des neuen Sensors irgendwie abgestellt wurde, können wir (X-Pro2 oder X-T2 - Besitzer) dann auf eine Beseitigung oder Reparatur des PhÀnomens hoffen?

Ich habe heute stimmungsvolle Winterbilder fotografieren wollen, z.T. mit Sonne im Bild, und hatte diese Grid-Artefakte hÀufig im Bild.

Link zum Beitrag