Jump to content

Rauscht die XT2 deutlich stärker als die XT1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seh ich auch so - ich knipse gern mal die Milchstraße...

dabei geh ich in der Regel auf Werte um ISO1600-3200 bei 25s Zeit. Natürlich rauscht der Himmel ein wenig, aber was viel wichtiger ist: der Vordergrund (bei mir zumeist verschneite Berge) ist mit der T2 selbst bei diesen Isowerten noch ganz gut zu gebrauchen, während er bei der T1 zumeist recht unansehnlich war. Dies bringt den großen Vorteil, dass ich nun nicht mehr unbedingt ne zweite Aufnahme mit mehreren Minuten Belichtungszeit und niedriger ISO benötige, um diese mit dem anderen Bild zu "verbasteln". Klar - dies ist noch immer der Weg, der zu besseren Resultaten führt, aber gerade bei Pass-Straßen die selbst Nacht frequentiert werden, ist es oft schwer ein gutes "Vordergrundbild" ohne Autolichtstreifen zu bekommen. Und manchmal hat man halt auch einfach keine Lust auf diese nervige Maskierei.

Somit kann ich klar sagen, dass die T2 der T1 deutlich überlegen ist, in diesem High-ISO/Langzeitbelichtungszeit-Setting.

WICHTIG: Meiner Meinung nach sollte man unbedingt den Boost-Modus ausschalten bei längeren Zeiten! Den mir kommt es so vor, als ob damit das Rauschen durch Wärme am Sensor beeinflusst wird... kann aber täuschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Frage... und da die T2 im Boost generell sicher etwas wärmer wird, ist es für mich logisch, diesen bei derartigen Anwendungen zu deaktivieren

Aus dem selben Grund klappe ich das Display zudem auf, und (wenn es das Wetter erlaubt) öffne ich beide Seitenklappen.

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Umgebungstemperatur und Wärmeableitung spielt sicherlich auch eine Rolle.

 

...definitiv. habe mich selber erschrocken, als ich abends langzeitbelichtungen in dubai gemacht habe. da fängt es ordentlich an zu rauschen, wenn mehrmals bei über 35 grad eine minute belichtet wird. mit der anzahl der aufnahmen steigt dann das rauschen sichtbar. 

ich hatte am nächsten abend den boostmodus deaktiviert und die belichtungszeiten etwas mehr im auge behalten. dann waren die bilder besser. generell aber hilft auch die interne funktion der kamera, ein schwarzbild zu erzeugen, damit dies mit dem rauschen verrechnet wird. dauert dann halt nur etwas länger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kollege hat eine XT-1 und hat sich Bilder von mir welche ich mit der XT-2 gemacht habe angesehen.

Er meinte schon, dass die XT-2 rauschärmer sei um mind. eine ISO Stufe !

 

Ich nutze neben der XT-2 hauptsächlich für Aufträge eine Canon 1dx ii und muss sagen, ok schon noch einen Ticken besser, aber nicht wirklich viel !!!

 

Das war auch der Grund warum ich mir die XT-2 zugelegt habe und meine Canon M5 dafür gehen musste.

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Vergleich die Nikon D750 und D7100. Letztere ist bei Lowlight unbrauchbar. Die XT2 und D750 zeigen ein Rauschverhalten auf gleichem, sehr niedrigen Niveau! Ich habe aufgrund der perfekten Bildqualität, der relativ kompakten Abmessungen und der enormen Rauscharmut sowohl mein Nikon- als auch mein Sonyequipment (a6000) nur noch in der Ecke liegen. Wer mit der xt2 und ein paar guten Objektiven keine gute Bilder macht wird es auch mit anderen Kameras nicht schaffen. Der Wunsch nach einer Vollformatkamera kommt bei mir nicht mehr auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wärme am Sensor ist der wesentliche Faktor für Sensorrauschen bei Langzeitbelichtungen.

Unbestreitbar.

 

Die Erwärmung kommt dabei gerade von der langen Belichtungszeit.

Das allerdings finde ich schon diskutabel, insbesondere bei einer EVIL. Du meinst also, langes Belichten erwärmt den Sensor mehr als als der normale LiveView-Betrieb? Das eine ist immerhin nur einfaches Abwarten und Einsammeln von Ladungen mit einem vergleichsweise untätigen Computer im Hintergrund; das andere ein permanentes schnelles Auslesen des Sensors und anschließend noch EBV / Playback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...