Jolan Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #1 Geschrieben 23. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und habe vom Fotografieren bis dato sehr wenig Ahnung. Um dies zu ändern habe ich mich bewußt für eine Fuji ( und nicht für eine der vielen vollautomatischen Kompaktgeräte )entschieden,um eine manuelle Fotografie zu erlernen. Eigentlich wollte ich mir eine gebrauchte X-T 1 gönnen, jedoch habe ich gestern Abend bei einem Händler online zugeschlagen, nachdem ich ein Wahnsinns-Angebot für ein neues X-T 10 Bundle bekommen habe. Die beiliegenden Objektive möchte ich nach Ankunft nächste Woche direkt wieder weiter veräußern und mir entweder ein XF 18-55 oder ein XF 35 F2 gönnen. Ich fange bei null an, ums mal so zu sagen, weiß also somit auch nicht genau, welche Vorlieben ich entwickeln werde. Also Zoom oder direkt mit einer Festbrennweite anfangen, um mich vielleicht fotografisch unbefangener zu entwickeln ? Desweiteren habe ich noch ein paar Fragen / Tipps die ich mir von euch erhoffe und die ich einfach auch mal hier mit reinpacke um nicht direkt das Forum zuzumüllen: - ist wohl auch direkt ein Filter notwendig, zumindest als Objektivschutz ? - gibt es gute deutsche Fotografie-(Schule)Kanäle auf Youtube, die einem was bringen ? - welches Zubehör ( Reinigungsset / Augenmuschel ) oder Equipment ( Tasche / Stativ ) haltet ihr noch für sinnvoll ? ( vielleicht auch Krimskrams, der euch das Leben als Fotograf erleichtert hat ) Würde mich über viele Tipps und Anregungen von euch freuen. Viele Grüße Jolan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Dezember 2016 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hallo Jolan, schau mal hier Welches Standardobjektiv für X-T10 , als blutiger Anfänger wählen ? . Dort wird jeder fündig!
VolkerK Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #2 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hallo Jolan, auch wenn viele das vielleicht anders sehen werden würde ich an Deiner Stelle das 18-55er Zoom als erstes Objektiv nehmen. Du deckst damit einfach einen schon ganz ordentlichen Brennweitenbereich ab, das Objektiv ist sehr gut und schön kompakt. Wenn Du mal einige Fotos gemacht hast kannst Du Dir ja in Deiner Bildbearbeitungssoftware anschauen, welche Brennweite Du am häufigsten benutzt und dafür dann noch eine Festbrennweite kaufen (höhere Lichtstärke). Filter ist nicht notwendig, ich setze immer die Gegenlichtblenden auf, das reicht für den "Anstoß-Schutz" völlig. Als sinnvolles Zubehör würde ich auf jeden Fall einen zweiten Akku und eine zweite Speicherkarte sehen. Beim Akku vielleicht Patona, die gibt es im Bundle mit einem Ladegerät was Du auch ans Auto oder über USB anschliessenkannst. Augenmuschel gibt es für die X-T10 meines Wissens nach keine Alternative. Ne Tasche wo alles reinpasst, klar. Stativ dann, wenn Du merkst dass Du eins brauchst. Als Reinigungsset einen guten Blasebalg und für unterwegs einen Pinsel und ein weiches Mikrofasertuch, das sollte reichen. Und auf jeden Fall viel Spaß mit der Kamera, egal für welches Objektiv Du Dich entscheidest. Was gefällt Dir denn an den Bundle-Objektiven nicht, bzw. welche sind das? Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yogibear Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #3 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hallo aus dem Entfernten Osten, bei mir war das 18-55 als Kit-Objektiv dabei. Ich kann mich meinem Vorredner nur Anschließen. Das 18-55 ist - ganz anders als man das von Kit-Objektiven oft kennt - ein ausgezeichnetes Glas. Auf YT gibt es freilich viele Kanäle die sich mit Fotografie beschäftigen und bei denen man etwas lernen kann. Sehr gut, alledings auf Englisch, finde ich den Kanal von " The Slanted Lens ", weil es bei denen um Fotografieren geht und nicht um Selbstdarstellung oder Werbung für ein bestimmtes Produkt. An dieser Stelle allen Forumskollegen schon mal ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Tage ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #4 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hi, das 18-55mm ist sehr gut. Zum Lernen kannst du dir auch noch ein manuelles 50er holen. Das kostet nicht viel, für unter 100€ inkl. Adapter gibt es da einige. Eventuell machen dir auch Makros Spass, dann ist ein altes Makro fast egal welches, auch gut. Makros brauchen Zeit und man kann sehr gut sehen, wie sich die Blende auf Tiefenschärfe, Zeit und je nachdem wie du deine Kamera in der Automatik einstellst, die ISO auswirkt. Es verhält sich ein bischen wie ein Mobile, wenn du an einer Seite ziehst, bewegt sich der Rest, außer du fixierst mit dem jeweiligen Einstellrad. Auf ein Stativ gestellt und einfach alles einzeln hin und herdrehen. Das erklärt sich von selbst. Falls im Bundle das XC Tele ist, verkauf es nicht, dann hast du ein gutes Tele. Das 16er Kit hat auch mehr Weitwinkel, nicht zu verachten. Eigentlich kannst du auch alles behalten und mit einer FB, ob 35/2 oder manuell weiter entscheiden. Wie du es machst, es ist nichts verkehrt. viel Spass mit der Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #5 Geschrieben 23. Dezember 2016 Ich würde dir auch erstmal zum 18-55er raten, wegen der Flexibilität. Festbrennweiten können ja noch folgen Die Frage nach dem Filter als Objektivschutz hat schon regelrecht Kriege ausgelöst - ich habe vor jeder Linse einen hochwertigen (!) Filter, aber es gibt genug die das anders sehen. Im Zweifelsfall geh nach deinem Bauchgefühl. Den Rest würde ich so von Volker direkt unterschreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #6 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hi, was für Objektive sind denn dabei, die du direktwieder verkaufen willst? 16-50 und 50-230? Wenn ja, behalten und fotografieren gehen! Gruß Holge Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolan Geschrieben 23. Dezember 2016 Autor Share #7 Geschrieben 23. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @Yogibear und Volker Vielen Dank für die Rückmeldung. Auf Youtube werde ich mich mich mal über die Tage intensiver mit der Suche nach einem guten deutschsprachigem Kanal machen. Ja Akku und Displayschutz hab ich schon bestellt. Bei der Tasche wollte ich zuerst mal abwarten welches Objekt es wird. Hier hätte das 35er schon von der Bauart einen Vorteil bzgl. einer kleineren Tasche und den unauffälligeren Look ( viele Fotographen sprechen vom Stealth-Modus z.B. für die Street-Fotografie ). Im Bundle dabei sind die beiden XC Objektive 16-50 und 50-230 ? . Ich will hier direkt lieber ein qualitativ vernünftiges ( auch vom Material her ) Objektiv haben. Das große Zoom benötige ich nicht und neu/versiegelt bekomme ich für die beiden auch noch einen annehmbaren Kurs , wenn ich sie direkt veräußere. Ich tausche also lediglich die beiden XC in ein XF Objektiv ein. Das liebe Geld spielt hier natürlich auch eine Rolle und ich möchte bewußt erstmal mit einem Objektiv anfangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolan Geschrieben 23. Dezember 2016 Autor Share #8 Geschrieben 23. Dezember 2016 @Holger und Rica Danke für eure Tipps, ich möchte jedoch bewußt mit einem Obejektiv erstmal anfangen und tendiere wohl auch mehr zum Zoom. Der Tipp mit dem günstigen manuellen 50er werde ich mir dann wohl im 2.Schritt zu Herzen nehmen. Wie gesagt ist mein Budget erschöpft und möchte erstmal schauen wie es sich anlässt. Und ein qualitativ besseres Objektiv ist für mich persönlich bestimmt eine bessere Motivation. @ Rawi Danke auch dir. Jo, in das Thema Filter muss ich mich erstmal einlesen, alleine schon wegen der Vielfalt. Also fange ich erstmal mit der Sonnenblende als Schutz an und teste hier dann lieber erst mal nach und nach aus. Habe auch schon einen VHS-Grundkurs ins Auge gefasst ( 6x3 Stunden ) .Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #9 Geschrieben 23. Dezember 2016 @Holger und Rica Danke für eure Tipps, ich möchte jedoch bewußt mit einem Obejektiv erstmal anfangen und tendiere wohl auch mehr zum Zoom. Der Tipp mit dem günstigen manuellen 50er werde ich mir dann wohl im 2.Schritt zu Herzen nehmen. Wie gesagt ist mein Budget erschöpft und möchte erstmal schauen wie es sich anlässt. Und ein qualitativ besseres Objektiv ist für mich persönlich bestimmt eine bessere Motivation. @ Rawi Danke auch dir. Jo, in das Thema Filter muss ich mich erstmal einlesen, alleine schon wegen der Vielfalt. Also fange ich erstmal mit der Sonnenblende als Schutz an und teste hier dann lieber erst mal nach und nach aus. Habe auch schon einen VHS-Grundkurs ins Auge gefasst ( 6x3 Stunden ) .Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ? Hm, VHS... Keine Ahnung, hatte ich noch nie gemacht. Wo kommst Du denn her? Frag doch hier einfach mal ob es weitere Forenteilnehmer aus Deiner Gegend gibt und falls ja, verabrede Dich mit ihnen zum Fotografieren. So lernst Du vermutlich am schnellsten. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
basa333 Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2016 hi, das 18-55 ist schon eine tolle linse, kein thema. hängt viel von deinen erfahrungen und ansprüchen ab. hast du keine, kannst auch die XC Objektive 16-50 und 50-230 behalten und dich erstmals festlegen und selbst feststellen, was dir liegt. willst du "nur" familie und landschaften fotografieren, kannst mit diesen linsen vieles machen. steigen deine ansprüche und willst in der zukunft mehr, musst du erstmals wissen, was du willst. schlussfolgerung: erst fotografieren, dann sehen was dabei rauskommt und dann über weitere linsen nachdenken. lass dich nicht verrückt machen, auch mit den 16-50 und 50-230 kannst du tolle bilder machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #11 Geschrieben 23. Dezember 2016 Habe auch schon einen VHS-Grundkurs ins Auge gefasst ( 6x3 Stunden ) .Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ? Also hier (Freiburg) sehen die VHS-Kurse für digitale Fotografie ungefähr so aus: entweder 'Fotografieren für Kinder' oder 'Einführung in die Fotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera; bitte mitbringen: digitale Spiegelreflexkamera' oder so ähnlich. Der Begriff spiegellose digitale Systemkamera ist bei den Referenten noch nicht angekommen, entsprechend dürften die Inhalte orientiert sein. Zu den Objektiven: als blutiger Anfänger würde ich unbedingt die mitgelieferten Objektive zunächst nutzen. Wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt, sind die qualitativ wirklich nicht schlecht. Außerdem ist vermutlich der Verkaufswert - auch wenn sie nagelneu sind - meistens immer unter den Erwartungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #12 Geschrieben 23. Dezember 2016 [..] welches Zubehör [...] haltet ihr noch für sinnvoll ? ( vielleicht auch Krimskrams, der euch das Leben als Fotograf erleichtert hat ) [...] Als blutender Anfänger würde ich auch Mullbinden und Pflaster einpacken... Viel Spaß im Forum und mit Deinem Fotoapparat. Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jolan Geschrieben 23. Dezember 2016 Autor Share #13 Geschrieben 23. Dezember 2016 Danke Leute. Die Kamera kommt wohl erst am Dienstag an,also werde ich mir mal über die Tage so meine Gedanken zu euren Einschätzungen ( XC Objektive / VHS Kurs ) machen. Ich komme aus Hamm / Westfalen und möchte eigentlich keinem mit der Fotografiererei auf den Zeiger gehen, ich kann nämlich nervig sein :-) Das Ganze " Fuji -Thema " erinnert mich auch so ein bißchen an die Apple -Anfangszeit. Als ich meinen erst Mac vor ca. 16 Jahren gekauft haben mich alle für bekloppt erklärt so einen Blödsinn zu kaufen. Ohne das Internet und die Foren wäre man als Autodidakt verhungert. Aber es gab damals schon so einen gewissen Spirit und die Apfel-User waren alle sehr hilfsbereit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #14 Geschrieben 23. Dezember 2016 Kauf dir lieber das 35/1.4 (statt 35/2.0), das wird dir mehr Spaß machen. Universeller wäre das 23/1.4 aber das ist teuer (und eine sehr, sehr gute Linse). Und zu den Kitlinsen: Also ich habe mein 18-55 (das als Kit dabei war) verkauft, nachdem ich meine Festbrennweiten hatte. (14mm, 23/1.4, 35/1.4 und 60mm) Ich habe mir später für die Reise das 16-50 geholt! Das wird unterschätzt. (Und das 18-55 überschätzt.) Das 16-55 ist klein, leicht, der OIS ist besser und es bietet 16mm (was gar nicht genug herausgestellt werden kann). Nachteile sind die schlechtere Lichtstärke und die Verzeichnung bei 16mm, die man aber nicht bei jedem Motiv korrigieren muss (falls es die Software nicht schon automatisch getan hat). Die Schärfecharakteristik ist anders als beim 18-55, aber es ist nicht schlechter. Und VHS ??? Na ja. Gibt es einen Foto-Club in deiner Nähe, oder eine Foto-Schule? Ich wohne ganz woanders, aber hier gibt es für beides mehrere Adressen, vielleicht auch bei dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matteo Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #15 Geschrieben 23. Dezember 2016 Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit dem 18-55 kannst du eigentlich nix falsch machen. (ich komme von Sony und das Fuji Zoom schlägt sogar einige Festbrennweiten von Sony in diesem Bereich) Betreffend Kurs...Hmm...Hat es nicht einen Fuji-Stammtisch in deiner Nähe oder eine Fotogruppe? Würd mich dort mal anschliessen oder umhören...Dort hat es sicher ein hilfsbereiter Kollege der mit dir um die Häuser zieht und "learning by doing" betreibt.... Find ich persönlich besser als Schulbank drücken und 150 neue Begriffe auswendig lernen die dann irgendwo im Kopf rumschwirren... Wenn du in der Schweiz wohnst oder ein paar Tage dort Urlaub machen möchtest, meld dich einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #16 Geschrieben 23. Dezember 2016 Vielleicht tut's ja auch ein ordentliches Fotobuch? Die Fuji-Bücher von Rico Pfirstinger (hier im Forum aka flysurfer) sind wirklich sehr gut und verständlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #17 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hier http://www.fotolehrgang.de/ wird alles sehr gut erklärt und passt zu jeder Kamera. Ach ja, das Buch von Rico " 115 Profitipps zur XT10" kann ich wirklich empfehlen. Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #18 Geschrieben 23. Dezember 2016 Stimmt! Das Buch ist fast schon wie ein Fotokurs. Sehr empfehlenswert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #19 Geschrieben 23. Dezember 2016 Ich würde mal gar nichts kaufen und mit dem 16-50er anfangen. Das Ding ist scharf und es fängt...... traraaaa (Überraschung) bei 16mm an und das ist super und ein Grund der Linse eine Chance zu geben. Ich kann auf den kleinen Blendenvorteil verzichten, aber 16mm sind einfach gut. Außerdem ist die Linse klein und leicht. Nur weil es als Kitlinse bezeichnet wird ist es ganz sicher keine schlechte Sache. -Schutzfilter? Nein Bei Youtube gibt es sehr gute Beiträge von dem Channel Blende 8. Natürlich sind die 115 "Profittipps" wichtig um die Kamera kennen zu lernen aber Fotografieren lernt man damit nicht. Nachtrag: Auch wenn du keine Lust hast Bilder zu bearbeiten, gewöhne dir an mit JPG+RAW zu fotografieren. Irgendwann wirst du mir für diesen Tipp zutiefst dankbar sein und mich mit Geld und anderen Dingen (Kartoffel, Goldbarren etc.) überhäufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #20 Geschrieben 23. Dezember 2016 35mm f/1.4 Es hatte auch andere gute Gründe als den Preis warum damals die analogen Systemkameras mit einem lichtstarken 50mm (KB) im Kit verkauft wurden. Ich habe bei Canon auch mit nem Kitzoom 18-55mm angefangen und wusste von daher schon, dass ich bei Fuji so ein Objektiv nicht brauche. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #21 Geschrieben 23. Dezember 2016 Gerade für blutige Anfänger finde ich so eine Festbrennweite viel förderlicher wenn man gezwungen wird sich für den Bildausschnitt zu bewegen. So bekommt man viel eher ein Gefühl für die Perspektive und das Fotografieren macht so viel mehr Spaß. Das erlebt man auch bei vielen Smartphone-Fotografen, die gezwungen durch die Optik viel kreativer in der Wahl der Perspektive werden und so die besseren Bilder machen als die unbewegliche Masse. Der X-T10 Body ist wie gemacht für diese aktive Art des Fotografierens. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 23. Dezember 2016 Share #22 Geschrieben 23. Dezember 2016 Hallo Jolan, willkommen im Forum! Dafür, dass Du Dich als blutiger Anfänger bezeichnest, hast Du Dir schon viel vorgenommen bzgl. Objektiv(e) und Zubehör. Ich würde an Deiner Stelle erstmals gar nichts verkaufen und kaufen (wie auch schon einige andere hier geraten haben) und mit der Kamera mal meine ersten Versuche unternehmen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du evtl. brauchst und was nicht. Bei den Kitobjektiven spielt es keine große Rolle, ob Du sie schon benutzt hast oder sie gleich neu weiterverkaufst. Das gibt nicht das große Geld. Also, probiere sie erstmal aus und dann weißt Du, ob Du vielleicht ein anderes Zoom möchtest (das Du Dir dann evtl. auch gebraucht hier im Forum oder ähnlich besorgen kannst) oder eine bestimmte Festbrennweite. Auch durch das ausprobieren merkst Du, welche Fragen Du gerne beantwortet hättest und kannst Dir dementsprechend Info besorgen. Für den Einstieg, um die Kamera besser zu verstehen und ihre Möglichkeiten würde ich Dir auch die Profitipps von Rico alias flysurfer empfehlen - mehr nicht! Ansonsten viel Spass und Freude mit der neuen Kamera und frohe Weihnachten. Gruß Arnulf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reiner J. Geschrieben 25. Dezember 2016 Share #23 Geschrieben 25. Dezember 2016 Zum Thema Fotokurs / VHS etc. sind meine Erfahrungen vielfältig. Die Grundlagen der Fotografie ( Zusammenhänge von Zeit/Blende/ Iso etc.) konnte ich bei der VHS Berlin Mitte der 1980er Jahre von einem ehemaligen Fotojournalisten der Bild Zeitung lernen. War sehr kurzweilig und lehrreich. Den Umgang mit DSLR's und Blitzen lernte ich von Canon Trainer Jürgen Denter - wieder Glück gehabt ! Ein klassisches Urgestein der Fotografie der Wissen auch gut vermittelt hat. VHS ist reine Glücksache. Es hängt ab von der Motivation und den padagogischen Fähigkeiten der DozentInnen und der Homogenität der Gruppe. Da VHS meist preisgünstig ist, ist es nicht der schlechteste Weg, einfach mal einen Versuch bei Dir lokal zu wagen. Selbst habe ich immer Glück gehabt, zuletzt bei Kursen der VHS Köln. Wenn ich an ein neues Aufgabengebiet oder Hobby rangehe, dann meist so: Fachbuch / Fachzeitschriften kaufen - parallel Freunde/Bekannte nach Ihrer Meinung fragen - (VHS) Kurs besuchen ! Und natürlich helfen Foren wie diese hier weiter ! Und üben, üben, üben Anekdote zu Foren : Meine erste DSLR war eine Canon EOS 20 D. Die habe ich mir gekauft, bevor ich das Canon Forum kannte. Dann ins Forum geschaut und lauter abschreckende Beispiele zu der Kamera gelesen. In 10 Jahren hatte ich allerdings keinen der dort von Usern beschriebenen Probleme mit der Kamera ! Aber das läuft hier besser . Gruß Reiner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
16mm Geschrieben 25. Dezember 2016 Share #24 Geschrieben 25. Dezember 2016 Ich würd auch erst mal bei den Kitobjektiven bleiben, Versuch doch mal immer ein paar Tage mit einer Brennweite zu fotografieren, ZB. 16, 23, 35.......so kannst du ausprobieren ob dir ne Festbrennweite liegt. Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reisefreund007 Geschrieben 26. Dezember 2016 Share #25 Geschrieben 26. Dezember 2016 Hallo Jolan! Versuche ruhig die Kitobjektive, bevor Du richtig investierst. Um festzustellen, ob Festbrennweite oder Zoom, kanntst Du das Zoom mittels Tesa o.ä. fixieren und ausprobieren. Vielleicht hilft Dir das bei der Entschdeidungsfindung. Und dann:fotografieren, fotografieren, fotografieren.... Viel Erfolg und noch mehr Spaß! P.S.: Ein gutes Foto entsteht immer 30 cm hinter der Kamera........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.