Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...

Ich hole das Thema mal wieder nach vorne, ich bräuchte eure Hilfe für die Nutzung des X-Transformers in LR.

Meine bisherigen Versuche mit dem X-Transformer als eigenständiges kleines Programm waren ganz gut, aber ich möchte es natürlich auch als Plugin in LR (6.8) verwenden um von Fall zu Fall zu entscheiden wann es angebracht ist und dann sofort mit der Bildbearbeitung weiterzumachen. Mit den bisher von mir installierten Plugins (zB die NIK Filter) funktioniert das auch recht gut (über "Foto" und "Bearbeiten in..").

Wenn ich aber eine RAF Datei in LR auswähle, dann kann ich den Weg über "Foto - Bearbeiten in.." ja nicht wählen.

Stattdessen geht der Weg wohl über die Zusatzmoduloptionen (X-Transformer - Process selected Images to DNG oder so ähnlich). Hierbei erscheint aber nur die angehängte Fehlermeldung, obwohl ich definitiv ein .raf File ausgewählt habe.

Habt ihr eine Idee was da schief läuft?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb walwol:

Das Iridient Lightroom Plug-in hast du auch installiert? 

Denke doch, sonst würde es mir doch nicht so wie oben dargestellt angezeigt, oder stehe ich völlig auf dem Schlauch? 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AS-X
Ergänzung Bildanhänge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb AS-X:

Denke doch, sonst würde es mir doch nicht so wie oben dargestellt angezeigt, oder stehe ich völlig auf dem Schlauch? 

Das kann ich nicht beurteilen😊. Ich erinnere mich aber gut, dass ich im Frühjahr auch Stunden für die Installation benötigte und mich einer kriptischen Fehlermeldung gegenüber sah. Bei mir war es schliesslich das fehlende LR-Plug-in. Deshalb vermute ich dasselbe auch bei dir:

Die Installation für LR erfolgt in zwei Schritten:

1. Installation des X-Transformers.

2. Der Nachinstallation des Plug-in, siehe Screenshots aus Anleitung und meiner Mac-Installation.

Nachher kannst du in LR ein Bild markieren und aufrufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von walwol
Typo korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich hole das Thema mal wieder nach vorne, ich bräuchte eure Hilfe für die Nutzung des X-Transformers in LR.

Meine bisherigen Versuche mit dem X-Transformer als eigenständiges kleines Programm waren ganz gut, aber ich möchte es natürlich auch als Plugin in LR (6.8) verwenden um von Fall zu Fall zu entscheiden wann es angebracht ist und dann sofort mit der Bildbearbeitung weiterzumachen. Mit den bisher von mir installierten Plugins (zB die NIK Filter) funktioniert das auch recht gut (über "Foto" und "Bearbeiten in..").

Wenn ich aber eine RAF Datei in LR auswähle, dann kann ich den Weg über "Foto - Bearbeiten in.." ja nicht wählen.

Stattdessen geht der Weg wohl über die Zusatzmoduloptionen (X-Transformer - Process selected Images to DNG oder so ähnlich). Hierbei erscheint aber nur die angehängte Fehlermeldung, obwohl ich definitiv ein .raf File ausgewählt habe.

Habt ihr eine Idee was da schief läuft?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Iridient X Transformer ist ja ein kleines Programm, welches das Demosaicing für andere RAW Konverter durchführen soll. Das ganze wird in eine DNG-datei verpackt... Soweit so gut. Bei der Benutzung in LR als Plug-in führt aber LE schon das Demosaicing durch und übergibt in einem anderen Format an das Plug-in..... Da gibt es für Iridient X Transformer ja nix mehr zu tun.....

Edit:

Beim "Importieren" über den Umweg Iridient X Transformer wie weiter oben beschrieben ist das File in LR noch nicht geöffnet und auch kein Demosaicing durchgeführt... dann geht es

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachtrag: Michael Schaake hat in seinem Blogbeitrag seine Einstellwerte dokumentiert. Für Landschaft passen die auch sehr gut für mich.Wichtig auch, dass «Schärfen» für das RAF in LR vor der Bildübergabe auf 0 steht. Sonst erfolgt je nach Einstellung im X-Transformer eine ungewollte, doppelte Schärfung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb gaggel:

Der Iridient X Transformer ist ja ein kleines Programm, welches das Demosaicing für andere RAW Konverter durchführen soll. Das ganze wird in eine DNG-datei verpackt... Soweit so gut. Bei der Benutzung in LR als Plug-in führt aber LE schon das Demosaicing durch und übergibt in einem anderen Format an das Plug-in..... Da gibt es für Iridient X Transformer ja nix mehr zu tun.....

Edit:

Beim "Importieren" über den Umweg Iridient X Transformer wie weiter oben beschrieben ist das File in LR noch nicht geöffnet und auch kein Demosaicing durchgeführt... dann geht es

Das stimmt so mE. nicht. Der X-Transfomer übernimmt das RAF mit bereits getätigten Voreinstellungen aus dem LR-Entwicklungsmodul wie Höhen absenken oder Tiefen anheben. Führt dann das Demosaicing mit seinen eigenen Alogrithmen durch und speichert das Ganze als DNG. Das kann man leicht nachprüfen indem man die Einstellungen des originalen RAFs mit denen im neu erstellten DNG vergleicht. Deshalb auch mein Nachtrag im vorherigen Post. Das geschieht sogar mit Verläufen und anderen Korrekturen, auch wenn ein solcher Workflow natürlich keinen Sinn macht.

bearbeitet von walwol
Typo korr.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb walwol:

Das kann ich nicht beurteilen😊. Ich erinnere mich aber gut, dass ich im Frühjahr auch Stunden für die Installation benötigte und mich einer kriptischen Fehlermeldung gegenüber sah. Bei mir war es schliesslich das fehlende LR-Plug-in. Deshalb vermute ich dasselbe auch bei dir:

Die Installation für LR erfolgt in zwei Schritten:

1. Installation des X-Transformers.

2. Der Nachinstallation des Plug-in, siehe Screenshots aus Anleitung und meiner Mac-Installation.

Nachher kannst du in LR ein Bild markieren und aufrufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Danke, aber genau so wie von dir, bzw. in der Anleitung beschrieben habe ich es gemacht. Ich kann dann auch den Prozess auswählen und dann kommt die Fehlermeldung die ich o.g. habe (#177).

Erschwerend kommt hinzu, dass es mir partout nicht gelingt den Support von Iridient anzuschreiben, da dass Webformular für den Support beim Versuch des Absendens ebenfalls eine Fehlermeldung generiert 😫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gaggel:

Der Iridient X Transformer ist ja ein kleines Programm, welches das Demosaicing für andere RAW Konverter durchführen soll. Das ganze wird in eine DNG-datei verpackt... Soweit so gut. Bei der Benutzung in LR als Plug-in führt aber LE schon das Demosaicing durch und übergibt in einem anderen Format an das Plug-in..... Da gibt es für Iridient X Transformer ja nix mehr zu tun.....

Edit:

Beim "Importieren" über den Umweg Iridient X Transformer wie weiter oben beschrieben ist das File in LR noch nicht geöffnet und auch kein Demosaicing durchgeführt... dann geht es

Im Prinzip hat Walwol ja schon geantwortet, aber dann ergäbe doch das Plugin überhaupt keinen Sinn.

Bisher habe ich die User auch immer so verstanden, genau wegen den Demosaicing das Plugin zu verwenden. Wobei mich ehrlich gesagt auch verwirrt, dass (wie Walwol schrieb) auch Korrekturen mit rübergenommen und eingearbeitet werden.

Ich würde es ja gerne selber testen (wenn es den laufen würde) 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh … #179 habe ich übersehen, da war ich gerade an  meinem Beitrag.

Lightroom nach Install, oder überhaupt PC neu gestartet hast du sicher? Uninstall / Neuinstall ausprobiert? Welches OS verwendest du überhaupt? Windows oder Mac? Ich erinnere mich, dass ich auch länger Hänger hatte, aber plötzlich funktionierte es wie gewünscht.

Auch diesen Schritt schon mal sauber durchgegangen und gecheckt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Falls dass alles nicht hilft bin ich leider am Anschlag😒.

 

Zur Übernahme von LR-Einstellungen: Siehe Screenshot und ausprobieren:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Abschliessend kann ich noch ein sehr gutes eBook von Thomas Fitzgerald empfehlen. Hilft für dein Problem leider gerade nicht weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb walwol:

Ohhh … #179 habe ich übersehen, da war ich gerade an  meinem Beitrag.

Lightroom nach Install, oder überhaupt PC neu gestartet hast du sicher? Uninstall / Neuinstall ausprobiert? Welches OS verwendest du überhaupt? Windows oder Mac? Ich erinnere mich, dass ich auch länger Hänger hatte, aber plötzlich funktionierte es wie gewünscht.

Auch diesen Schritt schon mal sauber durchgegangen und gecheckt?

Falls dass alles nicht hilft bin ich leider am Anschlag😒.

 

Zur Übernahme von LR-Einstellungen: Siehe Screenshot und ausprobieren:

 

Abschliessend kann ich noch ein sehr gutes eBook von Thomas Fitzgerald empfehlen. Hilft für dein Problem leider gerade nicht weiter.

Den Mac (MacOS Sierra) habe ich neu gestartet, LR auch (mehrfach) und auch den von dir oben dokumentierten Schritt.

Uninstall/Neuinstall wäre noch eine Option die ich mal testen müsste.

Außerhalb von LR funktioniert alles prima, nur aus LR meckert das System es wäre weder ein RAF noch ein TIFF.

Trotzdem danke für deine Bemühungen. Vielleicht hat ja noch ein anderer Nutzer einen heißen Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Gedanke😁

LR-Voreinstellungen richtig eingestellt? Nachstehend mein Setup für die externe Bearbeitung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Quelle: Hier der Leitfaden. Punkte 1-10 des ersten Abschnitts entsprechen meiner Vorgehensweise bei der Installation. Von da an DNG-Umwandlung wie bei #180 beschrieben. 

Punkte 1-6 des zweiten Abschnitts erzeugen bei mir, mit meinen Settings, ein TIFF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb walwol:

Noch ein Gedanke😁

LR-Voreinstellungen richtig eingestellt? Nachstehend mein Setup für die externe Bearbeitung:

Der Gedanke war gar nicht so verkehrt, danke dafür. Nachdem ich bisher in den Voreinstellungen den X-Transformer überhaupt nicht auswählen konnte, ist es mir jetzt nach Installation des aktuellen Updates gelungen.

Allerdings, jetzt steht die Option Foto bearbeiten mit zur Verfügung und scheint auch zu funktionieren. Im Ergebnis erhalte ich auf diesem Weg aber ein TIFF und kein DNG.

Die Variante über Zusatzmoduloptionen zu gehen und den Prozess RAF>DNG anzustoßen funktioniert leider immer noch nicht. Angeblich immer noch falsches Dateiformat 😕

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AS-X:

Allerdings, jetzt steht die Option Foto bearbeiten mit zur Verfügung und scheint auch zu funktionieren. Im Ergebnis erhalte ich auf diesem Weg aber ein TIFF und kein DNG.

Die Variante über Zusatzmoduloptionen zu gehen und den Prozess RAF>DNG anzustoßen funktioniert leider immer noch nicht. Angeblich immer noch falsches Dateiformat 😕

 

Die Ausgabe eines TIFFs wäre zumindest ein Hinweis, dass die Installation im Prinzip funktioniert. Dass die DNG-Umwandlung nicht erfolgt könnte auch auf eine immer noch gespeicherte, ältere Voreinstellung zurück zu führen sein.

Wie du zu Beginn schreibst funktionierte Iridient als Stand-alone ganz gut. Also gibt es von daher Einstellungswerte die macOS in der standardmässig geschützten OS-Library (Bibliothek) als Dateien mit der Endung .plist gespeichert hat. Den Pfad für Lightroom findest du hier. Die Datei für den Iridient X-Transformer findet sich ebenfalls unter Preferences. Werden plists gelöscht, bauen sie sich beim nächsten Start der Applikation wieder neu auf. 

Es ist möglich, dass solche plist-Dateien mit Voreinstellungen, gerade wenn Programme installiert / nicht vollständig gelöscht werden, erhalten bleiben oder nicht aktualisiert werden. In deinem Fall könnte das bedeuten, dass noch falsche Pfadangaben gespeichert sind und deshalb keine RAF-/ TIFF-Datei gefunden wird.

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:

1. Die plists für Lightroom und Iridient zu löschen (oder probehalber zuerst nur umzubenennen) und alles neu zu starten.

2. Beide Programme wirklich vollständig – passende Links finden sich im Internet – zu entfernen und neu zu installieren.

Da ich nichts über deine IT-Kenntnisse weiss, möchte ich anfügen, dass beide Optionen Eingriffe ins Betriebssystem darstellen und nicht risikofrei sind. Fehler oder versehentliches Löschen von Dateien können bis zu einem Totalausfall führen, gar eine Neuinstallation des Rechners nach sich ziehen. Also bitte einlesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb walwol:

Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:....

Bin heute nicht dazu gekommen, werde mir deine Anregungen noch mal durch den Kopf gehen lassen. 

Aber LR Neuinstallation...😳

Da gehe ich wohl  lieber Umwege. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2018 um 12:22 schrieb AS-X:

Im Prinzip hat Walwol ja schon geantwortet, aber dann ergäbe doch das Plugin überhaupt keinen Sinn.

Bisher habe ich die User auch immer so verstanden, genau wegen den Demosaicing das Plugin zu verwenden. Wobei mich ehrlich gesagt auch verwirrt, dass (wie Walwol schrieb) auch Korrekturen mit rübergenommen und eingearbeitet werden.

Ich würde es ja gerne selber testen (wenn es den laufen würde) 🙄

Also die Behauptung mit den Korrekturen ist falsch. Zumindest beim Mac mit LR 6. Da werden KEINE Korrekturen eingearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...wie hier schön zu sehen ist.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das ganze so nicht benutze.... Wenn ich von Anfang an von der Speicherkarte mit Iridient X Transformer umwandele und dann in LR importiere, spare ich zumindest die Datenmenge des original Raw ein (welches ja beim Umwandeln mit dem Plugin ja erhalten bleibt...), das ja auch sowieso im DNG aus Iridient eingelagert ist und jederzeit mit dem DNG-Konverter von Adobe aus dem DNG extrahiert werden kann.... Für mich zumindest ergibt das Iridient X Transformer Plugin keinen wirklichen Sinn, weshalb ich auf den Workflow mit Plugin verzichte. Ich wandele dann lieber schon VOR dem Import in LR um.....

 

Edit: Da habe ich wohl teilweise Mist geschrieben... Aus einem mit X-Transformer erstellten DNG lasst sich leider kein RAW mehr extrahieren, zumindest nicht mit dem aktuellen DNG-Konverter.... Ich war mir eigentlich sicher, dass das mal ging, muss mich aber geirrt haben...🧐

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute die sind unbelehrbar. Dabei würde ein schneller Blick ins Handbuch oder in das von mir in #187 zitierte eBook helfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ist eine wunderbare Funktion: Sie erlaubt den Import mit bestehenden Presets und Anwendung bestehender Entwicklung-Presets auf alle Bilder. Oder erlaubt ganz allgemein der Bearbeitung der RAFs in Lightroom mit zusätzlicher DNG-Umwandlung nur im Bedarfsfall. Und hilft so für einen einheitlichen Look. Die entsprechende Checkbox habe ich schon im Screenshot in #187 gezeigt. Ein sorgfältiges Durcharbeiten der DNG-Options fördert einige überraschende Merkmale zutage.

Wer es noch in Deutsch braucht kann den Link in #182 öffnen und nach dem 3. Screenshot genüsslich nachlesen😁. Zitat: «Werden diese DNG's dann in Lightroom importiert so wendet Lightroom die bereits bestehenden XMP-Dateien auch auf die neuen DNG's an. Somit werden ALLE Bearbeitungsschritte innerhalb von Lightroom auf die X-Transformer DNG's angewendet! Das funktioniert hervorragend und es ist so gut wie keine Nachbearbeitung nötig. Nur die Schärfung sollte angepasst werden! Ansonsten sehen die Dateien ziemlich gleich aus - nur mit besserer Schärfe und mehr Details :-). Perfekt!»

 

Mein Workflow:

- Import RAFs mit Presets in LR, 

- Titel, Beschreibung und Schlagworte. Sortieren, bewerten und Löschen.

- Bearbeiten

- Falls nötig, Schärfe-Regler auf Null und mit X-Transformer nach DNG wandeln

- Anpassungen am DNG wie noch nötig

- Weitere Bearbeitung mit NIK, PS und Ausgabe.

bearbeitet von walwol
Ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb walwol:

Es gibt Leute die sind unbelehrbar. Dabei würde ein schneller Blick ins Handbuch oder in das von mir in #187 zitierte eBook helfen.

 

Das ist eine wunderbare Funktion: Sie erlaubt den Import mit bestehenden Presets und Anwendung bestehender Entwicklung-Presets auf alle Bilder. Oder erlaubt ganz allgemein der Bearbeitung der RAFs in Lightroom mit zusätzlicher DNG-Umwandlung nur im Bedarfsfall. Und hilft so für einen einheitlichen Look. Die entsprechende Checkbox habe ich schon im Screenshot in #187 gezeigt. Ein sorgfältiges Durcharbeiten der DNG-Options fördert einige überraschende Merkmale zutage.

Wer es noch in Deutsch braucht kann den Link in #182 öffnen und nach dem 3. Screenshot genüsslich nachlesen😁. Zitat: «Werden diese DNG's dann in Lightroom importiert so wendet Lightroom die bereits bestehenden XMP-Dateien auch auf die neuen DNG's an. Somit werden ALLE Bearbeitungsschritte innerhalb von Lightroom auf die X-Transformer DNG's angewendet! Das funktioniert hervorragend und es ist so gut wie keine Nachbearbeitung nötig. Nur die Schärfung sollte angepasst werden! Ansonsten sehen die Dateien ziemlich gleich aus - nur mit besserer Schärfe und mehr Details :-). Perfekt!»

 

Mein Workflow:

- Import RAFs mit Presets in LR, 

- Titel, Beschreibung und Schlagworte. Sortieren, bewerten und Löschen.

- Bearbeiten

- Falls nötig, Schärfe-Regler auf Null und mit X-Transformer nach DNG wandeln

- Anpassungen am DNG wie noch nötig

- Weitere Bearbeitung mit NIK, PS und Ausgabe.

Ich finde es immer wieder erfrischend, wie doch einige User es hier immer wieder schaffen, andere sofort an den Pranger zu stellen..... 

 

Nochmal zum mitlesen: Bei meiner Maschine wird nix, aber auch gar nix beim Konvertieren zum DNG aus ACR übernommen. Der Haken in der Checkbox ist natürlich gesetzt! Das dann gewandelte DNG sieht exakt genau so aus, als wenn ich es ohne LR nur mit dem IridientXTransformer umwandele! Nix, nada wird da übernommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Betriebssystem MacOs 10.13.6, Lightroom 6.14, IridientXTransformer 1.0.3....

Da bist wohl Du unbelehrbar....

bearbeitet von gaggel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hingegen finde es immer wieder erfrischend, wie auch erfahrene Benutzer den Kopf in den Sand stecken: Nur weil eine Anwendung zwar bei vielen Usern – aber nicht auf ihrem PC — funktioniert. So nach dem Motto:  Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf. Zum Glück funktioniert aber das Zusammenspiel zwischen LR und X-Tranformer bei mir einwandfrei. Und zwar so wie in der Iridient-Anleitung, in Blogs und anderswo beschrieben. Dito bei einigen Bekannten, wie ich mit eigenen Augen sehen konnte.

Zu deiner Installation: Es funktioniert bei dir mit grosser Wahrscheinlichkeit wegen eines weiteren, noch fehlenden Häkchen, diesmal in den LR-Voreinstellungen, nicht. Zur Lösung hilft dir sorgfältiges Studium meiner obigen Beiträge.

Im übrigen gratuliere ich dir: Du bist der Erste auf meiner Ignorliste!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb walwol:

Ich hingegen finde es immer wieder erfrischend, wie auch erfahrene Benutzer den Kopf in den Sand stecken: Nur weil eine Anwendung zwar bei vielen Usern – aber nicht auf ihrem PC — funktioniert. So nach dem Motto:  Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf. Zum Glück funktioniert aber das Zusammenspiel zwischen LR und X-Tranformer bei mir einwandfrei. Und zwar so wie in der Iridient-Anleitung, in Blogs und anderswo beschrieben. Dito bei einigen Bekannten, wie ich mit eigenen Augen sehen konnte.

Zu deiner Installation: Es funktioniert bei dir mit grosser Wahrscheinlichkeit wegen eines weiteren, noch fehlenden Häkchen, diesmal in den LR-Voreinstellungen, nicht. Zur Lösung hilft dir sorgfältiges Studium meiner obigen Beiträge.

Im übrigen gratuliere ich dir: Du bist der Erste auf meiner Ignorliste!

Du kannst es anscheinend wirklich nicht lassen, anderen Usern hier völlige Dummheit zu unterstellen. Denn, das gebe ich hier einfach mal zurück.... Es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf.... gell?

Nun, ich hoffe, Du meinst nicht etwa dieses Häkchen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

..., das dritte von oben. Auch dieses Häkchen ist natürlich gesetzt. Und was soll ich sagen, es geht trotzdem nicht. Alles in allem hat der Dumme User wohl doch alles richtig eingestellt, nur funktionieren tut es trotzdem nicht.... sorry, aber das darf ja gar nicht sein.... deswegen kann es bestimmt nicht sein.

Ach... jetzt habe ich ja ganz vergessen.... Du kannst das ja gar nicht mehr lesen, da Du ja so schlau bist und andere User, denen Du einfach so mal Dummheit unterstellst, auf deine Ignorliste setzt..... 

 

So, und nun noch einmal für alle anderen, die es interessiert... Es geht bei meiner Konfiguration eben nicht, keine Ahnung warum. Ich werde jetzt auch nicht weiter nach dem Fehler suchen, denn im Herbst steht eh ein neues System an, welches dann natürlich alle Programme neu und sauber installiert bekommt..... dann mal sehen, vielleicht funktioniert es dann ja auch bei dem dummen User.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update für Interessierte:

Mit Ausnahme einer kompletten Rechner oder LR Neuinstallation habe ich nun Walters Empfehlungen abgearbeitet, leider ohne Erfolg.

Nachdem nun doch noch ein Kontakt mit Bryan Griffith erfolgt ist (das Supportformular war nach einer Überarbeitung der Sicherheitseinstellungen bei Iridient zeitweise ohne Funktion), habe ich nun auch den aktuellen X-Transformer und das Plug-in neu installiert. Aber das Ergebnis ist wie gehabt, aus LR heraus erkennt der X-Transformer meine Dateien nicht als raf files und es läuft nicht.

Wenn noch jemand eine zündende Idee auf Lager hat, gerne raus damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich arbeite ohne Plugin.

Sondern gehe direkt über den X-Transformer, lade dort die neu zu entwickelnden Fuji Rafs ein, die ich zuvor von der Speicherkarte in einen Ordner gepackt habe, und importiere anschließend die daraus entstandenen DNG-Dateien in LR und entwickele sie dort moderat mit selbst erstellten preset weiter...

Wieso nicht so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...