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Ich finde das 50er nach den ersten Eindrücken auch sehr reizvoll. Als leichtes, für viele Gelegenheiten "eben dabei Gepäck", scheint die 2er Reihe (35/23/50) im Vergleich zum sog. Vollformat verschiedenster Anbieter insgesamt eine der reizvollsten Alternativen darzustellen.

Wer mit Makros nix am Hut hat wird sich vielleicht auch allein wegen des Kaufpreises für das Objektiv interessieren können.

Das 56/1.2 gefällt mir immer schon, ist mir aber auch immer schon zu teuer dafür, dass ich es eigentlich nicht wirklich brauche. Bei dem 50/2 mag man in Ansehung des Preises schon schneller verführt werden können.

Ich liebäugele auch schon .....

 

GruĂź

 

kleinfriese

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Vielen Dank fĂĽr die Bilder, Rico! Das sieht doch prima aus!

Bei meinem nächsten Deutschland-Aufenthalt werde ich mir dieses und das XF23/2 (beide in silber) gönnen. Die "alten", nicht-WR-Objektive (XF18, XF35, XF60) bleiben dann mal schön dort, wo es nicht täglich regnet, über 30°C heiß wird und die Luftfeuchte um 95% liegt. Meine XPro1 hat darunter schon ein bisschen gelitten.

 

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein XF 16/2,8 WR zu meinem GlĂĽck...

Tokomonana!

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Fuji scheint den umgekehrten Weg anderer Hersteller zu gehen. Zunächst bringen sie die  "Klopper" wie das 56mm 1,2, das 23mm 1.4, das 16mm 1.4 und das 35mm 1,4 heraus um dann eine Nummer kleiner nachzulegen. Bei anderen Hersteller kommen zuerst die etwas günstigeren Objektive, und dann wartet man auf die Premium Objektive. (Bei Sony meist vergebens ;) )

 

GruĂź Wolfgang

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Ja, clever gemacht.

Wenn die Leute schon die ganze Palette der billigen Objektive gehabt hätten, würden sie nicht mehr so viele von den teuren kaufen.

So haben erst mal alle die teuren Dinger gekauft, na ja, und die billigen kaufen Sie dann auch noch hinterher, weil, die sind ja nicht so teuer.

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Wenn ich sehe, wie hier drei Objektive und zwei Kameras in eine wirklich kleine Amazon-Basics Fototasche passen, die man problemlos als zweites(!) Handgepäckstück sogar bei Ryanair mit in den Flieger nehmen kann... 

 

Hatte gestern Abend ein Telefonat mit JĂĽrgen K., und da kam das Thema auch wieder zur Sprache. Wir schleppen fette Objektivparks mit in den Urlaub, aber vor Ort gehen wir dann doch nur mit kleinen Objektiven oder einem Zoom hinaus ins Feld. War in Thailand genauso. Habe zwei Fotorollkoffer mit wirklich allen existierenden XF- und XC-Objektiven mitgeschleppt (okay, eins habe ich daheim vergessen), und am Ende war ich drauĂźen fast nur mit dem 16-55 unterwegs, oder einmal mit dem 18-55 und einmal 18-135. Und fĂĽr Langzeit mal das 10-24, fĂĽr available light das 56mmF1.2, fĂĽr Action das 50-140. Aber nie mehr als zwei Objektive gemeinsam dabei, oft nur eins. Keep it simple, keep it light.

 

Der ganze Rest wurde somit nur in der Villa verwendet, mal das 60er für ein Macro, mal das 90er für ein Porträt, mal das 56mm APD für eine Porträt-Session, mal das 100-400 für Vögel.

 

Bei mir zeichnet sich immer mehr ab, dass ich entweder mit dem 16-55 losziehe, das mit der neuen Firmware sehr erbaulich ist. Oder mit den kleinen Festbrennweiten. Das beruhigende Gefühl, bei Bedarf auch auf die großen Klötze zurückgreifen zu können, ist natürlich auch nicht schlecht – ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere technikbegeisterte User angesichts der kleinen Teile das ungute Gefühl hat, dass ihm etwas entgeht und er nur mit "zweiter Wahl" fotografiert. 

 

Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man auch mit dem 50mmF2 wunderbare Porträts machen kann. Dass das 23mmF2 offen schärfer ist als das 23mmF1.4 bei F2 (zumindest bei mir). Nur beim 35mmF2 bin ich mir nicht so sicher, aus den bekannten Gründen. Gut genug ist es allemal, und es passt halt so schön zu den beiden anderen. 

bearbeitet von flysurfer
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Keep it simple, keep it light.

 

Predige ich seit Jahren. Aber mir glaubt ja keiner :D

 

Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte waren 35/50/85 an meiner Nikon D700 mein für perfekter Objektivpark. Ich kann diese Zusammenstellung nur empfehlen, auch wenn es dann etwas mehr Weitwinkel und etwas weniger Tele ist ;)

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... drei Objektive und zwei Kameras in eine wirklich kleine ... Fototasche ...

 

... - mehr braucht man nicht.

 

Natürlich ist eine solche apodiktische Aussage mit der darin liegenden Verallgemeinerung falsch, aber fast jeder, der bislang auf 1-2 Gehäuse und 2-3 Objektive reduziert auf Reisen gegangen ist, fand es befreiend. Mit dem neuen 50er kann man wesentlich leichter als zuvor mit 23+50(56) reisen. Damit kommt man schon ziemlich weit, insbesondere dann, wenn man nicht so genau weiß, was man eigentlich fotografieren wird. Nimmt man dazu zwei Gehäuse, passt alles zusammen mit Speicherkarten, Reserveakkus und Ladegerät wirklich in die von Rico angesprochene kleine Tasche.

 

Schon cool,  :).

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Ach hört doch auf, sonst klick ich echt noch auf den Kaufen-Button.

Das einzige was mich da abhalten könnte wäre die Aussicht auf ein kompaktes 70mm (f2.8?) in der Preisregion des 50ers, da mir die Kombi 18/35/70 (bzw. 28/50/105) noch besser gefallen würde.

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Klingt alles super. Hab mich aber schon in ein anderes 50mm verliebt und werde wohl kein Zweites anschaffen.

Ich kann nur sagen das 50mm an APS-C einfach klasse sind, gerade fĂĽr Street/People/Portrait.

FĂĽr Freistellungs-Effekte auch auf Distanz wie beim EF 85mm f/1.8 USM an KB reichts halt nicht, aber dafĂĽr gibt's ja das 56mm oder das Samyang 1.2/50mm CS.

 

 

GruĂź Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
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Frei nach Henry Ford:

"Ein Auto soll mich ĂĽberall hin transportieren, nur nicht auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten." NatĂĽrlich ĂĽbertragbar auf die FotoausrĂĽstung ;)

 

 

Ein Auto kann Transport oder Genuss sein. Geht bei der Kamera / den Objektiven genauso. Ich werde meine 14/2.8, 23/1.4, 35/1.4, 56/1.2 erst mal nicht hergeben. Beim 90/2 bin ich da nicht so sicher, das 23/2 hat auch Interesse hier geweckt, da 23mm so oder so nicht so sehr meine Brennweite sind, ich die Fokuskupplung nicht leiden kann und daher das kleinere einfach praktischer wäre. 

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