Jump to content

Empfohlene Beiträge

... mittlerweile ist es laut Calumet der 02.03. <_<

das wäre aber schade ...

Mein Photohändler berichtete vor einer Woche, die Objektive sollten nach den Angaben seines Fuji-Vertreters in der dritten Woche des Februar kommen.

Ist aber vielleicht auch schon wieder Geschichte.

GruĂź

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag

Um es noch ein wenig komplizierter zu machen: Bei der silbernen Variante steht weiterhin der 23.2. dran :D

Und Foto Erhardt gibt den 28.2. fĂĽr die schwarze Version an, die silberne Linse ist bereits in 4-10 Tagen lieferbar.

Also wohl irgendwann in den nächsten zwei Wochen... :)

Link zum Beitrag

Als ich vor 2 Wochen das schwarze 50mm bei Calumet vorbestellte, waren schon 8 vor mir eingetragen.

Möglicherweise ist das veränderte Lieferdatum auch so zu erklären, daß sie anfangs pro Filiale nur einige Linsen bekommen, die aber schon vorab verkauft sind?

Link zum Beitrag

Insbesondere würde mich ein Bokeh-Vergleich mit dem 56er bei gleichem Abbildungsmaßstab interessieren. In Ricos Vergleich ist ja vom selben Standpunkt aus fotografiert worden, was dazu führt, dass das 56er (logischerweise) optisch etwas näher dran ist. Aber wie groß ist der Unterschied zwischen den F/1.2 des 56ers und den F/2 des 50ers noch, wenn man den Brennweitenunterschied durch einen Schritt nach vorne kompensiert, so dass das fotografierte Objekt im Vordergrund gleich groß abgebildet wird?

Link zum Beitrag

Ich habs! :)

Eben beim Händler abgeholt.

Gru^Ăź

kleinfriese

GlĂĽckwunsch !

wenn Du bei Gelegenheit etwas zu BQ schreiben könntest und zur Geschwindigkeit des AF, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen. Mich würde eine schnell fokussierende Linse in Innenräumen in dem Brennweitenbereich nämlich sehr interessieren. Hier schwächelt das schöne XF 60 bekanntlich, und auch die beiden Zooms 18-55 und 55-200 sind bei schwierigen Lichtverhältnissen keine Boliden.

(allerdings besitze ich das T1, nicht das Pro 2 oder T2)

GrĂĽsse

S.

Link zum Beitrag

Insbesondere würde mich ein Bokeh-Vergleich mit dem 56er bei gleichem Abbildungsmaßstab interessieren. In Ricos Vergleich ist ja vom selben Standpunkt aus fotografiert worden, was dazu führt, dass das 56er (logischerweise) optisch etwas näher dran ist. Aber wie groß ist der Unterschied zwischen den F/1.2 des 56ers und den F/2 des 50ers noch, wenn man den Brennweitenunterschied durch einen Schritt nach vorne kompensiert, so dass das fotografierte Objekt im Vordergrund gleich groß abgebildet wird?

So etwas kannst du hier recht gut simulieren.

http://www.kinzel.org/02_foto/06_unschaerferechner/index3.html

Nachdem du alles ausgewählt hast, einfach mit der Maus auf die jeweiligen Ziffern in der Entfernungsskala fahren, dann bekommst du einen Eindruck von der zu erwartenden Unschärfe. Für mich ist der Unterschied beträchtlich.

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

GlĂĽckwunsch !

wenn Du bei Gelegenheit etwas zu BQ schreiben könntest und zur Geschwindigkeit des AF, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen. Mich würde eine schnell fokussierende Linse in Innenräumen in dem Brennweitenbereich nämlich sehr interessieren. Hier schwächelt das schöne XF 60 bekanntlich, und auch die beiden Zooms 18-55 und 55-200 sind bei schwierigen Lichtverhältnissen keine Boliden.

(allerdings besitze ich das T1, nicht das Pro 2 oder T2)

GrĂĽsse

S.

Danke!

Hmm, ich hab nun nur die XE1 und die Pro1.

Ohne es nun gemessen zu haben, der AF scheint in Sachen Geschwindigkeit den anderen jüngsten "2er" Linsen (35/23) zu ähneln.

Also vermutlich schon erfrischend flott. Als erstes fällt auf, es ist zumindest schon einmal wirklich knacke scharf.

Das Bokeh scheint mir auch angenehm und ausreichend cremig. Wirklich beurteilen mag ich den Unschärfeverlauf aber erst, wenn ich ein paar Bilder vor einem mir mit einem anderen 50er bekannten Hintergrund gemacht habe.

Ich will schauen, dass ich morgen oder am Wochenende mal ein paar Bilder damit mache.

GruĂź

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag

Hab heute auch einen Anruf erhalten, hatte zwar keins verbindlich vorbestellt, es wurde aber netterweise eins für mich zurückgelegt. Da ich aber inzwischen das 56er und das 60er angeschafft hatte, musste ich dankend ablehnen und werde wohl erst wieder drauf kommen, wenn auch das angekündigte 80er irgendwann verfügbar ist, um dann eventuell gleich drei (56, 60, 90) bzw. gar vier Linsen (mit dem 23F2 im zweiten Anlauf dann auch das 23F1.4) zu ersetzen. Ohne 23F2 und 80F2.8 Macro parallel macht das 50er an sich nämlich nicht viel Sinn für mich.

Link zum Beitrag

Mimimi, auf's falsche Pferd gesetzt. Ich red's mir damit schön, dass ich wegen Fastnachts am Wochenende eh keinen Schritt vor die Haustür setze :D

Postet bitte ganz viele tolle Bilder im Beispielbilderthread!

Link zum Beitrag

Es lebe der örtliche Fachhandel! Heute am Vormittag angefragt, heute am Nachmittag abgeholt - :).

Das erste "Bespielen" zeigte, dass das 50er genau das Objektiv ist, dass ich in Ergänzung zu den anderen beiden erwartet habe. Verarbeitung gut, Haptik gut, AF - bei der Beleuchtung im Ladengeschäft - schnell und leise (an einer X-T1 probiert mit aktueller Firmware 5.xx). So richtig "low light" probiere ich,wenn ich irgendwann am Abend zu Hause bin.

Erster Eindruck: schönes Teil. Einziger Nachteil: vor Sonntag werde ich wohl nicht dazu kommen, "richtige" Fotos mit dem 2,0/50 zu machen. Ich habe doch keine Geduld ... -  :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Mein erster Schuss und da muss immer mein freundliche Fotohändler herhalten ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super verarbeitet, schneller AF an der X-Pro2, nur unwesentlich größer als das FX 23 F2 - ich bin begeistert !

Link zum Beitrag

Zweiter Schuss auf Zubehör zur Fensterfront ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.. also mir gefällt das Bokeh 

Link zum Beitrag

Mein erster Schuss und da muss immer mein freundliche Fotohändler herhalten ;)

attachicon.gif_DSF9110.jpg

Super verarbeitet, schneller AF an der X-Pro2, nur unwesentlich größer als das FX 23 F2 - ich bin begeistert !

Völlig unbrauchbar, das Objektiv. Das schneidet ja Köpfe ab!   :o   

:D Sehr schön! Hab's heute auch bestellt.

Link zum Beitrag