Jump to content

Off Topic aus „Dessous etc.“

kleinfriese

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich tu mir hier teilweise echt hart dabei, diese "Spaesschen" zu erkennen ... Allgemein, nicht nur jetzt auf "Graufilter" bezogen. Man kennt die Leute noch nicht um  zu wissen dass einer eh staendig nur Spass macht - und der Rest scheint total ungern Smileys zu verwenden um ihren Spass auch als solchen zu kennzeichnen. Im Internet, wo die Kommunikation nur ueber Text ohne jegliche Stimmung, Tonlage, whatever stattfindet ist das meiner Meinung nach eine Voraussetzung, um HickHack zu vermeiden. Vielleicht hab ich auch deswegen das Gefuehl dass in diesem Forum ein eher rauer Umgangston herrscht - ich interpretiere es falsch?

Habe ich letztens noch festgestellt dass ich mir hier jede Frage besser 2x ueberlegen sollte um nicht den Aerger des Forums-Mob auf mich zu ziehen, habe ich nun auch noch das Gefuehl dass ich besser keines meiner Bilder hier einstellen sollte. Ich glaub die sind laut allgemeiner Meinung schlicht nicht gut genug - und auf sowas wie "Was hast dir denn dabei gedacht?" oder "Warum zeigt man sowas?" hab ich echt keine Lust ... Es muss nicht jedem alles gefallen, aber manche hier legens schon drauf an zu provozieren, konstruktive Kritik schaut anders aus. Oder ich kenn mal wieder die Art des Schreiberlings offensichtlich nicht, keine Ahnung. 

Hier ist mal ein Bild, dass hat kein einziges Like bekommen und ist aus meiner Sicht super.

Der Zerfall ausgehend von den Ecken und Kanten, alles in grau, im Gleichgewicht gehalten von der Bildkomposition, aber kurz vor dem Zusammenbruch (Danke Giorgio für den Spruch).

Soll ich mich davon abhalten lassen, weiterhin solche Bilder zu machen und einzustellen, weil sie keiner anklickt?

Wenn ich dazu etwas geschrieben hätte, gäbe es vll mehr Reaktion, würde ich danach gefragt, täte ich es erklären.

So kann ich das auch ungefragt machen :D

Wenn ich nach der Frage dazu schreibe, ist halt ne graue Wand mit nem Riss, was soll die Frage, nächstes Bild bitte, was wäre dann?

Link zum Beitrag

• Antworten 211
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast digineuling

Hier ist mal ein Bild, dass hat kein einziges Like bekommen und ist aus meiner Sicht super.

Der Zerfall ausgehend von den Ecken und Kanten, alles in grau, im Gleichgewicht gehalten von der Bildkomposition, aber kurz vor dem Zusammenbruch (Danke Giorgio für den Spruch).

Soll ich mich davon abhalten lassen, weiterhin solche Bilder zu machen und einzustellen, weil sie keiner anklickt?

Wenn ich dazu etwas geschrieben hätte, gäbe es vll mehr Reaktion, würde ich danach gefragt, täte ich es erklären.

Wenn ich nach der Frage dazu schreibe, ist halt ne graue Wand mit nem Riss, was soll die Frage, nächstes Bild bitte, was wäre dann?

Du hattest   das Bild einfach im falschen Thread. Ist doch 'ne nackte Wand. Also zumindest Teilakt, dieLichtführung ist diskutabel, das Modell zeigt persönliche Defizite, die Intention des Photographen ist zweifelhaft ... Da kriegen wir schon eine Woche mit rum. Oder zwei.

Im Ernst. Ich sehe es heute erst, Mir gefällt's.

Gruß

Klaus

Edit: Wort vergessen. Und Rechtschreibung.

Link zum Beitrag

Länger dabeizusein ist sicher ein Vorteil um die Nuancen, die Feinheiten der Kommunikation in diesem Forum herauslesen zu können.

[…]

Wir beide verstehen uns meistens und meistens gut genug. Er versteht meinen ländlichderbenschweizerischen Humor, ich seine urbanlehrerhafte Scherzhaftigkeit. Mal ist der Umgangston kratzbürstig rauh, mal ist er samtig weich. Es kommt auch ein bisschen auf den Absender und auf den Empfänger an. Klugscheissende Frischlinge, hallo!, da bist auf keinen Fall Du gemeint, können schon mal gehörig durchgeschüttelt werden.

Tja, meine Rolle als Moderator ist es, die Interessen aller Forumsbesucher auszugleichen...

In einer öffentlichen Diskussion hier im Forum ist eben nicht nur der Angesprochene der Empfänger, sondern auch alle anderen Mitglieder und Besucher.

Aktive und Nur-Leser. Platzhirsche und Neulinge. Experten, Klugscheißer und bekennende Neulinge.

Mein Ziel ist es bestimmt nicht, hier einen Ponyhof einzurichten, in dem jeder in rosa Plüsch eingekuschelt wird.

Der Maßstab kann aber auch nicht sein, dass einige alte Haudegen im Spaß ihre verbalen Schmerzgrenzen austesten - und das Augenzwinkern nur für Insider sichtbar ist.

Eine generelle Bitte von mir wäre auch eine gewisse sprachliche Abrüstung.

Dass ich persönlich beim Begriff Zensur sensibel bin, habe ich schon geschrieben.

Jetzt tauchte der Begriff Forums-Mob auf, den ich für völlig überzogen halte.

Oder andersrum: Wenn jemand hier Mobbing sieht oder ein Mob am Werk, den bitte ich um direkte Mitteilung an mich.

Danke.

Andreas

Link zum Beitrag

Normalerweise empfinde ich Bilddiskussionen hier als eher konstruktiv....wo sich manche auch nochmal ransetzen und ihre Vision eines finalen Bildes erstellen. Was das hier behandelte Corpus Delicti (den corpus delicti?) angeht, finde ich die Diskussion ungewohnt heftig. Liegt wohl am (unerwarteten) Sujet und der Umsetzung in Vergleich zu anderen Bildern von Uwe - zeigt aber auch, dass alles, was über eine gewisse akzeptierte Grenze hinausgeht, eine erweiterte Bildkritik auslösen kann. Das muss einem bewusst sein, sollte einen aber nicht davon abhalten, etwas einzustellen...

Link zum Beitrag

Ich habe das Bild nicht gesehen. Das hat damit zu tun, dass ich den Thread nach Möglichkeit meide, weil: Altes, Marodes, Zerfallenes, sehe ich jedesmal, wenn ich in den Spiegel schaue. Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn es von oben her ein Quadrat wäre. So käme der obere Riss (Hauptmotiv für mich) besser zur Geltung. Mir gefallen grundsätzlich so reduzierte Bilder.

Link zum Beitrag

@ digineuling, Giorgio

Danke für die Rückmeldung. Ich hab das Hochformat gewählt, gerade weil ich so beide Risse draufbekommen hab. Der untere wird dabei noch im Mauerwerk abgelenkt.

Risse in Wänden sollten eigentlich für Strassenkünstler ein Ziel sein, um an den Ablenkungspunkten Widerstände zu illustrieren.

So lange es nicht meine Wand ist :D

Das Bild hätte auch durchaus ein Bild des Jahres für mich werden können, weil mich unsere Hausrenovierung zeitweise so gestreßt hat,

das an ein Foto von Bauschäden nicht zu denken war. Keine Spiegel bitte.

Link zum Beitrag

Nur halbwegs themenbezogen: "Keine Spiegel bitte" würde ich gerne zu einer Grundregel des Forums machen (lassen).

Es geht doch hier um "Spiegellose", quasi unreflektierte Bilder, richtig? Richtig (oder auch gut), sag ich mal...

mein neues Fujiargument:

Ich bin Bauchfotograf, da stören Spiegel.

Link zum Beitrag

Mich persönlich - und ich halte mich für einen aufgeschlossenen und unverklemmten Fotografen - törnen die meisten hier gezeigten Beispiele ab, sie sind mir einfach nicht gut genug. So erfasst mich abwechselnd Belustigung oder ein gewisser Mitschämeffekt, nicht wegen der "Ruchlosigkeit" der Exponate, sondern vielmehr wegen des Unvermögens, ein schwieriges Thema hochwertig und mit Stil umzusetzen. Damit meine ich nicht nur die angesprochenen Grenzbereiche, sondern auch die hier gezeigten "Soft-Akt"-Bilder. Vielleicht bin ich viel zu oft in Museen unterwegs und lege deswegen die Messlatte zu hoch. Auch bei mir, denn natürlich habe ich mich vor vielen Jahren auch schon mal im Aktbereich versucht, fand aber meine Bilder so Scheiße, dass ich sie niemals gezeigt habe....    ;)

Einfach nicht mehr rein gucken, in den Thread. Dann brauchst du dich auch nicht mehr "Mitschämen".

Link zum Beitrag

Hier ist mal ein Bild, dass hat kein einziges Like bekommen und ist aus meiner Sicht super....

Hallo Rica.

Nein, bitte lass' Dich nicht davon abhalten.

Mich persönlich spricht dieses spezielle Bild nicht an, das heisst aber nicht, dass ich es deswegen nicht sehen möchte. Wer immer nur im eigenen Saft schmort, kann ja keinen Geschmack entwickeln. Aber ich möchte auch Bilder sehen, die mir nicht zusagen, da ich dann etwas über den Fotografen und seine Sichtweise erfahren kann - tut nicht weh und bringt einen weiter.

Ich erlebe regelmässig ungläubige Blicke meiner (realen) Fotokumpel und/oder vollkommene Stille hier als "Nicht-Reaktion" auf meine Bilder. Das ist für mich okay, da meine Bilder zuerst und vor allem mir gefallen müssen - der Luxus des Hobbyfotografen. Wenn sie auch andere berühren, umso besser. Aber nötig ist das nicht.

Viele Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Einfach nicht mehr rein gucken, in den Thread. Dann brauchst du dich auch nicht mehr "Mitschämen".

Ich schätze diese Form von ungefragter Lebenshilfe sehr - danke @emgea.

Link zum Beitrag

Ich bitte höflichst um die Löschung meiner kompletten Beteiligung am Forum.

Da mag ich nun wirklich nicht mehr dazu gehören.

Ich würde es sehr Schade finden...............überlege es dir nochmal in Ruhe ;)

Das Problem an diesem Forum ist, dass es hier keinerlei Moderation gibt. Vieles wird laufengelassen bis es dann

oftmals zu spät ist und dann hilft nur noch die Keule in From von "Löschen" von Beiträgen....meistens dann aber

erst, wenn es jemand dem Admin meldet. Wir brauchen uns doch gar nicht zu wundern, dass es hier öfters ausartet.

Sicherlich muss hier keiner an die Hand genommen werden, da wir schließlich alle keine kleinen Kinder mehr sind, aber

in einem Forum wo man "anonym" unterwegs ist, gehört eine ordentliche Moderation einfach dazu.

Just my 2 cents

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Und sich so der Chance, gute Bilder zu entdecken, berauben und ihre Autoren zu bestrafen?

Wenn die Bilder gut sind warum dann bestrafen?

Ich schätze diese Form von ungefragter Lebenshilfe sehr - danke @emgea.

Gerne. Falls du weitere Hilfe brauchst einfach fragen.

Link zum Beitrag

...

Mit Missachtung - würde ich vermuten - würden die Fotografen der guten Fotos bestraft, wenn man sich - Deinem Rat folgend - den nämlichen oder andere Threads nicht mehr anschauen würde.

@pilfi:

Zuerst darf sich m.E. jeder, der einen Beitrag veröffentlichen will, selbst moderieren, d.h. sich fragen, ob überhaupt oder ggf. in der angedachten Form der Beitrag passend ist. Hilfreich scheint mir auch, in dem Beitrag eines anderen Mitglieds, das eine andere Meinung vertritt oder zu vertreten scheint, nicht sofort einen Affront zu sehen, sondern andere Meinungen zunächst einmal hinzunehmen - im besten Fall sie als Bereicherung des eigenen Horizonts auch einmal zu durchdenken.

Eine "straffe" Moderation führt nur zu neuen Konflikten, wie man in verschiedenen sehr autokratisch regierten Foren sehen kann. Zunächst einmal obliegt es jedem Mitglied selbst, den anderen die notwendige Achtung und den notwendigen Respekt entgegenzubringen und ggf. auch einmal eine abweichende Meinung zu akzeptieren oder zumindest zu ignorieren. Viel geholfen wäre auch schon, wenn wir alle der Bitte von Andreas entsprechen und "verbal abrüsten".

Just my 2cts.

Thomas

Link zum Beitrag

Wenn man eine Ausstellung oder Veranstaltung nicht besucht, nur weil da auch Akteure oder Werke zu sehen/zu hören sind, die einem nicht gefallen, "bestraft" man halt die anderen.

Durch unverdiente "Missachtung".

Und sich selbst bringt man womöglich um einen Genuss.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Und sich so der Chance, gute Bilder zu entdecken, berauben und ihre Autoren zu bestrafen?

Das ist so die übliche Nonsens-Empfehlung. Natürlich schaut man in diverse Foto-Threads, deshalb ist man ja vermutlich in einem Forum. Man sollte aber sagen dürfen, dass in einer Rubrik mit besonderen Anforderungen an die Qualität des Fotografen, das durchschnittliche Level eher mäßig ist.

Link zum Beitrag

Ich bitte höflichst um die Löschung meiner kompletten Beteiligung am Forum.

Da mag ich nun wirklich nicht mehr dazu gehören.

Nun, ich hoffe es ist noch nicht zu spät. Ich pers. fände es sehr schade, wenn von Dir keine Beiträge mehr kämen.

Also meine Bitte - überleg' es Dir nochmal. Und an Andreas (Admin) - vielleicht in diesem Fall nicht zu schnell reagieren, bitte.  :rolleyes:

Die Diskussion und die Art wie sie sich entwickelt hat, finde ich überhaupt nicht problematisch. Es bringt doch keinem was, wenn wir uns hier gegenseitig beweihräuchern. Genau diese unterschiedlichen Sichtweisen, insbesondere zu auch mal schwierigen Themen, macht doch einen großen Teil der Faszination hier in diesem Forum aus. Und im Gegensatz zu den Gepflogenheiten der Moderation in "manch" anderem Forum finde ich es hier ganz besonders angenehm, dass auch mal ein paar Kommentare mehr zugelassen werden, ohne dass gleich dazwischen gehauen wird.

Das große blaue Forum, mit seinem Vorteil der markenübergreifenden Gespräche gefällt mir im Prinzip auch außerordentlich gut. Allerdings wird dieser Vorteil in der Praxis vollständig neutralisiert, durch eine überaktive, restriktive und leider manchmal ziemlich oberlehrerhafte Moderation. Das ist schade und umso schöner ist es, dass das hier NICHT der Fall ist. Mir ist bewusst, dass DIESE Art der Moderation mehr Engagement erfordert, mehr Fingerspitzengefühl WANN man eingreifen sollte und vor allem WIE!

Und dafür - aus meiner subjektiven Sicht - ein ganz dickes Lob und ein Dankeschön an die Administration DIESES Forums. Super!

Und "Kleinfriese" hoffe ich einfach mal weiterhin lesen und seine Fotos sehen zu können.

Schönen Abend Euch

Thomas

Link zum Beitrag

Man sollte aber sagen dürfen, dass in einer Rubrik mit besonderen Anforderungen an die Qualität des Fotografen, das durchschnittliche Level eher mäßig ist.

Die Wahrheit ist halt oft unbequem und von Zeit zu Zeit auch schmerzhaft.

Das verkraftet nicht Jeder.

Link zum Beitrag

@kleinfriese

Du nimmst die Sache (Forum) wahrscheinlich etwas ernster als ich (is ja auch dein gutes Recht), aber lass dich doch nicht so "foppen". 

Ich würde es schon sehr schade finden, wenn du gehen würdest.

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.   ;)

Lieben Gruß

Martin

Danke Martin.

So, mein Krönchen ist gerichtet. Es fehlt auch kein Zacken.

Dank Euch für den Rat zum "drüber schlafen." Hat geholfen.

Ärgern tu ich mich nur noch ein wenig, ganz verstanden habe ich auch noch nicht, welche Todsünde ich genau begangen habe.

Lese ich hier die Beiträge, können es ja einige sein. Es sind aber auch ein paar Schuhe dabei, die mir nicht passen sollen.

Ich habe ich mich zu sehr aus dem Quark locken lassen und war ein wenig zu schroff.

Betrage ich mich schlecht, schreibt es mir. Ich bin der letzte, der sich selbst nicht auch kritisch betrachten will.

Nachtragend bin ich im Übrigen auch nicht sonderlich.

Kritik an meiner Person oder meinen Bildern ist mir auch wichtig. Sie muss auch nicht nur zwingend freundlich sein. Ich freue mich selbst über halbwegs sachlich brauchbare Betrachtungen von Euch.

Am schönsten sind aber natürlich wohlwollend freundlich kritische Anmerkungen.

Bisher hat mir das immer geholfen.

Uwe und Marc angehend ist es ja nun kein Geheimnis, dass sie keine Kritik wünschen.

Möchte ich dennoch zufällig auch zu deren Bildern etwas anmerken, werde ich es vielleicht auch ohne sonderlich schlechtes Gewissen wieder tun.

Wollen sie es nicht, sollen sie es bitte ausdrücklich auf die erste Seite Ihres Fadens schreiben.

Die, die es anders wünschen, haben dann die Möglichkeit, ein weiteres eigenes Thema zu eröffnen.

Im Gegensatz zu einigen Vorstellungen im Forum, ich halte ungefragte Kritik vom Grundsatz für kein Verbrechen.

Seht es mir bitte nach und stellt mir auch nicht gleich die Puschen des Forumsmobs vors Bettchen.

Bein nächsten mal würde ich aber deutlich zurückhaltender sein, um nicht gleich wieder gelöscht zu werden.

Würde ich es dann doch wieder, will ich mich auch wieder echauffieren.

Für die Putzaktion von Andreas habe ich ansonsten noch am ehesten Verständnis, hier ärgerte mich nur nahezu maßlos, dass Antworten auf einen meiner gelöschten Beiträge stehen blieben und mir zwischen den nicht wirklich vorhandenen Zeilen unterstellten, ich wollte oder unterstellte "Wichsbilder". Trotz moralischer und sexueller Elastizität fühlte ich mich da vollständig unelastisch.

Das mag ich nicht.

Ansonsten lasst uns keinen Zorn mit herumschleppen und auch wieder vergessen.

auf ein fruchtbares und schönes Miteinander

Liebe Grüße

kleinfriese

Link zum Beitrag

@pilfi:

Zuerst darf sich m.E. jeder, der einen Beitrag veröffentlichen will, selbst moderieren, d.h. sich fragen, ob überhaupt oder ggf. in der angedachten Form der Beitrag passend ist. Hilfreich scheint mir auch, in dem Beitrag eines anderen Mitglieds, das eine andere Meinung vertritt oder zu vertreten scheint, nicht sofort einen Affront zu sehen, sondern andere Meinungen zunächst einmal hinzunehmen - im besten Fall sie als Bereicherung des eigenen Horizonts auch einmal zu durchdenken.

Eine "straffe" Moderation führt nur zu neuen Konflikten, wie man in verschiedenen sehr autokratisch regierten Foren sehen kann. Zunächst einmal obliegt es jedem Mitglied selbst, den anderen die notwendige Achtung und den notwendigen Respekt entgegenzubringen und ggf. auch einmal eine abweichende Meinung zu akzeptieren oder zumindest zu ignorieren. Viel geholfen wäre auch schon, wenn wir alle der Bitte von Andreas entsprechen und "verbal abrüsten".

Just my 2cts.

Thomas

Gebe ich dir völlig Recht.......Ich sprach nicht von einer "straffen" Moderation.....hier muss man halt einen gesunden Mittelweg finden

und in entspr. Situationen ebenso entspr. eingreifen/reagieren.

Link zum Beitrag

Das Problem an diesem Forum ist, dass es hier keinerlei Moderation gibt. Vieles wird laufengelassen bis es dann

oftmals zu spät ist und dann hilft nur noch die Keule in From von "Löschen" von Beiträgen....meistens dann aber

erst, wenn es jemand dem Admin meldet. Wir brauchen uns doch gar nicht zu wundern, dass es hier öfters ausartet.

...

Hallo Jürgen.

Dein Eindruck täuscht, es gibt durchaus eine Moderation. Allerdings ist sie recht entspannt, was ich für meinen Teil sehr angenehm finde und nicht anders haben möchte.

Anderorts im WWW führen sich manche Moderatoren auf, als wären sie Götter, und reagieren vielfach schroff und vollkommen überzogen. Dass hier manchmal der Eindruck entsteht, vieles würde recht schroff ablaufen, liegt m. E. daran, dass sie viele "alte Hasen" schon lange kennen und miteinander anders umgehen. Wer das nicht kennt, fühlt sich schnell gefordert, dem "Verlierer" beizustehen. Das eskaliert dann gerne mal, ohne dass die ursprünglich Beteiligten das wollten.

In meinem Fall kann ich nur sagen, dass der Ton hier (ich bin seit 2014 dabei) nach wie vor sehr angenehm ist. Ausnahmen gibt es immer, wie überall. Bisher konnte aber noch jedes Missverständnis geklärt werden, wenn auch manchmal "unter Ausschluß der Öffentlichkeit", also per PN.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Matt

Hallo Jürgen.

Dein Eindruck täuscht, es gibt durchaus eine Moderation. Allerdings ist sie recht entspannt, was ich für meinen Teil sehr angenehm finde und nicht anders haben möchte.

Anderorts im WWW führen sich manche Moderatoren auf, als wären sie Götter, und reagieren vielfach schroff und vollkommen überzogen. Dass hier manchmal der Eindruck entsteht, vieles würde recht schroff ablaufen, liegt m. E. daran, dass sie viele "alte Hasen" schon lange kennen und miteinander anders umgehen. Wer das nicht kennt, fühlt sich schnell gefordert, dem "Verlierer" beizustehen. Das eskaliert dann gerne mal, ohne dass die ursprünglich Beteiligten das wollten.

In meinem Fall kann ich nur sagen, dass der Ton hier (ich bin seit 2014 dabei) nach wie vor sehr angenehm ist. Ausnahmen gibt es immer, wie überall. Bisher konnte aber noch jedes Missverständnis geklärt werden, wenn auch manchmal "unter Ausschluß der Öffentlichkeit", also per PN.

Grüße

Matthias

Matthias, in dem ersten Punkt möchte ich dir widersprechen. Es kann keine Moderation geben, wenn man quasi alleine hier unterwegs ist. Das ist auch der

Grund dass es viele hier als "entspannt" sehen.

Bei den anderen Punkten stimme ich dir zum Großteil zu, jedenfalls was das Thema "Götter und Mods" angeht ;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich wiederhole mich da gerne: Kritik ja, aber es kommt drauf an wie sie formuliert an und ob sie begründet ist. Wie ich schon schrieb scheint es bei manchen so, dass es einfach gerade passt, Frust abzulassen, dem Bilderposter einen rein zu drücken, oder, was hier ja auch schon passiert ist, das fotografierte Model nieder zu machen.

Ihr solltet mal überlegen, wie ihr Kritik formuliert. Ein "Das ist mies, scheiße, alles unter meinem Niveau, was auch immer" taugt meiner Meinung nach nicht als Kritik. Vor allem wenn so was alleine steht. Ohne Begründung und der Kritisierende sich erst Beiträge später dazu bereit fühlt seine Kritik zu begründen. Noch mal: wenn ich meinen Untergebenen so kritisieren würde, wie das hier gemacht wird, wäre ich bald meinen Job los. Aber es ist auch was anderes wenn man ein Vieraugengespräch führt oder im Internet los poltert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...