Jump to content

Off Topic aus „Dessous etc.“


kleinfriese

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das rationale Argument: "Du hast Unrecht weil ...."

 

Das dumme Argument: "Du hast Unrecht!"

 

Das Internet-Argument: "Du hast Unrecht, deine Bilder sind scheisse und überhaupt bist du ein Idiot/Nazi/Verbrecher/Perverser/...!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Die nonverbale Komponente fehlt in (online-) Forums-Diskussionen und das macht es schwieriger, Missverständnisse zu vermeiden.

Allerdings finde ich es mühsam, jetzt ständig einen Smiley anzufügen.

[...]

Ich finde, wir müssen (endlich) lernen, mit diesem neuen Medium vernünftig umzugehen.

[...]

 

Ich war mal so frei und habe den Beitrag gekuerzt auf die Dinge, auf die ich mich beziehe ... 

 

Richtig. Die nonverbale Komponente fehlt. Genau zu diesem Zweck gibt es Smileys.

Deswegen: Ja, man muss lernen mit dem Medium umzugehen. Und dazu gehoert auch der Einsatz solcher Mittel um die fehlende, nonverbale Komponente auszugleichen. 

 

Warum soll sich der Empfaenger der Botschaft "etwas hinzudenken"? Der Sender will etwas mitteilen, also ist es auch seine Aufgabe das richtig zu senden. Sorry aber der Vorschlag ist echt abstrus ;) Es kommt auch so schon oft genug zu Fehlinterpretationen, wenn sich jetzt noch jeder seinen Teil dazu denken SOLL dann wirds echt lustig werden. Und vor allem kann sich der Sender dann immer schoen rausreden ...

"Was regst dich denn auf, war ja eh nur ein Scherz ... Kann ich doch nix dafuer wenn du das nicht kapierst!" - verstehst du was ich meine?

 

Auch im echten Leben sieht man es meiner Mimik an, wenn ich einen Scherz machen. Wenn ich dabei beabsichtigt ernst bleibe, schmeiss ich spaetestens 10 Sekunden spaeter nen Lacher hinterher damits auch der letzte verstanden hat. Aber ich kann doch nicht einfach alles an Signalen weglassen und erwarten dass alle anderen sich das Zeug dazudenken ...

 

Es gibt auch Leute, die finden das Verwenden der Shift bzw. Hochstelltaste muehsam. Die Schreiben alles klein. Und ohne Interpunktion, die ist auch laestig. Aber natuerlich NUR im Internet, im Alltag und Berufsleben machen die das natuerlich nicht ... Wenn man sowas einfaches wie Smileys muehsam findet bleibt die Frage, ob diese Art der Kommunikation die richtige fuer einen ist. Das faellt fuer mich beides in die gleiche Kategorie.

bearbeitet von Dextera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es, wenn Du ein Buch liest, Dextera? Vermisst Du dann auch die smileys?

 

Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen, kann man auf Comic- Zeichen ganz gut verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch spricht mich nicht persoenlich an. Ein Buch kritisiert mich nicht. Ein Buch beleidigt mich nicht. Ein Buch macht mir keine Komplimente. Ein Buch macht keine Spaesschen mit mir. Ein Buch tritt nicht in Interaktion mit mir. Ein Buch agiert nicht. Ein Buch reagiert auch nicht. 

 

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich     ;)

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich    :angry:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich    :rolleyes:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich    :P

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich     :mad:

 

Man kann einem Satz durch einen Smiley durchaus einen "Drive" mitgeben ...

bearbeitet von Dextera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und habe den Beitrag gekuerzt auf die Dinge, auf die ich mich beziehe ...

 

Warum soll sich der Empfaenger der Botschaft "etwas hinzudenken"? Der Sender will etwas mitteilen, also ist es auch seine Aufgabe das richtig zu senden. Sorry aber der Vorschlag ist echt abstrus ;) Es kommt auch so schon oft genug zu Fehlinterpretationen, wenn sich jetzt noch jeder seinen Teil dazu denken SOLL dann wirds echt lustig werden. Und vor allem kann sich der Sender dann immer schoen rausreden ...

 

Soll dieses eine Zwinkersmiley dem abstrusen die Schärfe nehmen?

Fänd ich schade.

Abstrus finde ich, wenn mir meine Gedanken/Gefühle zu einem Text durch Smileys abgenommen werden sollen.

Haha, lustig gemeint, neee eben nicht.

Ich benutze sie aber auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch und ein textlicher Forumsbeitrag haben etwas wesentliches gemeinsam: Beide sind die multidimensionale Realität abstrahierende Texte. Das rechtfertigt durchaus einen Vergleich.

 

Du kannst ja gerne emojis verwenden, das stört mich ja überhaupt nicht. Nur würde ich gerne darauf verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur würde ich gerne darauf verzichten.

 

Solange du dich dann nicht wunderst wenn man dich falsch versteht solls ja auch kein Problem sein. 

Es gibt durchaus Leute die kommunizieren in jeglicher Form recht trocken. Ohne Sarkasmus, ohne Witz, ohne Seitenhieb und ohne etwas zwischen den Zeilen zu deponieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und habe den Beitrag gekuerzt auf die Dinge, auf die ich mich beziehe ... 

 

Richtig. Die nonverbale Komponente fehlt. Genau zu diesem Zweck gibt es Smileys.

Deswegen: Ja, man muss lernen mit dem Medium umzugehen. Und dazu gehoert auch der Einsatz solcher Mittel um die fehlende, nonverbale Komponente auszugleichen. 

 

...

 

Authentizität ist bei Kommunikation auch wichtig. In einem Forum darf ich erwarten, dass der Leser einen Beitrag in den Kontext der sonstigen Beiträge des Schreibenden setzt. Meist schimmert dann eine Person durch, die man recht gut einschätzen kann. Wer aber beleidigt sein will, kann sich natürlich nur den casus belli beziehen.

 

Ach ja, ich persönlich finde Smileys infantil und nutze sie daher nur sehr selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Früher, als die Leute noch auf Papier schreiben konnten, bedurfte es keiner Smilies, um einem Text Würze, Ironie oder Sarkasmus zu verleihen. Heutzutage muss (?) man einen Beitrag mit solchen Dingern garnieren, damit diejenigen, die nicht mehr lesen können, jede Nuance auch richtig verstehen.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll dieses eine Zwinkersmiley dem abstrusen die Schärfe nehmen?

 

Tja ... das ist nun etwas, dass wirklich im Interpretationsspielraum des Empfaengers liegt ... 

 

Wenn ich (jemanden, den ich kenne) schreibe: 

"Du bist echt ein Idiot  :P " dann ist das sicher anders aufzufassen als wenn ich schreibe

"Du bist echt ein Idiot  :rolleyes: "

 

Hier werden sich die beiden, die es betrifft, wahrscheinlich auch blind verstehen. Also ohne Smileys. Und genau das passiert mir hier staendig. Ich lese naemlich so kennzeichenlose Postings, weiss vielleicht nicht dass die beiden Spassvoegel sich kennen und interpretiere dann den Text falsch. "Du bist echt ein Idiot" ohne jeglichen Smiley ist in erster Linie sicher nicht freundlich gemeint :D Der Text in Foren ist aber durchaus fuer alle zu lesen sofern es keine PN ist, daher bin ich auch der Meinung dass er fuer alle geschrieben werden sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sowas einfaches wie Smileys muehsam findet bleibt die Frage, ob diese Art der Kommunikation die richtige fuer einen ist. Das faellt fuer mich beides in die gleiche Kategorie.

 

Ich stimme dir zu, dass in diesem Medium Hilfsmittel hilfreich und an der einen oder anderen Stelle auch notwendig sind.
Aber, man kann auch am Tonfall feststellen wie etwas gemeint ist.
 
Wenn man aber nicht zwischen den Zeilen (resp. zwischen den Worten) liest (oder hört), wird man Vieles nicht oder falsch verstehen.
Die Bemühungen, sich (richtig) zu verstehen, sollten schon auf beiden Seiten vorhanden sein.
 
Mit "mühsam" habe ich auch nicht "anstrengend" gemeint sondern eher "störend".
Satzzeichen sind dezent, die fallen (optisch) nicht auf, Smileys dagegen wirken wie ein Stop-Schild, sie stören/unterbrechen den Fluss.
 
Und, wenn ich schreibe: "Ich finde das Bild scheiße" und füge einen Smiley :P  hinzu, ändert sich dann inhaltlich etwas an der Aussage?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Authentizität ist bei Kommunikation auch wichtig. In einem Forum darf ich erwarten, dass der Leser einen Beitrag in den Kontext der sonstigen Beiträge des Schreibenden setzt. 

 

Gut, du setzt also voraus dass jeder jeden zu kennen hat. Alles klar. 

Lustigerweise ist mir dein Name wirklich ein Begriff, obwohl ich noch nicht lange hier bin. 

 

Und wenn ich von dir einen Text lese, welcher sich keinerlei Hilfsmittel zum besseren Verstaendnis bedient, dann setze ich ihn meist in einen negativen Kontext. Das passiert automatisch, basierend auf deinem oben angefuehrten Absatz. Vielleicht bist du ein total netter Kerl und machst super Bilder, ich weiss es leider noch nicht besser. Aber dein Name ist mir beim querlesen hauptsaechlich bei Auseinandersetzungen aufgefallen, das hat mein Bild fuers erste gepraegt. Je mehr Input ich bekomme, desto feiner kann ich mir ein Bild ueber die Person machen. Momentan schlaegt es halt in eine Richtung aus ... keine Ahnung, vielleicht bin ich auch (unbewusst) in vielen Threads am lesen die offenbar Zuendstoff bieten ... 

bearbeitet von Dextera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, wenn ich schreibe: "Ich finde das Bild scheiße" und füge einen Smiley :P  hinzu, ändert sich dann inhaltlich etwas an der Aussage?

 

Nein. Wenn ich dir im Real-Life sage dass du ein dummer Sack bist und dir dabei schmierig ins Gesicht laechle wirst du das wohl auch nicht als Scherz interpretieren ... 

Nicht jede Aussage laesst sich durch diese Hilfsmittel kaschieren. Sollen sie auch nicht. Es sind Hilfsmittel zum besseren Verstaendnis, nicht um Beleidigungen oder anderes dahinter zu verstecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@Dextera

 

Ich möchte noch ergänzen, dass "Hilfsmittel" eines Textes auch Satzzeichen und Absätze sein können. Das sind althergebrachte Mittel, die das Lesen erleichtern und zum besseren Verständnis beitragen. Vielen ist das leider nicht mehr vertraut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... das ist nun etwas, dass wirklich im Interpretationsspielraum des Empfaengers liegt ... 

 

Wenn ich (jemanden, den ich kenne) schreibe: 

"Du bist echt ein Idiot  :P " dann ist das sicher anders aufzufassen als wenn ich schreibe

"Du bist echt ein Idiot  :rolleyes: "

 

Hier werden sich die beiden, die es betrifft, wahrscheinlich auch blind verstehen. Also ohne Smileys. Und genau das passiert mir hier staendig. Ich lese naemlich so kennzeichenlose Postings, weiss vielleicht nicht dass die beiden Spassvoegel sich kennen und interpretiere dann den Text falsch. "Du bist echt ein Idiot" ohne jeglichen Smiley ist in erster Linie sicher nicht freundlich gemeint :D Der Text in Foren ist aber durchaus fuer alle zu lesen sofern es keine PN ist, daher bin ich auch der Meinung dass er fuer alle geschrieben werden sollte. 

 

"Du bist ein Idiot." ist eher eine Liebeserklärung, die per Privatnachricht übermittelt werden sollte.

Allein zum Wort "echt" könnte man eine lange Kommunikationsdebatte führen. Die deutsche Sprache ist schwierig. Dazu kommt die unterschiedliche Wahrnehmung. In Foren ist es wahrscheinlich klug, einfach, direkt, verständlich, sachbezogen zu schreiben, ohne Wenn und Aber. Was mir persönlich abgeht. Die Klugheit, ohne Sarkasmus und Ironie zu schreiben, fehlt mir oft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher, als die Leute noch auf Papier schreiben konnten ...

 

Zeiten aendern sich. Sprache aendert sich. Frueher hatte man diese Art der Kommunikation garnicht. Daher ist es muehselig da etwas vergleichen zu wollen. Neue Kommunikationswege bedarfen auch ein paar neuer Verhaltensregeln, damit es irgendwie klappt. Frueher hatte auch noch nicht jeder zweite nen sarkastischen Spruch auf den Lippen, wenn einer mal was gefragt hat was vielleicht nicht alltaeglich ist. Frueher war vieles anders, das hat halt ueberhaupt nix mit den Moeglichkeiten und der Situation von Heute zu tun.

 

Und Ja, Satzzeichen und Absaetze helfen. Zumindest beim lesen eines Textes, nicht jedoch beim "Ton" mitgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon seit längerem, wie wir es früher in unseren Briefen geschafft haben, etwas auszudrücken ohne Smileys zu benützen.

Ich kann mich erinnern, dass das ging.

Ich kann mich daran erinnern, dass es Spaß machte, schöne Texte zu formulieren ( und sogar mit Federhalter auch noch schön zu schreiben ). Ich mag das heute immernoch.

Nur in so einem Forum scheint mir die Geduld denen gegenüber, die sich darum bemühen auch ohne Smileys auszukommen, eher abzunehmen.

Längere Texte lesen ist zu anstrengend und sich einbißchen länger Gedanken zu machen darüber, wie das Gegenüber etwas gemeint hat, wohl auch.

Die Smileys unterstützen diesen Trend zur Faulheit.( wenn ich das mal so nennen darf )

Was dabei rauskommt, ist, dass die Texte immer kürzer und flapsiger werden und Missverständnisse sich häufen.

Schade, finde ich!

 

Mir scheint die Länge und Härte der der Diskussionen genau von diesem Umgang mit dem geschriebenen Wort abzuhängen.

Auf kurze, unüberlegt dahingeworfene Sätze folgen lange Diskussionen und Missverständnisse.

Nicht sehr effizient!

 

Im richtigen Leben haben wir die Stimme und die Mimik, die soviel ausdrückt, schon ohne, dass wir überhaupt einen Satz sagen!

Das ist insofern natürlich arbeitssparender.

 

Im Prinzip kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen, warum es so mühevoll sein soll, ein freundliches Wort mehr zuverlieren und sich ein bißchen zu überlegen, was man empfinden würde, wenn man genau diesen an jemand anderen gerichteten Satz selbst geschrieben bekäme.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

 

Und Ja, Satzzeichen und Absaetze helfen. Zumindest beim lesen eines Textes, nicht jedoch beim "Ton" mitgeben.

 

So? Irgendwann lernte man doch in der Schule, wie man einen Text akzentuiert. Bei mir liegt die Schulzeit allerdings schon ne Weile zurück **GANZ FETT GRINS**

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden sich die beiden, die es betrifft, wahrscheinlich auch blind verstehen. Also ohne Smileys. Und genau das passiert mir hier staendig. Ich lese naemlich so kennzeichenlose Postings, weiss vielleicht nicht dass die beiden Spassvoegel sich kennen und interpretiere dann den Text falsch. "Du bist echt ein Idiot" ohne jeglichen Smiley ist in erster Linie sicher nicht freundlich gemeint :D Der Text in Foren ist aber durchaus fuer alle zu lesen sofern es keine PN ist, daher bin ich auch der Meinung dass er fuer alle geschrieben werden sollte. 

 

Das kann ich verstehen. Die Lösung dazu steckt in der Ambivalenz des Nichtwissens und des Aushaltens, was mir zugegebenermaßen auch schwer fällt.

Häufig bilde ich mir ein Urteil und rege mich je nach Stimmungslage auf oder bleibe gelassen.

Also Abwarten und Neugierig sein beim Urteil. Jetzt könnte fehlende Spontanität ein Problem werden. Da hat Andreas mal gesagt, ihm würde es helfen im Forenalltag durchzukommen,

wenn er erstmal das Gute annimmt.

Sry, falls ich mal wieder Satzzeichen übersehen habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dextera

 

Ich möchte noch ergänzen, dass "Hilfsmittel" eines Textes auch Satzzeichen und Absätze sein können. Das sind althergebrachte Mittel, die das Lesen erleichtern und zum besseren Verständnis beitragen. Vielen ist das leider nicht mehr vertraut.

 

@Dextera:

Da möchte ich gerne ergänzen, dass auch die Verwendung von Umlauten geeignet ist, den Lesefluss zu verbessern.

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon seit längerem, wie wir es früher in unseren Briefen geschafft haben, etwas auszudrücken ohne Smileys zu benützen.

Ich kann mich erinnern, dass das ging.

Ich kann mich daran erinnern, dass es Spaß machte, schöne Texte zu formulieren ( und sogar mit Federhalter auch noch schön zu schreiben ). Ich mag das heute immernoch.

Nur in so einem Forum scheint mir die Geduld denen gegenüber, die sich darum bemühen auch ohne Smileys auszukommen, eher abzunehmen.

Längere Texte lesen ist zu anstrengend und sich einbißchen länger Gedanken zu machen darüber, wie das Gegenüber etwas gemeint hat, wohl auch.

Die Smileys unterstützen diesen Trend zur Faulheit.( wenn ich das mal so nennen darf )

Was dabei rauskommt, ist, dass die Texte immer kürzer und flapsiger werden und Missverständnisse sich häufen.

Schade, finde ich!

 

Mir scheint die Länge und Härte der der Diskussionen genau von diesem Umgang mit dem geschriebenen Wort abzuhängen.

Auf kurze, unüberlegt dahingeworfene Sätze folgen lange Diskussionen und Missverständnisse.

Nicht sehr effizient!

 

Im richtigen Leben haben wir die Stimme und die Mimik, die soviel ausdrückt, schon ohne, dass wir überhaupt einen Satz sagen!

Das ist insofern natürlich arbeitssparender.

 

Im Prinzip kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstehen, warum es so mühevoll sein soll, ein freundliches Wort mehr zuverlieren und sich ein bißchen zu überlegen, was man empfinden würde, wenn man genau diesen an jemand anderen gerichteten Satz selbst geschrieben bekäme.

 

Viel entscheidender als lange zu schreiben ist lange zu denken. Ich weiß wovon ich rede - manchmal ist das Hirn so fern und die Tastatur so nah.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...