Jump to content

Off Topic aus „Dessous etc.“

kleinfriese

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schoenes Beispiel. So wie ich dich bisher "kennenlernen" durfte, fasse ich diesen Satz mit einem negativem Touch auf. 

Nein, das ist kein Weltuntergang. Ich wuerde darauf im Normalfall auch nicht reagieren oder gar beleidigt sein, er praegt nur mein Bild von dir ein Stueck weiter. 

"Du lernst schnell" ohne jegliche Kennzeichnung wie es gemeint ist gibt mir nur den reinen Text. 

Ich "lerne" scheinbar. Das unterstellt meiner Meinung nach, dass ich vorher nicht gewusst haette was ein Kontext ist. 

Wortklauberei? Aber natuerlich. Ich habe aber auch nichts anderes zum festhalten als das Wort.

Der "Ton" der da fuer mich mitschwingt kommt eben von dem weiter oben verlangten Kontext, den ich bisher ueber deine Person gesammelt habe. 

Da koennte genauso gut ein genervter, mit den Augen rollender Smiley hinter deinem Satz stehen. Das haette fuer mich persoenlich im Moment die gleiche Bedeutung als der nackte Satz von dir geschrieben.

Vielleicht werden wir mal die besten Online-Freunde, dann wuerde das ganz anders aussehen ;)

Man muss sich nicht immer einig sein im Leben, wird man auch nie schaffen wo so viele Leute zusammentreffen. 

Meine Intention war es, vielleicht den ein oder anderen etwas zu sensibilisieren, wie Texte ankommen koennen. Nicht jeder kennt den Kontext.

Link zum Beitrag

• Antworten 211
  • Created
  • Letzte Antwort

@Enzio

Dein Foto ist einfach Scheiße.

ich weiß ... aber so schön hochgestapelt sieht man(n) die auch nicht jeden Tag ... :D

Enzio, der HG könnte noch etwas cremiger/sahniger sein ...

ob`s mit Sahne besser wird ... hmmmm ... kommt auf einen Versuch drauf an ... ;)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

@Dextera

Ich habe meinen Satz so geschrieben, dass er dir Freiraum für Interpretationen lässt. Übrigens habe ich keine "Online-Freunde". Schon der Begriff als solcher ist mir zuwider. Da ich beruflich vorwiegend Menschen fotografiere, mangelt es mir nicht an Begegnungen, und meine schnelle ("Live"-) Kontaktfähigkeit ist mein Hauptkapital. 

Link zum Beitrag

Schon der Begriff als solcher ist mir zuwider.

Kanns dir gerne sein, war aber auch nicht wirklich ernst gemeint.

Die Unlust an der Verwendung von Smileys scheint auch irgendwie im Verhaeltnis zum Verstehen eben solcher zu stehen :D

Ersetze es durch "Typ den du prinzipiell sympathisch findest, dessen Beitraege du gerne liest und Bilder gerne siehst, um den es dir schade waere, wuerde man ihn nicht mehr antreffen und mit dem du vielleicht sogar einen heben wuerdest, wuerde man ihn im realen Leben treffen".

Link zum Beitrag

@Dextera

Ich habe meinen Satz so geschrieben, dass er dir Freiraum für Interpretationen lässt. Übrigens habe ich keine "Online-Freunde". Schon der Begriff als solcher ist mir zuwider. Da ich beruflich vorwiegend Menschen fotografiere, mangelt es mir nicht an Begegnungen, und meine schnelle ("Live"-) Kontaktfähigkeit ist mein Hauptkapital. 

Darin sehe ich oft das Problem: "Freiraum für Interpretationen" - der eine nimmt es so und der andere so wahr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diesen Freiraum nimmt man sich gerne um anderen zu sagen was man von ihnen haelt, ohne es ihnen wirklich zu sagen ;)

Oder eben seine Meinung kund zu tun ohne jemandem dabei offensichtlich auf die Fuesse zu treten.

Es ist ein sehr feiner, diplomatischer Zweig der Kommunikation der beherrscht sein will. ulip kann das ohne Zweifel.

Generell sind hier ein paar rhetorisch starke Menschen vertreten. Manche nutzen dieses Koennen bspw. zur Deeskalation, andere hingegen spruehen dezent Oel ins offene Feuer :)

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Kanns dir gerne sein, war aber auch nicht wirklich ernst gemeint.

Die Unlust an der Verwendung von Smileys scheint auch irgendwie im Verhaeltnis zum Verstehen eben solcher zu stehen :D

Ersetze es durch "Typ den du prinzipiell sympathisch findest, dessen Beitraege du gerne liest und Bilder gerne siehst, um den es dir schade waere, wuerde man ihn nicht mehr antreffen und mit dem du vielleicht sogar einen heben wuerdest, wuerde man ihn im realen Leben treffen".

Ich habe da eine einfache Lösung gefunden: Ich sage es Leuten, wenn ich sie sympathisch finde. Und im Übrigen treffe ich auch einige der hier Versammelten tatsächlich "in echt". Allerdings nur die, die mir sympathisch sind.

Link zum Beitrag

Fuer Euch mag das vielleicht eh total normal und logisch sein wie das gemeint ist, fuer andere...ist das eben nicht so. 

In der Tat, das könnte stimmen.
Ich habe ohnehin den (subjektiven) Eindruck, dass die Älteren unter uns (oder sollte ich besser die "Alten" sagen?) weniger Probleme damit haben.
Also mit dem "richtig" verstehen, meine ich.

Liegt es möglicherweise daran, dass sich die "Jungen", durch die ständige Verwendung von Abkürzungen und Emoticons/Smileys, so an eine einsilbige Sprache gewöhnt haben, dass sie nicht mehr in der Lage sind zu "hören", was da geschrieben (oder genauer: nicht geschrieben) steht?
Hat es vielleicht damit zu tun dass für das Gespräch keine Zeit mehr ist und (Fern-) Kommunikation nur noch so nebenbei, mit einigen Tastendrücken stattfindet?
Ja, selbst das ist vielen schon zuviel; Tasten. Lieber einen Touchscreen mit einfachen Grafiksymbolen.

Ich glaube, da haben wir "Alten" einen Vorteil, weil wir noch Übung darin haben, auf Zwischentöne zu achten.
Auch beim Telefonieren z.B., wo ja auch die nonverbale Komponente fehlt.
Link zum Beitrag

Darin sehe ich oft das Problem: "Freiraum für Interpretationen" - der eine nimmt es so und der andere so wahr.

Bei manchen ist ein Glas grundsätzlich halb leer, bei anderen prinzipiell halb voll - soll bedeuten: Du kannst eine Interpretation des Geschriebenen durch den Leser nie verhindern und einige werden es bestimmt auch falsch interpretieren. Darin muss aber nicht unbedingt für den Verfasser ein Problem liegen, es kann auch auf Seiten des Lesers liegen. Ob der nun ein Problem hat, vermag der Verfasser nicht immer sicher zu antizipieren.

Was folgt daraus? Besser nix mehr schreiben? Ich weiß es nicht, plädiere aber - noch ein Mal - dafür, nicht sofort das Böse und Schlechte in einen Beitrag hineinzulesen, sondern dem Beitrag eines anderen zunächst einmal positiv zu begegnen. Denn: wenn niemand mehr etwas schreiben, niemand mehr Fotos einstellen würde, gäb´s hier weder was zu lesen noch was zu gucken, (hier darf der Leser gerne gedanklich ein "Emoji" einfügen).

Link zum Beitrag

In der Tat, das könnte stimmen.
Ich habe ohnehin den (subjektiven) Eindruck, dass die Älteren unter uns (oder sollte ich besser die "Alten" sagen?) weniger Probleme damit haben.
Also mit dem "richtig" verstehen, meine ich.

Liegt es möglicherweise daran, dass sich die "Jungen", durch die ständige Verwendung von Abkürzungen und Emoticons/Smileys, so an eine einsilbige Sprache gewöhnt haben, dass sie nicht mehr in der Lage sind zu "hören", was da geschrieben (oder genauer: nicht geschrieben) steht?
Hat es vielleicht damit zu tun dass für das Gespräch keine Zeit mehr ist und (Fern-) Kommunikation nur noch so nebenbei, mit einigen Tastendrücken stattfindet?
Ja, selbst das ist vielen schon zuviel; Tasten. Lieber einen Touchscreen mit einfachen Grafiksymbolen.

Ich glaube, da haben wir "Alten" einen Vorteil, weil wir noch Übung darin haben, auf Zwischentöne zu achten.
Auch beim Telefonieren z.B., wo ja auch die nonverbale Komponente fehlt.

stimm ich zu, versteh nur nicht warum manch einer, ob jünger oder auch älter, vor allem von den Älteren, nicht die Souveränität und Gelassenheit hat/nutzt - es "gut " sein zu lassen , 

da freu ich mich immer wieder auf  DEN Eingriff von Andreas , so etwas Beschämendes wie auf den letzten Seiten zu beenden

Link zum Beitrag

stimm ich zu, versteh nur nicht warum manch einer, ob jünger oder auch älter, vor allem von den Älteren, nicht die Souveränität und Gelassenheit hat/nutzt - es "gut " sein zu lassen , 

da freu ich mich immer wieder auf  DEN Eingriff von Andreas , so etwas Beschämendes wie auf den letzten Seiten zu beenden

Schreib ihm doch mal.

Andreas, die sind blöd. Bitte beende das!

@Delux

Du kannst den Smiley auch einsetzen, wie ein Zuschlagen der Klavier (ääh, die Tür unter der die Tasten sind),

oder das Klopfen auf den Gitarrenkörper. Das kann auch eine effektvolle Ergänzung sein.

Link zum Beitrag

Bei manchen ist ein Glas grundsätzlich halb leer, bei anderen prinzipiell halb voll - soll bedeuten: Du kannst eine Interpretation des Geschriebenen durch den Leser nie verhindern und einige werden es bestimmt auch falsch interpretieren. Darin muss aber nicht unbedingt für den Verfasser ein Problem liegen, es kann auch auf Seiten des Lesers liegen. Ob der nun ein Problem hat, vermag der Verfasser nicht immer sicher zu antizipieren.

Was folgt daraus? Besser nix mehr schreiben? Ich weiß es nicht, plädiere aber - noch ein Mal - dafür, nicht sofort das Böse und Schlechte in einen Beitrag hineinzulesen, sondern dem Beitrag eines anderen zunächst einmal positiv zu begegnen. Denn: wenn niemand mehr etwas schreiben, niemand mehr Fotos einstellen würde, gäb´s hier weder was zu lesen noch was zu gucken, (hier darf der Leser gerne gedanklich ein "Emoji" einfügen).

Vielleicht eher so schreiben, daß weniger "Missverständnisse" auftauchen könnten.

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht dass das etwas mit dem Alter zu tun hat. 

Jenes, was du da so schoen in Anfuehrungszeichen setzt, gibt es ja eben beim geschriebenen Wort nicht -> Hoeren. 

Man braucht Kontext, um etwas interpretieren zu koennen. Kontext aus Erfahrung ist extrem schwer in einem Forum umzusetzen. Man kann nicht erwarten dass jeder jeden kennt, dann waere es kein Wunder warum man als Neuling das Miteinander im Forum eher als abschreckend empfindet. 

Kontext aus direktem Bezug ist da schon einfacher. Wenn derjenige, der Antwortet, auch das Zitat des anderen einfuegt auf den er da antwortet (oder es eh gleich der Beitrag darueber ist). 

Ein Hilfsmittel wie bspw. Emojis machen das Ganze halt direkt beim Text erkennbar. Der Interpretationsspielraum wird wesentlich kleiner. 

Dass das manchen gegen den Strich geht versteh ich, da dann gewisse Intentionen hinter einem Posting eher offensichtlich waeren ;)

Link zum Beitrag

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Thread "Kritik ausdrücklich erwünscht" bezieht sich darauf, dass man eine Kritik schreiben soll und nicht darauf, dass nur dort Kritiken gewünscht sind. Man stellt doch Bilder unter anderem auch wegen dem Feedback ein. Nicht nur wegen den Likes. Das hat doch Graufilters Umfrage (link oben in ALPHAS Beitrag) recht eindeutig aufgezeigt. Ein Fotoforum, bei dem man die Bilder nicht kritisieren darf/soll ist doch absurd!

Bei den wenigen Kritiken wird man sicherlich nicht kirre. Ok, bei Uwes SM Bild waren es ein paar mehr, dass kommt aber nur selten vor.

Peter

Ich sagte nicht, dass woanders keine Kritiken mehr erlaubt seien.

Ja, viele Leute stellen Bilder wegen Feedback ein. Aber nicht nur. Nicht jedes Bild. Andere Foren haben so einen "Tag" wie NMZ (=nur mal zeigen) oder not for critique. Einfach ein "oh schaut mal her, ich mag das Bild sehr".

Ganz ehrlich, was ist daran so schlimm, wenn man mal etwas zeigen will ohne Kritik zu bekommen?

Link zum Beitrag

Ich finde diese Diskussion hier sehr interessant und bis jetzt auch durchaus angenehm vom Ton her, was ein wenig durch die Tatsache getrübt wird dass es sich hierbei inzwischem um Offtopic vom Offtopic handelt. Vielleicht könnten wir dem Thema einen eigenen Thread im Smalltalkforum widmen?

Um jetzt aber nicht zum Offtopic des Offtopics vom Offtopic zu werden, noch ein kleiner Beitrag meinerseits zum Thema "digitale Sprache":

Smileys sind ja nicht durch Zufall entstanden, sondern im Gegenteil aus der Not heraus geboren worden, Kurznachrichten dort mit Emotionen zu versehen, wo Aufgrund von Zeichenbegrenzung keinerlei Platz für ebensolche Emotionalität bleibt. So gesehen kann man Smileys als notwendigen Zusatz zur digitalen Kommunikation verstehen, der dieselbige auch durchaus bereichert - zumindest dann, wenn man keinen Platz für langzeilige Formulierungen hat, sozusagen als Pathos-Ersatz.

Ob der Nutzen von Smileys in einem Forum gerechtfertigt ist, in dem man seine Gedanken nach Belieben ausformulieren kann, wenn man denn möchte, bleibt wohl dem Einzelnen überlassen. Ältere Baujahre werden die Chance wohl seltener nutzen wollen als jüngere Semester, die mit Smileys großgeworden sind und für die die Einbettung von kleinen gelben Piktogrammen zum kulturellen Erbgut der digitalen Generation gehört.

Generell sollte man bei Formulierungen mit digitalem Charakter wie fehlenden Umlauten, nicht vorhandener Groß- und Kleinschreibung oder mangelnder Interpunktion nicht sofort den Verfall der Sprache orakeln, sondern digitale Schreibeigenheiten wohl eher als modernen Dialekt begreifen, der im Internet auch oft aus Bequemlichkeit Anwendung findet.

Die Behauptung, dass die Älteren hier besser darin sind, zwischen den Zeilen zu lesen, halte ich persönlich für fragwürdig. Klar, die von der digitalisierung stärker geprägten Generationen gehen mit dem Medium inflationärer um, aber das ist von einer Degeneration der Sprache weit entfernt, lediglich Lese- und Schreibgewohnheiten passen sich an. Natürlich ist ein Briefwechsel per se bereits eine durchaus emotionalere und schönere Geste als das Klicken eines Senden-Buttons, jedoch sind Formulierungen digital als auch analog das Mittel zum Zweck. Ich habe auch noch Briefe geschrieben und empfangen, wirklich "zwischen den Zeilen" lesen kann man aber meiner Meinung nach nur wenn man den Absender kennt oder zumindest weiß, wie er tickt. Das ist meiner Meinung nach bei einer nonverbalen Korrespondenz generell der Fall, ob nun analog oder digital dürfte wohl eher nebensächlich sein. So gesehen sollten wir entweder alle hier im Forum möglichst neutral formulieren, weil wir nie davon ausgehen können ob der Lesende unseren Humor oder unsere sonstigen charakterlichen Eigenheiten kennt. Das zumindest wäre der Anspruch an einen möglichst objektiven Umgang im Internet. Nur zu oft vergessen wir, dass Formulierungen missverstanden werden können - nicht erst seit der Erfindung von Internetforen. Vielleicht können hier kleine, gelbe, emotionsgeladene Bildchen ja doch helfen, Missverständnisse zu vermeiden?

Man lernt sich ja auch durchaus dadurch kennen, dass man sich gegenseitig liest. Ich erinnere mich noch gut an eine PN-Diskussion mit ulip, dem ich recht früh zu Beginn meiner Anwesenheit in diesem Forum auf die Füße gestanden bin. Inzwischen habe ich eine Vielzahl von Beiträgen seinerseits gelesen, seinen offenen Schreibstil durchaus zu schätzen gelernt und bin der Überzeugung, dass ich wohl anders auf seinen damaligen Beitrag reagiert hätte, hätte ich da schon seine Art der Formulierung einschätzen können.

Sorry für den Aufsatz, kürzer ging ohne Smileys nicht.

Link zum Beitrag

Generell sollte man bei Formulierungen mit digitalem Charakter wie fehlenden Umlauten ...

Ich fuehl mich angesprochen :)

Dass ich keine Umlaute benutze liegt schlicht und ergreifend an meinem Beruf. Ich habe hier auf meiner Tastatur keine Umlaute.

Daher wuerde ich das nun nicht gleichsetzen mit jemandem der partout die Umschalt-Taste nicht bedienen will oder auch keine Lust auf jegliche Interpunktion hat. 

Zwischen nicht koennen und nicht wollen liegt ein feiner Unterschied ;)

Zum Rest: Schoen geschrieben :)

Link zum Beitrag

Bitte nicht vergessen, daß es sehr selten vorkam am Tag mehrere Briefe zu schreiben - es gibt hier Mitbenutzer, die haben im Jahr mehrere tausend Beiträge - die können nicht alle umfassend und schön ausformuliert werden.

Auch nicht jeder hier im Forum ist der Sprache sicher, aus welchen Gründen auch immer.

Das klingt für meine Ohren etwas nach " Masse statt Klasse ".

Es ist ja niemand gezwungen mehrere tausend Beiträge hier einzustellen und rein theoretisch können doch alle Beiträge schön ausformuliert werden.

Ich benütze ja auch bisweilen Smileys, merke aber, dass mir diese Art der Kommunikation nur bedingt gefällt und ich mich darüber ärgere, dass ich durch eben diese auch schludriger mit meinen sprachlichen Möglichkeiten umgehe.

Das finde ich für mich selbst schade!

Ansonsten haben wir ja das ganze Leben dazu Zeit, dazuzulernen, nicht nur unsere Sprache, sondern auch den respektvollen Umgang miteinander betreffend. 

Link zum Beitrag

Daher wuerde ich das nun nicht gleichsetzen mit jemandem der partout die Umschalt-Taste nicht bedienen will oder auch keine Lust auf jegliche Interpunktion hat.

Tut mir leid falls ich das unzureichend formuliert habe - ich möchte Dich persönlich keinesfalls in eine Schublade mit Interpunktionsmuffeln stecken, nur weil Du keine Umlaute benutzt.

Was ich damit sagen wollte ist dass sich das eine oder andere Detail aus anderen Sprachen durchaus im eigenen Schreibstil bemerkbar machen kann, wenn man sich vermehrt online und global austauscht - ich versuche meinen Schreibstil anzupassen, je nachdem wo ich gerade meinen Senf dazugebe.

@Rica Dankeschön!

Link zum Beitrag

Tut mir leid falls ich das unzureichend formuliert habe ...

Hast du nicht. Ich hatte nur das Gefühl ich müsse mich erklären :)

Ich glaub, ich hab mir hier selbst zum Start im neuen Forum schon einen Stempel aufgedrückt ... ich bin eigentlich nicht so weinerlich wie ich hier vielleicht grad rüberkomme :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...