Jump to content

Fuji X-T20 Kamera

TreckyHolger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gutes Personal ist immer schwer zu finden.

Nachdem DPR vor einigen Jahren ausgerechnet den Kompetenzversager Jeff Keller anheuerte, war es mit meinem Vertrauen vorbei. Gute Leute wie Andy Westlake haben DPR parallel dazu leider verlassen. 

Hallo,

was mich total wundert:

​Wenn ich mir das raw-Bild bei ISO 200 ansehe, dann erkennt man auf dem Auflösungsmuster (9 parallele Linien, die immer schmaler werden) links die 2900Linien sehr gut, rechts aber deutlich schlechter. Das könnte auf ein dezentriertes Objektiv hindeuten. Nur komischerweise ist das bei ISO200 und jpeg rechts und links gleich, bei ISO400 raw und jpeg auch. Daraus folgere ich, dass das Objektiv i.O. sein müsste. Ich bin daher ein wenig verwirrt, wie man das bei ISO200 und raw so unterschiedlich hinbekommen hat. Soweit ich das überblicke, kann dafür weder ein Fehler der Kamera noch des Objektives verantwortlich sein.

Ciao Rolf

Link zum Beitrag

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich halte die XT20 in silber gerade zum ersten Mal in Händen und bin etwas überrascht, dass sie fast nur aus Plastik besteht und sich gar nicht so wertig anfühlt wie sie aussieht. Ist das bei dem Modell in schwarz anders? Ich weiß, es zählen die inneren Werte, aber gut anfühlen muss sie sich trotzdem. Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Mal wieder skurril:

Ein Zweitakku sollte daher zur Pflichtausstattung gehören, zumal der Stromspeicher ausschließlich mit dem beigelegten Ladegerät geladen wird und die Kamera somit mehrere Stunden aussetzen müsste.

Also ich lade meine X-T20 mit der Batterie in der Kamera via USB.

Link zum Beitrag

Wie man einer Kamera, der man in der Überschrift "High-End zum Mittelklasse-Preis" bescheinigt, am Ende ein eher bescheidenes Preisleistungsverhältnis zur Last legen kann, ist auch das Geheimnis der Redakteure. 

Für normal intelligente Lebewesen ist ein High-End-Gerät zum Mittelklasse-Preis jedenfalls ein tolles Schnäppchen mit einem herausragenden Preisleistungsverhältnis. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Vergleich zu vielen Kontrahenten hat der Serienmodus allerdings Obergrenzen. Im Test gerät die Fujifilm X-T20 nach 42 JPEGs beziehungsweise 23 RAW-Aufnahmen ins Stocken.

Ich suche noch die Kontrahenten. Eos M5 (18 RAWs), Olympus E-M5 II (15 RAWs) oder Sony A6300 (24 RAWs)sind es mal nicht. Und die Fuji fotografiert dabei mit 14 Bilder in der Sekunde, also deutlich schneller als die anderen. Einzig die Panasonics haben einen akzeptablen Puffer. 

Aber im Gegensatz zu dpreview scheinen sie immerhin die Gesichtserkennung gefunden zu haben (hat irgendwer eine Argumentation gefunden, welche Videofunktionen ihnen abgehen?) 

Link zum Beitrag

Wie so oft, passen Text und Tabellen nicht zusammen.

Sogar bei wenig Licht erscheint das Motiv in nur rund 0,4 Sekunden scharf.

Auslöseverzögerung Live-View mit Autofokus bei Tageslicht 0,41 s

also was den nun, wenig Licht oder Tageslicht? 

Link zum Beitrag

Wie man einer Kamera, der man in der Überschrift "High-End zum Mittelklasse-Preis" bescheinigt, am Ende ein eher bescheidenes Preisleistungsverhältnis zur Last legen kann, ist auch das Geheimnis der Redakteure. 

Offenbar liest dort niemand gegen!

..... weiter ist dort zu lesen:

"..... Ist’s damit eine uneingeschränkte Schnäppchenempfehlung? Und ob! ..."

Und am Schluss:

"...Mit der Fujifilm X-T20 gibt's zwar mitunter beste Bildqualität, nicht aber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis..."

:D  :D  :D 

Link zum Beitrag

Für normal intelligente Lebewesen ist ein High-End-Gerät zum Mittelklasse-Preis jedenfalls ein tolles Schnäppchen mit einem herausragenden Preisleistungsverhältnis. 

... zumal sie selbst im Text schreiben: " Ist’s damit eine uneingeschränkte Schnäppchenempfehlung? Und ob!"

Link zum Beitrag

"Dass sowohl der Sucher als auch das Display am Akku zehren, verdeutlichen die gemessenen maximal 450 Bilder pro Ladung. Die Vorgängerin X-T10 zeigte einen deutlich geringeren Stromhunger und kam immerhin auf rund 700 Aufnahmen."

Äh.. Ne! Ich konnte bisher noch keinen großen Unterschied feststellen.

Mal wieder top recherchiert...

Link zum Beitrag

in der Praxis halten bei mir die Gen III Kameras sogar länger. Automatische Abschaltung nach 15 bzw. 30 Sekunden bringt einfach einen ordentlichen Schub im Vergleich zu den 2 Min. die es davor waren (und Ein(Ausschalten ist auch deutlich flotter9.

Dazu noch, dass Boost an der X-T2 auf einer Fn Taste ist und schon hat man eine weitere Sparoption. 

Link zum Beitrag

Es wird halt, wie bei CHIP und Co. üblich, einfach nur irgendwas geschrieben. Making it up as they go. Und am Ende haben sie schon wieder vergessen, was am Anfang steht. 

SEO-Schrott halt. Möglichst viele Keywords unterbringen, für den Klick. 

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass man die meisten derartigen Testberichte rauchen kann...

Ich staune immer wieder neu, dass die Tester bloss nach einem Nachmittag knipsen und ein paar Testaufnahmen sich trauen, etwas stichhaltiges zu schreiben. Alle Achtung!

Aber es macht Spass, ĂĽber solche Tests herzuziehen. Da fĂĽhlt man sich doch gleich wieder besser.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Abgesehen davon, dass man die meisten derartigen Testberichte rauchen kann...

Ich staune immer wieder neu, dass die Tester bloss nach einem Nachmittag knipsen und ein paar Testaufnahmen sich trauen, etwas stichhaltiges zu schreiben. Alle Achtung!

Aber es macht Spass, ĂĽber solche Tests herzuziehen. Da fĂĽhlt man sich doch gleich wieder besser.

Hallo,

also ich lese immer entsprechende Tests, bevor ich mir was Teures kaufe. Mindestens die Messwerte geben einen Überblick, was das Teil kann und wenn dann auch noch andere Tester vergleichbare Messwerte haben, dann sollte zumindest das stimmen. Aber ich mache mir auch gerne selbst ein Bild. Bei Kameras schaue ich mir die Testbilder, die zu den Messwerten geführt haben, selber an und denke mir mein Teil dabei. Wenn man nämlich eine Auflösung misst von fast 2100 Linienpaaren pro Bildhöhe wie die Chip bei der X-T20 bei einer Kamera, deren Sensor nur 4000 Linien pro Bildhöhe hat, dann werde ich misstrauisch getreu dem Motto:  "Ein Meister allen Jüngern riet, nur das zu glauben, was man sieht. Und doch, der Einwand sei erlaubt, dass mancher das sieht, was er glaubt...."

Am Donnerstag war meine X-T20 in der Post. Mittlerweile habe ich fast 50 Aufnahmen (nur ooc-jpeg) gemacht und stelle fest:

​- Der Autofokus ist richtig schnell

- Alle Bilder sind scharf

​- Die Kamera macht auch bei sehr mäßigem Licht gute und rauscharme Bilder

​So habe ich mir das auch vorgestellt.

​

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten:

- Da ist ein Handbuch in Papier dabei. Beim Druck (oder beim Beschneiden des Papiers vor dem Binden) ist das Ganze nach untern verrutscht mit der Folge, dass zwischen der 3. Seite und der vorletzten Seite alle Seitenzahlen abgeschnitten wurden! Ich habe mich daher auf allen Seiten von Hand die Seitenzahlen ergänzt, sonst finde ich ja nichts in dem über 350 Seiten dicken Wälzer....

- Natürlich habe ich mit entsprechenden Testbildern auch die Auflösung gemessen und bin total erschrocken. Sie war nur wenig besser als bei meiner 10MP Bridgekamera (auch Fuji). Wenn man am Bildschirm sehr weit in die Bilder hineingezoomt hat, kam man mühelos an den Punkt, wo man den Eindruck hat, es könnte schärfer sein. Ich habe daher mit der Einstellung der Rauschunterdrückung und des Kontrastes gespielt (Einstellung jetzt beide -2) und siehe da, es wurde deutlich besser. Man erreicht damit eine Auflösung von ca. 1950 LP/Bildhöhe, was die Messungen der Tests qualitativ bestätigt. Ich denke mit der Bearbeitung von raw´s   wäre da noch etwas mehr drin. In diesem Zusammenhang habe ich die Frage, welche Einstellung für Kontrast und Schärfe andere User als optimal erkannt haben? Welche weiteren Einstellungen sind möglich, um die Auflösung zu verbessern?

Nun habe ich natürlich nur die beiden XC-Zooms, die zwar eine ordentliche Bildqualität liefern, aber nicht high-end sind. Hat schon mal jemand probiert, wieviel Auflösung man noch herauskitzeln kann mit einer Festbrennweite? Ich liebäugele nämlich mit dem 27mm-Pancake, weil das so schön klein ist und auch eine tolle Bildqualität liefern soll.

Ciao Rolf

Link zum Beitrag

Hi,

heute konnte ich endlich mal den AF C testen. Wow, der funktioniert tatsächlich :P 

Ich habe bei den Bilderthread der X T20 einige Bilder einer Greifvogelschau eingestellt.

Ich habe etwas getestet, einmal die Standarteinstellung, die funktioniert schon ganz gut. Dann die Einstellung für schnell wechselnde Bewegungen, da war mir der AF zu nervös und sprang gerne mal hin und her und wenn der Hintergrund dann zu weit weg ist, ist die Szene vorbei bevor er wieder etwas findet. Am besten fand ich die Einstellung 2 für AF halten, das hat super funktioniert. Das der AF tatsächlich noch kurz gehalten wird sieht man gut bei meinem letzten Bild von dem Bussard. Das ist ein 1/3 Ausschnitt von oben rechts aus dem Gesamtbild. der Bussard war also schon gar nicht mehr in meinem gewählten mittleren 9 AF Feldern.

Wenn ich mal meine eigenen Fehler außer acht lasse, habe ich höchstens 10% Ausschuss gehabt, die X T20 hat sich hervorragend geschlagen.

Ach ja, alle Bilder mit dem 50-230

GruĂź Holger

Link zum Beitrag

1. MenĂĽ - Aufnahmeeinstellungen - AE Messung (Handbuch S. 154)

2. AE Messung ins Q-MenĂĽ/SchnellmenĂĽ legen (Handbuch S.222)

3. AE Messung auf eine Fn Taste legen (Handbuch S224) Als Standardbelegung ist es schon auf einer der 4 Steuerkreuz-Fn-Tasten. Ich glaube auf der unteren oder der rechten.

Link zum Beitrag

Es wird halt, wie bei CHIP und Co. ĂĽblich, einfach nur irgendwas geschrieben. Making it up as they go. Und am Ende haben sie schon wieder vergessen, was am Anfang steht.

Jo, war schon zu den Heimcomputerzeiten in den 80ern vor allem ein Werbeblatt mit redaktioneller Beilage, und es ist schon beachtlich, daĂź die ihre Inkompetenz seit ihrer GrĂĽndung beibehalten haben.

Damals liefen die sowieso nur den MarktfĂĽhrern hinterher ...

Und was dpreview betrifft, würde nur noch fehlen, daß Ken Rockwell für die testet - achnee, geht ja nicht, dann müßte er ja das zu testende Equipment auch mal aus der Nähe gesehen bzw sogar in die Hand genommen haben ...

Link zum Beitrag

Nachdem die X-T2 etwas an mir vorbeigegangen ist:

Wie ist das denn aktuell bei der X-T20 und der Hautdarstellung, hat schon jemand die bei der X-T1 bemängelten wachsartigen Hauttöne feststellen können?

An mir sind die wachsartigen Hauttöne vorbeigegangen 

:P

Ich hatte X-T1 und X-T10, dann kurz die T2 und die T20

Von wachsartigen Hauttönen habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Portraits sind mit den entsprecheden Linsen allererste Sahne.

:-)

Link zum Beitrag

Google mal nach "waxy skin tone", war durchaus Thema, und ich selbst davon betroffen. Sah aus, als hätte jemand zu sehr mit dem Tiefen-Lichter Regler in Photoshop dran rumgearbeitet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...