Jump to content

Fuji X-T20 Kamera


Empfohlene Beiträge

So, meine X-T20 ist angekommen. Gekauft als Set mit dem 16-50 & 50-230 sowie dem 35 1.4.

Akku ist geladen und die ersten Spielereien sind vollbracht. Mein erster Eindruck: Sie ist kaum größer als meine PEN aber fühlt sich ähnlich an. So richtig gut kann man sie nicht halten aber das habe ich auch nicht erwartet.

 

Das Handling ist, wenn man von Olympus kommt, sehr gewöhnungsbedürftig aber das ist ja normal. Es gibt wirklich sehr viele Einstellungen. Jetzt ziehe ich mir erstmal das Handbuch rein und teste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei euch das Belichtungskorrekturrad auch so schwergängig?

 

Die Speicherkarte steckte vorher in meiner Olympus.

Ich bin froh darüber, dass etwas Widerstand da ist, sonst ist die Belichtung ständig verstellt, das war bei Vorgängermodellen echt nervig.

 

Wenn die Karte nicht formartiert war, dann hat man nicht nur die Bildnummer übertragen, sondern auch u.U. die Ordner.

Etwas uninformiert habe ich, vor Jahren, bei meinem Fachhändler meine eigene Speicherkarte aus meiner Fuji, mit Ordner 157, auf eine unbenutzte Fuji übertragen, weil ich im Laden einige Probefotos gemacht hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Ich dachte das deutet darauf hin, dass die Kamera schon gebraucht war.

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Das man keine Lichterwarnung vor dem Schuss sieht, verstehe ich nicht.

Und warum zum Himmel ist das Quickmenü nicht per Touch bedienbar?

Das kenne ich so von meiner PEN und das ist sehr nützlich.

Wo wir schon dabei sind: Gibt es keine Möglichkeit die Belichtungszeit noch vor halb durchdrücken des Auslösers im Display zu sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag 67

 

Ich habe den Beitrag gelesen, aber ich muss dennoch erst den Auslöser halt runterdrücken, um die Belichtungszeit zu sehen. Ebenso sehe ich die tatsächliche ISO erst nach drücken des Auslösers. Das finde ich recht unpraktisch. Vor allem das ich nicht vor dem Foto schon sehe welche Zeit mich erwartet.Oder liegt das daran das AutoIso eingestellt ist. Ich kann das gerade nicht testen, weil der Akku läd :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich habe seit etlichen Tagen eine X-T20, im Kit mit dem 18-55. Bin eigentlich sehr angetan von der Kleinen. Wo hier gerade die Bedienräder erwähnt werden möchte ich mal meinen Unmut zu den beiden Rädchen vorne und hinten äußern. Die haben die Druckpunkte, mit denen eine Funktion gewechselt werden kann. Wenn ich vorne die Belichtungskorrektur und die Blende drauf habe, verstellt sich Aufgrund des viel zu leichten Druckpunktes, ständig die Auswahl. Das gleiche im Q-Menü einen Tick zu feste gedrückt und raus ist man. Das ist bisher das einzige richtige Ärgernis an der Kamera. Den Touchscreen habe ich deaktiviert, weil man sehr fix ungewollt ein Foto macht wenn man das Display berührt. Obwohl ich nicht gerade kleine Händchen habe bin ich von dem Kompakten Body begeistert. Lieber eine FB mehr dabei für das eingesparte Gewicht. Das 18-55mm Kit-Zoom ist allerdings echt absolute Grütze :mad:  (kommt übrigens von den Philippinen). Habe zwar von diesen Berichten mitbekommen, dass es echt Ausfälle bei dem 18-55 geben soll aber meins hätte ja nicht dazu gehören müssen. Um es kurz zu machen das Ding stellt im Prinzip nicht scharf. Wenn es dann doch die Bildmitte getroffen hat ist der rechte Rand immer Total unbrauchbar (auch an der X-T1 und X-T10). Da werde ich mal den Fuji Service kontaktieren. Ansonsten die Perfekte Kamera für mich, minimale Größe bei maximaler Bildqualität.

 

LG

bearbeitet von fastbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Beitrag gelesen, aber ich muss dennoch erst den Auslöser halt runterdrücken, um die Belichtungszeit zu sehen. Ebenso sehe ich die tatsächliche ISO erst nach drücken des Auslösers. Das finde ich recht unpraktisch. Vor allem das ich nicht vor dem Foto schon sehe welche Zeit mich erwartet.Oder liegt das daran das AutoIso eingestellt ist. Ich kann das gerade nicht testen, weil der Akku läd 

 

 

Hallo,

 

erst wenn der Auslöser halb gedrückt wird kann die Kamera die Werte bestimmen und anzeigen.  

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Da ich immer noch mit dem Gedanken spiele mir zusätzlich eine PEN-F + 17mm f1.8 zu gönnen, bin ich beim Stöbern im Netz auf diesen Vergleich gestoßen.

Eventuell findet es jemand interessant.

https://mirrorlesscomparison.com/fujifilm-vs-olympus/omd-em10-iii-vs-fuji-xt20/

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was der Vergleichstest mit der PEN-F zu tun hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meine X-T20 ist angekommen. Gekauft als Set mit dem 16-50 & 50-230 sowie dem 35 1.4.

Akku ist geladen und die ersten Spielereien sind vollbracht. Mein erster Eindruck: Sie ist kaum größer als meine PEN aber fühlt sich ähnlich an. So richtig gut kann man sie nicht halten aber das habe ich auch nicht erwartet.

Das Handling ist, wenn man von Olympus kommt, sehr gewöhnungsbedürftig aber das ist ja normal. Es gibt wirklich sehr viele Einstellungen. Jetzt ziehe ich mir erstmal das Handbuch rein und teste

Glückwunsch zum neuem Set!

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den originalen Griff zur T20 ans Herz legen.

Nicht günstig, aber gut angelegtes Geld. Er verbessert das Handling enorm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich es übersehen oder wurde darüber nicht diskutiert

24 MP für die X t20, muß das sein ?

ich habe die X t10  und finde die 16 MP völlig ausreichend

auch wenn es etwas ketzerisch klingt, selbst die 6 MP  meiner F 20 genügen für viele Aufnahmen

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: in der Praxis der allermeisten Fotografen bringen die 24MP sicher keine wirklich nachvollziehbaren Vorteile. Am ehesten noch beim Croppen.

Ich habe zwei X-T1 und finde deren BQ nach wie vor völlig ausreichend und vorzüglich. Ich habe mir dennoch zusätzlich eine T-20 gekauft, als Backup und weil mich die ständige Objektivwechselei stört. Hätte ich bereits eine T-10 gehabt, hätte ich mir sicher keine T-20 gekauft.

Wobei sich der schnellere Prozessor schon bemerkbar macht...und Touch mag auch für manche wichtig sein. Alles Nice-to-have aber wirklich kein Must-have

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich es übersehen oder wurde darüber nicht diskutiert

 

24 MP für die X t20, muß das sein ?

ich habe die X t10  und finde die 16 MP völlig ausreichend

auch wenn es etwas ketzerisch klingt, selbst die 6 MP  meiner F 20 genügen für viele Aufnahmen

flysurfer erklärt es in seinem Dynamiktest recht anschaulich welche Vorteile eine höhere Auflösung haben kann...#8

https://www.fuji-x-forum.de/topic/31522-vergleich-dynamikumfang-g-format-aps-c-und-23/

bearbeitet von Sargecke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 MP ist leider noch deutlich zu wenig, gerade bei X-Trans und seinen verzerrenden Artefakten bei kleinen Details.

 

36 MP sind für APS-C wohl letztlich der Sweet Spot, alleine schon wegen 8K, das irgendwann Einzug hält. Allerdings ist X-Trans vergleichsweise langsam in der Verarbeitung, sodass ich davon ausgehe, dass solche Kameras dann wieder mit Bayer arbeiten werden, um die Prozessorlast zu reduzieren (auch bei der Nachbearbeitung am PC). Der Weg von 24 MP auf 36 MP wird zudem kaum in einem Schritt vollzogen werden, ich sehe das frühestens in der übernächsten Sensorgeneration. Die kommenden Sensoren dürften 28-30 MP haben – nicht wirklich neu, schließlich hatte das schon die olle Samsung NX1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass es keine 24MP sein müssen.... sondern gerne mehr.

 

Nur 36MP tun es für 8K leider nicht, da die APS-C Sensoren 3:2 sind braucht es da 39,3MP. Ich hab eigentlich angenommen, dass so etwas (gemeinsam mit einem globalen Verschluss) 2020 (in einer X-H2?) für Olympia kommen würde. Aber mittlerweile wird es da ziemlich knapp, denn wie auch Rico glaube ich nicht, dass man von 24 auf 39MP direkt springt. 

Da gehört eine Sensorgeneration dazwischen und die müsste dann vermutlich 2018 kommen, damit es wirklich Sinn macht. 

 

Ist natürlich auch möglich, dass man auf 8K oder globalen Verschluss (oder beides) verzichten und Olympia 2020 noch ohne auskommen muss, da das aber vermutlich am Sensorhersteller liegen würde und somit alle Kamerahersteller (mit APS-C und kleineren Sensoren) betreffen würde, wäre es das Worst Case Szenario. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 16MP-Sensor ist natürlich völlig indiskutabel. X-T1 und X-T10 sind inzwischen Schrottkameras, mit denen man nicht mehr vernünftig fotografieren kann, die BQ ist entsetzlich, vernünftige Prints lassen sich mit dieser Uralttechnik kaum machen. Jeder würde auf Anhieb 16MP-Prints als grauenhaft entlarven! Kurzum: diese Kameras sind heutzutage unbrauchbar!

Doch halt:

wie hieß es noch vor wenigen Jahren fast einhellig in allen Berichten, Reviews und Tests zB zur X-T1?

 

"...it produces breathtaking images..."
Trusted Reviews

"...Image quality is excellent..."
dp Review

"...produces outstanding images..."
Ken Rockwell

"...Excellent image quality..."
Imaging Resource
"...The X-T1 delivers excellent photo quality..."
Cnet
"...delivers superb results...simply delivers outstanding quality...consistently producing photos packed with crisp detail, beautiful colour and natural rendering..."
Cameralabs
"...Pictures are bright and punchy, with beautifully saturated colours and lots of detail..."
techradar
"...Excellent image quality at every ISO..."
PC Magazin
"...The X-T1 produces excellent photos..."
ePHOTOzine
"...Bilder in Topqualität..."
Computer Bild
"...Gelobt wurden allenthalben die hohe und sehr gute Bildqualität..."
ColorFoto
"...herausragende Bildqualität..."
Foto Magazin

 

OMG    :rolleyes:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...