ALPHA Geschrieben 23. März 2017 Share #101 Geschrieben 23. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Saupraktisch ! Klingt prima. Danke! Jetzt habe ich eine Vorstellung, was ich damit anfangen kann. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2017 Geschrieben 23. März 2017 Hallo ALPHA, schau mal hier FW Update für T2 . Dort wird jeder fündig!
delphin Geschrieben 30. März 2017 Share #102 Geschrieben 30. März 2017 Die positionsabhängige Speicherung des AF-Feldes (+ Modus) ist seit dem heutigen Update da und funzt bestens. Muss vorher im Menü AF/MF aktiviert werden ("AF-Modus d. Ausr. speich."). Wie bei Canon kann man auch hier sogar zwei verschiedene Hochformatvoreinstellungen speichern lassen, da die Cam unterschiedet, welche Seite nach oben gedreht wurde. Ein Riesenschritt nach vorn (obwohl noch nicht ganz am diesbezüglichen Funktionsumfang von Canon angekommen) ! Kleiner Wermutstropfen für Besitzer verschiedener Fuji-Bodies: geht nur bei der XT-2. Die X-Pro2 hats nicht bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 30. März 2017 Share #103 Geschrieben 30. März 2017 So ... alles eingestellt ... jetzt ist sie gaaaanz nah dran an einer für mich perfekten Kamera. Im Besonderen von folgendem bin ich begeistert ... ... der Rest kommt in der Praxis! Programmierbare Langzeitbelichtung bis zu 15 Minuten in Kombi mit Interval, Komplette ISO-Einstellungen über Wahlrad Kleinere Fokusfeldgröße für Einzelpunkt-Autofokus hinzugefügt AF-Punkt und AF-Modus im Hochformat oder Querformat auswählbar Veränderung des Fokuspunktes in Kombination mit der Fokuslupe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2017 Share #104 Geschrieben 30. März 2017 Programmierbare Langzeitbelichtung bis zu 15 Minuten in Kombi mit Interval, Komplette ISO-Einstellungen über Wahlrad Kleinere Fokusfeldgröße für Einzelpunkt-Autofokus hinzugefügt AF-Punkt und AF-Modus im Hochformat oder Querformat auswählbar Veränderung des Fokuspunktes in Kombination mit der Fokuslupe Stand bis auf das noch kleinere AF-Feld auch alles von unserer Photokina-Wunschliste. Wurde auch alles schon bei der GFX oder X100F realisiert, also ein wichtiger Schritt in Richtung Konvergenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 30. März 2017 Share #105 Geschrieben 30. März 2017 Stand bis auf das noch kleinere AF-Feld auch alles von unserer Photokina-Wunschliste. Wurde auch alles schon bei der GFX oder X100F realisiert, also ein wichtiger Schritt in Richtung Konvergenz. ... und alles Sachen, bei denen ich nie verstand warum sie nicht drin sind. Einiges hätte ich bei der X-T1 schon (auch hier) bemängelt!DANKE, das Ihr Euch dafür stark gemacht habt!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ger100 Geschrieben 30. März 2017 Share #106 Geschrieben 30. März 2017 Komplette ISO-Einstellungen über Wahlrad Das bevorzuge ich auch, vielleicht auch, weil ich es so gewohnt bin. ABER: warum findet ihr das plötzlich so toll? Sonst wird doch gerade der DIREKTE Zugriff übers WAHLRAD als so super bei Fuji herausgestellt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2017 Share #107 Geschrieben 30. März 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der Pro2 würde ich es praktischer finden als bei der T2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 30. März 2017 Share #108 Geschrieben 30. März 2017 Einen 'Bug' (bzw. für mich nicht verständliche Implementierung) habe ich entdeckt: bei FINE+RAW und Filmsimulations-Bracketing werden zusätzlich zu den 3 JPGs 3 (!) RAW files geschrieben - da hätte doch eines genügt?? Ansonsten aber ist das _mein_ Highlight - endlich kann ich die JPGs nutzen ohne mir vorher die passende Simulation zu überlegen, _und_ habe das RAW in der Hinterhand - klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 30. März 2017 Share #109 Geschrieben 30. März 2017 Das Fuji brennweitenabhängige Mindestverschlusszeit bei Auto-ISO wieder bringt, hätte ich nicht gedacht. Ist halt "nur" 1/mm-e (während es bei der Schärfentiefenskala ja die Möglichkeit der pixelbasierenden Berechnung gibt), aber immerhin haben sie sie wieder eingeführt (wobei mir die drei Presets eigentlich schon gereicht haben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 30. März 2017 Share #110 Geschrieben 30. März 2017 Bei der Pro2 würde ich es praktischer finden als bei der T2. Bist wohl (wie von vielen schon hier im Forum bekundet) auch kein Fan des ISO-Wahlrades an der X-Pro2 ? Das Ding hat offenbar sehr geteiltes Echo am Markt hervorgerufen... Ich oute mich mal, dass ich das Teil mag. Herrlich old-fashioned und ich komme mit der Bedienung ganz gut klar. Allein das Ding sorgt schon dafür, dass ich ernsthaft über das Upgrade von meiner guten alten X100S auf die F nachdenke, um dort endlich überhaupt die ISO auf einem Wahlrad zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 30. März 2017 Share #111 Geschrieben 30. März 2017 Und endlich gibts eine vernünftige Spreizung von +- 3 EV bei Belichtungsreihen ! Manchmal währt verdammt laaange, was dann endlich gut wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 30. März 2017 Share #112 Geschrieben 30. März 2017 Sind die kompletten Neuerungen für XT2 und XPro2 noch irgendwo genauer erklärt? Klar, auf der Fuji Seite.. habe ich gelesen, aber nicht unbedingt verstanden zB wie man die CopyRight Infos erstellt. Das soll über setup gehen, aber in das setup Menü komme ich irgendwie nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 30. März 2017 Share #113 Geschrieben 30. März 2017 Das bevorzuge ich auch, vielleicht auch, weil ich es so gewohnt bin. ABER: warum findet ihr das plötzlich so toll? Sonst wird doch gerade der DIREKTE Zugriff übers WAHLRAD als so super bei Fuji herausgestellt... Die reine Funktion hätte ich nicht ständig gebraucht, aber ich finde super jetzt die Auswahl zu haben und es ja nach Bedarf einsetzen zu können! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 30. März 2017 Share #114 Geschrieben 30. März 2017 Sind die kompletten Neuerungen für XT2 und XPro2 noch irgendwo genauer erklärt? Klar, auf der Fuji Seite.. habe ich gelesen, aber nicht unbedingt verstanden zB wie man die CopyRight Infos erstellt. Das soll über setup gehen, aber in das setup Menü komme ich irgendwie nicht mehr Es gibt doch ein neues Manual. http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t2_v2/ Für die X-T2 sogar als deutsche Pdf -> siehe auf der verlinkten Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 30. März 2017 Share #115 Geschrieben 30. März 2017 Einen 'Bug' (bzw. für mich nicht verständliche Implementierung) habe ich entdeckt: bei FINE+RAW und Filmsimulations-Bracketing werden zusätzlich zu den 3 JPGs 3 (!) RAW files geschrieben - da hätte doch eines genügt?? Ansonsten aber ist das _mein_ Highlight - endlich kann ich die JPGs nutzen ohne mir vorher die passende Simulation zu überlegen, _und_ habe das RAW in der Hinterhand - klasse! So lässt sich jedes RAW mit unterschiedlicher Belichtung auch unterschiedlich bearbeiten, je nach Dynamikumfang dieses RAW's ... s. dazu den Vergleich von Rico hier im Forum: https://www.fuji-x-forum.de/topic/31522-vergleich-dynamikumfang-g-format-aps-c-und-23/Für mich kein Bug! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 30. März 2017 Share #116 Geschrieben 30. März 2017 ... zB wie man die CopyRight Infos erstellt. ... Menü Schraubenschlüssel -> Datenspeich Setup -> Copyright-Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2017 Share #117 Geschrieben 30. März 2017 bei FINE+RAW und Filmsimulations-Bracketing werden zusätzlich zu den 3 JPGs 3 (!) RAW files geschrieben - da hätte doch eines genügt?? Nein. 3 Bilder, 3 RAWs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 30. März 2017 Share #118 Geschrieben 30. März 2017 Nein. 3 Bilder, 3 RAWs. Aber es ist doch effektiv nur _ein_ Bild mit 3 verschiedenen Simulationen entwickelt...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. März 2017 Share #119 Geschrieben 30. März 2017 Aber es ist doch effektiv nur _ein_ Bild mit 3 verschiedenen Simulationen entwickelt...? Es werden drei verschiedene RAWs geschrieben. Gilt für alle BKT-Modi. Die sind sogar unterschiedlich groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 30. März 2017 Share #120 Geschrieben 30. März 2017 ok danke - mit dem neuen Manual klappt es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 31. März 2017 Share #121 Geschrieben 31. März 2017 Die Freude über die über 30s verlängerten Belichtungszeiten ist ja durch deren 1EV-Abstufung ab 60s aufwärts etwas getrübt. Zudem funktioniert es nur manuell, warum die Kamera im Modus Blendenpriorität die Belichtungszeit weiterhin bei 30s festnagelt, erschließt sich mir nicht. Überhaupt, warum sind in Zeiten modernster Elektronik und selbstfahrender Autos die 30s herstellerübergreifend überhaupt immer noch so ein Thema...? Sehr gut gelöst finde ich jetzt das Bracketing, da bleiben keine Wünsche offen. Ich habe nur noch nicht geprüft, ob ich mir die Auswahl der Bildanzahl und Spreizung auf eine Funktionstaste legen kann, das wäre schon sinnvoll, um nicht jedes Mal durchs Menü zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schiwi Geschrieben 31. März 2017 Share #122 Geschrieben 31. März 2017 Gibt es eigentlich bei den erweiterten ISO Einstellungen (125+160), außer das man längere Verschlußzeiten generiert weitere Vorteile? z.B. Rauschreduzierung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2017 Share #123 Geschrieben 31. März 2017 Es gibt dieselben Vorteile/Nachteile wie bei ISO 100. Dementsprechend sehe ich dieselben Einsatzmöglichkeiten. Dass man so eine feine Abstufung brauchen könnte, erschließt sich mit allerdings nicht so recht. Wenn ich schon gerne weniger Dynamik haben will, dann doch gleich 1 EV, also ISO 100 mit faktisch DR50%. Bei 1/3 oder 2/3 EV weniger merkt man den Unterschied ohnehin nur marginal. Das ist definitiv kein Feature von meiner Liste. Ich vermute, dass dieses "Feature" von den recht zahlreichen (leider nicht kompetenten) Benutzern (darunter übrigens viele Profis) buchstäblich erzwungen wurde, die aus Prinzip ISO-Werte von unter 200 haben wollten. Anstatt lange über Sinn oder Unsinn eines irrationalen Massenwunsches zu diskutieren ist es manchmal besser, ihn einfach umzusetzen und die Sache abzuhaken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. März 2017 Share #124 Geschrieben 31. März 2017 Ich habe mir das jetzt gerade mal 2 Minuten lang in meiner T2 angeguckt, es ist sogar noch verrückter als es sich vernunftbegabte Lebensformen vorstellen würden, also mal wieder typisch tokiotisch: ISO 125 verliert im JPEG nicht 2/3 EV Lichterdynamik, sondern 1 EV. Und ISO 160 nicht 1/3 EV, sondern ebenfalls 1 EV. Was die Kamera bei den beiden neuen Zwischen-ISOs macht, scheint also folgendes zu sein: Erst wird mit ISO 250 bzw. 320 belichtet und dieses aufgehellte RAW gebrannt, wobei 1/3 bzw. 2/3 EV Dynamik im RAW flöten gehen. Anschließend wird das JPEG bei der Entwicklung um 1 EV gepullt. Da die Belichtung bei ISO 125 und 160 um 2/3 bzw. 1/3 EV reichlicher ausfällt als bei ISO 200, addiert sich der Verlust im JPEG auf jeweils 1 EV. Da fehlen einem echt die Worte, aber hey, Hauptsache die User haben jetzt ihre schrägen ISO-Einstellungen unter 200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 31. März 2017 Share #125 Geschrieben 31. März 2017 Alle Achtung. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.