Jump to content

Samyang 12mm | Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich bin erst kurz bei Fuji und habe mir ein Walimex 12 2.0 gegönnt.

Habe jetzt die ersten Fotos damit gemacht und bin nicht sooo wirklich zufrieden. Ich habe dann ein Bild was scharf ist und dann ein weiteres das unscharf ist.

 

 

Ich hänge einfach mal Bilder an. Die letzten beiden sind Auschnitte.

 

 

Hab die aber nur auf die "Schnelle" gemacht.

Und wirklich manuell fokussiert habe ich bisher auch nicht. Mit dem 100 2.8 Nikon und auch mit dem Fuji 60 2.4 habe ich kaum Probleme beim manuellem Fokosieren.

 

 

 

 

EDIT

 

Blende 4 bei 1/125. Ok es war windig

Das Bild ist in LR geschärft :

Betrag 47

Radius 1.0

Details 25

Maskierung  93

 

Ob wann ist das Glas scharf wenn ich auf Unendlich stelle ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blende 8 ist alles scharf von 1 m bis unendlich, wenn im Bereich zwischen 1m und unendlich auf den Übergang vom mittlern zum letzten Drittel eingestellt wird. Die Einstellung für unendlich ist nicht am Anschlag sondern am Beginn der Unendlichmarkierung. Den Punkt muss man beim eigenen Objektiv ausprobieren. Siehe auch https://www.fuji-x-forum.de/topic/21981-samyang-12mm/page-44?do=findComment&comment=673761

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok ab 1m.... - danke.

 

 

Einige male habe ich über die Lupenfunktion fokusiert. Ich weiß nur nicht mehr wann, wie, auf welchem Bild - da werde ich nochmal genau gucken.

 

Ist der Fokuspunkt ausreichend scharf?

 

Die Blätter könnten ja wirklich durch den Wind in Bewegung gewesen sein..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

wenn es um die Frage der Schärfe geht, ist das Einstellen von kleinen Bildern keine große HIlfe, da man beim Verkleinern und Schärfen unglaublichen Spielraum hat. Stelll doch das OOC-JPEG und das dazugehörige RAW zur Verfügung. Warum beide? Die Kamera schärft ganz gut, legt also eine recht gute Benchmark vor. Mit dem Raw kann sich jeder in Sachen Schärfe selbst ein Bild machen. Da gibt es wahrscheinlich so viele Best-Practices wie Permutationen der LR-Regler-Einstellungen.

Und diejenigen, die das Obejktiv selbst haben, werden womöglich basierend auf den RAW am besten erkennen, ob das im Mittel liegt oder nicht.

 

Zu den Bildern - was zum Thema Schärfe wenig beiträgt - fällt mir auf, dass das Grün so guftig ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es vor Ort annähernd so gewesen ist. Viel derber finde ich aber die Chromatischen Abberationen, für die ich normalerweise kein Auge habe, die einen hier aber förmlich anspringen. Wenn Du Zweifel an der Objektivqualität hast, dann wäre die Frage nach der "Normalität" dieser Abberationen auch ein Anhaltspunkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe nur das raw.

Leider kann man hier wohl keine großen Daten anhängen !?!?

 

Die chromatischen Aberrationen sind mir auch unangenehm aufgefallen :-( und die sind in LR schon "entfernt".

 

EDIT

Das raw bzw. RAF kommt gleich

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur das raw.

Leider kann man hier wohl keine großen Daten anhängen !?!?

 

Die chromatischen Aberrationen sind mir auch unangenehm aufgefallen :-( und die sind in LR schon "entfernt".

 

Mir ging es auch so, ich dachte schon mein Objektiv hat einen Treffer... Es ist nicht immer leicht die Schärfe zu beurteilen, die Fokuslupe (drehen am hinteren Rad vergrößert nochmal) und das Focus Peaking hilft mir meistens.

Ansonsten wurde ja zum Einstellen auf "unendlich" schon viel geschrieben.

Die CA habe ich auch, gerade bei solchen Bildern mit Ästen, hast du in LR schon mit der Pipette gearbeitet?

Ich finde zudem dass gerade bei dem Objektiv eine Entwicklung mit dem Iridient X-Transformer+LR doe Schärfe nochmal verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es auch so, ich dachte schon mein Objektiv hat einen Treffer... Es ist nicht immer leicht die Schärfe zu beurteilen, die Fokuslupe (drehen am hinteren Rad vergrößert nochmal) und das Focus Peaking hilft mir meistens.

Ansonsten wurde ja zum Einstellen auf "unendlich" schon viel geschrieben.

Die CA habe ich auch, gerade bei solchen Bildern mit Ästen, hast du in LR schon mit der Pipette gearbeitet?

Ich finde zudem dass gerade bei dem Objektiv eine Entwicklung mit dem Iridient X-Transformer+LR doe Schärfe nochmal verbessert.

 

Danke dir. Bei diesem Bild habe ich nichts mit Pipette gemacht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 2 scheint im Focus zu sein, Punkt 1 davor und die Punkte 3 bis 5 dahinter. Blende 4 war also zu weit offen. Um die Schärfe zu testen, würde ich mit Stativ ein flaches Plakat mit verschiedenen Blendenstufen aufnehmen. Dabei sollte die Kamera genau ausgerichtet sein.  Der Baum war dafür weniger geeignet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel mit Blende 8, Entfernungseinstellung 1/3 vor unendlich, X T-1, ooC

Wanderweg mit Brücke im Arnsberger Wald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...