Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Global Shutter ist recht günstig, 2000 €. Aufpreis auf die "normale" Ausführung, versteht sich.

Klar, mit einem hohen EVF-Blackout braucht man bei Canon keine gehobene EVIL bauen. Nur ein klein wenig sollten sie es im Blick behalten, sich nicht am eigenen Anspruch zu verzetteln. Fängt man bei 4 MP fürs Sucherbild an oder braucht's noch mehr... Ein Teil wird auch bei denen meckern, egal wie lange sie warten.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich war gerade heute im touristisch total überlaufenen (trotzdem eine meiner Lieblingsstädte mit Charme) Salzburg unterwegs. 90% aller Kameraumhängeriemen zierte der Schriftzug „Canon“, die restlichen Nikon“.

Fujis habe ich nicht gesehen.

...stimmt nicht! (ganz) Zumindest eine X30 war am Start. Bitte zukünftig genauer hinsehen... ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Es gibt halt Medien, die viel Blödsinn verbreiten, und andere, die das nicht tun; man macht so seine Erfahrungen.

Sogar auf Youtube gibt es ja gelegentlich gute Sachen, aber das meiste ist natürlich Mist. Die Serie von Gesprächen von Martin Krolop und Anders Uschold über Objektive war sehr gut, wurde aber jüngst eingestellt, weil ein paar Idioten nervten – selbst wenn die Inhalte auf Youtube auch ganz empfehlenswert sein können, ist es das Publikum nicht immer. Positive Bewertungen sagen leider sehr wenig aus, schon weil man sich nicht unbedingt Freunde damit macht, liebgewonnene Irrtümer aufzuklären. Das ist ja hier im Forum auch nicht anders – die Leute wollen nicht dazulernen, sondern wünschen sich, dass ihnen jemand beipflichtet, selbst wenn sie falsch liegen.

Es scheint doch wieder mit der Objektivreihe mit Anders Uschold weiter zu gehen. Am 24.12. gab es auch ein kleines Weihnachstgeschenk, da dachte ich das wars...

Und was hab ich aus der heutigen Folge gelernt? Putzen Putzen Putzen :)

Edit: Link...

Link zum Beitrag

Es scheint doch wieder mit der Objektivreihe mit Anders Uschold weiter zu gehen. Am 24.12. gab es auch ein kleines Weihnachstgeschenk, da dachte ich das wars...

Und was hab ich aus der heutigen Folge gelernt? Putzen Putzen Putzen :)

Edit: Link...

https://www.youtube.com/watch?v=TAm_72eXRbo

Wirklich klasse! Vor allem wenn sich auf Dynamik berufen wird, während ein Schutzfilter auf dem Objektiv sitzt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

Ein verkappter PentaXian ;)... ich kann’s nachvollziehen :). Das 50mm M 1.7 von der ME bzw. auf der K1 hab ich auch...für eine wieder aufgeweckte ME Super und auch für die T1.

Ich war schon damals High-Tech-mäßig drauf und hatte mich für eine SLR mit LCD-Display entschieden - die Super-A. ;)

Nur bei den Objektiven hat es außer dem Pflicht 50/1.7 nur für ein Kiron-Zoom gereicht.

Link zum Beitrag

Den 2. Satz verstehe ich nicht!?

Na wenn man über Canon lästert, weil die 0,8 bis 1 EV weniger Dynamik haben, dann aber einen UV-Filter drauf, der mit seinem Streulichtverhalten diesen Vorsprung wieder wegschluckt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

Ergebnis: selbst mit Top Vergütungen ist der lokale Dynamikumfang auf rund 11.5 Blenden begrenzt.

Das mag sein, dennoch denke ich, dass die davon losgelöste Sensorperformance eine Rolle spielt und ihre Berechtigung hat. Der resultierende Dynamikumfang dürfte nämlich nicht der kleinste, in der Signalkette vorkommende, sein, sondern sich, ähnlich wie bei der Auflösung ja auch, als eine Überlagerung von Übertragungsfunktionen ergeben.

Link zum Beitrag

Na wenn man über Canon lästert, weil die 0,8 bis 1 EV weniger Dynamik haben, dann aber einen UV-Filter drauf, der mit seinem Streulichtverhalten diesen Vorsprung wieder wegschluckt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/

Aber in dem Video lästert doch niemand über Canon und ich sehe auch keinen UV-Filter?
Link zum Beitrag

Aber in dem Video lästert doch niemand über Canon und ich sehe auch keinen UV-Filter?

Habe ich auch nicht gesagt.

Ich fand es nur interessant wie sehr doch die Optik hier Einfluss hat im Vergleich zum Sensor.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

Ich finde diesen Vergleich recht gut  :)   es zeigt sich wieder mal wie schlecht Fuji von Lightroom unterstützt wird die gleiche Erfahrung hatte ich zwischen meiner X-T20, E-X3 und der Leica Q die DNGs der Leica werden perfekt eingebunden auch die Testbilder die ich mal mit einer M10 machen konnte waren wirklich gut. Ansonsten schlägt sich die Fuji auch als APS-C trotzdem recht gut mit CaptureOne wären Fuji-Bilder bei weiten besser auch schärfer. Wer aber das 50mm wirklich mit Blende 1,4 oder sogar 0.95 benutzen möchte kommt an der Leica oder Sony VF nicht vorbei. Für alle anderen mit der richtigen Software ist die Fuji sicher die richtige Kamera. 

Link zum Beitrag

Bei dem Video von Snoopy wird ein Problem der Fujis bei 10:27 gut herausgestellt. Der 300 SL im Mercedes-Museum sieht von den Farben immer fürchterlich aus. Das Problem hat mir auch ein anderer User auf dem Fuji Usertreffen in Stuttgart berichtet. Bisher habe ich es der Beleuchtung zugeschrieben, aber die Leica kann ja damit umgehen.

Kann mit jemand erklären, woran das liegt? Hier ein Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Sieht nach Überbelichtung des Rotkanals aus. Das macht sich gut beim Sonnenuntergang (roter Abendhimmel bekommt schöne orange Spitzlichter, da freut man sich über gewolltes Clipping in Provia und Velvia), aber nicht so gut bei einem roten Auto. Das RGB-Histogramm ist deshalb unser Freund – man müsste es jedoch auch schon so im Live-View sehen, dementsprechend kann man gegensteuern.

Link zum Beitrag

Ja. Überlauf des Rotkanals. Da wird’s schnell orange. Hab das auch schon bei roten Autos im Sonnenschein gehabt. Im NachHinein kaum noch zu retten. Ist aber ein allgemeines Problem und nicht unbedingt Fuji-spezifisch. Was da Leica anders macht weiß ich nicht. Da hilft nur deutlich unterbelichten bis das Rot passt und dann in der Nachbearbeitung angleichen.

Hier hab ich so ein Negativ-Beispiel:

5f9bc3f95012d09888566fcfc818b8a1.jpg

Bei der Korrektur schlägt das Orange schnell ins violett über.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

Ich hab das Video überflogen und ohne zu wissen, was da genau getestet wurde, ist das raus gekommen, was erwartet wurde.

Zwecks rot: das Histogramm zeigt, dass der Rotkanal übergelaufen ist. Das könnte bei der Fuji deutlich schneller passieren, weil der IR Sperrfilter schwächer ist. (Interessant wäre der Vergleich zu einer M8 die ja auch extrem wenig IR gefilter hat, bei der M9 und kommenden Modellen wurde das so verändert, dass nur noch 1/20 der IR Strahlung durch kam)

edit: ich sehe, zwei andre waren schneller

Link zum Beitrag

Ich finde das Video recht interessant, was den Vergleich der Objektive angeht. Leider wurde beim Vergleich der Kameras die eigene Methodik nicht befolgt, da sieht man dann Vergleichsaufnahmen, wo ISO bei Fuji 6400 und bei Leica 2000 beträgt, obwohl doch angeblich mit äquivalenten Blenden fotografiert wurde. Bei Äquivalenz müsste das ISO bei Leica dann aber stets 1 EV höher sein (also etwa 12800 statt 6400), bzw. nach einer Kompensation zwischen REI und SOS immer noch mindestens 1/3 EV höher als bei der Fuji, also in diesem Fall 8000 statt 2000. Belichtungsunterschiede von gut 2 Blendenstufen gegenüber der selbst postulierten Methodik lassen natürlich arge Zweifel aufkommen, dass die selbst aufgestellten Regeln befolgt wurden.

Was ganz gut herauskommt, ist das Versagen des AF in bestimmten Situationen (sprich bei gutem Licht und abgeblendet) – wieso man solche falsch fokussierten Bilder dann jedoch mit korrekt fokussierten der anderen Kamera in der 100%-Ansicht vergleicht, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Methodisch muss man bei solchen Tests schließlich immer beide Kameras manuell (mit der Sucherlupe des Live-View) auf exakt denselben Punkt fokussieren und dann mit äquivalenten Blendenzahlen belichten. Dadurch bekommt man dann auch die Unterschiede der Optik genauer präsentiert, etwa Focus Shift und Bildfeldkrümmung. Das ist hier offenbar nicht passiert.

Schließlich ist ein Vergleich mit den jeweiligen Standard-Profilen eines einzelnen RAW-Konverters (hier Lightroom) wenig sinnvoll – vor allem, wenn sich diese Profile offensichtlich voneinander deutlich unterscheiden. Dann vergleicht man keine Kameras, sondern Lightroom-Profile. Hier hätte man beide Kameras bei jeder der Aufnahmesituationen mit einem Color Checker profilieren können (dafür gibt es LR Plug-ins, die das automatisieren). Gleiches gilt für die Schärfungseinstellungen, die ebenfalls normalisiert werden müssen. 

Link zum Beitrag

Ich finde das Video recht interessant, was den Vergleich der Objektive angeht. Leider wurde beim Vergleich der Kameras die eigene Methodik nicht befolgt, da sieht man dann Vergleichsaufnahmen, wo ISO bei Fuji 6400 und bei Leica 2000 beträgt, obwohl doch angeblich mit äquivalenter Blende fotografiert wurde. 

genau das ist mir auch aufgefallen. Ich habe mich auch immer gefragt, welche Bearbeitung vorgenommen wurde. Vermutlich keine. Da ist dann natürlich auch eine Beurteilung von ausgebrannten Stellen nicht sinnvoll (mal davon abgesehen, dass dies ja RAW Konverter abhängig ist). 

Für mich war es unterm Strich ein Vergleich des Auto Weißabgleichs in Verbindung mit einem bestimmten RAW Konvertertest. Wenn es als solches ausgewiesen wäre, doch ganz ordentlich.

Die Tests zu den Objektiven was Schärfe und Rendering angeht, waren eigentlich der einzig interessante Teil

Link zum Beitrag

@wildlife: Danke für die Erklärung mit dem IR-Sperrfilter. Da wird was dran sein.

Der schwache Hotmirror bei Fuji X ist sicherlich ein Segen für die IR-Fotografen, kann aber bei solchen Motiven und Langzeitbelichtungen mit ND-Filtern zu Farbverschiebungen führen. Deshalb werden für Fuji immer ND-Filter mit eingebautem IR-Sperrfilter empfohlen, wenn man damit tagsüber bei Sonnenschein fotografieren will. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...