Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist jede Sensorgröße dann Vollformat, wenn es den vollen Bildkreis eines Objektivs nutzt? Dann wäre es aber vom Bildkreis des Objektivs abhängig, das vor dem Sensor sitzt, ob ein System Vollformat ist oder nicht. Wenn man vor einen KB-Format-Sensor ein Objektiv schrauben würde, das für Mittelformat gerechnet ist, würde der KB-Sensor den Bildkreis des Objektivs auch nicht ganz ausfüllen. Oder, vielleicht praktischer: wenn man vor eine Fuji mit APS-C ein Leica M-Objektiv schraubt, ist es auch kein Vollformat mehr?

Ehrlich gesagt: das ist im Grunde vollkommen egal. Es gibt verschiedene Standards bei den bildaufzeichnenden Formaten, und die wichtisten sind: Smartphone, 1", 4/3, APS-C, KB und die verschiedenen Mittelformat-Sensoren.

Jedes dieser Systeme hat bestimmte Eigenschaften, und die Aufgabe des Fotografen besteht bei der Wahl seines Systems oder seiner Systeme u.a. darin, herauszufinden, welcher Kompromiss ihm am ehesten zusagt oder vielleicht sogar richtig gut gefällt.

VG

Christian

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Man könnte einen Begriff ja auch einfach im Kontext und üblichen Sprachgebrauch sehen und nicht jedesmal bis ins kleinste Detail zerpflücken. ;)

Ich habe das schon oft hier erwähnt: Ich verweigere mich einfach, wenn Marketingleute langgediente Begriffe zweckentfremden und dann auch noch verlangt wird,: Finde dich damit ab, der Sprachgebrauch ist jetzt halt "üblich". Ne Systemkamera bleibt ne Systemkamera und Vollformat bleibt Vollformat. Basta! Deshalb werde ich die falsche Verwendung auch weiter verballhornen. Kein Bock auf Neusprech.

Link zum Beitrag

Ich habe das schon oft hier erwähnt: Ich verweigere mich einfach, wenn Marketingleute langgediente Begriffe zweckentfremden und dann auch noch verlangt wird,: Finde dich damit ab, der Sprachgebrauch ist jetzt halt "üblich". Ne Systemkamera bleibt ne Systemkamera und Vollformat bleibt Vollformat. Basta! Deshalb werde ich die falsche Verwendung auch weiter verballhornen. Kein Bock auf Neusprech.

Das hat mit Marketing nur sehr bedingt zu tun, mjh hat die Entstehung des Begriffs im digitalen Zeitalter doch erklärt. Hier soll niemand auf eine falsche Fährte geführt werden, das klappt auch nicht. Frag' doch mal, wer Vollformat versehentlich mit einer falschen Sensorgröße in Verbindung bringt.

Ich habe mich im Alltag auch an den Begriff "Gewicht" gewöhnt, obwohl die Angabe in kg oder g erfolgt und er damit falsch ist.

Link zum Beitrag

Das hat mit Marketing nur sehr bedingt zu tun, mjh hat die Entstehung des Begriffs im digitalen Zeitalter doch erklärt. Hier soll niemand auf eine falsche Fährte geführt werden, das klappt auch nicht.

Den Begriff gab es aber vorher schon. Und du meinst, eine damals schweineteure Kamera nicht als "Klein"bild verkaufen zu wollen, hat nicht ausschließlich etwas mit Marketing zu tun gehabt?

Frag' doch mal, wer Vollformat versehentlich mit einer falschen Sensorgröße in Verbindung bringt.

Interessanter ist ja, wer glaubt man könne Vollformat überhaupt mit einer richtigen Sensorgröße in Verbindung bringen...

Ich habe mich im Alltag auch an den Begriff "Gewicht" gewöhnt, obwohl die Angabe in kg oder g erfolgt und er damit falsch ist.

So falsch ist er nicht, solange man nicht explizit von Gewichtskraft spricht ist alles ok. Schlimmer finde ich die weitere Verkürzung auf "kilo" für Kilogramm.

Link zum Beitrag

@tabbycat:

Ich habe es aufgegeben, mich an solchen Begrifflichkeiten aufzureiben. Es gibt einfach zu viele davon und letztlich kann zuviel Prinzipienreiterei ein Stück weit einsam machen.

Es gibt Leute, die Ballon fliegen statt fahren, es gibt SUV's (was haben die mit Sport zu tun...?), es gibt Handys, Beamer usw.

Da kann ich persönlich auch noch mit dem Begriff Vollformat für 36x24 eingermaßen gut leben ohne zu verzweifeln.  :) 

Link zum Beitrag

Welchen Sinn ergibt denn "Kleinbild" im Zeitalter der digitalen Kameras noch, wenn es einen der größten Sensoren beinhaltet...?

Warum sollte es seinen Sinn 36x24mm überhaupt verloren haben?

Andersherum.

KB ist Vollformat.

Digitales MF ist dann Übervollformat?

Link zum Beitrag

Danke für die Aufklärung! So ganz klar ist mir das noch nicht. Ist jede Sensorgröße dann Vollformat, wenn es den vollen Bildkreis eines Objektivs nutzt?

Im Prinzip ja, nur bezogen auf das System, nicht auf das Objektiv. Und bei vielen Systemen ist es auch nie ein Thema. In Fujis X-System gibt es kein anderes Format als APS-C, im MFT-System kein anderes als FourThirds. Wenn sowieso jede Kamera des Systems eine Vollformatkamera ist, verliert der Begriff seinen Sinn. Nur bei Kleinbild- und Mittelformatsystemen gibt es Kameras, die keine Vollformatkameras sind.

Dann wäre es aber vom Bildkreis des Objektivs abhängig, das vor dem Sensor sitzt, ob ein System Vollformat ist oder nicht. Wenn man vor einen KB-Format-Sensor ein Objektiv schrauben würde, das für Mittelformat gerechnet ist, würde der KB-Sensor den Bildkreis des Objektivs auch nicht ganz ausfüllen.

Nein, denn es geht nicht um den Bildkreis des Objektivs, sondern um den Bildkreis des Systems. Bei Kleinbildsystemen sind das rund 43 mm, und Objektive für ein solches System müssen diesen Bildkreis bedienen können (notfalls mit einem gewissen, noch akzeptablen Maß an Vignettierung).

Link zum Beitrag

KB ist Vollformat.

Digitales MF ist dann Übervollformat?

Es ist und bleibt ein umgangssprachlicher Begriff, mehr gibt es doch dazu nicht zu sagen.

99.9% der Nutzen wissen, was damit gemeint ist. ich benutze den Begriff auch nicht aktiv, aber werde nicht jeden belehren, der es in meiner Anwesenheit tut (genauso wie beim Ballonfahren...)

Warum benutzt Du eigentlich den Begriff Mittelformat? Ist das, was so heißt, die Mitte(!) zwischen digitalem Großformat, Kleinbild, APS-C, mFT, 1Zoll und den noch kleineren Sensoren in Kompaktkameras und Telefonen?

Link zum Beitrag

Ist das, was so heißt, die Mitte(!) zwischen digitalem Großformat, Kleinbild, APS-C, mFT, 1Zoll und den noch kleineren Sensoren in Kompaktkameras und Telefonen?

Dazu sage ich lieber gar nichts.

Das steht für sich ganz gut da.

Link zum Beitrag

Kleinbildformat als Vollformat zu bezeichnen kommt wohl aus dem Englischen, dort wird es schon lange als Fullframe bezeichnet, wobei es übersetzt eigentlich eher "voller Rahmen" bedeuten würde, also eher im Sinne von nicht gecroppt. Zum einen klingt Fullframe gut als Marketingbegriff, aber wahrscheinlich hat sich das Wort dort auch durchgesetzt weil kein handliches Wort für Kleinbild vorhanden ist und dort immer nur von 35mm Kameras geredet wurde, was wiederum verwirrend mit Brennweitenangaben sein kann. Im Deutschen macht Vollformat als Bezeichnung für Kleinbild überhaupt keinen Sinn, weshalb ich Leute die diese Begrifflichkeit nutzen auch nicht so recht ernst nehmen kann, jedenfalls nicht was technische Argumente zum Thema angeht...

Um die Format - Verwirrung noch zu steigern :P : Die Verwendung von 35 mm Kleinbildfilm bedeutet keineswegs zwingend Vollformat (24 x 36). Die Olympus PEN F aus 1963 verwendet normalen 35 mm - Film, hat aber nur Halbformat (18 x 24 mm).

Link zum Beitrag

„Vollformat“ ist ein Marketingbegriff, der Kameras mit Kleinbildsensor von APS-C-Modellen abheben sollte. Es wäre eindeutiger, hier den eingeführten Begriff „Kleinbild“ zu verwenden (36 x 24 mm). Beim Mittel- und Großformat gab es schon immer unterschiedliche Formate. Beim Mittelformat ist die traditionelle Bezugsgröße der Rollfilm (Typ 120 oder 220) mit einer Breite von 61,5 mm. Diese Breite – abzüglich von ein paar Millimetern Rand, so dass man netto bei 56 mm landet – begrenzt dann entweder die Breite oder Höhe des Bildes. Mittelformat-Sensoren können noch einmal kleiner sein – so lange sie größer als das Kleinbild sind, ist es Mittelformat. Planfilm für Großformatkameras gibt es in sehr viel größeren Formaten wie 8 x 10 Zoll (203 x 254 mm) und mehr.

...abseits des "Geschwurbels" und Halbwissens auf den Punkt gebracht - danke dafür!

Link zum Beitrag

Unter anderem verstehe ich nicht recht, warum nun fast 30 Seiten lang über ein Thema diskutiert wird, das Fuji von vornherein ausgeschlossen hat. Laut der Geschäftsführung (jedenfalls gab es da mal irgendwo ein Interview eines Fuji oberen) hat man das so kommuniziert. Meiner Meinung nach ist man falsch bei Fuji, wenn man eine Kamera mit Kleinbildsensor sucht. Da ist man bei Sony besser aufgehoben.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

...dass Barnack heute auf APS-C setzen würde. Denn Barnack ging es um kleine Kameras; er pflegte kein fetischistisches Verhältnis zum Format 36 x 24 mm.

...erneut schön zusammengefaßt, wobei obiges, bezogen auf APS-C und Herrn Barnack, und auch gerade in Bezug auf den jüngsten Sproß der Leitzianer (Digi-CL), von deren Marketingabteilung  nahezu plakativ herangezogen wird. Wie dem auch sei: Ich hätte Oskar Barnack lieber selbst dazu befragt. Wir alle wissen aber, dass dies nicht möglich ist. Aber all die SL- u. M-ler etc. werden es LEICA nachsehen und nach wie vor Freude an ihrem schönen Equipment haben. Dessen bin ich mir ganz sicher! Ich persönlich bin der Meinung, dass die Digi-CL ein kluger Schachzug der Wetzlarer war/ist. Sie wird zweifelsohne ihre Freunde finden. Über Preise spricht man bekanntlich nicht. Der Rest bedient sich eben bei Fuji. ;-))

Ich weiß, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... aber beides ist "High Level APS-C"...

Link zum Beitrag

Unter anderem verstehe ich nicht recht, warum nun fast 30 Seiten lang über ein Thema diskutiert wird, das Fuji von vornherein ausgeschlossen hat.

Vermutlich aus denselben Gründen, aus denen hier die letzten 50 "Vollformat"-Diskussionen über jeweils nicht minder viele Seiten mit jeweils fast identischem Verlauf geführt wurden. Dabei waren und sind beide Sensorformate bei Fujifilm X von Anfang an Vollformat – anders als etwa bei Sony oder Pentax. 

Link zum Beitrag

Es ist und bleibt ein umgangssprachlicher Begriff, mehr gibt es doch dazu nicht zu sagen.

99.9% der Nutzen wissen, was damit gemeint ist. ich benutze den Begriff auch nicht aktiv, aber werde nicht jeden belehren, der es in meiner Anwesenheit tut (genauso wie beim Ballonfahren...)

Ich bemühe mich ja auch, niemanden zu belehren. Aber wenn jemand Begriffe missverständlich verwendet, erwirbt er eben das Recht gründlich missverstanden zu werden ;).

Link zum Beitrag

Ich befürchte niemand hier dachte an solche Sonderfälle.

Auch Chinon hatte solche Exoten im Angebot.

Nicht zu vergessen die Yashica Samurai. Das sogenannte Halbformat war ja das originale Bildformat des 35-mm-Kinofilms, bevor der Film um 90 Grad gedreht und das Format verdoppelt wurde.

Link zum Beitrag

Es ist nicht so wichtig, was Fuji ausschließt, sondern was man aus Vernunftgründen ausschließen kann.

Vernunft??? Für die meisten Käufer ist das doch Hobby, haben wollen. Wenn wir alle nur nach Vernunft kaufen würden wären alle Kamerahersteller schon pleite.....

Link zum Beitrag

Vernunft??? Für die meisten Käufer ist das doch Hobby, haben wollen. Wenn wir alle nur nach Vernunft kaufen würden wären alle Kamerahersteller schon pleite.....

Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen: Wenn es keinen Sinn ergibt (also unvernünftig wäre), wird es nicht kommen, egal ob sich Fuji die Mühe macht, es ausdrücklich auszuschließen. Die Frage nach der Unvernunft der Kunden stellt sich dann gar nicht erst.

Link zum Beitrag

Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen: Wenn es keinen Sinn ergibt (also unvernünftig wäre), wird es nicht kommen, egal ob sich Fuji die Mühe macht, es ausdrücklich auszuschließen.

Es würde mich ja riesig freuen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Kategorie "Vernunft" in Entwicklungsabteilungen gibt.

Absatzpotential, das kann ich mir vorstellen.

Link zum Beitrag

Es würde mich ja riesig freuen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es eine Kategorie "Vernunft" in Entwicklungsabteilungen gibt.Absatzpotential, das kann ich mir vorstellen.

Und wo ist da jetzt genau der Unterschied aus Sicht eines Unternehmens?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...