Popular Post zeddi Posted April 10, 2017 Popular Post Share #1 Posted April 10, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, im Herbst letzten Jahres war es endlich so weit - meine kleine Island-Rundreise. Die Vorfreude war riesig. All die bekannten, imposanten Eindrücke galt es nun selbst zu erleben! Die übrige Zeit sollte der Ruhe und Abgeschiedenheit in malerischer Natur dienen. Schnell waren die ersten Pläne geschmiedet. Selbstverständlich sollten fast alle berühmten Sehenswürdigkeiten abgeklappert werden. "Wird schon nicht so überlaufen sein, ist ja Nebensaison und so viele Menschen reisen doch nicht ins kalte Island?!" Waren die Gedanken dabei. Tja, imposante Eindrücke sind geblieben, leider nicht nur im positiven Sinne. Stünde ich wieder vor der Wahl würde ich mich wohl anders entscheiden oder zumindest anders planen. Weg von den Sehenswürdigkeit und den "Hauptstraßen". Bei Island lohnt wirklich ein Blick hinter die Kulissen und der Armada von Reisebussen. Ich hoffe das der aktuelle Hype um dieses imposante Land in Zukunft wieder auf ein verträgliches Maß abebben wird, um der Landschaft und den Isländern die notwendige Erholung zu bieten. Ich hatte während meines Aufenthaltes jedenfalls oft ein schlechtes Gewissen angesichts der knipsenden, unfreundlichen Masse und Rumtrampelei in zur Erholung ausgewiesenen Bereichen. Es war die erste große Reise mit der Fuji. Folgende Dinge wurden mitgeschleppt. Eine Bilanz: Fuji X-T1 - Sie hat mich nie im Stich gelassen und war ein wundervolles Werkzeug. XF 18-55 - Für mich leider noch alternativlos, die meisten Bilder sind hiermit entstanden. XF 14 2.8 - Ich liebe dieses Objektiv, immer wenn die 18mm nicht gereicht haben. XF 50-140 2.8 - Ebenfalls alternativlos aber groß, für meine Zwecke wären f4.0 dienlicher. XF 23 1.4 - Ich liebe 35mm-Blickwinkel. Bei den Landschaftsaufnahmen sind Zooms aber einfach einfacher. Manche Nachtaufnahmen sind hiermit entstanden. XF 35 2.0 - "Ist ja so klein, nimmt kein Platz weg". Nie benutzt. XF 56 1.2 - "Es könnte ja sein, dass...". Nie benutzt. 3 Akkus - Mehr waren nicht nötig. Aufladen war fast täglich möglich. Speicherkarten mit insgesamt ~144GB - Ausreichend, lieber weniger Platz mitnehmen Nach dem Löschen daheim sind ca. 1150 Aufnahmen verblieben. Diverse Pol-Filter - Unersetzlich. Lee Seven5 Filtersystem mit Little & Big Stopper, 0.6 und 0.9 Soft-GND - Geniales, aber teures System. Bis 14mm ohne Vignettierung. Filterdurchmesser maximal 72mm. Somit scheidet das XF 16-55 2.8 aus. L-Winkel für die Kamera - Unersetzlich. Sirui T-1204x - Wunderbares kleines Reisestativ. Die Auszugshöhe ohne Mittelsäule ist mir inzwischen jedoch zu gering. Novoflex Classic Ball 2 - Genial. Duschhauben - Unbezahlbar Das ganze verschwand im Rucksack Ajna der Firma F-Stop - Treuer und robuster Begleiter. Für Landschaftsfotografie sehr gut. Was habe ich vermisst? Tja. "Reisezooms für die Landschaftsfotografie". Sowas wie 16-70 4.0 & 70-200 4.0. Einen Brennweitenbereich unterhalb des XF14 habe ich übrigens nur 2mal vermisst Aber ich werde mir in Zukunft noch mehr Zeit für Panorama nehmen. Und nun endlich ein paar Bildeindrücke Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kirche im Þingvellir Nationalpark. Teil des goldenen Kreises und somit von Touris überrannt. Trotzdessen eine weitläufige schöne Gegend. Mehrstündige Wanderungen abseits der Hauptpunkte könnte ich mir gut vorstellen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gullfoss. Imposanter Wasserfall, der über zwei 90° zueinander versetzten Kaskaden abfällt. Ich empfand es als extrem schwierig eine ansprechende Bildkomposition aufzubauen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nachts irgendwo auf einem Campingplatz. Der erste Versuch die Nordlichter festzuhalten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auf dem Weg zum Haifoss. Aber auf Island wird man keine Probleme haben auf Schafe zu treffen ^^ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Haifoss. 112m. Wir hatten zeitlich leider keine Möglichkeit zum Flussbett zu wandern. Definitv als Tagesausflug vorsehen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Im Skóga-Museum. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Skógafoss. Wir waren zwei mal vor Ort. ~17Uhr und vor 8Uhr. Hinter dem Wasserfall kann man unendlich den Flusslauf folgen. Hier kamen selbst gegen 20Uhr noch Reisebusse an und ca. 5min nach dieser Aufnahme fuhren ebenfalls 5 Reisebusse auf den Parkplatz. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der schwarze Strand an der Südküste und Dyrhólaey. Sehr beeindruckend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Svartifoss. Meistens sind die Kleinen doch die Hübschesten. Innerhalb eines Nationalparks der mich ein wenig an die USA erinnert hat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gletschersee Jökulsárlón. Echt ein fotografisches Paradis. Leider ohne Sonne und ohne große Eisstücke am Strand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Trotzdessen kann man hier Stunden verbringen und einfach nur staunen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auf dem Ring Road im Süden. Ich hätte noch öfter anhalten sollen, so oft ist mir hinter der nächsten Kurve der Mund aufgegangen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ostküste. Fragt mich nicht nach den Namen. Er stand einfach dort. Es war sehr stürmisch den Tag und die Dünung dürfte über 10m betragen haben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hverir Hochtemperaturgebiet bei Myvatn. Wir waren gegen halb Acht morgens vor Ort und fast allein. Leider waren selbst die ersten Sonnenstrahlen schon extrem harsch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grjótagjá. Früher als Badestelle. Inzwischen zu heiß und Steinschlaggefahr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blick über die gegenüberliegende Kraterwand des Hverfjall. Einfach nur imposant und unvergleichlich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hverfjall. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Goðafoss. Ebenfalls klein und hübsch Nach einer stürmischen Nacht mit den ersten Sonnenstrahlen ~6Uhr morgens. 5min später war mein Stativ nichtmehr alleine ^^ 15min später kreiste die erste Drohne... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Direkt daneben und für mich noch viel hübscher. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kirche in Blönduós. Island hat wirklich interessante Gebäude und Architektur zu bieten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leuchtturm Akranes. Sehr netter privater Betreiber. Auf das Segelschiff habe ich glaube ich eine halbe Stunde gewartet, bis es die Position in der Bildgestaltung erreicht hatte ^^ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hraunfossar. Hier sprudelt es direkt aus dem Lavagestein heraus. Mit der farbgebung im Herbst einfach malerisch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Irgendwo am Straßenrand Richtung Grundarfjörður. Leider konnten wir nur einen kurzen Blick auf die Snæfellsnes-Halbinsel werfen, da Windgeschwindigkeiten über 14m/s die Reise mit dem Wohnmobil behinderten. Defintiv ein Abstecher wert! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Skulptur Solfar in Reykjavík. Aufnahmezeitpunkt 01:56Uhr Eigentlich wollten wir lieber im Bett bleiben... Edited April 11, 2017 by zeddi s_e_b_o_d_e, hinterglas, wolfgang25 and 65 others 68 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kirche im Þingvellir Nationalpark. Teil des goldenen Kreises und somit von Touris überrannt. Trotzdessen eine weitläufige schöne Gegend. Mehrstündige Wanderungen abseits der Hauptpunkte könnte ich mir gut vorstellen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gullfoss. Imposanter Wasserfall, der über zwei 90° zueinander versetzten Kaskaden abfällt. Ich empfand es als extrem schwierig eine ansprechende Bildkomposition aufzubauen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Nachts irgendwo auf einem Campingplatz. Der erste Versuch die Nordlichter festzuhalten Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auf dem Weg zum Haifoss. Aber auf Island wird man keine Probleme haben auf Schafe zu treffen ^^ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Haifoss. 112m. Wir hatten zeitlich leider keine Möglichkeit zum Flussbett zu wandern. Definitv als Tagesausflug vorsehen! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Im Skóga-Museum. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Skógafoss. Wir waren zwei mal vor Ort. ~17Uhr und vor 8Uhr. Hinter dem Wasserfall kann man unendlich den Flusslauf folgen. Hier kamen selbst gegen 20Uhr noch Reisebusse an und ca. 5min nach dieser Aufnahme fuhren ebenfalls 5 Reisebusse auf den Parkplatz. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der schwarze Strand an der Südküste und Dyrhólaey. Sehr beeindruckend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Svartifoss. Meistens sind die Kleinen doch die Hübschesten. Innerhalb eines Nationalparks der mich ein wenig an die USA erinnert hat. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gletschersee Jökulsárlón. Echt ein fotografisches Paradis. Leider ohne Sonne und ohne große Eisstücke am Strand. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Trotzdessen kann man hier Stunden verbringen und einfach nur staunen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Auf dem Ring Road im Süden. Ich hätte noch öfter anhalten sollen, so oft ist mir hinter der nächsten Kurve der Mund aufgegangen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ostküste. Fragt mich nicht nach den Namen. Er stand einfach dort. Es war sehr stürmisch den Tag und die Dünung dürfte über 10m betragen haben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hverir Hochtemperaturgebiet bei Myvatn. Wir waren gegen halb Acht morgens vor Ort und fast allein. Leider waren selbst die ersten Sonnenstrahlen schon extrem harsch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grjótagjá. Früher als Badestelle. Inzwischen zu heiß und Steinschlaggefahr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blick über die gegenüberliegende Kraterwand des Hverfjall. Einfach nur imposant und unvergleichlich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hverfjall. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Goðafoss. Ebenfalls klein und hübsch Nach einer stürmischen Nacht mit den ersten Sonnenstrahlen ~6Uhr morgens. 5min später war mein Stativ nichtmehr alleine ^^ 15min später kreiste die erste Drohne... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Direkt daneben und für mich noch viel hübscher. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kirche in Blönduós. Island hat wirklich interessante Gebäude und Architektur zu bieten. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leuchtturm Akranes. Sehr netter privater Betreiber. Auf das Segelschiff habe ich glaube ich eine halbe Stunde gewartet, bis es die Position in der Bildgestaltung erreicht hatte ^^ Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hraunfossar. Hier sprudelt es direkt aus dem Lavagestein heraus. Mit der farbgebung im Herbst einfach malerisch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Irgendwo am Straßenrand Richtung Grundarfjörður. Leider konnten wir nur einen kurzen Blick auf die Snæfellsnes-Halbinsel werfen, da Windgeschwindigkeiten über 14m/s die Reise mit dem Wohnmobil behinderten. Defintiv ein Abstecher wert! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Skulptur Solfar in Reykjavík. Aufnahmezeitpunkt 01:56Uhr Eigentlich wollten wir lieber im Bett bleiben... ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31718-island-bildeindr%C3%BCcke/?do=findComment&comment=689790'>More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2017 Posted April 10, 2017 Hi zeddi, Take a look here Island - Bildeindrücke. I'm sure you'll find what you were looking for!
(s)printen Posted April 10, 2017 Share #2 Posted April 10, 2017 sehr schöne Fotos! Danke fürs Zeigen. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mort Lach Posted April 10, 2017 Share #3 Posted April 10, 2017 Sehr schöne Eindrücke, die du uns hier vermittelst.Bei mir ist es leider 23 Jahre her ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Konverter Posted April 10, 2017 Share #4 Posted April 10, 2017 Sehr schöne Aufnahmen; danke für's zeigen. Besonders die LZB der Wasserfälle gefallen mir... Gruß Ingo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolando di Cello Posted April 11, 2017 Share #5 Posted April 11, 2017 Vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Ich bin auch ein Island-Fan und war schon mehrmals "da oben". Beim letzten Besuch im Herbst lesten Jahres wurde ich - genau wie du - sehr enttäuscht von den wirklich sehr überlaufenen Stellen und die sich manchmal echt unmöglich benehmenden Touris. Vor allem, weil ich den direkten Vergleich zu meinen vorigen Reisen hatte. Der Tourismus hat echt wahnsinnig zugenommen im letzten Jahr. Und damit leider auch die Preise. Für unseren Mitewagen haben wir in der Nebensaison soviel bezahlt wie das Jahr vorher in der Hauptsaison. Nun will ich aber nicht rummotzen, sondern zu deinen Bildern kommen. Mir gefallen sie recht gut. Manchmal finde ich die Wasserfälle etwas zu weich. Da hätte ich wesentlich kürzer belichtet. Mich würde es auch freuen, wenn du noch was zu deinen Bildern schreiben würdest. Viele konnte ich zuordnen. Aber bei einigen weiß ich nicht genau, wo du warst. Wir haben hier auch einen Skandinavien-Fred, wo wir unsere Bilder posten und austauschen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/27771-der-norden-skandinavien-jekami/ Wenn du willst, kannst du ja mal vorbeischauen. Da sind auch viele von meinen Bildern und von unserer letzten Island-Reise. Nørdwinkel 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zeddi Posted April 11, 2017 Author Share #6 Posted April 11, 2017 Dank euch für die Blumen. Die Bilder werde ich bei Zeiten noch kurz beschreiben. Da schaue ich gerne mal vorbei Roland. Waren meine ersten richtigen Langzeitbelichtungen. Vielleicht neigt man da zunächst zur Übertreibung ^^ Jedoch verwachsen die Bilder hier im Forum bedingend der reduzierten Auflösung auch. Eine bessere Qualität gibt es sonst noch auf https://www.flickr.com/photos/127336146@N04/albums/72157679003832564 zu sehen. MightyBo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Zum Xten Mal! Posted April 11, 2017 Share #7 Posted April 11, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sehr schöne Bilder - gefällt mir sehr gut. Wie gesagt, manch Wasser ist zu weich - auch für meinen Geschmack. Ich kann den Effekt mittlerweilen auch nicht mehr so sehen....zu oft vorgekommen die letzten Jahre. Wenn es wirklich so mit Touris überlaufen ist, überlege ich mir noch genau, da mal hinzufahren. War eigentlich eines meiner "Traumziele" - fotografisch gesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GambaJo Posted April 11, 2017 Share #8 Posted April 11, 2017 Gefällt mir ganz gut, leider ein wenig unpersönlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uhl Posted April 11, 2017 Share #9 Posted April 11, 2017 Sehr schöne Bilder! Danke auch für die kurzen Beschreibungen. Ich mag persönlich auch die längeren Belichtungszeiten. Fotografisch gesehen ist Island auch ein Traumziel. Aber um z.B. den Skogafoss so abzulichten braucht es schon einiges an Geduld, selbst in der Nebensaison. Aber man findet auch viele tolle Stellen abseits vom Tourismus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zeddi Posted April 11, 2017 Author Share #10 Posted April 11, 2017 Gefällt mir ganz gut, leider ein wenig unpersönlich. Die persönlichen Bilder gibt es auch Ich wollte bei diesem Auszug aber rein die Landschaft und Umgebung wiedergeben. Oder fehlt es dir den Bildern an Emotion? Ich wollte in keiner Weise Island fotografisch schlecht reden. Die Landschaft, das Wetter, die enormen Kontraste und Farbenspiele sind malerisch schön. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ernst.k Posted April 12, 2017 Share #11 Posted April 12, 2017 Sehr schöne Fotos und Bericht. Macht Lust auf Island. Gruss Ernst Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GambaJo Posted April 12, 2017 Share #12 Posted April 12, 2017 Die persönlichen Bilder gibt es auch Ich wollte bei diesem Auszug aber rein die Landschaft und Umgebung wiedergeben. Oder fehlt es dir den Bildern an Emotion? Wie hier schon einige angemerkt haben ist Island eines der Hotspots für Fotografen. Daher gibt es unzählige Bilder von Islands Landschaften, von denen sehr viele sehr ansprechend sind, sich aber auch ähneln oder gleichen. Daher interessiert mich persönlich mehr, wie Du/Ihr die Reise erlebt habt, wie Du die Dinge dort siehst und was Du empfunden hast. Also mehr in die Richtung Reisebericht optimalerweise als Mischung von Postkartenbildchen und persönlichen Erfahrungen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lithographin Posted April 12, 2017 Share #13 Posted April 12, 2017 Mehr als 20 Bilder auf einen Satz sind mir persönlich einfach zu viele. Da wird mir jede Location zu allgemein und ich "steige aus". Für mich wäre weniger mehr, dafür ab und an nachlegen. Servus, Cristina Samyo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted April 12, 2017 Share #14 Posted April 12, 2017 (edited) Danke für die Bilder! Man merkt jedem Bild an, dass Du Dich dafür angestrengt hast (früh aufstehen ) und Dir Gedanken gemacht hast, wie Du die jeweilige Location für Dich am besten einfangen kannst. Aber wie bekommt man hier >20 Bilder mit jeweils knapp 500KB in einen Post? War neulich bei einem Kollegen ähnlich ... Ich bin sogar Premium- Mitglied, aber bei mir ist bei 1000KB Schluss und ich muss einen weiteren Post machen. Andererseits hast Du so vermutlich einige hundert Likes verschenkt Gruß Tommy Edited April 12, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sinister Posted April 18, 2017 Share #15 Posted April 18, 2017 Schöne Bilder ohne Anlass zur Kritik (Komposition, Farben etc.) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
axel g Posted September 6, 2017 Share #16 Posted September 6, 2017 Gerade gefunden....http://www.handelsblatt.com/technik/energie-umwelt/vulkan-katla-island-wartet-auf-den-grossen-ausbruch/20285300.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hans10 Posted October 20, 2017 Share #17 Posted October 20, 2017 So schauen sich die heute dort an. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! WNausKbeiS, Nørdwinkel, Sokrates/Apologie and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/31718-island-bildeindr%C3%BCcke/?do=findComment&comment=769263'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts