Jump to content

Alternative zu Lightroom 5.7


Serbmem

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte Fujifilm Freunde!

 

Vor einigen Tagen habe ich mir, im Zuge meiner Neuanschaffung der X E2, das Fotobearbeitungsprogramm von DxO in der Version Pro9 installiert. Es handelt sich im Moment um die Testversion. Leider unterstützt DxO meine  X E2 nicht. Meine 10 Jahre alte Canon 400D wird unterstützt.

Gibt es für die X E2 grundsätzlich keine Unterstützung bei DxO oder liegt es daran weil ich die Testversion benutze? Oder kann es sein, dass die RAW Dateien nicht unterstützt werden? Was liegt da vor? Welche Berarbeitungs Software kennt ihr?

In LR 5.7 kann ich die RAW Dateien der Fuji bearbeiten aber es gibt keine Korrekturdaten für das Objektiv. Allerdings hat die X E2 die Korrekturdaten schon im Auslieferungszustand mit bekommen.

Welche Programme gibt es außer den beiden genannten?

 

Danke für die Antworten

Serbmem

Link to post
Share on other sites

In LR 5.7 kann ich die RAW Dateien der Fuji bearbeiten aber es gibt keine Korrekturdaten für das Objektiv. Allerdings hat die X E2 die Korrekturdaten schon im Auslieferungszustand mit bekommen.

 

Dann verstehe ich dein Problem mit LR nicht, genauer gesagt, den zweiten Satz im obigen Zitat verstehe ich nicht.

Die Objektivkorrekturdaten stehen in den Fuji-RAWs und LR wendet sie automatisch an, also sind keine zusätzlichen Korrekturprofile notwendig. Oder geht es dir darum, die automatisch angewandten Korrekturen bei Bedarf deaktivieren zu können?

Edited by Volker
Link to post
Share on other sites

Hallo Volker!

In Lightroom wurden die Korrekturmöglichkeiten für mein Canon Zoom angezeigt. Deswegen hatte ich damit gerrechnet diese auch für meine Fuji Objektiv  zu finden. Vielleicht hat sich das für LR erübrigt weil Fuji die Karrekturdateien eingebaut hat. Ich wollte eine Absicherung durch jemanden der sich damit auskennt. Hätte ja sein können, dass auch LR Fuji nicht vollständig unterstützt.

Ich hoffe das war jetzt deutlicher.

Ich würde aber gerne ein anderes Programm als LR benutzen.

Alles Gute

Serbmem

Link to post
Share on other sites

Hallo Volker!

In Lightroom wurden die Korrekturmöglichkeiten für mein Canon Zoom angezeigt. Deswegen hatte ich damit gerrechnet diese auch für meine Fuji Objektiv  zu finden. Vielleicht hat sich das für LR erübrigt weil Fuji die Karrekturdateien eingebaut hat. Ich wollte eine Absicherung durch jemanden der sich damit auskennt. Hätte ja sein können, dass auch LR Fuji nicht vollständig unterstützt.

Ich hoffe das war jetzt deutlicher.

Ich würde aber gerne ein anderes Programm als LR benutzen.

 

Neinnein, das passt schon so. Du brauchst kein zusätzliches Korrekturprofil.

 

Als Alternative zu LR wird oft Capture One genannt. Ich habe es vor längerer Zeit mal ausprobiert und es machte einen guten Eindruck. Ich bin aber trotzdem bei LR geblieben, da ich mich schon zu sehr daran gewöhnt habe.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...