Jump to content

Ist die X-A3 besser als die X-A1?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier eine auf Infrarot umgebaute X-A1. Seit einiger Zeit habe ich ein Pancake dazu, und mit der kleinen Kamera, Klappmonitor und Pancake zu fotografieren ist zumindest in der Stadt doch eine andere Art als mit der Vollformat-Nikon. Es reizt mich also eine weitere kleine A1 für die Fotografie im normalen Licht (zusätzlich zu der IR-Kamera).

 

Allerdings würde ich mit einer weiteren X-A1 genau die Ärgernisse wieder zurückkriegen, die mich schon an meinem jetzigen Exemplar vor dem Infrarot-Umbau gestört haben.

 

Daher die Überlegung, ob eine A3 in diesen Punkten besser ist als die A1:

  • Der Klappmonitor der A1 ist toll bei Querformat, bringt bei Hochformat aber gar nichts. Kann das die A3 besser?
  • Die Farben der A1 sind bei allen Filmsimulationen außer Schwarz-Weiß übersättigt, und ich wüsste nicht, wie man das anders einstellen kann. Kann die A3 natürliche Farben?
  • Die Bilder mit dem Kit-Objektiv wirken digital überbearbeitet und überschärft (auch bei Schärfe = -2). Bilder von adaptierten Objektiven sind diesbezüglich in Ordnung, aber da fehlt mir dann der Autofokus.
  • Ich kann bei der A1 den Dateinamen nicht von DSCF zu etwas anderem ändern. Doppelte Dateinamen wären bei meinem Workflow fatal.
  • Die Auslöseverzögerung ist zu lang.
  • Eine weitere Funktionstaste wäre praktisch.

 

Oder wäre es statt einer A3 sinnvoller, auf eine (eventuell gebrauchte) X-T10 zu schauen? Wäre ich damit die genannten Ärgernisse los?

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Klappmonitor kann ich in Bezug Quer- und Hochformat keinen nennenswerten Unterschied erkennen, auch nicht zur X-T10.

Den Dateinamen kann man auch bei der X-T10 nicht individualisieren (aus dem Gedächtnis).  http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t10/x-t10_omw_de_s_f_04.pdf

 

Mein Eindruck ist, dass die X-A3 hier sehr unterrepräsentiert ist. Ich empfehle deshalb auch einmal in englischsprachigen Foren nachzusehen.

Außerdem kannst Du die Eigenschaften der Kamera in der Zwischenzeit auch selbst vergleichen. Das bringt Dich schon einmal einen Schritt weiter.

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-a1-19

https://www.fujifilm.eu/de/produkte/digitalkameras/systemkameras/model/x-a3

 

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X-A1.aspx

Die verlinkte Seite übernimmt leider nicht den Vergleich. Deshalb in der rechten Spalte nochmal die X-A3 eingeben.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fragen beantwortet die Anleitung. Die X-A3 hat inzwischen nach meinem Wissen die größere Auswahl an Filmsimulationen, Pro Neg. Std. ist sehr neutral abgestimmt. Die Änderung der Dateinamen kann sogar die alte X-E2 seit Fw.4, müsste nun auch in der A3 sein. Der Mangel an Fn-Tasten ist dem Konzept geschuldet, immerhin ist jetzt ein Schalter für den AF vorhanden.

 

Die X-T10 beantwortet viele Themen auf einmal: Neben einem Sucher gibt's reichlich Tasten und Räder. Die JPEG-Abstimmung der X-Trans-Geräte deckt sich nicht 100% mit den X-A, Rico hat das mit X-M1 und X-A1 mal demonstriert, das könnte dir auch entgegen kommen. Auch betreffend Geschwindigkeit wird die T10 dir mehr geben, schon allein wegen dem besseren AF (PDAF kann nämlich auch die X-A3 nicht, nur Kontrast-AF).

 

Grundsätzlich müsste man eine X-A3 wohl einfach mal ausprobieren, um selbst zu erleben, wie viel flotter sie geworden ist, aber da weiterhin belegbare Tasten und richtiger AF fehlen, gibt es für mich keinen Grund, über einen Ersatz meiner günstigen X-M1 nachzudenken (deren Ergebnisse mit X-Trans und XF27 ich sehr mag).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a3/

 

Filmsimulationen:

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a3/menu_shooting/film_simulation/index.html

 

Das Display hat den gleichen umfangreichen Informationsgehalt und wenig störende Überlagerung des Bildes wie bei den X-T1(0)/E2:

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a3/display/shooting/index.html

Horizontwaage gibt es jedoch immer noch keine:

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a3/parts/button_disp-back/#disp_custom_setting

 

Nach wie vor nur 1 Fn-Button:

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a3/button_fn/use_fn-button/index.html

Als Ersatz lässt sich das Q-Menü editieren wie bei den größeren X-T10/E2...:

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a3/button_q/edit_q-button/index.html

 

Dateinamenpräfix anpassen geht auch:

http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-a3/menu_setup/save_data_set-up/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die Antworten.

 

Geklärt wären damit Dateinamen und Funktionstaste.

 

Thema Filmsimulationen:

Um einschätzen zu können, ob mir das überhaupt etwas bringt: Kann mir jemand das identische Motiv einmal in Provia (zum Vergleich, da ich das an der A1 ja schon kenne) und in Classic Chrome und Pro Neg. Std. (was A3 und T10 ja zusätzlich hätten) zeigen (und idealerweise mit der Nikon D600 in Picture Style ="Neutral", aber das traue ich mich nicht zu Fragen, weil das dann doch Aufwand wäre)?

 

 

Auch betreffend Geschwindigkeit wird die T10 dir mehr geben, schon allein wegen dem besseren AF (PDAF kann nämlich auch die X-A3 nicht, nur Kontrast-AF).

Was mich an der A1 stört, ist nicht die AF-Geschwindigkeit, sondern die Auslöseverzögerung zwischen Drücken des Auslösers und der Aufnahme, die z. B. auch bei manueller Fokussierung auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Dir Christian. Ich habs beim schnellen durchgucken nicht gefunden und bislang auch noch nicht gebraucht. Deshalb meine Annahme, das es erst ab X-T20 geht.

Hab ich wohl mit dem Copyright verwechselt, das dort neu hinzugekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...