Bernd0305 Geschrieben 11. Juni 2017 Share #126 Geschrieben 11. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Horst, Ich habe nur dich zitiert, "steht zweifelsfrei fest". Kein Grund, persönlich zu werden. Kauf dir ein Buch, nehme an einem Seminar Teil, oder was auch immer, mir ist das sowas von egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni 2017 Geschrieben 11. Juni 2017 Hallo Bernd0305, schau mal hier XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich . Dort wird jeder fündig!
stau Geschrieben 11. Juni 2017 Share #127 Geschrieben 11. Juni 2017 @hpfu In Frankfurt wäre sogar ich dabei, denn ich will lernen.Du schreibst mir aus dem Herzen, auch weil es kein polemischer Quatsch ist. Aber wir mache beide den Fehler, sachlich Kritik zu üben. Mit dem Fuji-Handbuch, das ich im Übrigen gut finde, geht es mir genau so wie Dir: Ich hab's einfach nicht im Kopf.Ich wusste doch, dass dies bei Einigen nicht gut ankommt. Weil ich zwar in der Tat meine Testbilder vom Balkon aus gemacht, aber vorher nicht nur diesen Thread gelesen, sondern es auch mit anderen Einstellungen versucht hatte, hoffe ich immer noch auf anständigen Beistand. Ich wollte ja zunächst nur wissen, ob es doch an meinen Einstellungen liegen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Juni 2017 Share #128 Geschrieben 11. Juni 2017 In meinem X-T2-Buch gibt's 40 Seiten allein zum Thema Fokus – ich denke, das ist ein guter Einsteig ergänzend zum Handbuch und den verlinkten AF-Websites von Fujifilm. Wenn das nicht reicht: Bei den Workshops machen wir auch AF-C-Übungen und behandeln die verschiedenen AF-C-Parameter in Theorie und Praxis. Da kann man dann natürlich auch konkrete Probleme besprechen – und es gibt weitere Tipps, die auf den Grundlagen im Buch aufbauen und spezielle Eigenheiten des spiegellosen Systems berücksichtigen – und auch mal über den Stand gesicherten Wissens hinausgehen können. Ist schließlich alles auch ein Work-in-progress. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 11. Juni 2017 Share #129 Geschrieben 11. Juni 2017 Sorry, aber das ist doch lächerlich, es kann nicht sein das man Workshops usw. besuchen muss um ein Foto scharf zu bekommen. Ich würde einfach mal die simpelste Einstellung versuchen mit den einfachen AF Feld und AF-S, AF-C und sich langsam vorantasten wenn da schon der Fokus nicht stimmt das Klump einpacken und zu Fuji, die sollen die Sachen justieren fertig! Kann doch nicht sein das jeder der ein Problem hat für Unfähig erklärt wird und gleich Bücher und Workshops angeboten werden wo man den AF der Kamera lernt. Da braucht mir keiner erzählen wie toll so etwas ist.... bei Fuji ist alles besonders lauter "secrets" von Knopfbelegung bis RAW-Entwicklung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Juni 2017 Share #130 Geschrieben 11. Juni 2017 Sorry, aber das ist doch lächerlich, es kann nicht sein das man Workshops usw. besuchen muss um ein Foto scharf zu bekommen. Die meisten Teilnehmer bekommen ein Foto scharf, ohne Workshops usw. zu besuchen. Ich hatte IIRC auch noch keinen Teilnehmer, dessen Problem darin bestand, dass er kein Foto scharf bekam. Die meisten möchten das System besser verstehen und nutzen können und Dinge lernen, die über die Bücher hinausgehen. Grundsätzlich ist aber jeder willkommen, der seine Fähigkeiten im Umgang mit dem X-System verbessern möchte. Ich zwinge jedenfalls niemanden, meine in den letzten sechs Jahren erarbeiteten Tipps und Angebote zu nutzen – alles freiwillig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schleusenberg Geschrieben 11. Juni 2017 Share #131 Geschrieben 11. Juni 2017 Ich habe heute eine Lady am Airport fotografiert. Kamera: X-T2. Objektive: XF 56/1.2 und 23/1.4, Ergebnis 650 Bilder - die meisten davon offen - mit etwa einem Ausschuss von 10 Unscharfen. Was mache ich falsch? Vielleicht sollten die Verzweifelten ihre Energie nicht darauf setzen, Unscharfes - am besten vom Balkon oder im eigenen Wohnzimmer - mit immer gleichen Parametern nachzustellen, sondern mal mit verschiedenen Einstellungen Gutes zu produzieren. Es geht nämlich. Warum habe ich bei Deinen Postings immer das Gefühl, das Du alle anderen für unfähig hälst... (ich weiß, das ist Dir alles egal, aber Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans10 Geschrieben 11. Juni 2017 Share #132 Geschrieben 11. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die meisten Teilnehmer bekommen ein Foto scharf, ohne Workshops usw. zu besuchen. Ich hatte IIRC auch noch keinen Teilnehmer, dessen Problem darin bestand, dass er kein Foto scharf bekam. Die meisten möchten das System besser verstehen und nutzen können und Dinge lernen, die über die Bücher hinausgehen. Grundsätzlich ist aber jeder willkommen, der seine Fähigkeiten im Umgang mit dem X-System verbessern möchte. Ich zwinge jedenfalls niemanden, meine in den letzten sechs Jahren erarbeiteten Tipps und Angebote zu nutzen – alles freiwillig. Habe Deine Bücher auch gekauft und für gut befunden. Aber so langsam scheint mir das hier eine Werbesendung zu werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Juni 2017 Share #133 Geschrieben 11. Juni 2017 Warum habe ich das Gefühl, dass sich einige einfach mal genauer mit den verschiedenen AF-Optionen auseinandersetzen sollten wie z. B. hier: http://fujifilm-x.com/af/en/af_mode/index.html ehe sie hier behaupten, die Kamera stellt nicht scharf? Vielleicht hab ich diese "Probleme" aber nur nicht, weil ich noch eine olle T1 habe... Früher ... und das ist schon etwas länger her ... habe ich erst dann abgedrückt, wenn ich mit meiner analogen Pentax ein scharfes Bild im Sucher hatte. Und ob es damals schon einen Backfokus gab... keine Ahnung, ich hatte nie einen. Jedes Foti war wertvoll und würde mit Bedacht gemacht, ein Film hatte nur 36 Bilder und jedes kostete Geld. Heute habe ich den Eindruck, man "shootet" anstatt zu fotografieren. Abdrücken ohne zu kontrollieren und es muss scharf sein. Das funktioniert ja sogar meistens mit den neuen Kameras, wenn man sich ein bisschen auskennt und sie je nach Anforderung richtig einstellt. Es scheinen ja aber sogar Leute statische Motive nicht scharf zu bekommen. Das muss man erstmal schaffen mit einer spiegellosen WYSIWYG-Kamera. Ich sehe doch, was scharf ist und was nicht!? Wofür habe ich bei einer T1/T2 denn einen so großen und scharfen Sucher? Bei AF-C und Sport kann ich das ja nachvollziehen, dass es nicht immer so einfach ist, wie man sich das wünscht. Aber statisch geht doch immer, wer was anderes behauptet, der macht einfache Fehler oder hat eine kaputte Kamera oder ein kaputtes Objektiv. Aber im Zweifelsfall ist natürlich die Kamera schuld. Und es ist natürlich nicht nur die eigene die man ja vielleicht einschicken könnte: nein, alle T2s oder T20s haben diesen Fehler und der muss erstmal im Internet gebrandmarkt werden. Und wenn sich Leute melden, die sagen: "Nein, bei mir ist alles ok!" , dann sind das Ignoranten oder Fanboys die die echten Probleme ihrer Lieblingsmarke nicht wahrhaben wollen. So kann man sich die eigene Wirklichkeit konstruieren. Die ganze angebliche T2 Unschärfe-Diskussion basiert doch nur auf einem einzigen Autor, der einmal hier und einmal in einem englischen Forum ellenlang bzgl. seiner angeblichen Probleme gepostet und sich ausgebreitet hat. Ansonsten ist das Internet leer bzw. die Posts beschreiben klare Anwendungsfehler. Wer mit einer T2/T20 ein statisches Motiv nicht scharf bekommt, der sollte mal seine Herangehensweise überprüfen und lernen oder seine Kamera einschicken, das könnte helfen. Jedenfalls mehr, als hier Dinge zu verallgemeinern, die offenbar nicht verallgemeinernde sind. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Juni 2017 Share #134 Geschrieben 11. Juni 2017 Habe Deine Bücher auch gekauft und für gut befunden. Freut mich! Und trotzdem kannst auch du dem OP nicht wirklich helfen. Geht mir genauso. Wie auch – ohne einen konkreten, nachvollziehbaren Fehler, den jeder hier an seiner Kamera nachstellen, dokumentieren und an Fuji weiterleiten könnte. Bleiben also eher Allgemeinplätze und Verweise auf Informationsquellen, und die beziehen sich auf den richtigen Umgang mit dem Werkzeug – und zwar unter der Annahme, dass es funktioniert. Wenn es nicht funktioniert: Fall für den Service. Wie viele "AF funktioniert nicht"-Threads laufen hier gerade parallel? Drei? Vier? Habe leider etwas den Überblick verloren. Bildbeispiele wären gut: volle Auflösung, lückenlos dokumentiert, für jeden nachvollziehbar. Wenn dazu jemand etwas liefern kann, wäre das vermutlich für einige hier recht interessant. Es gibt diverse Gründe, wieso ein AF (oder auch MF) unzuverlässig sein kann – und zwar ganz regulär, ohne dass die Kamera deshalb defekt ist. Es gibt dagegen meist auch auch Gegenrezepte, um Fehler auszuschließen oder zu minimieren. Das meiste davon wurde auch irgendwann in den Foren besprochen und erklärt, manches auch mehrfach. Aufgrund des gewaltigen Umfangs dieses Wissensschatzes aber sicherlich an keiner Stelle vollumfassend, sondern immer nur bruchstückhaft. Heute aufwändig erklärt, morgen vergessen. Foren sind leider kein guter Wissensspeicher, sondern immer mehr ein Ort, an dem Unwissende hoffen, ihre Probleme abladen und ventilieren zu können. Wie dem auch sei: Die Eigenschaften oder auch Eigenheiten des spiegellosen Hybridfokus-Konzepts sowie spezifischer spiegelloser Produkte muss man beim Testen erst einmal als Fehlergrund ausschließen – dann bleibt bei korrektem Vorgehen die Ausrüstung als Fehlerquelle übrig. Ein besonders ausgeprägtes Interesse, sich mit diesen Eigenschaften zu befassen kann man allerdings auch nicht feststellen, stattdessen gab es Bemerkungen von der Art "das muss man doch alles nicht wissen". Von mir aus – aber dann muss auch nicht jedes Foto scharf sein. Wenn man sich mit den spezifischen Eigenschaften spiegelloser Kamerasysteme (und dabei speziell Fuji X) als Benutzer eines solchen spiegellosen Kamerasystems nicht wirklich auseinandersetzen möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass es gelegentlich zu Missverständnissen und Enttäuschungen kommt, weil Erwartung und Ergebnis auseinanderklaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolf2 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #135 Geschrieben 12. Juni 2017 Die ganze angebliche T2 Unschärfe-Diskussion basiert doch nur auf einem einzigen Autor, der einmal hier und einmal in einem englischen Forum ellenlang bzgl. seiner angeblichen Probleme gepostet und sich ausgebreitet hat. Ansonsten ist das Internet leer bzw. die Posts beschreiben klare Anwendungsfehler. Gruß Tommy Hallo, diese Aussage möchte ich so nicht stehenlassen. Denn 1. gibt es in weiteren Foren ähnliche Diskussionen und 2. haben auch einige andere User der T2 das gleiche Problem. Daraus schließe ich, dass das Problem nicht nur einer Person zuzuordnen ist. Bei Menschen können Fehler vollkommen zufällig auftreten, bei technischen Geräten kann ich als Ingenieur das aber nicht glauben. Da sollte es einen tieferen Grund für Fehler geben, den man nur noch nicht erkannt hat. Ich bin mit dem Fokus meiner X-T20 hoch zufrieden, gebe aber zu, auch gelegentlich mal unscharfe Bilder zu haben. Diese kann ich meistens einem Problem zuordnen, das hinter und nicht in der Kamera ist. Es bleibt dann nur noch eine sehr geringe Anzahl unscharfe Bilder, bei denen der Grund nicht klar ist. Das sind dann aber (zumindest bei mir) so wenige, dass sich eine genaue Analyse nicht lohnt. Da ich aber in meinem Berufsleben lange mit Bildverarbeitung (das ist im Prinzip die Basis des Autofokus) zu tun hatte, weiß ich, dass jeder noch so gut gemeinte und i.A. richtige Algorithmus auch mal in die Irre laufen kann. Der Threadstarter der länglichen Diskussion, auf dem hier immer wieder herumgehackt wird, hat eigentlich nur den Fehler gemacht, das in einem Fujiforum diskutieren zu wollen, welch ein Sakrileg! Ja wo hätte er es denn sonst tun sollen? Bei Canon oder Nikon? Ich kann mir auch vorstellen, dass bestimmte Benutzungsgewohnheiten (die aber durchaus auch sinnvoll sein können und von denen im Handbuch nicht explizit abgeraten wird) es wahrscheinlicher machen können, an Grenzen des Autofokus zu stoßen. Ich vermute i.W. eine Kombination aus Soft- und Handwareproblem, weil ja ganz offensichtlich ein Tausch der Kamera das Problem wenn auch nicht eliminiert aber doch zumindest deutlich verbessert hat. Daher halte ich die Diskussion nach wie vor für sinnvoll, auch wenn sie nur eine kleine Anzahle an Kameras betrifft. Wer nicht betroffen ist, der braucht sich ja nicht zu beteiligen. Ciao Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni 2017 Share #136 Geschrieben 12. Juni 2017 Dass es in anderen Foren ähnliche Diskussionen gäbe, hast Du in dem ellenlangen Monsterthread schonmal behauptet und es wurde widerlegt. Bei den anderen Threads ging es immer um klare Anwenderfehler. Und wenn ich hier sinngemäß lese: "Das muss funktionieren, ich will mich da nicht einarbeiten müssen ...!" und gleichzeitig abenteuerliche "Testszenarien" mit den am wenigsten sinnvollen Einstellungen als "Standard", ... na dann... . Wenn dann nur noch "Betroffene" diskutieren dürfen, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was da Konstruktives dabei rumkommt. Ich empfehle jedem erstmal hier zu lesen: http://fujifilm-x.com/af/en/ und es auch zu verstehen, indem er Dinge an der Kamera nachvollzieht und übt, ehe er sich hier so allgemeingültig ausbreitet. Und wenn das nicht klappt, ist da ggf. etwas kaputt und muss halt zum Service. Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 12. Juni 2017 Share #137 Geschrieben 12. Juni 2017 Um nochmal kurz was für mein Verständnis aufzugreifen. Instant-AF ist Sofort-AF? Ich lese bevorzugt die deutschsprachige Anleitung, da ist mir der Begriff Instant-AF noch nicht untergekommen, und durch Ricos Buch bin ich noch nicht durch. Und wenn ich hinten angekommen bin, habe ich leider auch wieder einen Teil vergessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 12. Juni 2017 Share #138 Geschrieben 12. Juni 2017 GFsolar hat es in Post #90 kurz und treffend beschrieben: 'Ich glaube, das ist wenn man den Fokus auf manuell stellt und dann mit der AF-L Taste fokussiert und erst dann fotografiert...' Das 'Ich glaube' kann man dabei streichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 12. Juni 2017 Share #139 Geschrieben 12. Juni 2017 @Rolf2 - Deinen sachlich gehaltenen Ausführungen mag ich gar nicht widersprechen. Nur denke ich, dass die Diskussion auch im dafür geschaffenen Thread weitergeführt werden sollte. Das Anliegen des TO hier war ein anderes und ihm konnten ja auch einige hilfreiche Hinweise gegeben werden. Wenn wir anfangen, bei jedem Thema dass so ungefähr ähnlich daher kommt, wieder und wieder die anders gelagerten Beispiele drüber zu stülpen, dann empfinde ich das als nervig und sehe nicht, wie das die Diskussion weiter bringen kann. Neudeutsch - Zielführend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 12. Juni 2017 Share #140 Geschrieben 12. Juni 2017 Merci, das mit dem "Instant-AF" funktioniert dann aber nur bei statischen Motiven, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 12. Juni 2017 Share #141 Geschrieben 12. Juni 2017 Dass bzgl. AF bei der X-T2 wirklich alles perfekt reibungslos funktioniert, würde ich auch nicht behaupten. Hier mal etwas, was mir vor Monaten aufgefallen ist, dieses Verhalten sollte eigentlich bei einem aktuellen AF-System nicht vorkommen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/29623-x-t2-pr%C3%A4zision-des-af/ Auf der anderen Seite sehe ich es auch so, dass man sich mit den Eigenarten eines neuen Kamerasystems erst einmal beschäftigen muss, bevor man es optimal einsetzen kann. Gerade die AF-C-Möglichkeiten sind inzwischen so komplex, dass man nicht erwarten kann, alle AF-Situationen nach wenigen Stunden problemlos zu meistern. Von dem Beispiel oben abgesehen, habe ich jedoch mit dem Fujifilm AF-S von Canon kommend noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Man muss sich auch mal vergegenwärtigen, mit welchen AF-Problemen sich DSLR-Fotografen seit Jahren beschäftigen. Jedes neue Objektiv wird oft stunden- oder tagelang auf Front-AF und Back-AF getestet, dann ggf. eingeschickt, um danach optimal auf Kamera X, aber immer noch nicht auf Kamera Y abgestimmt zu sein usw. Jetzt die Spiegelsysteme als das Non-Plus-Ultra in Bezug auf AF-Präzision hinzustellen, ist also auch realitätsfern. Ich hatte mit der 5DIII ebensoviel bzw.- wenig Ausschuss wie mit der X-T2. Zum (Groß-)Teil waren es meine Fehler, z.T. sind auch die Grenzen der Kameratechnik erreicht. Man kann nicht unbedingt erwarten, dass bei einem schnellen Objekt in AF-C von 50 Bildern 49 scharf sind, das können auch mal nur 26 sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Juni 2017 Share #142 Geschrieben 12. Juni 2017 Bei Canon wie bei Fuji werden mir Fokussierbereiche wie Spot, Zone und gesamt (auch Integral) angeboten, und ich erwarte dann Bildschärfe dort wo ich hin fokussiert habe und was mir im Display angezeigt wird. Nach allem, was ich lesen konnte, steht für mich zweifelsfrei fest, dass das Fokussieren nicht die Stärke einer T2 oder T20 ist (trotz der 5.000 anderen). Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auch zu denjenigen gezählt werde, die Fuji-Neulinge als Dummköpfe betrachten, so muss ich dir doch sagen: Wer versucht, mit Mehrfeld, Spot und Integral zu fokussieren, muss scheitern. Ich würde es mal mit AF-S, AF-C oder MF versuchen und die anderen Funktionen für die Belichtungsmessung verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #143 Geschrieben 12. Juni 2017 Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt auch zu denjenigen gezählt werde, die Fuji-Neulinge als Dummköpfe betrachten, so muss ich dir doch sagen: Wer versucht, mit Mehrfeld, Spot und Integral zu fokussieren, muss scheitern. Erstaunlich viele Benutzer verwechseln Fokus und Belichtung miteinander – gerade auch innerhalb der Gruppe der "Ich fotografiere schon seit XX Jahren"-Alleswisser. Bemerkenswert ist dabei, dass man mit Spot, Mehrfeld, Mittenbetont und Integral nicht nur nicht fokussieren, sondern auch nicht belichten kann. Man kann die Belichtung damit nur messen. Aber auch hier gilt, dass viele User Belichtung und Belichtungsmessung verwechseln bzw. nicht unterscheiden. Kein Wunder, dass das dann oft Probleme und Missverständnisse gibt. Dann gibt es noch die Überscheidung, dass Belichtungsmessung und Fokuspunkt bei der Spotbelichtungsmessung synchronisiert werden können, was den einen oder anderen ebenfalls verwirren könnte. Aber dieses Feature wurde ja bereits vor Jahren intensiv gewünscht und kam dann auch. Auch hier im Forum kann man jedenfalls immer wieder die Erwartung nachlesen, dass die Kamera in den drei AE-Modi die Belichtung automatisch korrekt vornehmen sollte. Das tut sie freilich nicht, das soll sie auch gar nicht – höchstens von der Mehrfeldmessung darf man hier eine gewisse "Intelligenz" erwarten, die aber natürlich nur versprochen und nicht wirklich geliefert wird, denn die Kamera kann nicht Gedanken lesen. Wer mehr Intelligenz bei der Belichtungsmessung erwartet, sollte sich ein gutes Smartphone kaufen, die sind da in der Tat schon etwas weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Juni 2017 Share #144 Geschrieben 12. Juni 2017 "Ich fotografiere schon seit XX Jahren" Ich fotografiere ja auch schon XX Jahre, aber ich kann mit Bestimmtheit sagen: Ganz gleich, welche Probleme ich beim fotografieren hatte, die Ursache lag immer hinter der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 12. Juni 2017 Share #145 Geschrieben 12. Juni 2017 Ich vermute das bei mir leider auch. Und deswegen werde ich nicht nur das Buch von Rico durchackern (die Zeit, die Zeit), sondern auch einen Kurs besuchen. Theorie und Praxis sind zumindest bei mir auseinanderklaffend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 12. Juni 2017 Share #146 Geschrieben 12. Juni 2017 Was das Fotografieren seit XX Jahren betrifft...: Wie sagte neulich ein Kollege von mir: "Man kann auch 25 oder mehr Jahre etwas schlecht oder falsch machen". (Das ist ausdrücklich an niemanden hier konkret im Thread gerichtet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 12. Juni 2017 Share #147 Geschrieben 12. Juni 2017 @DeLuX - Jetzt sei nicht so kleinlich, wenn sich jemand in der Nomenklatur der Modi vertut. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 12. Juni 2017 Share #148 Geschrieben 12. Juni 2017 Merci, das mit dem "Instant-AF" funktioniert dann aber nur bei statischen Motiven, oder? Ja, wenn auch diese Einschränkung willkürlich unnötig ist. Mit der DSLR habe ich AF-On / Backfokus sehr gerne verwendet um Einzel- sowie kontinuierlichen AF ohne Umschalten nutzen zu können. Es wird AF-C eingestellt und der Fokus vom Auslöser entkoppelt. So lange Du den Finger auf der AF-On (AF-L) Taste hast, nutzt Du quasi AF-C. Drückst Du nur einmal kurz drauf, hast Du AF-S. Das macht sehr flexibel. Z.B. wenn man auf Veranstaltungen nicht so genau weiß, wer oder was gleich um die Ecke und auf einen zugelaufen kommt, während man ansonsten mit einem Einzelmessfeld schnell fokussieren und verschwenken kann. Mit der Fuji habe ich das bisher nicht großartig genutzt, da der Druck auf die AF-L Taste einmalig fokussiert (AF-S), und damit für die Verfolgung eher ungeeignet ist. Hier wäre es vom Bedienkonzept IMHO sinnvoll das Auslösen vom Auslöser entkoppeln zu können, damit man einen beliebigen AF Modus einstellen kann. Aber für diesen Wunsch werden die Hardcore Fans sicher wieder kein Verständnis aufbringen und vehement die Sinnhaftigkeit dieser Methode anzweifeln... P.S.: Mit der Fuji wird das Thema Fokussierung und verschwenken ein Stück weit einfacher, da AF-C und "Verfolgen" sehr gute Ergebnisse erzielt und außerdem über das gesamt Bild Fokuspunkte vorhanden sind. Bei meiner KB DSLR hat sich das auf den Crop Bereich beschränkt, was das Verfolgen naturgemäß deutlich einschränkt. Dennoch bleibt die Trefferquote mit AF-C und Verfolgen deutlich hinter der anderen Methode zurück, besonders bei schlechtem Licht und wenn sich die Motive bewegen (z.B. Personen Gruppen). Außerdem muss man nach jedem Auslösen neu fokussieren, wenn man Einzelauslösung nutzt. Also auch neu anvisieren und verschwenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 12. Juni 2017 Share #149 Geschrieben 12. Juni 2017 Hallo Daniel, du schreibst ja einiges was nach vollziehen kann (Nettikette in deutschen Foren zB.) aber, was soll ich von dieser Aussage "XT-2 fokussiert nicht richtig" halten, wenn ich gerade von einer Reise zurück bin mit 2000 Bildern im Gepäck und nach den ersten 2 Sichtungen, 10 Fotos! mit falsch sitzenden Fokus habe. Von diesen 10 kann ich anhand der Exifs bei 8 Fotos ziemlich einfach nach vollziehen was da schief gegangen ist! Sicher perfekt ist sie nicht, war aber meine Nikon D750 aber auch nicht... Persönlich denke ich ja, dass die heutigen Kameras besser sind als der Benutzer der sie in der Hand hat, und etwas provokant, der ein oder andere, der solche Thesen "meine Kamera taugt nichts" und das meine ich ohne Markenfetisch, raushaut, sollte sich vielleicht etwas mehr mit seiner Kamera beschäftigen, als nur den Fehler woanders zu suchen. Das kann man auch gerade in diesem Thread wieder sehr gut heraus lesen. Was auch immer bei dir falsch läuft, leider kann ich dir nicht helfen! Aber fast nur noch im manuell zu fokussieren kann nicht die Lösung sein, oder? Wieviele XT-2 hast du schon ausprobiert? VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni 2017 Share #150 Geschrieben 12. Juni 2017 Ich fotografiere ja auch schon XX Jahre, aber ich kann mit Bestimmtheit sagen: Ganz gleich, welche Probleme ich beim fotografieren hatte, die Ursache lag immer hinter der Kamera. Mal so, mal so. Gab auch schon genug Fehler bei der Technik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.