Frank Becker Geschrieben 15. Juni 2017 Share #201 Geschrieben 15. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn der erste leer ist, wird eben der zweite und dritte verwendet. EVL verstehe ich nicht, und wieso gibt es da eine rote Akkuanzeige? Die sollte ja nur kommen, wenn der entsprechende Akku wirklich leer ist, nicht "mal so zwischendurch". Das ist dann ein Fehler, der hier in letzter Zeit einige Male beschrieben wurde und den ich selbst nur aus der Beta-Phase kenne. Nach dem Einschalten dauert es mitunter ein paar Sekunden bis die Kamera merkt, dass man einen BG dran hat wo ein Akku schon leer ist, bzw. die Kamera bewertet ihn zunächst als "nahezu leer" um dann die Anzeige relativ bald auf "rot" zu stellen. Bei meinen früheren Einstellungen ist dann die Kamera kurz "eingebrochen", der EVL hat kurz geflackert und wenn man schon fokussiert hat sucht die Kamera den Fokus auch neu. Das ist mir gestern (wo ich wirklich nur Bildanzeige ausgemacht habe - alle anderen Einstellungen sind unverändert) interessanterweise NICHT mehr aufgefallen. Ist mir ehrlich gesagt auch alles recht egal - Hauptsache ich kann mich auf die X-T2 verlassen und Fotos machen - und genau das geht jetzt: Danke ans Forum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Juni 2017 Geschrieben 15. Juni 2017 Hallo Frank Becker, schau mal hier XT 2 unzuverlässige Fokussierung und Weißabgleich . Dort wird jeder fündig!
rednosepit Geschrieben 15. Juni 2017 Share #202 Geschrieben 15. Juni 2017 Das interessiert mich auch! Bei mir wird auch zuerst der linke Akku leer. Ich habe den Boost - Modus grundsätzlich imnmer eingeschaltet. Der Sinn eines BG ist ja, dass man durchfotografieren kann, bis drei Akkus leer sind. Richtig? Ich frage mich aber, ob die Leistung nicht nachlässt oder sogar einbricht, wenn einige Akkus bereits leer sind? Denn es wird ja gerade gesagt, die volle Leistung der XT2 steht nur mit den drei Akkus zur Verfügung? Da kommt die Befürchtung auf, dass bei der Leerung der Akkus, die volle Leistung nicht mehr zur Verfügung steht? Das wäre ja nun ziemlich kontraproduktiv? (bei einigen Nikon war das so, weiß ich von Kollegen, die hatte nur die volle Speedpower, wenn besondere Akkus im Griff waren und wenn die sich leerten, wurde die Nikon bereits lahmer? War glaube ich die D700?) Wenn das so ist, würde das bedeuten, dass es sinnvoll ist, den linken Akku ständig zu erneuern? (habe ich bei Veranstaltungen schon mal vorsorglich gemacht, weil das ja ziemlich schnell geht) Ist aber nicht der Sinn der Sache. Eigentlich müsste man durchpowern können, bis alle drei Akkus leer sind, oder? Rückblick: bei der XT1, mit nur zwei Akkus, war die Kamera einen kurzen Moment klinisch tot, wenn Akku1 leer war und sie auf zwei umschaltete. Sekundenbruchteile tot. Tötlich, wenn das ausgerechnet im Zieleinlauf beim Galopprennen geschieht oder im Stechen beim Springreiten., Oh, was habe ich geflucht... Das sollte mit der T2 zum Glück nicht mehr passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 15. Juni 2017 Share #203 Geschrieben 15. Juni 2017 Wenn ich das so lese, bin ich froh eine X-Pro2 zu haben und einfach den Akku zu einer passenden Zeit tauschen wenn ich noch ca. 2 Balken in der Batterieanzeige habe. Das kann man höchstens drei- vier mal am Tag schaffen. Kein Problem. Wenn die T2 mit einem Akku und zwei Leeren voll Leistung abgeben kann, dann könnet Sie das auch ohne BG, nur das halt die Akkulaufzeit kürzer is, so what! Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juni 2017 Share #204 Geschrieben 15. Juni 2017 Liest sich alles wie ein Feldtest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2017 Share #205 Geschrieben 15. Juni 2017 Wenn die T2 mit einem Akku und zwei Leeren voll Leistung abgeben kann, dann könnet Sie das auch ohne BG, nur das halt die Akkulaufzeit kürzer is, so what! In Le Mans hatten wir beim Presse- und Händler-Event mehr als 200 X-T2 mit BG im Boost-Modus, die dort einen vollen Tag im Einsatz waren. Niemand hatte da auch nur ansatzweise Batterieprobleme, und in meiner Deutschland-Gruppe ist auch keine Kamera eingefroren. Sowas hätte ich als zuständiger Betreuer dort mitbekommen. Auch der AF arbeitete korrekt. Spekulieren kann man natürlich über manches: Gibt es bei einigen BGs nach mehreren Monaten Betrieb kurzzeitige Kontaktabbrüche zum Body? Gibt es kurzzeitiges Falscherkennen des Batterieladezustands im Handgriff (dabei scheint dann meist die linke Batterie betroffen zu sein)? In solchen Fällen sehe ich das Problem eher bei der Hardware als bei der Firmware und würde den Handgriff dann einschicken. Ggf. auch den Body, wenn das Phänomen auch mit einem anderen BG auftritt. Dass es zu unschönen Firmware-Reaktionen kommen kann, wenn die Kamera mitten im Fokussieren oder im Serienbildbetrieb für einen Sekundenbruchteil den BG-Kontakt (und damit den Boost-Modus) verliert, kann ich mir schon vorstellen. Dieses Problem erkennt man aber, weil dann auch im normalen Betrieb im Display plötzlich Boost-Modus Aus und danach gleich wieder Boost-Modus An erscheint – zum Beispiel, wenn man am angeschlossenen Handgriff mit etwas Kraft herumwackelt. Vielleicht ist er auch nur nicht genug festgezogen, oder die Kontakte sind nicht ganz sauber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 15. Juni 2017 Share #206 Geschrieben 15. Juni 2017 In Le Mans hatten wir beim Presse- und Händler-Event mehr als 200 X-T2 mit BG im Boost-Modus, die dort einen vollen Tag im Einsatz waren. Niemand hatte da auch nur ansatzweise Batterieprobleme, und in meiner Deutschland-Gruppe ist auch keine Kamera eingefroren. Sowas hätte ich als zuständiger Betreuer dort mitbekommen. Auch der AF arbeitete korrekt. Das war aber noch vor den FW Updates!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 15. Juni 2017 Share #207 Geschrieben 15. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob es zu einer Abnahme der Leistung mit abnehmender Batteriekapazität kommt, sollte sich doch im Vergleich messen oder bei Fujifilm erfragen lassen. Der Handgriff, den ich zu meiner X-T2 bestellt hatte, führte bei den meisten Bildern zu massiver Überbelichtung, Ab- und Anschrauben, sowie Kontaktreinigung führte nicht zum Erfolg. Habe den Griff zurückgeschickt und festgestellt, dass es auch ohne prima geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2017 Share #208 Geschrieben 15. Juni 2017 Das war aber noch vor den FW Updates!? Klar. Nur was sollen Kontaktprobleme am BG mit der Firmware zu tun haben? Höchstens, dass die aktuelle Firmware auf solche Probleme sensibler reagiert, aber dann ist das eigentliche Problem ja immer noch der abreißende Kontakt – der Freeze oder ein kurzzeitiges Fehlfokussieren wäre dann nur die Reaktion darauf. Die meisten AF-Problemthreads sind auch älter als die neue Firmware, etwa Oktober 2016. Lediglich bei den berichteten Freezes, die gefühlt in den letzten Monaten zugenommen haben, könnte auch die Firmware mit im Spiel sein. Aber auch hier gilt: Das eigentliche Problem könnte woanders liegen, der Freeze könnte nur eine stärkere Reaktion als früher auf dieses eigentliche Problem sein. Fuji hat ja den AF-C bei der neuen Firmware optimiert (steht so auf der Firmware-Seite), und diese neue Algo könnte empfindlicher sein als der alte. Dann ist aber nicht der neu Algo das Problem, sondern das, was die Firmware ins Stolpern bringt. Ich werde mal sehen, ob ich hier einen statistischen Treffsicherheitsunterschied feststellen kann, wenn die Bildvorschau aus- oder eingeschaltet ist. Nicht zuletzt auch beim AF-C. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Juni 2017 Share #209 Geschrieben 15. Juni 2017 Der Handgriff, den ich zu meiner X-T2 bestellt hatte, führte bei den meisten Bildern zu massiver Überbelichtung Sowas darf natürlich gar nicht sein. Ich kann mir schon vorstellen, wie das aussieht – frühe Vorserien-Hardware und -Software konnte solche Sachen bewirken. Von Serienkameras kennt man das jedoch nicht, ergo würde ich sagen: Defekt -> reparieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. Juni 2017 Share #210 Geschrieben 15. Juni 2017 Ich weiß, dass es hier um die X-T2 geht, aber die ganzen Beiträge zu kuriosen Fehlern mit BG haben mich stutzig gemacht. Denn meine X-T1 hatte auch einmal einen komischen Aussetzer mit angeschraubtem BG - und zwar kurz nach dem Update auf die Version 5.20. Dabei wurde nur ein Akku als voll erkannt, obwohl zwei frisch geladene eingelegt waren. Witzigerweise trat das Phänomen dann auf, wenn ein originaler Akku drinnen war und einer vom Fremdhersteller. Ohne BG wurde jeder Akku als voll von dder Kamera erkannt. Plötzlich wurde dann keiner mehr als voll erkannt - auch die von Fuji nicht - und den BG hatte ich zwischenzeitlich mehrfach ab- und angeschraubt. Nach einer etwas längeren Zeit (einige Minuten) ohne Akku in der Kamera war dann der Spuk wieder vorbei - und ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Auch bei der Hochzeit, wo ich mit der X-T1 ca. 800 Fotos geschossen habe, war kein Aussetzter zu bemerken - Toi Toi Toi ... Und ich hatte schon das Update auf 5.20 in Verdacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Juni 2017 Share #211 Geschrieben 15. Juni 2017 Mit der X-T2 und dem BG hab ich auch schon 2x komische Effekte erlebt. Kamera nach ein paar Auslösungen einfach "tot", nix geht mehr. BG runterschrauben und wieder dran schrauben, schon geht die Kamera wieder. Es kann natürlich sein, dass man einfach die Zeit hätte abwarten müssen und die Kamera hätte sich von selbst wieder erholt. Gibt aber ein gutes Gefühl, wenn man was macht und die Kamera dann wieder geht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. Juni 2017 Share #212 Geschrieben 15. Juni 2017 Mit der X-T2 und dem BG hab ich auch schon 2x komische Effekte erlebt. Kamera nach ein paar Auslösungen einfach "tot", nix geht mehr. BG runterschrauben und wieder dran schrauben, schon geht die Kamera wieder. Es kann natürlich sein, dass man einfach die Zeit hätte abwarten müssen und die Kamera hätte sich von selbst wieder erholt. Gibt aber ein gutes Gefühl, wenn man was macht und die Kamera dann wieder geht Bei mir hat es sich ja erst erledigt, als ich der Kameraelektronik Zeit gab, sich vollständig zu entladen. Das Verhalten kenne ich auch bei verschiedenen Fehlern mit "normaler" EDV-Technik . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 15. Juni 2017 Share #213 Geschrieben 15. Juni 2017 Wobei ich mit der XT2 und BG auch schon mal 1700 RAW an einem Abend geschafft habe, ohne Akkuwechsel oder Probleme anderer Art. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 17. Juni 2017 Share #214 Geschrieben 17. Juni 2017 Kleines Update: Gestern erneut ein Shooting gehabt, dieses Mal 478 Auslösungen - ich habe aber nicht nur das XF90mm/f2 sondern auch das XF50-140mm/f2.8 und 56mm/f1.2R (ohne APO) benutzt. Eine einzige AF- Fehlfokussierung die ich mir nicht erklären kann, wo das gesamte Bild matschig ist - aber damit kann man leben denke ich. Edit: ALLE anderen Bilder sind scharf! Dafür habe ich mal auf das Verhalten der Akkus geachtet: Es wird tatsächlich der linke zuerst leer gesaugt, dann der rechte. ABER: wenn der linke leer ist oder FAST leer, dann friert bei der Wiedergabe gern mal die Kamera ein außerdem hatte ich mehrere AF-System "Abstürze". D.h. ich konnte halb durchdrücken und nichts passierte. Kamera aus und wieder an hat Abhilfe geschaffen: allerdings ging die Kamera SCHEINBAR nicht an, sondern war nach dem Anschalten im "Tiefschlaf" - man musste sie mit halb durchdrücken des Auslösers erst "wecken". Dann funktionierte die wieder einwandfrei. Ich habe dann den Akku links ersetzt und: keine Probleme mehr. Beim nächsten Shooting werde ich den Akku mal entnehmen statt zu ersetzen und schauen wie die Kombination sich dann verhält. Danach geb ich das Ganze dann mal weiter an Fujifilm - wer weiß, mit einer genauen Fehlerbeschreibung, die reproduzierbar ist, können die vermutlich Abhilfe schaffen. Bis dahin hab ich für mich gelernt: Bildvorschau AUS Im Batteriehandgriff einen leeren Akku möglichst bald zu ersetzen Macht man beides arbeitet die Kamera praktisch perfekt in Modus AF-S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Juni 2017 Share #215 Geschrieben 17. Juni 2017 Ok, Bildvorschau habe ich grundsätzlich aus, da mich das nervt. Aber AF/C muss doch einwandfrei funktionieren? Ich arbeite überwiegend damit und bisher nie Probleme gehabt. Bei mir wird auch der linke Akku zuerst leer. Allerdings leert sich auch, wenn auch langsam, der Kamerainterne. Und auch der Rechte. Aber tatsächlich der linke zuerst. Der war auch schon öfter rot. Ich habe das 100 - 400 er und das 50 - 140 er im Einsatz. Ich teste das gleich nochmal. Mich würde vor allem interessieren, ob die Performance nachlässt, wenn die Akkus relativ leer sind. Wenn die Kamera alle gleichmäßig leersaugt, sollte das weniger der Fall sein, als wenn einer völlig leer ist. Denke ich zumindest.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 17. Juni 2017 Share #216 Geschrieben 17. Juni 2017 @Ana: Mich würde das sehr interessieren, da ich auch in der Überlegung bin, den Batteriegriff zu kaufen. Wenn allerdings der Performancevorteil nach Leerung eines Akkus dahin ist, dann muss ich mir das zwei mal überlegen... VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Juni 2017 Share #217 Geschrieben 17. Juni 2017 Hi Achim, wie gesagt, ich habe noch keine Leistungseinbrüche feststellen können. Auf der Apassionata hatte ich ohne Akkuwechsel 1500 oder 1700 Bilder gemacht. Frag mich nicht, waren viele. Alle Hi ISO und 11 fps Ich glaube, dass der linke Akku zuerst leer wird, kam nach dem letzten Update. Danach war ich noch auf einigen Events, wie Nordpferd - Galashow. Leistungsmäßig konnte ich keine Schwächen feststellen, aber da hatte ich den linken Akku gewechselt. Ich muss das einfach mal einem Härtetest unterziehen und fotografieren, bis alle drei Akkus leer sind. Den dritten lade ich übrigens via Micro USB mit einer Powerbank noch in der Kameratasche. Das geht sehr schnell. Ich werde berichten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 17. Juni 2017 Share #218 Geschrieben 17. Juni 2017 Hi Ana, ich bin sehr gespannt. Mir würde es ja schon reichen, wenn die Kamera die Geschwindigkeit bringt, so lange einer der beiden Akkus im Griff noch Saft hat. Ich bin sehr angetan von der X-T2 und wenn man ihr noch ein wenig mehr Leistung mit Durchhaltevermögen einhauchen kann, dann freut mich das...beim Springen setze ich sie mittlerweile sehr gerne ein. Viele Grüße, Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 17. Juni 2017 Share #219 Geschrieben 17. Juni 2017 Also nochmal kurz zum AF: habe gerade das FW Update 2.1 aufgespielt. Mein AF hat sowohl bei Einzelfeld, Zone und Verfolgung nochmals an Performance gewonnen. Das kleinste Einzelfeld arbeitet zwar immer noch mit Kontrast AF, ab der nächsten zweitkleinsten Größe jedoch schon zu 90% mit Phasen AF. War mit 2.0 schlechter. Die All Funktion finde ich nützlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Juni 2017 Share #220 Geschrieben 17. Juni 2017 Hallo Achim, du hast ja drei Akkus in der XT2, bei Nikon und Canon nur zwei. Also das dauert, bis du die leer hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 17. Juni 2017 Share #221 Geschrieben 17. Juni 2017 Hallo Achim, du hast ja drei Akkus in der XT2, bei Nikon und Canon nur zwei. Also das dauert, bis du die leer hast. Hmmm...bei der Nikon mache ich locker 2500 Fotos mit dem Akku im Griff (eher mehr), die Anzahl der Akkus macht es also nicht... Aber davon abgesehen begrüße ich es sehr, dass die X-T2 nun mit drei Akkus betrieben werden kann. Damit sollte man schon ordentlich weit kommen. Und da die Akkus klein sind, kann man auch immer noch zwei zusätzliche Akkus auf dem Platz in der Tasche haben. VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ijuf2017 Geschrieben 17. Juni 2017 Share #222 Geschrieben 17. Juni 2017 Hi Achim, wie gesagt, ich habe noch keine Leistungseinbrüche feststellen können. Auf der Apassionata hatte ich ohne Akkuwechsel 1500 oder 1700 Bilder gemacht. Frag mich nicht, waren viele. Alle Hi ISO und 11 fps Ich glaube, dass der linke Akku zuerst leer wird, kam nach dem letzten Update. Danach war ich noch auf einigen Events, wie Nordpferd - Galashow. Leistungsmäßig konnte ich keine Schwächen feststellen, aber da hatte ich den linken Akku gewechselt. Ich muss das einfach mal einem Härtetest unterziehen und fotografieren, bis alle drei Akkus leer sind. Den dritten lade ich übrigens via Micro USB mit einer Powerbank noch in der Kameratasche. Das geht sehr schnell. Ich werde berichten.... Bringt es Vorteile an der Powerbank Quick charge 3.0 anzuschließen? Oder kann die Fuji nur 1 Ampere? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 17. Juni 2017 Share #223 Geschrieben 17. Juni 2017 Oh, das musst du mir bitte erklären. Ich weiß gar nicht, was Quick Charge 3.0 ist. Ich habe ziemlich gute Powebanks, aber was du jetzt fragst, hätte ich gerne erklärtu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 18. Juni 2017 Share #224 Geschrieben 18. Juni 2017 Bringt es Vorteile an der Powerbank Quick charge 3.0 anzuschließen? Oder kann die Fuji nur 1 Ampere? Nee bringt keinen Vorteil, die Fuji kann noch nicht mal Quick Charge 2.0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 18. Juni 2017 Share #225 Geschrieben 18. Juni 2017 Oh, das musst du mir bitte erklären. Ich weiß gar nicht, was Quick Charge 3.0 ist. Ich habe ziemlich gute Powebanks, aber was du jetzt fragst, hätte ich gerne erklärtu Das ist eine schnell Lade Technologie für Smartphones. Das funktioniert Kabelgebunden und Kabellos induktives Laden z. B bei den Phones Samsung S7 und S8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.