Jump to content

Ich bin dann mal weg

Gast digineuling

Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blöd an der Abschiedsveranstaltung finde ich, dass wir uns so viele Gedanken um Klaus´ Beweggründe machen, er selbst es aber nicht für nötig hält zu antworten. Gerade wo er so viel Anteilnahme erhält, wäre das ein Gebot der Höflichkeit. Wenn man einen Good-Bye-Thread startet, könnte man sich doch zwischendurch nochmal zu Wort melden. Oder man geht in aller Stille und schickt nur seinen Freunden einen letzten Gruß via PM.

Somit halte ich ellenlange, tränenüberströmte Betrachtungen zu seinem Ausscheiden für überflüssig.

Link zum Beitrag

Nicht böse sein, aber der ein oder andere Post hier in dem Thread liest sich als wäre einer, Gott bewahre!!!!!, gestorben.

Ich finde auch aus einem anderen Grund solche Threads nicht so cool:

In meinen Augen ist es kein gutes Zeugnis fĂĽr das Forum und damit gegen den Betreiber, Andreas. Und das geht mir ehrlich gesagt gegen den Strich!

Denn ich mag das Forum und natĂĽrlich Andreas.

Link zum Beitrag

Die Mitgliedschaft im Forum kostet nichts und verpflichtet zu nichts. Warum sich also ĂĽberhaupt abmelden?

Das verstehe ich auch nicht. Es gibt einge Foren, in denen ich mich über die Jahre angemeldet habe und in denen ich nicht mehr aktiv bin, sei es, weil sich meine Interessen geändert haben, oder weil mich etwas stört. Wenn man weiterhin Bilder sehen will, gibt es erst recht keinen Grund, sich abzumelden.

Link zum Beitrag

Blöd an der Abschiedsveranstaltung finde ich, dass wir uns so viele Gedanken um Klaus´ Beweggründe machen, er selbst es aber nicht für nötig hält zu antworten. Gerade wo er so viel Anteilnahme erhält, wäre das ein Gebot der Höflichkeit. Wenn man einen Good-Bye-Thread startet, könnte man sich doch zwischendurch nochmal zu Wort melden. Oder man geht in aller Stille und schickt nur seinen Freunden einen letzten Gruß via PM.

Somit halte ich ellenlange, tränenüberströmte Betrachtungen zu seinem Ausscheiden für überflüssig.[/

Ach, Uli,

mir ging es doch gar nicht mehr wirklich um Klaus, sondern um die Wahrnehmung und Interpretation dessen, was geschrieben steht.

Und wo siehst Du jetzt nach dem Bild von Giorgio und meinem Kommentar dazu Tränen?

Und an welcher Stelle könnte jetzt dieser Thread dem Forum und Andreas schaden????

Link zum Beitrag

Ăśbrigens frage ich mich auch, warum eigentlich das Wort "theatralisch" einen so negativen Beigeschmack verpasst bekommt.

Wenn mich mein Sprachgefühl nicht täuscht, drückt es meist eine negative Wertung aus, und so wollte ich es auch verstanden wissen. Die Lesart „das Theater, die Schauspielkunst betreffend“, die das Duden Universalwörterbuch noch aufführt (neben „in seinem Gehaben, seinen Äußerungen gespreizt-feierlich, pathetisch“), ist wohl weniger gebräuchlich.

Warum sollten wir denn in der virtuellen Welt auch anders sein, als im Leben.

Sag’ ich ja. Es war Klaus, der sich über das „virtuelle“ im Forum beklagt hatte („und gerade mit dem Virtuellen habe ich es zur Zeit nicht so“). Vielleicht erklärt er ja doch noch mal, wie das überhaupt gemeint war.

Wie gesagt: Ich kann mit dem, was Klaus geschrieben hat, ĂĽberhaupt nichts anfangen. Aber andererseits ist es ja auch egal.

Link zum Beitrag

Würde "man" wohl in der realen Welt eine Aushang "Ich bin dann mal weg" am schwarzen Brett machen, wenn man das Unternehmen verlässt oder würde man einen gleichlautenden Leserbrief in der Tageszeitung veröffentlichen, wenn man wegzieht? Von Menschen, die einem wichtig sind, verabschiedet man sich i.d.R. doch persönlich.

Für mich persönlich klingt sein Abschied schon auch ein wenig (weh-)klagend.

Link zum Beitrag

Eine Verabschiedung per PM von den Leuten, die einem im Forum wichtig sind, empfinde ich als persönlicher und passender.

Habe mich vor einiger Zeit aus einem anderen Fotoforum abgemeldet und das in einem Bilder-Thread von mir erwähnt, einfach damit sich niemand wundert, dass keine Bilder mehr kommen. Den Rest habe ich per PM erledigt, einen "Verabschiedungsthread" empfinde ich persönlich auch als übertrieben und theatralisch.

@mjh: Grund, den Account zu schließen und nicht nur ruhen zu lassen, war übrigens damals reine Selbstdisziplinierung. Ich wollte vermeiden, nach ein paar Wochen doch wieder zu schreiben, um mich dann wieder über die gleichen Dinge zu ärgern wie zuvor.  ;) 

Link zum Beitrag

Auch ich bin in einigen Foren angemeldet auf denen ich nicht oder sehr selten noch aktiv bin. Es gibt bei mir Zeiten da besuche ich das Forum gar nicht oder nur passiv und beobachte Bilder, Diskussionen oder irgendwelche technischen Lösungsvorschläge für  irgendwelche Basteleien. Das Forum kostet nichts, dem Forum tut es auch nicht weh wenn jemand nur noch passiv dabei ist und nur noch ein paar Bildchen betrachtet. 

Link zum Beitrag

Auch ich bin in einigen Foren angemeldet auf denen ich nicht oder sehr selten noch aktiv bin. Es gibt bei mir Zeiten da besuche ich das Forum gar nicht oder nur passiv und beobachte Bilder, Diskussionen oder irgendwelche technischen Lösungsvorschläge für  irgendwelche Basteleien. Das Forum kostet nichts, dem Forum tut es auch nicht weh wenn jemand nur noch passiv dabei ist und nur noch ein paar Bildchen betrachtet.

Ja eben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich eine Weile in einem Forum stark engagiert und dann wieder in den Hintergrund tritt – weil sich die eigenen Interessen verändert haben oder weil man einfach meint, dass diese Phase nun eben vorbei ist. Und dennoch kann man jederzeit wiederkommen und erneut aktiver werden, wenn man wieder Lust dazu verspürt. Nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen in diversen Foren ist das der gewöhnliche Lauf der Dinge.

Dass sich jemand mit einem Abschiedsthread abmeldet, ist ungewöhnlich und fällt daher auf.

Link zum Beitrag

Gast digineuling

Leute, Ihr macht es einem aber auch nicht einfach.

Der Einwand, wenn man schon einmal einen Thread aufmacht, den auch, und sei es abschließend, zu kommentieren, weil dies ein Gebot der Höflichkeit sei, ist auch für mich nicht von der Hand zu weisen.

Uli, Vorsicht, das könnte länger werden – Tränen, glaube ich, wird es keine geben.

Zäumen wir also, wie weiland Ulenspiegel, den alten Gaul, wie es sich gehört, von hinten auf und versuchen, ihn Gesicht zum Schwanz, zurückzureiten.

So ungewöhnlich, wie mjh und andere das zu finden scheinen, sind solche Verabschiedungsthreads nicht, hat es meines Wissens auch hier schon gegeben, meist, wenn jemand im Zorn ging.

Was ich nicht richtig eingeschätzt habe, war, dass überhaupt ein Thread daraus wird und dass die Diskussion darüber solche Ausmaße annimmt. Ich hatte angenommen, ich verabschiede mich, weise auf die noch bestehende Möglichkeit zur PN hin, und fertig. Die PN sind auch ein Grund, warum ich nicht einfach den Account aufgegeben habe.

Der Grund, ihn nicht, wie von Rica vorgeschlagen, stillschweigend beizubehalten, ähnelt dem von MEPE genannten, auch wenn bei mir kein Groll dahintersteckt. Irgendwann wären die Entzugserscheinungen so stark, dass ich dann doch die Finger nicht von der Tastatur lassen könnte.

Nun ist eine Diskussion da, die ich zumindest in Teilen nicht verstehe. In welcher Form soll sie, Mehrdad, denn dem Forum oder gar dessen Betreiber schaden? Ich halte diese Angst fĂĽr grundlos.

Warum überhaupt Verabschiedung? Weil dies kein Technikforum ist, zumindest in den Bereichen, die mich vor allem interessieren. Nicht, dass ich die Ratgeberfunktion dieses Forums nicht genutzt und ihr nichts zu verdanken hätte; aber in den für mich wesentlichen Teilen ist das ein Photoforum.

Über die Photos setzt man sich, das geht gar nicht anders, aber auch mit den Menschen auseinander, die sie veröffentlichen – und die die dürften das nur selten unter rein technischen Apekten tun.

Diesen Menschen nähert man sich an, lernt sie kennen, auch wenn das „nur“ virtuell ist. Man lernt sie auf eine Art kennen, die eine Form von Nähe erzeugt, auch ohne dass es gleich Freundschaft sein muss – sie sind einem nicht egal.

Deshalb, DeLux, zieht Dein Vergleich mit der Zeitungsanzeige nicht. Und deshalb ist es ein Gebot der Höflichkeit, diese Menschen eben nicht „im Regen stehen zu lassen“ wie damals mein Freund, der Orgelbauer, der mal, dem Druck des Klosterbräus folgend, in hohem Bogen zum Kirchenfenster hinaus pinkelte, auf den halben Kirchenrat samt Bischof,  nicht ahnend, dass die darunterstanden. („Liebe Freunde, er wird uns nicht gesehen haben – hoffentlich!“ war der Kommentar des Bischofs.) Nebenbei haben wir hier das Wort Freund in zwei eher konträren Bedeutungen.

Der Abschied, Captcha, wirft nicht mehr Fragen auf als ein Wegbleiben, er verteilt sie nur anders. Und Grund dafĂĽr ist eben, niemanden im Regen stehen zu lassen. (Habe ich ĂĽbrigens schon mal gemacht, micaelo scheint sich daran zu erinnern, als ich hier die letzte Auszeit hatte, den Fehler wollte ich nicht wiederholen.)

Übrigens, Uli, Deine Frage, ob Freundschaften entstehen können, ohne sich als Person begegnet zu sein, hat mich sehr beschäftigt. Nicht der Antwort wegen, die kenne ich, sondern weil Du die Möglichkeit dazu für Dich verneinst. (Beantwortet hat sie dankenswerterweise Giorgio, sonst hätte ich vielleicht gestern schon dazu geschrieben.)

Ich habe wahrscheinlich einen ähnlich eng gefassten Begriff von Freundschaft wie Du, in den letzten sechzig Jahren gab es, über die halbe Welt verteilt, keine zehn Menschen, auf die ich ihn angewendet hätte. Zwei dieser Freunde kenne ich aus diesem Forum, und beide kenne ich nicht von Angesicht, wohl aber sehr persönlich.

Wenn Dir das Netz als zu schnell erscheint, Du die Möglichkeit von auf Briefen beruhenden Freundschaften aber einräumst, kannst Du ja mal überlegen, inwieweit die Postlaufzeit verzögert. Wer früher jemals Fernschach gespielt hat, kann ein Lied davon singen. Hier zumindest ist die vergleichsweise rasende Geschwindigkeit des Netzes manchmal von Vorteil.

Freundschaft ist die Bereitschaft zweier Personen, sich füreinander zu öffnen. Dazu braucht es nicht zwangsläufig gegenseitige Inaugenscheinnahme; die Basis einer Freundschaft hat damit schlichtweg überhaupt nichts zu tun.

Nun ist dieses Netz, und langsam haben wir die Mähre dann nach Hause geritten, aber auch ein Zeiträuber, der mehr verlangt, als ich - derzeit - geben kann. Das betrifft - natürlich - nicht die erwähnten Freundschaften, aber alles andere, was in diesem virtuellen Raum sehr fordert, real jedoch vor allem Zeit raubt. Ich kann nicht jede Person anschreiben, von der ich annehme oder weiß, das könnte sie interessieren, also bleibt nur dieser Weg.

Ihn zu wählen, ist, Soleil und Graufilter haben darauf hingewiesen, mindestens ein Gebot der Höflichkeit.

Das Ganze ist weder dramatisch noch sonstwie theatralisch. Ginge es nur nach mir, hätte ich das Forum am liebsten durch Elkes „Fenster“ in Richtung Wald verlassen, sang- und klanglos.

Übrigens hat Andreas das meiste von dem, was hier steht, bereits zum Ausdruck gebracht und noch ein wenig mehr, man hätte es also - wie er - lesen können.

FĂĽr mich war das eine diesen Thread abschlieĂźende Kommentierung.

Der Account bleibt noch zwei, drei Tage offen, hauptsächlich, weil ich noch ein paar PN in Sicherheit bringen muss.

GruĂź,

Klaus

Edit: Tipp-, Grammatik- und Rechtschreibfehler wegen Eile, leichter Nervosität und falscher Brille.

Edit 2: Dito, aber mit richtiger Brille.

Link zum Beitrag

Mal nur auf meinen Teil bezigen:

Wenn Du es so erklärst wie Du es getan hast ist es was anderes.

Dein Eröffnungspost hat es leider offen gelassen warum Du gehst.

Und einer der das Forum nicht kennt kann dies eben in den falschen Hals bekommen.

Anyway, ich bin hier mal raus.

Link zum Beitrag

Mal nur auf meinen Teil bezigen:

Wenn Du es so erklärst wie Du es getan hast ist es was anderes.

Dein Eröffnungspost hat es leider offen gelassen warum Du gehst.

Und einer der das Forum nicht kennt kann dies eben in den falschen Hals bekommen.

Anyway, ich bin hier mal raus.

Einer der das Forum nicht kennt und der etwas in den falschen Hals bekommt, kann nachfragen. Ist immer noch besser als ohne Kenntnis zu urteilen - oder zu verurteilen. Dies gilt fĂĽr jeden Thread in diesem Forum.

Link zum Beitrag

Hallo Klaus und der liebe Rest,

nach einem PN Austausch an anderer Stelle ist mir wichtig zu sagen,

dass es nicht wichtig ist, was ich glaube wie etwas zu sein hat, sondern wie ich persönlich damit umgehe.

Da sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten. Meine Meinung zu der Sache ist jetzt egal.

Gut Licht!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...