Jump to content

Ich bin dann mal weg


Gast digineuling

Empfohlene Beiträge

Gast digineuling

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin dann mal weg.

 

Ich behalte den account noch eine Weile, falls jemand noch etwas loswerden möchte, PM bleibt offen – und später werde ich wohl ab und an als Gast hereinschauen (Harlem zum Beispiel hat die löbliche Angewohnheit, seine Photos auch für Gäste sichtbar zu lassen).

 

Ich mag Photos und habe über die Jahre hier viele sehr gute gesehen  (und was sich wie Notengebung anhört, meint immer nur den Grad, in dem sie mich berühren, anfassen, erwischen, zur  Auseinandersetzung zwingen, mitnehmen, abholen, mir den Spiegel vorhalten und mir damit mindestens soviel Neues wie Bekanntes zeigen, oder auch Fremdes öffnen und nahebringen. Sie tun das immer virtuell, als Abbild, fast nie bloßes Abbild, fast immer gefiltert durch die Sicht, die Ansicht und den Charakter des oder der Photographierenden, falls vorhanden). Und natürlich bin ich auch denen gern begegnet, nicht nur in ihren Bildern, und habe hier Freunde gefunden.

 

Ein oder zwei Photos, vielleicht drei, werde ich lebenslang nicht vergessen, einfach weil sie dieses Leben verändert haben.

 

Insgesamt aber ist dieses Forum mir (wie jedes Forum) in den für mich interessanten Teilen zu virtuell (und gerade mit dem Virtuellen habe ich es zur Zeit nicht so), und in denen, die ich weniger mag, zu handgreiflich, damit habe ich es noch weniger.

 

Schreiben werde ich hier auf längere Sicht nicht mehr.

 

Danke.

 

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Werde Deine Texte vermissen...

 

Lieben Gruß

Andreas

 

 

(P.S.: "Gefällt mir" drücke ich jetzt nicht, obwohl ich es 'nett' finde, dass Du nicht wortlos verschwindest. Aber es gefällt mir halt nicht)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

@Klaus

So ganz verstehe ich Deine Gründe nicht: Welches sind/waren die für Dich interessanten Teile? Und wie anders als "virtuell" könnte es in einem Forum zugehen? Was sind für Dich Freunde? Kann man mit jemand "Freundschaft" schließen, den man nie persönlich kennengelernt hat? Ich selbst kann das nicht.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer wieder ein Phänomen, dass, wenn ein Mitglied eines Forums mehr oder weniger dramatisch dieses verlässt, er /sie die anderen Foristen virtuell ratlos im Regen stehen lässt.

Der Abschied wirft mehr Fragen auf als ein Wegbleiben...

 

Nachruf : es war schön, dich zu lesen!

Ich wünsche dir, dass du an anderer Stelle Bereicherung und Anregung findest.

 

Gruß vom Alexander

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer wieder ein Phänomen, dass, wenn ein Mitglied eines Forums mehr oder weniger dramatisch dieses verlässt, er /sie die anderen Foristen virtuell ratlos im Regen gen stehen lässt.

Der Abschied wirft mehr Fragen auf als ein Wegbleiben...

 

...reisende soll man nicht aufhalten. wird nicht der letzte sein, der kommt oder geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist immer wieder ein Phänomen, dass, wenn ein Mitglied eines Forums mehr oder weniger dramatisch dieses verlässt, er /sie die anderen Foristen virtuell ratlos im Regen gen stehen lässt.

Der Abschied wirft mehr Fragen auf als ein Wegbleiben...

 

Für mich ist das immer ein Zeichen von Trotz.

"Wenn Ihr nicht wollt wie ich, dann gehe ich eben"

Das wird dann mit einem eigenen Abschiedsthread noch unterstrichen.

Wenn man einfach keine Lust mehr hat oder sich für was anderes interessiert, macht man doch i.d.R. nicht so einen "Tamtam"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das immer ein Zeichen von Trotz.

"Wenn Ihr nicht wollt wie ich, dann gehe ich eben"

Das wird dann mit einem eigenen Abschiedsthread noch unterstrichen.

Wenn man einfach keine Lust mehr hat oder sich für was anderes interessiert, macht man doch i.d.R. nicht so einen "Tamtam"

 

Mmmh, welcher der initialen Zeilen führen denn bei Dir zu der von Dir geschriebenen Einschätzung?

 

Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen, weil ich Klaus als einen zurückhaltenden Foristen erlebt habe, der ab und an und in letzter Zeit immer weniger zu Fotos, die ihn interessiert haben, mehr als nur paar Halbsätze geschrieben hat. Nicht jede Sichtweise konnte ich immer teilen, aber alle Texte habe ich gemocht, weil's eben vollständige Texte waren.

 

Mir ist aufgefallen, dass er sich in letzter Zeit zurückgezogen hat. Ich hätte es schade gefunden, wenn er plötzlich ganz untergetaucht wäre, ohne dass man einen Ansatz einer Begründung dafür gehabt hätte.

 

Was lese ich aus den obigen Zeilen? Ihm hat das Forum interessante und persönliche Erlebnisse gebracht, die er wohl nicht missen will und an die er sich z.T. noch lange erinnern möchte. Gleichzeitig ändert sich aber sein persönliches Gewicht für dieses Forums, so dass er in nächster Zeit nicht mehr aktiv teilnehmen möchte. Die Erklärung dafür ist eine Andeutung, der man, wenn man sie nicht versteht und es einen wirklich interessiert, mit Sicherheit in einem persönlichen Dialog mit Klaus in Erfahrung bringen könnte.

 

Worin besteht jetzt hier der "Trotz" und der "Tamtam"? Es gab bestimmt schon den ein oder anderen angekündigten "Forenabgang", der in direktem Zusammenhang mit einem foreninduzierten Groll stand. Diesen hier sehe ich in keiner Weise so. Aber es ist - wie immer - nur meine Sicht.

 

Ich bin froh über die Nachricht, weil sie eine Erklärung liefert für eine Entwicklung, die sich die letzten Wochen schon abzeichnete.

 

Gruß

Andreas

 

 

P.S.: Auch ein Wiederkommen hat Klaus durch irgendeine kategorische Aussage nicht ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Worin besteht jetzt hier der "Trotz" und der "Tamtam"? ...

 

 

"Tamtam" ist für mich extra einen Thread aufzumachen und sich dort detailliert zu verabschieden.

Sowas ist halt oft mit Frust, Ärger oder was auch immer verbunden.

Würdest Du einen eigenen Thread aufmachen um es allen mitzuteilen, wenn Dir das Forum nix mehr bringt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Tamtam" ist für mich extra einen Thread aufzumachen und sich dort detailliert zu verabschieden.

Sowas ist halt oft mit Frust, Ärger oder was auch immer verbunden.

Würdest Du einen eigenen Thread aufmachen um es allen mitzuteilen, wenn Dir das Forum nix mehr bringt?

 

 

 

Ich würde das tun, da ich es für höflich halte, sich von Menschen, mit denen man lange Kontakt hatte zu verabschieden.

 

 

Mich erinnert das daran, dass "man" sich zu früheren Zeiten, wenn "man" in ein Mehrfamilienhaus zog, den Nachbarn vorstellte und eben beim Ausziehen auch wieder verabschiedete.

Heutzutage gibt es nichteinmal mehr Namen an vielen Türen ( jedenfalls hier in der Stadt ).

 

 

Du scheinst nicht aus dieser Zeit zu stammen, denn sonst kämest Du gar nicht auf solche Ideen.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sehr schön, ich weine meine virtuellen Tränen mit auf dieses Bild, wenn Du gestattest!

 

 

Sehr schade, dass Du, Klaus, nicht mehr bleiben möchtest, aber für mich auch verständlich, dass Du gerne die virtuelle Zeit in nichtvirtuelle Zeit verwandeln möchtest.

 

Vielleicht findest Du ja trotzallem ab und an zu uns zurück!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  Würdest Du einen eigenen Thread aufmachen um es allen mitzuteilen, wenn Dir das Forum nix mehr bringt?

 

Ja, aber hallo! Mit inszeniertem Abgangsbild voller Drama. Eingebettete Audiodatei mit melancholischen Klängen ( https://www.youtube.com/watch?v=PbZX0xHgddU). Ganze Liste mit Danksagungen an Leute, die meinen fotografischen Werdegang in diesem Forum maßgeblich beinflusst haben und denen ich fotografisch alles zu verdanken habe und mit denen ich mich bis in meinen Tod oder Demenz (was halt früher eintritt) verbunden fühlen werde.

 

Hollywood? Kindergeburtstag.

 

:D

 

 

(P.S.: Ich seh's ein wenig wie Soleil, deren Replik gerade eintrudelt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus

So ganz verstehe ich Deine Gründe nicht: Welches sind/waren die für Dich interessanten Teile? Und wie anders als "virtuell" könnte es in einem Forum zugehen? Was sind für Dich Freunde? Kann man mit jemand "Freundschaft" schließen, den man nie persönlich kennengelernt hat? Ich selbst kann das nicht.

 

Ja man kann, wenn man will. Es gibt tiefe Freundschaften zwischen zwei Menschen, die sich nie persönlich kennenlernen konnten. Brieffreundschaften, es gibt genügend Beispiele, auch in der Literatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das immer ein Zeichen von Trotz.

"Wenn Ihr nicht wollt wie ich, dann gehe ich eben"

Das wird dann mit einem eigenen Abschiedsthread noch unterstrichen.

Wenn man einfach keine Lust mehr hat oder sich für was anderes interessiert, macht man doch i.d.R. nicht so einen "Tamtam"

 

Digineuling macht hier einen speziellen Thread auf, um sich zu verabschieden. Du machst hier einen speziellen Thread auf, um dir Hilfe zu holen, weil du nicht weiter weist beim Erneuern von Lichtdichtungen und Spiegeldämpfern. Schwierig zu urteilen, was macht Sinn und Zweck und was ist Tamtam? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ja man kann, wenn man will. Es gibt tiefe Freundschaften zwischen zwei Menschen, die sich nie persönlich kennenlernen konnten. Brieffreundschaften, es gibt genügend Beispiele, auch in der Literatur.

 

Einer langjährigen Brieffreundschaft traue ich das u.U. zu. Dass dies mit dem schnellen Medium Web auch möglich ist, möchte ich indes bezweifeln. Natürlich beanspruche ich für mein Statement keinerlei Allgemeingültigkeit.

Okay, @digineuling sagt uns allen Lebewohl - auch seinen Freunden. Und genau das verstehe ich nicht. Für mich persönlich währt echte Freundschaft ewig, sofern man keine tiefe, irreparable Enttäuschung erlebt hat...

 

Bye Bye, Klaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz neu in diesem Forum, kenne digineuling (Klaus) nicht und weiß auch nichts über die Interaktionen, die auf dieser Plattform bisher stattfanden. Aber das was er schreibt, hört sich für mich einfach nur tief traurig an. Und es hat mich berührt. Deshalb möchte ich Klaus wünschen, dass seine Suche nach dem, was er zu finden hofft, letztlich ans Ziel führt.

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal verliere ich den Überblick und so habe ich noch mal gestöbert was Klaus hier eigentlich so beigetragen hat.

 

Vieles war dann gleich wieder präsent, ich hatte es schon mal gelesen, war mit einem Schmunzeln zurückgeblieben oder habe länger über etwas nachgedacht, was mir sonst entgangen wäre. Einmal sogar, hatte ich Gänsehaut beim Lesen.

 

Du wirst dem Forum fehlen, das wurde mir schnell bewusst.

 

Machs gut Klaus und danke für deine Beiträge.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer langjährigen Brieffreundschaft traue ich das u.U. zu. Dass dies mit dem schnellen Medium Web auch möglich ist, möchte ich indes bezweifeln. Natürlich beanspruche ich für mein Statement keinerlei Allgemeingültigkeit.

Okay, @digineuling sagt uns allen Lebewohl - auch seinen Freunden. Und genau das verstehe ich nicht. Für mich persönlich währt echte Freundschaft ewig, sofern man keine tiefe, irreparable Enttäuschung erlebt hat...

 

Bye Bye, Klaus.

 

 

Immerhin könntest Du ihm dazu ja noch eine PN schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Account lösche, dann darf ich mich allerdings nicht beschweren, dass ich keine Bilder mehr sehen kann.

Wieso muss mir jemand der eh geht sagen, wie ich meine Bilder hier einzustellen hab?

Jetzt bin ich doch genervt.

Trotzdem, Alles gute Klaus.

 

edit.

Ich reg mich immer mehr auf! Gerade durch das Gehen wird die virtuelle Art zu dem gemacht, worüber sich beschwert wird.

Etwas aus dem man sich mal eben durch nen Mausklick verabschieden kann!

So ein Blödsinn.

bearbeitet von Rica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitgliedschaft im Forum kostet nichts und verpflichtet zu nichts. Warum sich also überhaupt abmelden? Das hat auch immer so etwas Theatralisches – was man mögen kann, aber ich tu’s nicht.

 

Übrigens: Meiner Erfahrung nach sind Leute, die man in einem Forum gut kennengelernt hat, im wirklichen Leben ganz genau so. Beim äußeren Erscheinungsbild kann es Überraschungen geben – wenn diejenigen kein Portraitfoto als Avatar einsetzen –, aber beim Wesen nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Account lösche, dann darf ich mich allerdings nicht beschweren, dass ich keine Bilder mehr sehen kann.

Wieso muss mir jemand der eh geht sagen, wie ich meine Bilder hier einzustellen hab?

Jetzt bin ich doch genervt.

Trotzdem, Alles gute Klaus.

 

edit.

Ich reg mich immer mehr auf! Gerade durch das Gehen wird die virtuelle Art zu dem gemacht, worüber sich beschwert wird.

Etwas aus dem man sich mal eben durch nen Mausklick verabschieden kann!

So ein Blödsinn.

 

 

Ich überlege seit gestern, ob ich nocheinmal etwas schreibe.

 

Schließlich ist es ja nicht mein Strang. 

 

Aber das Thema interessiert mich, nachdem wir doch hier ein Leben zwischen den Welten führen ( virtuelle und reale Welt ) und weil es auch in der Fotografie so sehr um die Sensibilisierung der Wahrnehmung geht.

 

Ich habe Klaus in der Zeit, seit ich ihn hier wahrgenommen habe gar nicht als theatralisch wahrgenommen und ich nehme auch seinen Abschied gar nicht als theatralisch wahr.

So unterschiedlich kommt das an.

Im Gegenteil, ich nehme sogar den Beitrag von Dir, Rica, als wesentlich theatralischer wahr, als die Tatsache, dass Klaus sich öffentlich verabschiedet.

 

Wo ist also die Wahrheit?

 

Ich finde auch nicht, dass die virtuelle Welt virtueller wird, dadurch, dass sich jemand verabschiedet.

 

Im Gegenteil , ich sehe hier einen letzten Rest an Willen, ein virtuelles Fotoforum auch als ein Forum der persönlichen Verbindung zu verstehen.

 

Nämlich dadurch, dass man sich nicht einfach heimlich schleicht, sondern dadurch, dass ( wie in diesem Falle Klaus ) man Verantwortung übernimmt und offiziell sagt, dass man eine " Pause" macht.

Das heißt im Klartext , jemand nimmt sich eben auch so wichtig, dass er meint, er könne jemandem fehlen.

Warum sollte er das nicht tun dürfen?

 

Mir zum Beispiel wird er fehlen.

 

Ich für mich hätte es sehr schade gefunden, er hätte sich einfach abgemeldet und wäre nicht mehr zu kontaktieren gewesen. 

Einfach aus meinem Leben gestrichen. Für mich nicht die feine Art.

 

Auch empfinde ich nicht, dass er sich darüber beklagt, dass viele Bilder für Gäste nicht zu sehen sind.

Er sagt nur, dass er sich freut, dass manche Bilder auch so zu sehen sind.

Wenn Du Dich dabei angegriffen fühlst, dann hat das möglicherweise viel mehr mit Dir, als mit Klaus zu tun.

 

Denn es ist ja ganz einfach:  wenn man alle Bilder sehen will, muss man eben angemeldet bleiben und das heißt nicht, dass wir ( meine Bilder sind auch nur zu sehen, wenn man angemeldet ist ) zwingend unsere Bilder auf eine andere Art einstellen müssen oder uns unter Druck fühlen müssen, etwas anders zu machen.

 

Übrigens frage ich mich auch, warum eigentlich das Wort "theatralisch" einen so negativen Beigeschmack verpasst bekommt.

Jedenfalls nehme ich das so wahr. ( ich kann mich natürlich auch täuschen)

 

 

Die Mitgliedschaft im Forum kostet nichts und verpflichtet zu nichts. Warum sich also überhaupt abmelden? Das hat auch immer so etwas Theatralisches – was man mögen kann, aber ich tu’s nicht.

 

Übrigens: Meiner Erfahrung nach sind Leute, die man in einem Forum gut kennengelernt hat, im wirklichen Leben ganz genau so. Beim äußeren Erscheinungsbild kann es Überraschungen geben – wenn diejenigen kein Portraitfoto als Avatar einsetzen –, aber beim Wesen nicht.

 

 

Ich frage mich die ganze Zeit, was Du eigentlich genau in diesem Zusammenhang damit sagen möchtest?

 

Warum sollten wir denn in der virtuellen Welt auch anders sein, als im Leben.

Wir sind nunmal Menschen, die aus vielen verschiedenen Facetten bestehen, die aber nie jemand bis zur Neige ergründen wird ( nichteinmal  wir selbst ), ob nun in der virtuellen oder in der realen Welt.

Die Frage ist für mich allerdings, was jeder einzelne von einem anderen Menschen wahrnimmt, und was das wiederum mit ihm selbst zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...