Jump to content

Empfohlene Beiträge

Immerhin muss ich zugeben, dass die neue Nikon, wie ich hier zuvor schrieb, doch kein Trümmer ist. Die Teaser-Fotos mit den zwarten japanischen Frauenhänden habe ich falsch eingeschätzt.

Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass das Zoom nur F4.0 ist. Ich möchte mal sehen, wie gut sich die neue Nikon dann noch mit dem 24-70 F2.8 macht, dass nächstes Jahr kommt. Meine X-H1 mit 16-55 ist jedenfalls gut tragbar und gut zu handhaben.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Taikido:

Das Fokuspeaking im Stil von Photoshops "unscharf maskieren" wäre klasse. Also schwarze Kontrastkanten auf hellgrauem Hintergrund oder umgekehrt und bei der Auto-ISO die 1,5-fache Brennweite veranschlagen. Dann habt ihr wenigstens was zum besprechen, nachdem euch das Zwerchfell nicht mehr schmerzt 😋

stell deine JPG Einstellung auf ein SW Profil um, das ist meines Erachtens das beste was es für manuelles Fokussieren gibt. 

Und Auto ISO Verschlusszeit = 1/(Brennweite*1,5)

nennt sich Automatik und ist ganz unten bei den wählbaren Verschlusszeiten.

Aber Achtung:

a) es wird abgerundet. also aus 90*1,5=135 wird 1/125s 

b) man stellt ziemlich schnell fest, dass die reziproke Regel nur für ein kleines Format Sinn macht. Beim starken Vergrößern (oder der 100% Ansicht) wirds problematisch. ein Faktor, also 1/(Brennweite*1,5*x) mit wählbar (0,5, 1, 1,5, 2, 3) wäre da sehr interessant.

Aber zurück zur Nikon:

Battery life: 

310  shots (CIPA)
Movies:  Approx. 10-15 min of movie recording

🤔😅

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wildlife:

Aber zurück zur Nikon:

Battery life: 

310  shots (CIPA)
Movies:  Approx. 10-15 min of movie recording

🤔😅

Und da jammern sie bei Fuji über den kleinen Akku – der aber laut CIPA mehr herausholt. 

Einen vertikalen Batteriegriff scheint es für die Z7 auch nicht zu geben, oder?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flysurfer:

Ich auch. Aber dass das 58mmF0.95 nur manuellen Fokus kann, macht das Ganze für mich irgendwie zur Realsatire. Seriously?! WTF?!!

Echt jetzt? Scherz, oder?

Oder wird das von 7ARTISANS für Nikon gebaut?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

Und da jammern sie bei Fuji über den kleinen Akku – der aber laut CIPA mehr herausholt. 

Ja. Wobei mehr natürlich besser ist. Wenns nach mir ginge dürfte da ein neuer mit 2 18650er kommen (also bei Fuji, die Nikon ist mir aktuell noch ziemlich egal) oder irgendwas in die Richtung. Mit 3 Akkus pro Kamera komme ich bei den meisten Hochzeiten durch, wenn die Akkus länger halten würden, wäre es natürlich noch angenehmer. Einer der wenigen Vorteile einer aktuellen Sony.

Zitat

Einen vertikalen Batteriegriff scheint es für die Z7 auch nicht zu geben, oder?

Irgendwas hab ich gelesen dass einer kommen soll. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wildlife:

stell deine JPG Einstellung auf ein SW Profil um, das ist meines Erachtens das beste was es für manuelles Fokussieren gibt. 

Hab ich bereits ausprobiert, ist mir je nach Motiv zuviel Farbe bei Blenden größer als f2. Gut, mit gelb low hab ichs noch nicht versucht. Mach ich gleich heute.

vor einer Stunde schrieb wildlife:

ein Faktor, also 1/(Brennweite*1,5*x) mit wählbar (0,5, 1, 1,5, 2, 3) wäre da sehr interessant.

Das wäre wirklich eine Verbesserung. Das Abrunden ist hier noch der Knackpunkt.

bearbeitet von Taikido
Link zum Beitrag

Jedenfalls sind 1995 amerikanische Dollar für die etwas abgespeckte Z6 schon ein echter Kampfpreis... Da könnte man doch glatt den fehlenden zweiten Kartenslot mal kurz vergessen... Der Adapter kostet dann nochmal 300 Dollar extra - ok. Wenn ich dafür aber alle 90! AF-S Objektive adaptieren kann und diese dann auch noch mit 3 Achsen stabilisieren kann ist das schon echt MEGA und ich befürchte ich werde bis November doch so einiges an "altem Zeugs" noch schnell verkaufen müssen... 😌

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb FotoMats:

Jedenfalls sind 1995 amerikanische Dollar für die etwas abgespeckte Z6 schon ein echter Kampfpreis... Da könnte man doch glatt den fehlenden zweiten Kartenslot mal kurz vergessen... Der Adapter kostet dann nochmal 300 Dollar extra - ok. Wenn ich dafür aber alle 90! AF-S Objektive adaptieren kann und diese dann auch noch mit 3 Achsen stabilisieren kann ist das schon echt MEGA und ich befürchte ich werde bis November doch so einiges an "altem Zeugs" noch schnell verkaufen müssen... 😌

Und wie schnell fokussieren adaptierte Optiken dann?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Taikido:

Das wäre wirklich eine Verbesserung. Das Abrunden ist hier noch der Knackpunkt.

ich glaube das Abrunden macht das Kraut auch nicht mehr Fett, vor allem weil Belichtungszeiten ja auch nicht genau sondern gerundet sind. Bei einer Olympus war in bestimmten Bereichen die Abweichung so groß (ich bilde mir ein 10%) dass das bereits Tests zum Rauschen verfälscht hat. 

Die Sache ist, dass die reziproke Regel für 10x15 Ausdrucke geeignet ist, bei 24 oder 26MP in der 100% Ansicht aber nicht mehr. Zumindest nicht bei vielen Fotografen. Da macht dann auch IBIS schon Sinn

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb jmschuh:

Echt jetzt? Scherz, oder?

Oder wird das von 7ARTISANS für Nikon gebaut?

Hier der Link: https://www.nikon.com/news/2018/0823_nikkor-z_01.htm

Da steht: Nikon is currently developing the NIKKOR Z 58mm f/0.95 S Noct, the fastest lens in Nikon's history*, a standard prime manual focus lens.

[Hervorhebung von mir]

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wildlife:

ich glaube das Abrunden macht das Kraut auch nicht mehr Fett, vor allem weil Belichtungszeiten ja auch nicht genau sondern gerundet sind. Bei einer Olympus war in bestimmten Bereichen die Abweichung so groß (ich bilde mir ein 10%) dass das bereits Tests zum Rauschen verfälscht hat. 

Die Sache ist, dass die reziproke Regel für 10x15 Ausdrucke geeignet ist, bei 24 oder 26MP in der 100% Ansicht aber nicht mehr. Zumindest nicht bei vielen Fotografen. Da macht dann auch IBIS schon Sinn

Der Wunsch das bei Fujifilm zu ändern, besteht ja schon lange. Zumindest habe ich hier schon vor Jahren darüber gelesen. Ich bin auch so einer, der die Kamera nicht sehr ruhig hält, aber gerne mal mit Auto-ISO arbeitet und mir käme das durchaus entgegen.

Bei der X-H1 relativiert sich das durch den IBIS. Schön wäre es trotzdem.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Mattes:

Da steht: Nikon is currently developing the NIKKOR Z 58mm f/0.95 S Noct, the fastest lens in Nikon's history*, a standard prime manual focus lens.

[Hervorhebung von mir]

Grüße
Matthias

Nee, nee, dann will ich das nicht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Mattes:

[Hervorhebung von mir]

Grüße
Matthias

Ich halte das für absolute Fake-News!

(Ja ich weiß, ich hab meine Wette schon beim zweiten Kartenslot verloren... 😂)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FotoMats:

Ich halte das für absolute Fake-News!

die Pressemitteilung in mehreren Sprachen? Dann hätte Nikon Japan aber ordentlich geschlampt

Was ich persönlich heftig finde ist die Preisdifferenz zwischen den beiden Kameras, die sich scheinbar ausschließlich im Sensor unterscheiden. Bei Sony kann man wenigstens argumentieren, dass die A7III schlechten Sucher und Display bekommen hat. Fast 1500€ Differenz für einen anderen Sensor mit mehr Megapixel, das ist sicher irgendwas an die 1000% Aufschlag auf den Unterschied des Einkaufspreises. 

Link zum Beitrag

Der Punkt bei Nikon ist doch aber tatsächlich der, dass die ganze Liebesmüh umsonst war, sofern die konservative „Altkundschaft“ nicht mitzieht und Nikon bei der Innovationsgeschwindigkeit von Sony nicht mithalten kann.

Bei beidem habe ich so meine Zweifel!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb FotoMats:

Jedenfalls sind 1995 amerikanische Dollar für die etwas abgespeckte Z6 schon ein echter Kampfpreis... D

Und was nützt dir der Dollarpreis?

Die Euro UVPs:

• Nikon Z7 Kit Gehäuse + FTZ Bajonettadapter: 3.849,00 €
  • Nikon Z7 Kit 24-70mm1:4 S: 4.299,00 €
  • Nikon Z7 Kit 24-70mm1:4 S + FTZ Bajonettadapter: 4.449,00 €
  • Nikon Z 6 Kit Gehäuse + FTZ Bajonettadapter: 2.449,00 €
  • Nikon Z6 Kit 24-70mm1:4 S: 2.899,00 €
  • Nikon Z6 Kit 24-70mm1:4 S + FTZ Bajonettadapter: 3.049,00 €
  • NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S: 1.099,00€
  • NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S: 949,00 €
  • NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S: 679,00 €
  • Bajonettadapter FTZ: 299,00 €