Jump to content

iPad als externer Monitor


Nimix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

An allen möglichen digitalen Kameras kann man einen externen Monitor anschließen und zur Vorschau bei der Aufnahme nutzen.

Bei Fuji geht das bei allen Kameras mit WiFi über die Fuji Remote APP.

Bei XT-2 und XT-20 geht angeblich auch ein externer Monitor ohne diese APP, bei allen anderen Fujis geht letzteres wohl nur zum Betrachten der Fotos, nicht aber zur Vorschau bei der Aufnahme.

 

Frage:

Kann man ein iPad (Pro 9,7") als externen Monitor an eine X-T2 / X-T20 zur Aufnahmecvorschau anschließen und zwar OHNE diese vorsintflutliche Fuji APP?

Falls nein, gibt es irgendwelche Infos / Gerüchte wann die Fuji APP verbessert wird?

 

Danke

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein externer Monitor geht bei der X-T2 über die HMDI Schnittstelle. Das funktioniert aber nicht mit einem iPad, dafür gibt es wesentlich billigere Monitore im Video-Bereich, z.B. hier

 

Was das Gerücht mit der verbesserten Fuji-App angeht, kann dir schnell geholfen werden: Ich lanciere hiermit das Gerücht, dass Fuji seine Schnittstellen offenlegen und ein SDK bereitstellen will, damit externe Softwareentwickler tolle Apps darauf programmieren können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Dass ein anderer Monitor geht ist klar. Den will ich aber nicht herumschleppen, wenn ich mein iPad eh dabei habe.

HDMI auf Lightning Adapter wäre einen Versuch wert.

 

nimix

 

Den Versuch kannst du dir sparen. Mit dem Adapter hat das iPad einen HMDI Ausgang. Was du brauchst, ist ein HMDI Eingang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Versuch kannst du dir sparen. Mit dem Adapter hat das iPad einen HMDI Ausgang. Was du brauchst, ist ein HMDI Eingang.

 

richtig, bei apple leider generell nicht möglich. ich habe noch ein altes ipad meiner frau, welches ich dafür gerne eingesetzt hätte. einige wenige android tablets haben einen hdmi eingang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus HDMI zu USB / Lightning Konverter. Für den Preis (Brauchbare ab 300€) kann man sich aber auch einen Monitor kaufen.

 

Dann brauchst du aber noch einen Videograbber, der HMDI zu USB bringt. Und eine iOS-App, die mit dem Videograbber kommuniziert. Die Videograbber, die ich kenne, haben nur Software für Windows, OS-X oder Android. Aber ich kenne sicher nicht jede Software.

 

PS: Sorry, hier gibt es was, aber ob das so praktisch ist...

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...