Jump to content

Erfahrungen mit externem Mikro Sennheiser MKE 200?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem kompakten externen Mikrofon bin ich u. a. hier im Forum auch auf einige Empfehlungen zum Sennheiser MKE 200 gestoßen. Also habe ich es mal für meine X-T5 bestellt.

Meine ersten Tests vor dem Fernseher (wegen gleichbleibender Lautstärke, Entfernung ca. 2,5m zur Kamera) sind allerdings eher ernüchternd ausgefallen. Gegenüber dem internen Mikro kann ich da keine Verbesserung feststellen, teilweise ist der aufgenommene Ton sogar etwas leiser. Kurz dachte ich sogar, ich hätte es falsch herum montiert, war aber korrekt.

Wie sind da Eure Erfahrungen, gibt es noch Einstellungen in der Kamera zur Optimierung? Ich habe neben Auto auch mal manuell die Empfindlichkeit hochgestellt (ich hoffe dies nennt man so), auch nur minimaler Unterschied.

Viele Grüße,
Birdman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Birdman:

Wie sind da Eure Erfahrungen, gibt es noch Einstellungen in der Kamera zur Optimierung? Ich habe neben Auto auch mal manuell die Empfindlichkeit hochgestellt (ich hoffe dies nennt man so), auch nur minimaler Unterschied.

 

Das interne Mikro der Kamera ist eigentlich sehr gut, nur man darf eben nicht dran fassen, am Objektiv herumdrehen usw, weil das alle stört. da macht sich ein externes besser, dass man ja sowohl bei der Aufnahme aussteuern kann, als auch im Videoprogramm noch mal korrigieren.

Dazu gibt es ja für die unterschiedlichsten Anwendungen auch Mikros, die eine andere Richtcharakteristik haben , weniger Nebengeräusche usw. aufzeichnen und auch in einiger Entfernung noch Ton aufzeichnen, was auch manchmal von Vorteil ist.

Kommt sehr auf den Einsatzzweck an und man dreht nun mal kaum Videos, indem man die Kamera  2m vor den Fernseher legt. Wenn man eine klare Sprache möchte, dann empfiehlt es sich der Person eins in die Nähe zu stellen oder an ihr zu befestigen, ob mit Funk oder Kabel, wenn man nicht direkt davor steht.

Eigentlich muss man nur darauf achten, dass es kein EIgenbrummen oder heftiges Rauschen aufweist, alles andere richtet sich dann nach der Aufnahme. So als normales Mikro für viele Gelegenheiten ist dass, was du hast ja ganz gut, wenn man den Testberichten glaubt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...