Jump to content

Fujinon 100-400, Fokusbegrenzer, Umschalter defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hallo an die Nutzer und Besitzer des Fujinon 100-400er,

 

habe mir so eine Linse jetzt gebraucht erstanden und habe den Verdacht, daß mit dem Objektiv was nicht stimmt:

Egal in welcher Stellung sich dieser Schalter für den Fokusbegrenzer befindet, ob "Full" oder von "5m bis Unendlich", das Objektiv verhält sich beim fokussieren immer gleich. bei ca. 5 m ist Schluß mit AF. War im ersten Augenblick total enttäuscht, weil ich mir gedacht habe, die Linse hätte ein so weite Nahgrenze. Aber in den technischen Daten steht was von 1.75m, also konnte das nicht sein. Manueller Fokus geht ja auch.

Nur per AF will das Teil nicht in die Nähe fokussieren, da ist doch was faul, oder? Für mich sieht es so aus, als wäre dieser Schalter defekt...

 

Gruß

Uli

 

PS: Habe die Firmware von 1.01 auf 1.20 upgedatet, aber das hatte leider auch keinen Effekt...

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hallo an die Nutzer und Besitzer des Fujinon 100-400er,

 

habe mir so eine Linse jetzt gebraucht erstanden und habe den Verdacht, daß mit dem Objektiv was nicht stimmt:

Egal in welcher Stellung sich dieser Schalter für den Fokusbegrenzer befindet, ob "Full" oder von "5m bis Unendlich", das Objektiv verhält sich beim fokussieren immer gleich. bei ca. 5 m ist Schluß mit AF. War im ersten Augenblick total enttäuscht, weil ich mir gedacht habe, die Linse hätte ein so weite Nahgrenze. Aber in den technischen Daten steht was von 1.75m, also konnte das nicht sein. Manueller Fokus geht ja auch.

Nur per AF will das Teil nicht in die Nähe fokussieren, da ist doch was faul, oder? Für mich sieht es so aus, als wäre dieser Schalter defekt...

 

Gruß

Uli

 

PS: Habe die Firmware von 1.01 auf 1.20 upgedatet, aber das hatte leider auch keinen Effekt...

Bei meinem 100-400-er funktioniert die Begrenzung. Die habe ich am Anfang nicht auf dem Schirm gehabt und mich über die riesige Nahdistanz gewundert [emoji41] [emoji41]

 

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Genau! Jetzt ist das Teil erst mal beim Service, zusammen mit dem Kaufbeleg des Erstbesitzers, was laut Fujifilm auf die zweijährige Garantie keinen Einfluß hat. Das finde ich schon mal sehr entgegenkommend...

 

Gruß

Uli

 

Ok, das Objektiv ist nach 4 Wochen vom Service zurück, laut Fuji wurde eine Switchplatine getauscht. Der AF-Begrenzer arbeitet jetzt, wie er soll. Nur, offenbar mag mich das Teil nicht, denn mit dem Schalter für die Bildstabilisierung, da kann auch was nicht stimmen. Der funktioniert nicht, wenn die Kamera eingeschaltet bleibt. Im Klartext:

 

OIS am Objektiv ist an, Kamera einschalten -> OIS ist aktiv

OIS am Objektiv auschalten -> OIS bleibt aktiv(!)

Kamera aus-/einschalten -> OIS inaktiv

OIS am Objektiv einschalten -> OIS bleibt inaktiv

Kamera aus-/einschalten -> OIS aktiv

 

Das ist doch nicht das normale Verhalten, oder? Mein 18-55/55-200 verhält sich hier ganz anders. Da ist doch immer noch was faul, oder?

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...