Jump to content

GFX 100 II


mathewolf

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, genau so sehe ich es auch. Ich habe die 100s ja auch einige Zeit verwendet. Für mich ist der wesentliche Vorteil der 100 II die Alltagstauglichkeit, also insbesondere die von Rico genannte Responsiveness und der AF, der für meine quirliegen 4jährigen Twins locker ausreicht und hier und da auch mal für Tiere oder Sport (obwohl für diese Zwecke im Zweifel die Sony den Vorzug erhält). 

Natürlich ist der Body mit Objektiv immer noch relativ groß und auffällig - anders wird es mit einer MF Kamera wohl auch nicht werden, aber in den meisten Situationen stört mich das wenig. Und so weit von einer DSLR, die ja auch vor wenigen Jahren noch en vogue waren, ist es auch wieder nicht entfernt.

Und ja: Der EVF ist ein Traum. Manuelles Fokussieren (zB mit dem 30 TS oder mit den Laowa Linsen) ist ein Kinderspiel. Und natürlich muss der IBIS noch genannt werden, dessen Wirkung gerade bei der hohen Pixelanzahl nicht zu unterschätzen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MaTiHH:

Und ja: Der EVF ist ein Traum. Manuelles Fokussieren (zB mit dem 30 TS oder mit den Laowa Linsen) ist ein Kinderspiel. Und natürlich muss der IBIS noch genannt werden, dessen Wirkung gerade bei der hohen Pixelanzahl nicht zu unterschätzen ist.

Absolut, der IBIS ist wirklich hervorragend. Das mit der BQ muss man naturgemäß auf zwei Ebenen verstehen:

  • Ebene 1 ist die reine Testchart-IQ, wo sich nicht viel getan hat. Etwas mehr DR vielleicht in bestimmten Situationen, ansonsten aber eigentlich Gleichstand mit den Vorgängermodellen.
  • Ebene 2 sind die Bilder, die man mit den älteren Modellen nicht oder nicht so gut hinbekommt: mehr gelungene Actionfotos, mehr Ausbeute beim Augen-AF dank verbesserter Motiverkennung, präziser fokussierte MF-Bilder dank EVF-Auflösung, weniger verwackelte Bilder dank besserem IBIS, bessere Moment-Ausbeute durch höhere Serienbildrate, etc.

Ebene 2 kann zu deutlich besseren Bildern führen, wenn man in entsprechenden Situationen entsprechende Motive fotografiert. Wer freilich schon bisher eine für sich optimale Ausbeute erzielen konnte, wird auf das Upgrade aus BQ-Sicht eher verzichten können. Zum Beispiel ein Landschafts- oder Architekturfotograf, der vom Stativ aus arbeitet. Da ist das Geld vermutlich besser im neuen GF30mm TS angelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Hallo liebe Fujifreunde!

Es ist um mich geschehen. Nach langem Widerstand habe ich mich endgültig in die Fuji GFX 100 II verliebt. Das Design, der tolle Sucher, Autofokus und die Möglichkeit endlich auch mal den Schwenksucher verwenden zu können, haben mich dann doch schwach gemacht. 

Bei meinem Fachhändler habe ich mir die Kamera mal ansehen können und man hat mir auch ein sehr interessantes Angebot gemacht: 7399,00 € für einen nagelneuen Body, 2399,00 € für das 55 1.7 und 2549,00 € für das 20-35 4.0 ....

Auch wenn ich weiß, daß ich als noch so begeisterter NERD keine zwingend vernünftigen Gründe vortragen kann, die es nahelegen,  mich von meiner 2 Jahre alten makellosen GFX100S von zu trennen, möchte ich genau das tun und da liegt das Problem.

Für den Ankauf meiner GFX100S im Topzustand mit wenig Auslösungen bietet MBP aktuell 2025,00 € und für ein makelloses 30er 3.5, das ich gegen das 20 - 35er austauschen möchte, kein 700 €. Und wenn ich bei EBAY mal schaue, dann weiß ich auch warum : jede Menge gebrauchter GFX100 S schon ab 3400,00 € und auch im Topzustand unter 4000 €.

Denkt Ihr auch, daß es realistisch ist, die GFX (wie gesagt makellos) für 3000 bis 3300 € anzubieten und was ist ein fairer Preis für das 30er 3.5 (sehr beliebt scheint die Optik ja nicht zu sein)..

Was ist ein realistischer Gebrauchtpreis und wo ist der seriöseste Ort so etwas zu verkaufen?

Auf Kleinanzeigen habe ich wegen der alltägliche Betrüger ehrlich gesagt keine Lust!

Danke schön im Voraus für Eure freundliche Meinung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machs wie ich, nutze die 100s weiterhin mit Adapter. Hast ja absolut tolle Leica Linsen. Mit einem Fringer Adapter wirst du da extrem viel Freude dran haben. Dann kannst du die 100s als 2. Body nutzen und musst unterwegs nicht immer Objektive tauschen. Mache es generell so. Hasse es unterwegs zu wechseln, daher meistens 3 Body dabei. Wollte ja mit der 100s auch die 50Sii ersetzen, aber dann auch anders überlegt. 2 GFX Bodys ist nichts dummes.

Aber verstehe dich auch. Immer wenn ich neuen Body kaufe, lege ich mir im Kopf zurecht, welche ich verkaufen könnte, um die neue Investition schön zu reden. Aber am Ende kann ich mich doch nie trennen und behalte alle! 😇

Überleg dir das mal, bevor du das Ding quasi verschenkst. Gerade wenn du die Kohlen nicht gerade brauchst, würde ich die klar behalten. Sie wird ja nicht schlechter, nur weil die neue besser ist! 😀

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Swisshead:

Machs wie ich, nutze die 100s weiterhin mit Adapter. Hast ja absolut tolle Leica Linsen. Mit einem Fringer Adapter wirst du da extrem viel Freude dran haben. Dann kannst du die 100s als 2. Body nutzen und musst unterwegs nicht immer Objektive tauschen. Mache es generell so. Hasse es unterwegs zu wechseln, daher meistens 3 Body dabei. Wollte ja mit der 100s auch die 50Sii ersetzen, aber dann auch anders überlegt. 2 GFX Bodys ist nichts dummes.

Aber verstehe dich auch. Immer wenn ich neuen Body kaufe, lege ich mir im Kopf zurecht, welche ich verkaufen könnte, um die neue Investition schön zu reden. Aber am Ende kann ich mich doch nie trennen und behalte alle! 😇

Überleg dir das mal, bevor du das Ding quasi verschenkst. Gerade wenn du die Kohlen nicht gerade brauchst, würde ich die klar behalten. Sie wird ja nicht schlechter, nur weil die neue besser ist! 😀

Danke schön.

Gibt es da nicht Probleme mit Vollformat-Leica an Mittelformat-Fuji?

Hast Du vielleicht einen Link für den Adapter?

 

bearbeitet von lupusest!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lupusest!:

Danke schön.

Gibt es da nicht Probleme mit Vollformat-Leica an Mittelformat-Fuji?

Mit Leica nicht, dort ist Bajonett grösser wie bei Nikon. Schau mal den Thread GFX und Fremdobjektive an. Dort hats Bilder von @donalfredo. Er nutzt die 50Sii mit Leica Gläsern und gibt Spitzenbilder. Ich nutze die Nikon-F-Linsen mit Fringer an der 100er. Dort habe ich jedoch Vignette. Nutze da aber vielfach den 35mm Modus. Dann wirds perfekt.

Kannst aufs Bild klicken für volle Grösse. Ist mit 28er/2.8 Voigtländer Nikon-F aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb lupusest!:

Für den Ankauf meiner GFX100S im Topzustand mit wenig Auslösungen bietet MBP aktuell 2025,00 €

… und verkauft aktuell zwischen 3.600 und 3.800€. Interessanter Einblick in die Spannen. Natürlich nicht alles Gewinn, aber es ist ja kein Obst oder Gemüse, was morgen schlecht wird und wo ein Gemüsehändler deshalb 70% Aufschlag nehmen muss.

vor 22 Minuten schrieb lupusest!:

Was ist ein realistischer Gebrauchtpreis und wo ist der seriöseste Ort so etwas zu verkaufen?

Ich würde mich an den Preisen bei EBay orientieren bzw. 200-400€ unter mpb verkaufen, zumal Du ja keine Gewährleistung dabei hast. Hier im Forum gibts einen Gebrauchtmarkt, da kannst Du es probieren und kannst die Leute, die kaufen wollen, ja ganz gut beurteilen. Oder EBay mit ausreichend hohem Mindestpreis bzw. Sofort Kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

… und verkauft aktuell zwischen 3.600 und 3.800€. Interessanter Einblick in die Spannen. Natürlich nicht alles Gewinn, aber es ist ja kein Obst oder Gemüse, was morgen schlecht wird und wo ein Gemüsehändler deshalb 70% Aufschlag nehmen muss.

Ich würde mich an den Preisen bei EBay orientieren bzw. 200-400€ unter mpb verkaufen, zumal Du ja keine Gewährleistung dabei hast. Hier im Forum gibts einen Gebrauchtmarkt, da kannst Du es probieren und kannst die Leute, die kaufen wollen, ja ganz gut beurteilen. Oder EBay mit ausreichend hohem Mindestpreis bzw. Sofort Kaufen.

Hier hatte ich auch schon nachgesehen. Habe aber den Eindruck, daß es - speziell im GFX-Bereich - doch sehr ruhig ist. Es geht mir nicht um die 4 €, aber ich mutmaße, daß das Echo und die Nachfrage hier etwas zu gering ist, oder ?

 

Bei EBAY verkaufe ich ganz gerne mal eine Schallplatte, aber in diesen Größenordnungen bin ich eher skeptisch! Habe schon zu viele Betrugsversuche - gerade auf EBAY - miterleben müssen. Als Verkäufer ist man letztendlich immer der Dumme.

bearbeitet von lupusest!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb lupusest!:

Bei EBAY verkaufe ich ganz gerne mal eine Schallplatte, aber in diesen Größenordnungen bin ich eher skeptisch! Habe schon zu viele Betrugsversuche - gerade auf EBAY - miterleben müssen. Als Verkäufer ist man letztendlich immer der Dumme.

Vielleicht haben wir uns missverstanden? Ich meine nicht die Kleinanzeigen sondern das normale EBay. Da kann man sich auch als Verkäufer wertvollerer Gegenstände eigentlich ganz gut schützen. Zumindest meine Wahrnehmung und Erfahrung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lupusest!:

Danke schön.

Gibt es da nicht Probleme mit Vollformat-Leica an Mittelformat-Fuji?

Hast Du vielleicht einen Link für den Adapter?

 

Danke @Swisshead - donalfredo hat sich gestern beschenkt. Er hat sich das brandneue Voigtlaender Nokton 28/1.5 gekauft für den VM-Mount, und hat es natürlich zuhause SOFORT an die Leica-M geflanscht und anschließend an die GFX. Bei der Gelegenheit durfte er feststellen, daß Randabschattungen ganz offensichtlich mit dem Objektiv-Hersteller zusammenhängen. Mein Leica-M Summicron 35/2.0 schattet ab, das neue Nokton von Voigtlaender nicht, obwohl die Brennweite erheblich weiter ist.

Vielleicht können dazu mal @mjh oder @Rico Pfirstinger Laut geben, ich kann den Grund dafür nicht benennen. Mein Adapter ist übrigens der erstklassig gearbeitete TT Artisan M-GFX No. 004098 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bei jedem Objekt anders. Gewisse moderate Vignette, die problemlos korrigiert werden kann, andere teilweise hässlich. Beim 50er Nikkor mit massiven gelben Flecken in Ecken. Dort nur noch beschneiden oder 35mm Modus. Nutze sowieso fast nur noch 35mm Modus, kommt mir noch entgegen. Ist dann eine Fuji KB Kamera mit 60MP, also wie die grossen Sonys. 😇 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb donalfredo:

Danke @Swisshead - donalfredo hat sich gestern beschenkt. Er hat sich das brandneue Voigtlaender Nokton 28/1.5 gekauft für den VM-Mount, und hat es natürlich zuhause SOFORT an die Leica-M geflanscht und anschließend an die GFX. Bei der Gelegenheit durfte er feststellen, daß Randabschattungen ganz offensichtlich mit dem Objektiv-Hersteller zusammenhängen. Mein Leica-M Summicron 35/2.0 schattet ab, das neue Nokton von Voigtlaender nicht, obwohl die Brennweite erheblich weiter ist.

Vielleicht können dazu mal @mjh oder @Rico Pfirstinger Laut geben, ich kann den Grund dafür nicht benennen. Mein Adapter ist übrigens der erstklassig gearbeitete TT Artisan M-GFX No. 004098 

Das hängt vom Strahlenverlauf ab, also von der Objektivkonstruktion. Nicht vom Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Ich meinte ja den Hersteller respektive Konstrukteur des Objektivs, hier also Cosina ...

Ja klar, so hatte ich das auch verstanden. Es ist aber nicht so, als ob alle Leica-Objektive in dieser Hinsicht gleich wären, oder alle Cosina-Objektive. Bei Leica-M-Objektiven können zwar sehr flache Einfallswinkel vorkommen, aber auch nicht bei allen, und Leica-SL-Objektive sind noch einmal etwas anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, fotografiert mit einem der beiden neuen TS-Objektive. Deren 85mm-Bildkreis deckt eine 6x6-Filmkamera ab, da ist der GFX-Sensor mit seinen 55mm nur ein kleiner Crop – was ja beim Shift der Sinn der Sache ist. 

Ansonsten liest und sieht man Gutes vom Mitakon 65mmF1.4. Für die GFX gerechnet, wenig Vignettierung und ein Look, der meiner Ansicht nach noch schöner ist als das beliebte Pentax 105mmF2.4 für die 6x7. Wenn es das irgendwann einmal als AF-Version für die GFX geben sollte, kaufe ich es mir sofort. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Mitakon 65/1,4 ist fantastisch. Ich habe schon unzählige YT Videos angeschaut, Bildsamples auch. Das sieht auch wie maßstäblich vergrößertes Mitakon 35/0,95 (aps-c) aus. Mit noch stärkerer Freistellung f/0,7, wenn man es auf fuji-x runter rechnen würde (ca. 34mm f/0,7). Das war mal zu Weihnachten bei B&H nur für einen einzigen Tag unter „DEAL ZONE“ für $469. Ich habe es beinahe gekauft, obwohl ich gar keine GFX besitze 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lupusest!:

also ich werde meine GFX für 3333,00 € anbieten und mein 30er 3.5 für 900,00€, realistisch?

Auf EBAY und hier auf dem Marktplatz...

Mal schaun.

Darf ich dich fragen warum du verkaufst?

Weil vielleicht die 100SII bald rauskommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahtte die Hoffnung,daß Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben könnt , meine GFX 100S zu einem realistischen preis zu verkaufen. Bei EBAy hagelt es zur Zeit an diesen Kameras zu Preisen von 3500 bis 4000 Euro und hier auf dem Gebrauchtforum ist das Interesse gefühlt gleich null....

Habe jetzt aber einen Novoflex Adapter bestellt, mal schauen, wie sich die GFX mit leica-Optiken als Zweitkamera macht.

Gute Empfehlung übrigens, Danke dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gute Entscheidung. Gerade wenn du neuwertige 100s hast, ist es doch schade, diese zu verschenken. Im Moment sind so viele auf dem Markt und sehr bald werden es noch viele viele mehr sein, wenn die 100sII kommt. Die kommt ja sicher. Dann wirst du noch 2000 kriegen, wenn überhaupt bei diesem Überangebot. Dann doch lieber weiter nutzen, ist ja eine Spitzenkamera.

Du kannst sie als 2. Body für die 100II nutzen. Eine mit dem 20-35 und die andere mit 45-150. Oder eben mit Adapter und Leica/Voigtländer Linsen. Es gibt auch Fringer, wo du die Sony nutzen kannst. Dann sogar mit AF und allem drum und dran. Dann einfach als KB Kamera im 35mm Modus. Hast dann immer noch 60MP, was deiner Sony entspricht. Kannst ja sonst die Sony verkaufen und dafür die 100s nutzen. Ginge auch.

Mit der GFX ist es ja toll, man hat eine MF und KB Kamera in einem Gehäuse. Fehlt noch der APS-C Modus mit 40MP und ein Adapter dazu. Dann hätte man alle 3 System in einem Gehäuse! 😉 

Denke auch wenn du die noch ein Jahr nutzt, wirst du dann noch 2000 kriegen, wenn du sie dann loswerden willst. Einfach mal warten, bis der Markt die Gebrauchten verdaut hat. Aber wirst so Spass dran haben, dass du nicht mehr an einen Verkauf denken wirst.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Ja genau, mit dem APS-C Crop macht sie dann auch 15fps 😉.

Wo ist denn eigentlich die 150 MP MF-Kamera, die einen 40 MP APS-C Crop liefern könnte? In meinem Universum gibt's sowas nämlich noch nicht, aber das Forum lebt inzwischen sicherlich im Multiverse...

Ich kenne bisher auch keinen GFX-XF-Adapter mit negativem Auflagemaß, der ins Gehäuse hineinragt statt nach außen. Zweifellos eine interessante Konstruktion, an den Blendenring der adaptierten Objektive kommt man dann auch nicht mehr richtig ran, denn der liegt dann ja quasi im Gehäuse – und mit dem Finger dürfte man da kaum noch dazwischen kommen. Crazy stuff. 🤪

Aber klar, was den MF-Usern wirklich fehlt, ist ein APS-C-Modus. Das ist das neue "Killer Feature". 😜

 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...