Jump to content

Fuji X-E3 offiziell: Kompakt, Touch, 4k-Video

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau diese Überlegung hege ich auch, Thomas. So gerne ich meine Pro2 mag, im Alltag übernimmt mittlerweile eher die T2 den Hauptanteil der Jobs - besonders dann, wenn ich nur eine Kamera mitnehme. Bei Doppeleinsätzen käme es mir durchaus entgegen, zwei identische Modelle zu verwenden, bei denen ich mich nicht jedesmal umstellen muss. Spart Stress und minimiert das Risiko von versehentlichen Fehlbedienungen. Zwei T2, oder doch lieber zwei Pro2? Da muss ich alleine durch....     ;)

Das sind Sorgen :) Die hätte ich auch hin und wieder gerne :)

Link zum Beitrag

• Antworten 536
  • Created
  • Letzte Antwort

Glatter Unsinn. Genauso könnte man behaupten, dass es "typisch deutsch" ist, alles kritiklos hinzunehmen...

Schon mal Amerikaner beim Einkauf/im Restaurant gesehen? Wenn denen auch nur das geringste gegen den Strich geht, schreien die sofort: I want to talk to the manager!!! 

btw Sobald man das Verhalten von zig Millionen eines Volkes/einer Rasse etc pauschal als "typisch" brandmarkt, ist das typisch blöd

Link zum Beitrag

Wir wissen doch längst, was da drin ist, und da ist eben nix drin. Herrje!

Herrje?! Entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe Mister X-Pert zu kommentieren. Naechstes mal lese ich vorher X-T20,110 Profi Tipps das Kapitel "Was ich an Fuji alles Scheisse finde" damit ich hier mitreden darf, sorry my bad.

Link zum Beitrag

Die Dinger gehen für mich anschaffen und ich kann sie steuerlich abschreiben. Also habe ich diesbezüglich ganz wenig Sorgen     ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht sehe ich ja die marktliche Positionierung der E3 falsch (?). Eventuell ist die Zielgruppe eher die der Einsteiger, und die bewertet Features, die mir persönlich wichtig sind, ganz anders. Sei es drum. Zur Ehrenrettung von Fuji kann ich sagen, dass sie ein wirklich breit aufgestelltes Produktsortiment haben, das nahezu jedem etwas bietet. Ich habe die Geräte, die ich brauche und die für meine Einsatzzwecke geeignet sind. Damit kann ich gut arbeiten, zumal sie auch gnadenlos zuverlässig funktionieren.

Link zum Beitrag

Genau diese Überlegung hege ich auch, Thomas. So gerne ich meine Pro2 mag, im Alltag übernimmt mittlerweile eher die T2 den Hauptanteil der Jobs - besonders dann, wenn ich nur eine Kamera mitnehme. Bei Doppeleinsätzen käme es mir durchaus entgegen, zwei identische Modelle zu verwenden, bei denen ich mich nicht jedesmal umstellen muss. Spart Stress und minimiert das Risiko von versehentlichen Fehlbedienungen. Zwei T2, oder doch lieber zwei Pro2? Da muss ich alleine durch.... ;)

Ich finde das das das doch schon immer so war. Bei Jobs immer zwei identische Bodys! Macht ja Sinn.

Finde es natĂĽrlich auch besser wenn alle Bodys gleich zu bedienen sind bzw die wichtigsten Funktionen halbwegs identisch sind. Navikreuz / WB links usw.

Deshalb finde ich die XE3 jetzt auch nicht sooo gut obwohl sie mir optisch gefällt.

Wenn man aber nur diese Kamera besitzt bzw im Urlaub benutzt dann geht's vielleicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die E3 macht vor allem mit sehr kompakten Objektiven 18, 23, oder 27 einen Sinn. Wenn ich mir meine beiden nächsten Objektive 80 und 8-16 so anschaue, kommt, im Sinne einer guten Cam/Lens Balance, für mich eigentlich nur noch das X-T2 Gehäuse in Frage.

Link zum Beitrag

Och, ich bin ganz froh, dass ich diese Sorgen nicht habe.

Ich betreibe Fotografie aus Spaß an der Freud und muss damit kein Geld verdienen. Das kann ich anderen überlassen, denen ich natürlich auch wünsche, dass sie Freude an der Fotografie haben. Ich wünsche jedem, der mit Fotografie sein Geld verdienen will oder muss, darüberhinaus viel Erfolg. Es ist - so liest und hört man immer wieder - heute nicht einfach, mit Fotografie seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Aber wir schweifen ab. ZurĂĽck zur X-E3.

Thomas

Link zum Beitrag

gerade die die XE3 als einzige Kamera im Haus haben wollten.

Als Zweitkamera zu einer X-Pro2 oder X100F  wird mit der X-E3 doch fast verrückt, weil die Tasten zwar alle am gewohnten Ort sind, aber andere Funktionen haben. Fast schon wie wie ein Scherzartikel! ;)

Als Zweitkamera für Pro2- und 100F-Benutzer ist die X-E3 aus meiner Sicht deshalb aus meiner Sicht ungünstig, sofern der Kunde beide Kameras parallel verwenden möchte. Wenn man über längere Zeit nur mit einem Modell (oder besser: Konzept) arbeitet, gewöhnt man sich jedoch rasch daran, nach drei Tagen war der Keks bei mir gegessen.

Als kleine, handliche, elegante Hauptkamera mit Top-Leistung und -Features ist die E3 hingegen ideal, und ich lese auf Facebook bereits, dass einige dort aktive X-User sie anscheinend bei ihren ebenfalls fotografierenden Frauen sehen. 

Link zum Beitrag

Herrje?! Entschuldigung, dass ich mir erlaubt habe Mister X-Pert zu kommentieren. Naechstes mal lese ich vorher X-T20,110 Profi Tipps das Kapitel "Was ich an Fuji alles Scheisse finde" damit ich hier mitreden darf, sorry my bad.

Einfach die Pressemitteilung oder das Blog lesen (darum geht es in dem ersten Beitrag dieses Threads, das ist sein Thema), bevor man es kommentiert, würde reichen. Aber ich sehe schon, die blöden Kommentaren und Unverschämtheiten gehen dir so schnell nicht aus. Da haben wir mal wieder ein Naturtalent. :)

Link zum Beitrag

Genau diese Überlegung hege ich auch, Thomas. So gerne ich meine Pro2 mag, im Alltag übernimmt mittlerweile eher die T2 den Hauptanteil der Jobs - besonders dann, wenn ich nur eine Kamera mitnehme. Bei Doppeleinsätzen käme es mir durchaus entgegen, zwei identische Modelle zu verwenden, bei denen ich mich nicht jedesmal umstellen muss. Spart Stress und minimiert das Risiko von versehentlichen Fehlbedienungen. Zwei T2, oder doch lieber zwei Pro2? Da muss ich alleine durch....     ;)

Das "Problem" der E3 wie auch der Pro2 (die beide fĂĽr sich genommen sicher tolle Kameras sind) ist halt das Fehlen des Klappdisplays.

Jetzt höre ich die ersten schon wieder Aufjaulen, das Klappdisplay ist abgehakt und die Produkt- und Designphilosophie wurde immer noch nicht verstanden.

Aber wie du auch schon vorher geschrieben hast, vermisst auch du es an der E3 und das wĂĽrde einen Nutzer zwingen bei einem zweiten Body zu einer T2 oder T20 mit ggf. abweichender Bedienung zu greifen (natĂĽrlich nur wenn man Verwendung fĂĽr ein Klappdisplay hat).

Meine Erfahrung ist auf der Amateurseite mit der E2 und der M1 die gleiche, wie bei dir und deinen Shootings. Wenn man mal die andere Kamera greift ( z.B. wegen Klappdisplay) dann ertappe ich mich häufig dabei erst mal grübeln zu müssen wie ich sie umstelle (bei der M1 ist der fehlende Fokusumschalter ggü. der E2 für mich so ein Ärgernis). Das kostet Zeit und im Zweifel auch das Foto.

Ich habe daher so eine Ahnung, wie deine Entscheidung langfristig aussehen könnte.

Link zum Beitrag

Einfach die Pressemitteilung oder das Blog lesen (darum geht es in dem ersten Beitrag dieses Threads, das ist sein Thema), bevor man es kommentiert, würde reichen. Aber ich sehe schon, die blöden Kommentaren und Unverschämtheiten gehen dir so schnell nicht aus. Da haben wir mal wieder ein Naturtalent. :)

Komm jetzt lass gut sein, ich wusste auch nicht ob das ein sinniges update ist oder nicht..
Link zum Beitrag

Das "Problem" der E3 wie auch der Pro2 (die beide fĂĽr sich genommen sicher tolle Kameras sind) ist halt das Fehlen des Klappdisplays.

Jetzt höre ich die ersten schon wieder Aufjaulen, das Klappdisplay ist abgehakt und die Produkt- und Designphilosophie wurde immer noch nicht verstanden.

Nö, das ist der bleibende Vorteil, wie schon bei der Pro1, E1 und E2.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

Link zum Beitrag

Nö, das ist der bleibende Vorteil, wie schon bei der Pro1, E1 und E2.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

Fuji kann Marktforschung betreiben, hier ins Forum schauen oder Rico befragen.

Am Ende ist es halt wie immer:

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Edit: Kleine Korrektur

Link zum Beitrag

Bei allen Fuji Neuerungen nach dem 16MP Sensor stelle ich mir manchmal vor, was passiert wäre (mit Sony z.B.), wenn sie einen KB-Sensor entwickelt hätten für die Pro2 (und X-T2, damit es sich lohnt), preislich zw. APS-C und ihrer G-FX angesiedelt. Die E- liefen weiter als APS-C, die X T20 hätte man streichen können, stattdessen hätte man neue Objektive für KB entwickelt. Ob das die GFX zu sehr kannibalisiert hätte...?

Mit einem KB-Sensor hätte ich meine Zukunft auch bei Fuji gesehen, GFX ist mir leider (noch) zu teuer. So bleibt es bei einer E1/2 demnächst wieder als 2. Kamera.

Aber wie sagt Loddar so schön: "Wäre, wäre, Fahradkette."

Link zum Beitrag

Das Problem ist für mich eher die andere Tastenanordnung und das andere Bedienkonzept, das in dieser Form mit keiner anderen X-Kamera harmoniert, also praktisch alleine dasteht. 

Das ist super, wenn man die X-E3 als einzige Kamera betreibt und sich an sie gewöhnt, was sicherlich innerhalb einer Woche gelingt. Als Zweitkamera ("kleine Schwester", Backup-Kamera) sehe ich die X-E3 dagegen nicht. 

Für die User der E3 als Erstkamera ist das Thema Klappdisplay längst abgehakt. Wer den will, kauft sich halt keine, sondern eine X-T20, bei der man dann allerdings hoffen und beten darf, ob und wann die fehlenden E3-Funktionen per Firmware nachgerüstet werden. Dazu schweigt sich Fujifilm ja bisher lautstark aus und sorgt damit für Verunsicherung um Markt, ausgerechnet bei einem Brot-und-Butter-Produkt der T-Linie, von der bisher bekanntlich viel mehr Kameras verkauft wurden und werden als von der E-Linie.

Link zum Beitrag

Fuji kann Marktforschung betreiben, hier ins Forum schauen oder Rico befragen.

Am Ende ist es halt wie immer:

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

Edit: Kleine Korrektur

Nun - Fuji macht es doch vielen recht. Kleine Objektive, Kameras mit unterschiedlichen Ausstattungen. Zubehör...

Jeder kann sich nach seinem Belieben etwas auswählen.

Nun verstehe ich nur nicht, warum diejenigen, die ein ganz bestimmtes Ausstattungsmerkmal einer Produktlinie für ihre Bedürfnisse gefunden haben und es als wichtig oder gar kaufentscheiden empfinden, dieses in allen anderen Produktlinien wünschen oder gar fordern und somit - käme Fuji den Wünschen nach - anderen den Erwerb oder die Nutzung

vermiesen wĂĽrden.

Link zum Beitrag

Komm jetzt lass gut sein, ich wusste auch nicht ob das ein sinniges update ist oder nicht..

Hast Recht, gibt Wichtigeres. 

Zum Beispiel, ob sich der Mut, mit der X-E3 die E-Linie neu zu erfinden, auszahlen wird. Ich habe dazu keine Meinung, ich weiĂź es nicht. Kann sein, dass das Ding viel erfolgreicher wird als die beiden (oder drei) bisherigen E-Modelle, kann aber auch sein, dass es ein Flop wird. Oder irgendwas dazwischen.

Grundsätzlich finde ich es lobenswert, dass Fujifilm auch mal was Neues in der X-Serie probiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Link zum Beitrag

@Vito_62

Wir kommen nicht auf einen Nenner, soviel ist klar.

Das habe ich auch, mE durchaus versöhnlich, erklärt.

Ich kann aber nicht aus meiner Haut, es regt mich auf, permanent missverstanden zu werden.

Ich versuche es mal mit einem, zugegeben etwas plumpen Beispiel (vielleicht hilft es ja):

Ich mag schöne Frauen die auch Kochen können.

Wer eine schöne Frau hat die auch kochen kann, der darf sie gerne trotzdem ins Restaurant ausführen.

Link zum Beitrag

Wir kommen nicht auf einen Nenner, soviel ist klar.

Das habe ich auch, mE durchaus versöhnlich, erklärt.

Ich kann aber nicht aus meiner Haut, es regt mit auf permanent missverstanden zu werden.

Ich versuche es mal mit einem, zugegeben etwas plumpen Beispiel (vielleicht hilft es ja):

Ich mag schöne Frauen die auch Kochen können.

Wer eine schöne Frau hat die auch kochen kann, der darf sie gerne trotzdem ins Restaurant ausführen.

Um was geht's? *grĂĽbl*

Link zum Beitrag

Zum Beispiel, ob sich der Mut, mit der X-E3 die E-Linie neu zu erfinden, auszahlen wird. Ich habe dazu keine Meinung, ich weiĂź es nicht. Kann sein, dass das Ding viel erfolgreicher wird als die beiden (oder drei) bisherigen E-Modelle, kann aber auch sein, dass es ein Flop wird. Oder irgendwas dazwischen.

Grundsätzlich finde ich es lobenswert, dass Fujifilm auch mal was Neues in der X-Serie probiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Sehe ich auch so. Wer weiss, vielleicht kommt ja 2018 noch ein weiterer, ganz anderer Body.

Was würdet ihr eigentlich davon halten wenn Fuji demnächst einen Body bringen würde der sich an die "modernen" kamerabodys orientiert? Also GH5 oder D500 oder sowas.

Ginge das oder ist fĂĽr euch Fuji immer Retro?

Link zum Beitrag

zumal es die Forderung nach "modernerem Bedienkonzept" durchaus ja auch gibt... gerade von "Jungeinsteigern" die das Handy vor Augen haben und analoge Bedienung auch in anderen Sparten erwarten... hier könnte die E3 tatsächlich einen neuen Kundenkreis ansprechen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...