AltlĂ€nder Geschrieben 21. September 2017 Share #101  Geschrieben 21. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke, solange Finanzen auĂen vor bleiben, hĂ€tte ich keine Bedenken ob einer Korruption. Und wenn ein eingereichtes Bild abgelehnt wĂŒrde, könnte man es nach wie vor im gewohnten street-Thread posten. Bitte eine Kontoverbindung per PN zwecks "Parteispende" an mich Ein Schelm, der böses dabei denkt. Vielleicht sollte man die Bilder anonym einstellen. Also a schickt mir ein Bild ich stelle es ein. Will ich ein Bild einstellen bemĂŒhe ich b usw. So kann niemand wissen, woher das Bild kommt. Es sei denn, wir hĂ€tten VerrĂ€ter in unseren Reihen.   GruĂ Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. September 2017 Geschrieben 21. September 2017 Hallo AltlĂ€nder, schau mal hier Kuratierter Thread . Dort wird jeder fĂŒndig!
DeLuX Geschrieben 21. September 2017 Share #102  Geschrieben 21. September 2017 "Muss" nicht. Eine gewisse Relevanz hat sie schon. In dem Moment, in dem ich anerkenne, dass jemand ein Experte in etwas ist, gebe ich seiner Meinung im entsprechenden Fachgebiet auch Raum und die Möglichkeit, meine Meinung zu beeinflussen.  Das stimmt natĂŒrlich. Sonst könnten wir ja ĂŒberhaupt nichts (dazu-) lernen, ohne die Bereitschaft eine Expertise auch anzuerkennen. Aber das setzt voraus, dass man den Experten (er)kennt und das GefĂŒhl hat, ihm vertrauen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
- Geo - Geschrieben 21. September 2017 Share #103  Geschrieben 21. September 2017 Ich fand die Idee gut um so seine Horizont zu erweitern. Selbstreflektierte Bilder bei denen man seine Gedanken zu dem Bild nieder schreibt und mit anderen darĂŒber spricht die sich ebenfalls etwas mehr Zeit fĂŒr das Bild nehmen.  Daraus Erkenntnisse fĂŒr sich ziehen und mit der Zeit ein paar Gemeinsamkeiten in allen besprochenen Bildern finde die gut funktionieren und die in dem Genre "Street" oft vorkommen können.  Habe Hoffnung dass das irgendwie in irgendeiner Form noch machbar ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #104  Geschrieben 21. September 2017 Ich denke, solange Finanzen auĂen vor bleiben, hĂ€tte ich keine Bedenken ob einer Korruption. Ooch, auĂer Geld gibts noch ein paar Dinge die Homo Sapiens korrumpieren können... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #105  Geschrieben 21. September 2017 Dieser Faden ist ein Musterbeispiel deutscher BedenkentrĂ€gerei, ich fasse es nicht. Wie man in dem diskutierten Zusammenhang auf Korruption kommt, ist mir schleierhaft, da fehlt mir einfach die Phantasie.  Und ob Experten wirklich...? Eigentlich sind die doch sicher betriebsblind. Und kuratieren kann jeder, jeder darf mal. Da wirds dann vermeintlich freigeistig...  Man sollte es so halten, wie in anderen FĂ€den auch, wer nicht will, hĂ€lt die Finger still. Ja, ich weiĂ, ich bin eigentlich weg. Aber es keimt immer wieder Hoffnung auf..., allein, ich sehe kein Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. September 2017 Share #106  Geschrieben 21. September 2017 Dieser Faden ist ein Musterbeispiel deutscher BedenkentrĂ€gerei, ich fasse es nicht. Wie man in dem diskutierten Zusammenhang auf Korruption kommt, ist mir schleierhaft, da fehlt mir einfach die Phantasie.  Und ob Experten wirklich...? Eigentlich sind die doch sicher betriebsblind. Und kuratieren kann jeder, jeder darf mal. Da wirds dann vermeintlich freigeistig...  Man sollte es so halten, wie in anderen FĂ€den auch, wer nicht will, hĂ€lt die Finger still. Ja, ich weiĂ, ich bin eigentlich weg. Aber es keimt immer wieder Hoffnung auf..., allein, ich sehe kein Licht. Versteh ich! Und ich bleibe dabei, dass ich kuratieren wĂŒrde. Dem Modell gĂ€be ich gern eine Chance! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. September 2017 Share #107 Â Geschrieben 21. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und deine zwei Spezis, machen die auch mit? Mehrdad, wie isses? Â FĂ€nd ich gut. Sucht euch dann vielleicht noch zwei Internationale dazu, fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 21. September 2017 Share #108  Geschrieben 21. September 2017 Und deine zwei Spezis, machen die auch mit? Mehrdad, wie isses?  FĂ€nd ich gut. Sucht euch dann vielleicht noch zwei Internationale dazu, fertig.   Ăhh, ja klar! Ich bin dabei ist bestimmt lustig....auch wenn ich Dir recht gebe: Dieser Thread lĂ€sst mich langsam daran zweifeln das es andere Ă€hnlich entspannt sehen (können?)  Da kommt jmd mit einer echt schönen Idee und es wird erst mal 6 Seiten lang zu Tode diskutiert. Irgendwie lustig.  Naja, mit dem ein oder anderen internationalen X-Photographer oder auch nicht Fuji-verliebten können wir vielleicht auch hier und da fĂŒr ein Bild gewinnen, das er/sie seine/ihre Meinung sagt....wenn das denn dann gewĂŒnscht ist?  Aber das werden wir wohl frĂŒhstens in 6 weiteren Seiten Diskussion erfahren?   Sorry fĂŒr meine bissl Sarkasmus gerade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 21. September 2017 Share #109  Geschrieben 21. September 2017 Versteh ich! Und ich bleibe dabei, dass ich kuratieren wĂŒrde. Dem Modell gĂ€be ich gern eine Chance!    Elmar, das ist mal eine konkretes Angebot, das mit MĂŒhe und Arbeit verbunden sein wird!  Alleine dafĂŒr danke ich ( und hoffentlich nicht nur ich ) Dir schon sehr!   ( Und ich könnte mich mit der Idee anfreunden, dass Ihr - wer auch immer das dann noch ist - Euch die Bilder heraussucht, statt dass die Photographen ihre Bilder selbst einreichen. Das wĂŒrde aus meiner Sicht den Wettbewerbscharakter auflösen. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 21. September 2017 Share #110  Geschrieben 21. September 2017 Nennen wir es nicht betriebsblind, sondern mehr Vielfalt. Den freigeistigen Vorschlag hast du nicht anders verstanden. Wer sich beschwert und diesem Thread gesteigerte Bedeutung zuschreibt, soll halt selber mal machen, oder darĂŒber hinwegsehen. Wer in diesem Thread kein Licht sieht, gibt gerne auch Pauschalurteile ab. BedenkentrĂ€ger yourself ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 21. September 2017 Share #111  Geschrieben 21. September 2017 Dieser Faden ist ein Musterbeispiel deutscher BedenkentrĂ€gerei, ich fasse es nicht. Wie man in dem diskutierten Zusammenhang auf Korruption kommt, ist mir schleierhaft, da fehlt mir einfach die Phantasie.  Und ob Experten wirklich...? Eigentlich sind die doch sicher betriebsblind. Und kuratieren kann jeder, jeder darf mal. Da wirds dann vermeintlich freigeistig...  Man sollte es so halten, wie in anderen FĂ€den auch, wer nicht will, hĂ€lt die Finger still. Ja, ich weiĂ, ich bin eigentlich weg. Aber es keimt immer wieder Hoffnung auf..., allein, ich sehe kein Licht.  Na nu mach daraus nicht gleich eine "Deutsche Eigenschaft", behalte bitte deine Fassung und bleibe hier....die Idee finde ich nicht schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. September 2017 Share #112  Geschrieben 21. September 2017 Das Thema wurden immer wieder in privaten GsprĂ€chen angerissen: Ein kuratierter Thread.  Wie wĂ€re es, wenn man einen "Kuratierten Streetthread" aufmacht. Es gibt ja immer wieder Foristen, die sich ĂŒber die QualitĂ€tslage dort beschweren und gerne ein qualitĂ€tssteigerndes Konzentrat sehen wĂŒrden. Wie wĂ€re es, wenn diese ein Kuratorium bilden, bei dem man sich mit einem Streetbild bewerben muss. Dieses Kuratorium mĂŒsste sich dann intern einigen, ob sie eine Bild zulassen wollen oder nicht. Dieser Prozess mĂŒsste nicht öffentlich sein, private Mail völlig ausreichend. ABER: Sowohl bei Aufnahme wie auch bei Ablehnung mĂŒsste vom Kuratorium eine nachvollziehbare BegrĂŒndung erfolgen, warum dieses der Ansicht war, dass das Bild es wert oder nicht wert sei, gezeigt zu werden.  Und? Wie sieht's aus? Finden sich mutige Kuratoren? Und auch mutige Antragsteller?  GruĂ Andreas Nochmal zurĂŒck zum Ziel des Ganzen: Es soll - aufgrund von Kritik - der Streetfotografie ĂŒber ein Kuratorium zu âhöheren Weihenâ verholfen werden. Damit ist die Hoffnung auf Verbesserung der QualitĂ€t - die noch zu definieren wĂ€re - verbunden.  Wenn man sich schon soviel MĂŒhe machen will, warum nur zu einem Teilgenre? Ist das Genre so prekĂ€r, dass es besondere UnterstĂŒtzung benötigt? Ist es so herausgehoben, dass es besondere UnterstĂŒtzung benötigt?  Wenn man sich schon die MĂŒhe macht - ich finde die Idee spannend, zweifle aber an ihrer Umsetzbarkeit - warum dann nicht fĂŒr alle Bildergenres hier im Forum?  GruĂ Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 21. September 2017 Share #113  Geschrieben 21. September 2017 Nochmal zurĂŒck zum Ziel des Ganzen: Es soll - aufgrund von Kritik - der Streetfotografie ĂŒber ein Kuratorium zu âhöheren Weihenâ verholfen werden. Damit ist die Hoffnung auf Verbesserung der QualitĂ€t - die noch zu definieren wĂ€re - verbunden.  Wenn man sich schon soviel MĂŒhe machen will, warum nur zu einem Teilgenre? Ist das Genre so prekĂ€r, dass es besondere UnterstĂŒtzung benötigt? Ist es so herausgehoben, dass es besondere UnterstĂŒtzung benötigt?  Wenn man sich schon die MĂŒhe macht - ich finde die Idee spannend, zweifle aber an ihrer Umsetzbarkeit - warum dann nicht fĂŒr alle Bildergenres hier im Forum?  GruĂ Tommy   Wenn ich das lese stellt sich mir die Frage, inwieweit sich diese Idee an der Praxis orientiert, denn immerhin braucht es ja auch Menschen, die ihre Zeit, statt ins Photographieren ins Kritisieren stecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 21. September 2017 Share #114  Geschrieben 21. September 2017 wieso lese ich immer, wenn ich auf 'zeige neue Inhalte' klicke immer wieder 'Kastrierter Thread? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. September 2017 Share #115  Geschrieben 21. September 2017 Wenn ich das lese stellt sich mir die Frage, inwieweit sich diese Idee an der Praxis orientiert, denn immerhin braucht es ja auch Menschen, die ihre Zeit, statt ins Photographieren ins Kritisieren stecken. Mein Reden, die Idee ist spannend, die Umsetzung schwierig, vermutlich unmöglich. Ich habe hier nur die herausgehobene Stellung von Street und das damit verbundene Ziel beleuchtet.  Ich bin andererseits superzufrieden mit dem bestehenden Forum in der bestehenden HeterogenitĂ€t was die QualitĂ€t angeht. Ist doch fĂŒr jeden etwas dabei und man muss auch nicht alles bierernst nehmen. Was die Streetbilder angeht, sehe ich da auch nicht soviel QualitĂ€t, ich finde das Genre auch ĂŒberbewertet, aber das ist leicht zu sagen. Meine Bilder - wenig Street, eher Landschaft und BlĂŒmchen - sind auch nur Durchschnitt, wenn ĂŒberhaupt. Trotzdem macht mir das Hobby SpaĂ!  Ich hatte weiter oben einen pragmatischen Vorschlag gemacht, nĂ€mlich Bilder nach einem vorgegebenen Raster von Allen zu bewerten - natĂŒrlich nur auf Wunsch - damit eine RĂŒckmeldung ermöglicht wird, die konstruktiv ist. Das Konstruktive ist ja nicht immer die StĂ€rke der Negativ-Kritisierer hier. Aber selbst so ein Vorschlag wird vermutlich schwierig umsetzbar. Vielleicht starte ich einfach mal so einen eigenen Thread. Bin noch auf der Suche nach handhabbaren Kriterien.  Man kann natĂŒrlich nichts davon, eins davon oder beides machen. Wie gesagt, ich bin auch mit dem Bestehenden sehr zufrieden und schaue gern hier rein. Wenn ich dann irgendwann mal mehr Zeit fĂŒrs Fotografieren habe, gern auch mit mehr eigenen Bildern. Ich arbeite noch und habe noch andere Verpflichtungen und Interessen .  GruĂ Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 21. September 2017 Share #116 Â Geschrieben 21. September 2017 Wenn ich das lese stellt sich mir die Frage, inwieweit sich diese Idee an der Praxis orientiert, denn immerhin braucht es ja auch Menschen, die ihre Zeit, statt ins Photographieren ins Kritisieren stecken. Â Ich glaube, dass die kritische Auseinandersetzung mit anderer Leute Bilder die eigene fotografische Entwicklung manchmal mehr voranbringt, als ein uninspirierter Fotowalk. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 22. September 2017 Share #117  Geschrieben 22. September 2017 Und deine zwei Spezis, machen die auch mit? Mehrdad, wie isses?  FĂ€nd ich gut. Sucht euch dann vielleicht noch zwei Internationale dazu, fertig. In RĂŒcksprache kann ich qimago als eine Möglichkeit anbieten, Ergebnisse in regelmĂ€Ăigen Blogposts zu veröffentlichen. Zudem wird uns Andreas da sicher unterstĂŒtzen (kann mir da den Fuji X blog und den Newsletter vorstellen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 22. September 2017 Share #118 Â Geschrieben 22. September 2017 Ich glaube, dass die kritische Auseinandersetzung mit anderer Leute Bilder die eigene fotografische Entwicklung manchmal mehr voranbringt, als ein uninspirierter Fotowalk. D'accord! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 22. September 2017 Share #119  Geschrieben 22. September 2017 Ich glaube, dass die kritische Auseinandersetzung mit anderer Leute Bilder die eigene fotografische Entwicklung manchmal mehr voranbringt, als ein uninspirierter Fotowalk. Lieber Harald,  das mag sein, muss aber ja nicht die Alternative sein!  Meine ĂuĂerung bezog sich darauf, dass auĂer Street im Prinzip alle Threads kuratiert werden könnten, was ich deutlicher hĂ€tte sagen mĂŒssen.  FĂŒr Street hat sich im Augenblick "nur " ein Kurator gefunden, ansonsten blieb bis dahin ja alles auf der theoretischen Ebene.  Die, die in Street bisher pauschal geĂ€uĂert haben, alles sei so schlecht - ich meine jetzt nicht nur docmarten, durch dessen ĂuĂerung diese Diskussion aufkam, sondern auch andere, die sich frĂŒher schon entsprechend geĂŁuĂert haben, hĂ€tten zum Beispiel jetzt eine Chance, konkret auf die QualitĂŁt EinfluĂ zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2017 Share #120  Geschrieben 22. September 2017 Hi Elmar, super! Dahinter gehen wir jetzt nicht mehr zurĂŒck.  Mehrdad meinte ja auch, dass er/ihr evtl. noch zwei Internationale dafĂŒr begeistern könnt. Dann sollte man mit Andreas ĂŒber die Umsetzung sprechen. Was meint ĂŒbrigens der TE dazu...?  Es wurde die Idee eingeworfen, dass das Kuratorium die Bilder aussucht. So wĂŒrden allerdings von vorne herein nur Fotos kuratiert, die bereits vorausgewĂ€hlt wurden. Ich denke, die Fotos sollten wie bei einer Mappensichtung "eingereicht" werden auf die Gefahr, dass sie vor eurem kritischen Blick nicht bestehen. ZusĂ€tzlich kann das Kuratorium natĂŒrlich auch nicht eingereichte Fotos mit aufnehmen. Aber das ist nur meine Meinung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2017 Share #121  Geschrieben 22. September 2017 Lieber Harald,  das mag sein, muss aber ja nicht die Alternative sein!  Meine ĂuĂerung bezog sich darauf, dass auĂer Street im Prinzip alle Threads kuratiert werden könnten, was ich deutlicher hĂ€tte sagen mĂŒssen.  FĂŒr Street hat sich im Augenblick "nur " ein Kurator gefunden, ansonsten blieb bis dahin ja alles auf der theoretischen Ebene.  Die, die in Street bisher pauschal geĂ€uĂert haben, alles sei so schlecht - ich meine jetzt nicht nur docmarten, durch dessen ĂuĂerung diese Diskussion aufkam, sondern auch andere, die sich frĂŒher schon entsprechend geĂŁuĂert haben, hĂ€tten zum Beispiel jetzt eine Chance, konkret auf die QualitĂŁt EinfluĂ zu nehmen.  QIMAGO sind drei und Mehrdad meinte auch noch zwei Internationale auftun zu können (die nicht auf diesem Ponyhof wohnen;-)...  BTW: Mitglied im Kuratorium "streetphotography" von Fuji-Forum Deutschland klingt doch auch nicht schlecht und ist fĂŒr jemanden, der auf der Schiene unterwegs ist durchaus ein guter Punkt im Lebenslauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ddan Geschrieben 22. September 2017 Share #122  Geschrieben 22. September 2017 FĂŒr Street hat sich im Augenblick "nur " ein Kurator gefunden, ansonsten blieb bis dahin ja alles auf der theoretischen Ebene.   Ăhm, nö ..  Ăhh, ja klar! Ich bin dabei ist bestimmt lustig....  Btw. ich wĂŒrde mich auch stellen .. erbete mir aber noch etwas Bedenkzeit.  wieso lese ich immer, wenn ich auf 'zeige neue Inhalte' klicke immer wieder 'Kastrierter Thread?  Komisch, Ă€hnlich einer mit MaulwurfshĂŒgeln ĂŒbersĂ€hten Wiese, sehe ich ĂŒberall nur schleimige HĂŒgel .. nicht nur in diesem Thread. Und es werden immer mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 22. September 2017 Share #123  Geschrieben 22. September 2017 QUIMAGO sind drei und Mehrdad meinte auch noch zwei Internationale auftun zu können (die nicht auf diesem Ponyhof wohnen;-)...  Wie wÀr's denn mit dir? Du bist zweifellos ein guter Fotograf und du hast den TE letztlich zu dieser Idee bewogen. Hier bietet sich doch die Gelegenheit, wie Elke das schon angedeutet hat, direkt Einfluss auf die QualitÀt zu nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 22. September 2017 Share #124  Geschrieben 22. September 2017 QIMAGO sind drei und Mehrdad meinte auch noch zwei Internationale auftun zu können (die nicht auf diesem Ponyhof wohnen;-)...  BTW: Mitglied im Kuratorium "streetphotography" von Fuji-Forum Deutschland klingt doch auch nicht schlecht und ist fĂŒr jemanden, der auf der Schiene unterwegs ist durchaus ein guter Punkt im Lebenslauf. Oh, dann habe ich es wahrscheinlich falsch verstanden, um so besser! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. September 2017 Share #125  Geschrieben 22. September 2017 Wie wĂ€r's denn mit dir? Du bist zweifellos ein guter Fotograf und du hast den TE letztlich zu dieser Idee bewogen. Hier bietet sich doch die Gelegenheit, genau, wie Elke das schon angedeutet hat, direkt Einfluss auf die QualitĂ€t zu nehmen.  Nein, ich möchte als Fotograf teilnehmen...  Ausserdem hab ich auch keine Qualifikationen vorzuweisen auĂer einem ausgeprĂ€gten Kritik...Ă€h wie sagt man? Kritikbewusstsein...? Das sollten Leute machen, die auch sonst in der Szene sichtbar sind. Meine Teilnahme wird das Kuratorium nicht aufwerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.