Jump to content

Kuratierter Thread

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wäre denn der weitere Prozess bei Punkt 1, der zeitliche Ablauf ?

Werden die Bilder am Montag eingereicht und dann am Freitag ausfĂĽhrlich publiziert ?

Soll die Menge der Eingabe begrenzt werden - wenn z.B. am Montag 20 - 25 Bilder eingereicht werden ?

Wichtig auch... was ist wenn die eingereichten Bilder durchgängig das Niveau haben, Zitat:

docmarten: "Hab die letzten vier Seiten mal angeschaut, es gefällt: Nix! Leider sind viele auch technisch grottenschlecht. Aber warum sollte es hier anders als im Leica (!), DSLR oder Sony-Forum sein...!?

Deswegen kommt von mir auch: Nix!" Zitat Ende

Nehmen sich dann trotzdem die -versierten Fotografen- die Zeit für die Bildeingänge ?

Ich schreibe hier doch nur, um einen Grund zu haben, mir wieder eine Fuji zu kaufen (zum 5. Mal, es wĂĽrde diesmal eine X T20 mit 18-55). ;)

Um deine Frage zu beantworten: Ja. Aber das was ich mir an guten street Aufnahmen durchgehen lasse, ist wenig, sehr wenig.

Link zum Beitrag

• Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Eigentlich bin ich ja sowieso draußen aus der Diskussion, denn ich habe ja öffentlich bekannt, dass ich absichtlich nichts einreichen werde.

Ich theoretisiere trotzdem weiter:

Glaubt Ihr eigentlich, wenn Ihr einen Strang aufmacht, in den, wer will, Street - Bilder einreicht, dass dann deswegen der eigentliche Streetstrang besser wird?

Ist es die Vorbildfunktion, die das dann bewirken wird?

Müsste man denn nicht für den tatsächlichen Strang etwas ändern, damit nicht weiterhin in regelmäßigen Abständen "grottenschlecht" herauskommt?

.

Link zum Beitrag

Wenn Du nicht ständig, sondern selektiv gehst, siehst Du weniger Scheisse.

Da ich einen Presseausweis besitze und in diversen Verteilern von Museen bin, werde ich regelmäßig zu Vorab-Vernissagen eingeladen. Ich besuche Ausstellungen meist selektiv, aus purer Neugier oft auch irgendeine, zu der ich keine Meinung habe. Mich kostet´s ja keinen Eintritt. Ich konnte in den letzten Jahren großartige Fotografie-Ausstellungen sehen, von Düsseldorf, über Frankfurt, Darmstadt, Mannheim bis nach München und Istanbul. Meine Highlights der letzten Jahre waren Feininger, Gursky, Jürgen Schadeberg, Ara Güler, Rankin, Jim Rakete, 100 Jahre Leica und (aktuell in Ffm) Bruno Barbey.

Überwiegend schaue ich mir allerdings Kunst - abseits der Fotografie - an. Gerade hier kann ich meine Kritik an Kuratoren (und an Museumsleitungen) gerne nochmal wiederholen. Ich habe schon Ausstellungen, z.B. in der "Schirn" und im "MMK", nach 10 Minuten verlassen. Was nicht bedeutet, dass ich für mich in Beschlag nehme, das Kunstverständnis mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn man sich so oft in Museen aufhält wie ich, sieht man, gerade im Bereich der zeitgenössischen Fotografie, wie ich finde, einigen pseudokünstlerisch verschwurbelten Mumpitz. Wobei ich hier um Gottes Willen keine Nebendiskussion "Was ist Kunst?" lostreten will.

Zitat Torelli: "Die Museumskuratoren mit Scheisse zu bewerfen, ist nicht Art des feinen Mannes. Elke: Was Ulip hier schreibt, ist doch einfachstes Stammtischgeschwafel. Dass Dir das gefällt. Ich verstehe die Welt nicht mehr."

Zitat Torelli: Verwechselst Du nicht Fotomuseen mit OPsälen?

Du kannst mir glauben, dass ich einen OP-Saal nicht mit einem Ausstellungsraum verwechsele, bester Giorgio. Das ist eine dumme Provokation noch unter Stammtisch-Niveau, auch nicht besser als das, was du mir unterstellst. Ich habe auch nie geschrieben, in Museen hinge nur "Scheiße". Dafür gibt´s ja die Documenta      :D    Ne, Spaß beiseite, die diesjährige habe ich nicht besucht....

Link zum Beitrag

Hier mutieren schon bei der Vorabdiskussion einige zum Werwolf, die vorher noch zahme Stiere waren. Ich möchte mir den Zoff nicht vorstellen, der aufkäme, wenn Hobbykuratoren die künstlerische Qualität von Bildern bewerten würden....

Link zum Beitrag

Hier mutieren schon bei der Vorabdiskussion einige zum Werwolf, die vorher noch zahme Stiere waren. Ich möchte mir den Zoff nicht vorstellen, der aufkäme, wenn Hobbykuratoren die künstlerische Qualität von Bildern bewerten würden....

Genau, keine Hobbykuratoren bitte sondern ausgewiesen gute Leute!

Link zum Beitrag

Gut, wenn Jim Rakete und Peter Lindbergh das übernehmen, lasse ich mich "kuratieren". Nicht aber von Willi Schmitz oder Gundula Bratbecker. 

Link zum Beitrag

Genau, und deshalb sollten wir endlich beginnen, uns über die Kuratierpreise zu unterhalten. Ein Bild einreichen ohne Gewähr ausführlicher Besprechung Gebühr 0,99€, Bild wird besprochen 12,99€, im Jahresabonnement für sagenhafte 9,99€ :)

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Der Umgangston der Anstalt fehlt hier aber völlig!

Ich sollte dort wieder mitmachen. :)

Ja, mach das - Torture hat Deinen Account auch noch nicht gelöscht. Und Fujifotografen gibt es da mittlerweile auch zu hauf :)

Ich frage mich ja, was den Unterschied ausmacht. Ist es das andere Grundthema, was andere Leute anzieht (Fahrräder abseits des Mainstreams)? Liegt es daran, dass viele sich persönlich kennen (regelmäßige gemeinsame Events ohne verbissenen Wettbewerb)? Oder weil sich die Leute selbst nicht so bierernst und wichtig nehmen? Das Vertrauen ist dort jedenfalls riesig und keiner missbraucht es. Das wünsche ich diesem Forum auch.

Das Miteinander in Foren fasziniert mich ja sehr. Auch wie die "Regierung" agiert.

Link zum Beitrag

Ja, mach das - Torture hat Deinen Account auch noch nicht gelöscht. Und Fujifotografen gibt es da mittlerweile auch zu hauf :)

Ich frage mich ja, was den Unterschied ausmacht. Ist es das andere Grundthema, was andere Leute anzieht (Fahrräder abseits des Mainstreams)? Liegt es daran, dass viele sich persönlich kennen (regelmäßige gemeinsame Events ohne verbissenen Wettbewerb)? Oder weil sich die Leute selbst nicht so bierernst und wichtig nehmen? Das Vertrauen ist dort jedenfalls riesig und keiner missbraucht es. Das wünsche ich diesem Forum auch.

Das Miteinander in Foren fasziniert mich ja sehr. Auch wie die "Regierung" agiert.

Ich hoffe mal, dass ich als Gründungsmitglied auch nie gelöscht werden werde. ;)

Link zum Beitrag

Hallo

10 Seiten Geplapper !!!!!

Ist es so schwer einen Therd aufzumachen , im ersten Posting klar zu stellen , das am ende des Monats die 5 besten gekĂĽrt werten mit einer ausreichenden BegrĂĽndung von allen fĂĽnf Webmaster und auch die fĂĽnf schlechtesten ???

Jeder der da ein Bild einstellt weiĂź was da passiert und wer Angst davor hat , muss doch kein Bild einstellen !

Es werden sich doch 5 Leute finden die das machen wollen und einer davon wird doch auch in der Lage sein ein neues Thema zu eröffnen .

Ich fasse es nicht . Hier wird was verkompliziert was doch ganz einfach ist .

GruĂź

Oli

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte man ja auch, um niemanden zu enttäuschen oder gar zu brüskieren, einfach einen Streetthread eröffnen, dem man zunächst mal die Kriterien für die einzustellenden Fotos vorran stellt. Dann bleibt immer noch der vorhandene Thread für das, was sonst noch von der Strasse kommt.

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte man ja auch, um niemanden zu enttäuschen oder gar zu brüskieren, einfach einen Streetthread eröffnen, dem man zunächst mal die Kriterien für die einzustellenden Fotos vorran stellt. Dann bleibt immer noch der vorhandene Thread für das, was sonst noch von der Strasse kommt.

Glaubst Du ernsthaft, dass nach 10 Beiträgen noch irgendjemand die Kriterien des Eingangsthreads liest und beachtet?

Das wäre der erste Thread in dem das passieren würde. Dieser Thread würde in kürzester Zeit genauso zugemüllt werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...