lefou Geschrieben 24. September 2017 Share #1  Geschrieben 24. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...und zwar richtig!  Damit ich nicht nur kurz und bĂŒndig den alten Götz bemĂŒhe, habe ich sicherheitshalber vorher noch was Beruhigendes zu mir genommen.  Ich bin seit ca. eineinhalb Jahren Mitglied in diesem Forum und habe mich bisher sehr wohl gefĂŒhlt. Meine Machwerke wĂŒrde man in SĂ€ngerkreisen wohl mit "laut, falsch aber mit Begeisterung" beschreiben, trotzdem konnte ich sie zeigen, erhielt Lob wie auch begrĂŒndete Kritik. ElitĂ€re, hochtrabende AnsprĂŒche habe ich nicht und genau das ist der Grund wieso es mir hier immer öfter mal hochkommt.  Es kristallisiert sich immer mehr eine Riege von Pros/Pseudopros und ihren Speichelleckern heraus, denen gar nichts passt. Street ist nicht "streetig" genug, Minimalismus nicht minimal genug, Licht zu hell oder dunkel, Bokeh zu hart oder weich....... Und wenn dann noch einer einen Fehler macht, indem er im falschen thread postet,schlĂ€gt die Besserwisserkeule so richtig mit aller Macht zu.  Zum VerstĂ€ndnis: Nicht jeder, zumindest ich, will ins MuMoK, oder in die Annalen der Fotografie eingehen. Trotzdem liebt er dieses Hobby, erfreut sich am Austausch mit Gleichgesinnten und mag seine Bilder auch zeigen. Wenn er spezielle Fragen hat, wird er das auch dazu schreiben und sich ĂŒber Antworten/Kritik freuen.  Am allermeisten kotzt mich aber an, dass von Einigen ganze threads pauschal verrissen werden, wie bei street. Sieht man dann in deren (verlinkte) Portfolios, sieht man zwar manches Gute aber nur selten Herausragendes. Die, die wirklich gut sind, haben zumeist auch die GröĂe, ĂŒber Schlechtes stillschweigend hinweg zu sehen oder helfend unter die Arme zu greifen.  Mir macht es auf jeden Fall immer weniger Freude hier Bilder zu zeigen, bzw am Forum teilzuhaben.  So, jetzt stellt euch noch vor, wie sich das Ganze gelesen hĂ€tte wenn das beruhigende Zeug nicht so gut gewirkt hĂ€tte und dann könnt ihr mich gerne in der Luft zerreiĂen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2017 Geschrieben 24. September 2017 Hallo lefou, schau mal hier Ich muss mich jetzt mal auskotzen... . Dort wird jeder fĂŒndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2017 Share #2  Geschrieben 24. September 2017 Anscheinend lese ich andere Threads, denn mir ist sowas hier nicht aufgefallen. Auf sachlich niedrigem Niveau gestritten wird derzeit eher im DSLR-Forum, Beispiel "Kleinbildlook". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 24. September 2017 Share #3  Geschrieben 24. September 2017 Wer wischt das Gekotze jetzt auf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 24. September 2017 Share #4 Â Geschrieben 24. September 2017 That's life... Â eine gewisse Bandbreite von Zeitgenossen gibt's in jedem Forum, in jedem Verein, in jeder Firma, etc... Kein Grund zur Aufregung. Â GruĂ Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2017 Share #5  Geschrieben 24. September 2017 Wer wischt das Gekotze jetzt auf? das soll, so glaube ich, liegen bleiben, damit die Betreffenden mal dran riechen können    Gruà phoenix66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 24. September 2017 Share #6  Geschrieben 24. September 2017 Wer wischt das Gekotze jetzt auf? He , ich esse gerade .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2017 Share #7  Geschrieben 24. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich gebe "lefou" Recht. Betrifft mich zwar nicht direkt, da ich keine kĂŒnstlerisch anspruchsvollen Bilder mache oder einstelle, aber selbst das Mitlesen macht oft keinen SpaĂ mehr. Einige hier scheinen doch stark unterbeschĂ€ftigt zu sein und gleichzeitig ein Frustablass - Ventil zu benötigen. Meine Lösung: ich nutze das Forum einfach nur noch als Marktplatz und fĂŒr technische Fragen. Gibt genĂŒgend angenehmere PlĂ€tze im www  ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 24. September 2017 Share #8  Geschrieben 24. September 2017 Lieber Lefou,  ich verstehe schon, dass Dir manches mal ĂŒber die Hutschnur geht, aber schau mal, wie neulich schon Im Streetdiskussionsthread gesagt, gibt es hier 17819 Mitglieder. Und im VerhĂ€ltnis dazu sind es doch wenige, die pauschal aburteilen. Man sollte doch nicht vergessen, dass es zwar Regeln gibt und so manche Ideen von dem, was Gestaltung bedeutet, was ein gutes Photo ist, was Street, was Minimalismus... usw., aber jeder ist frei zu tun, was er möchte, oder, sich auch zu wehren gegen das, was er nicht möchte.  Und- es kommt auch sehr darauf an, in welchen StrĂ€ngen man sich "herumtreibt". Oder auch auf die Phase. Ich bin zum Beispiel phasenweise sehr prĂ€sent und suche nach dem, was fĂŒr mich richtig ist, aber, wenn ich, nur als Beispiel, etwas Ă€uĂere, musst Du es ja noch lange nicht ĂŒbernehmen und zwingend etwas anders machen, als Du es selbst möchtest.  Freiheit ist eine wunderbare Sache!  Auch Meinungsfreiheit!  Ich persönlich fĂ€nde es sehr schade, wenn Du Dich irritieren lieĂest! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 24. September 2017 Share #9 Â Geschrieben 24. September 2017 Man kann sich auch gut in anderen Foren unterhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2017 Share #10  Geschrieben 24. September 2017 [...] Ich persönlich fĂ€nde es sehr schade, wenn Du Dich irritieren lieĂest!  Ich habe das so verstanden, dass Lefous Magen irritiert ist. Er selbst doch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 24. September 2017 Share #11  Geschrieben 24. September 2017 ...und zwar richtig!  Damit ich nicht nur kurz und bĂŒndig den alten Götz bemĂŒhe, habe ich sicherheitshalber vorher noch was Beruhigendes zu mir genommen.  Ich bin seit ca. eineinhalb Jahren Mitglied in diesem Forum und habe mich bisher sehr wohl gefĂŒhlt. Meine Machwerke wĂŒrde man in SĂ€ngerkreisen wohl mit "laut, falsch aber mit Begeisterung" beschreiben, trotzdem konnte ich sie zeigen, erhielt Lob wie auch begrĂŒndete Kritik. ElitĂ€re, hochtrabende AnsprĂŒche habe ich nicht und genau das ist der Grund wieso es mir hier immer öfter mal hochkommt.  Es kristallisiert sich immer mehr eine Riege von Pros/Pseudopros und ihren Speichelleckern heraus, denen gar nichts passt. Street ist nicht "streetig" genug, Minimalismus nicht minimal genug, Licht zu hell oder dunkel, Bokeh zu hart oder weich....... Und wenn dann noch einer einen Fehler macht, indem er im falschen thread postet,schlĂ€gt die Besserwisserkeule so richtig mit aller Macht zu.  Zum VerstĂ€ndnis: Nicht jeder, zumindest ich, will ins MuMoK, oder in die Annalen der Fotografie eingehen. Trotzdem liebt er dieses Hobby, erfreut sich am Austausch mit Gleichgesinnten und mag seine Bilder auch zeigen. Wenn er spezielle Fragen hat, wird er das auch dazu schreiben und sich ĂŒber Antworten/Kritik freuen.  Am allermeisten kotzt mich aber an, dass von Einigen ganze threads pauschal verrissen werden, wie bei street. Sieht man dann in deren (verlinkte) Portfolios, sieht man zwar manches Gute aber nur selten Herausragendes. Die, die wirklich gut sind, haben zumeist auch die GröĂe, ĂŒber Schlechtes stillschweigend hinweg zu sehen oder helfend unter die Arme zu greifen.  Mir macht es auf jeden Fall immer weniger Freude hier Bilder zu zeigen, bzw am Forum teilzuhaben.  So, jetzt stellt euch noch vor, wie sich das Ganze gelesen hĂ€tte wenn das beruhigende Zeug nicht so gut gewirkt hĂ€tte und dann könnt ihr mich gerne in der Luft zerreiĂen.  Das Problem bei deinem Rundumschlag ist, dass du zwar bestimmte Bereiche ansprichst (z.B. Street), aber zu allgemein bleibst um darauf konkret zu antworten. Klar wĂ€re das zu aufwĂ€ndig jeden immer anzusprechen, wenn er dich in der von dir kritisierten Art nervt. Aber mach es doch fĂŒr dich mal hin und wieder. Was street angeht, habe ich z.B. diesen thread aus meinen abonnierten Inhalten gelöscht, weil mir viele der dort gezeigten Fotos ĂŒberhaupt nicht gefallen. Ich schaue dann nur noch ab und zu mal rein. Klar gibt es auch prima Fotos dort, aber es wird immer mĂŒhsamer, die ausfindig zu machen und die TextbeitrĂ€ge ĂŒberwiegen oft. Street ist sicher auch der am schwersten zu fassende und zu beschreibende thread. Mich nerven manchmal auch gewisse Dinge, das gefĂŒhlt sinkende Niveau z.B. und Leute die ihr Halbwissen als groĂe Weisheiten darstellen, aber so ist das nun mal in einem Forum. Man muss ja nicht alles lesen, man muss nur wissen was man sich herauspicken möchte, um dann Fotos zu zeigen und zu besprechen mit wem man möchte. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass dieses Forum eines der schlechteren Foto-Foren ist, eher im Gegenteil. Wie flysurfer ja schon schrieb, sieht das im z.B. DSLR-Forum viel schlimmer aus als hier, kann ich mich auch noch gut dran erinnern.  Kritik ist mir grundsĂ€tzlich wichtig, ich muss sie aber nachvollziehen können, man muss ja auch nicht immer darauf eingehen.  Versuch das alles hier lockerer zu sehen und wie gesagt, das fĂŒr dich Interessante herauszufiltern.  GruĂ Â Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 24. September 2017 Share #12 Â Geschrieben 24. September 2017 Man kann sich auch gut in anderen Foren unterhalten. Kann man. Muss es aber nicht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast uet Geschrieben 24. September 2017 Share #13  Geschrieben 24. September 2017 Ich habe bisher das Fujiforum sehr geschĂ€tzt, vor allem weil man doch so manchen sachdienlichen Hinweis erhĂ€lt. Ich sehe natĂŒrlich auch die "Besser"-wisser, und es kommt dann sehr darauf an, welchen Ton sie anschlagen, gegen eine sachliche Kritik hat man ja nichts einzuwenden, aber manchmal bekommt man schon den Eindruck der Ăberheblichkeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2017 Share #14  Geschrieben 24. September 2017 Die Ignorierfunktion ist grundsÀtzlich sehr hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. September 2017 Share #15  Geschrieben 24. September 2017 Ich denke dass es lange hier an kritischer Betrachtung gefehlt hat und die bisher angebrachten Kritiken in den meisten FĂ€llen sehr zielgerichtet war. Lehrreich sowohl fĂŒr die Beteiligten, als auch fĂŒr die Leser. Aus der Streetphotography halte ich mich raus, Pauschalisierung mag ich auch nicht. Hier sind Profis wie Elke oder Ulip die das gekonnt ausfechten können. Bei anderen Threads sollte man halt aufpassen, dass das eigentliche Thema nicht verwaschen wird. Ebenfalls lehrreich, glaub die meisten Teilnehmer und Interessierte am âMinimalismus-Threadâ haben sich nachtrĂ€glich tiefer ĂŒber das Thema informiert. Das finde ich toll. Mich stoĂen viele BeitrĂ€ge hier zur weiteren Recherche an. In so fern sehe ich sachliche Kritik, Hinweise und Mahnung zur Regeleinhaltung als wichtige Bestandteile einer Forendiskussion.  Pauschale Abwertungen wie im Streetphotography Thread oder Beschimpfungen, wie âApple-User sind dumm und faulâ, stoĂen mir auch auf. DafĂŒr gibtâs aber eine âMeldenâ-Funktion und Admins.   GruĂ Christian  â(âàž±ââàž± )â https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 24. September 2017 Autor Share #16  Geschrieben 24. September 2017 Die Ignorierfunktion ist grundsĂ€tzlich sehr hilfreich. FĂŒr persönliche Differenzen mag das sein, obwohl ich da lieber mit offenem Visier kĂ€mpfe. FĂŒr ein weiter reichendes Spektrum eher ungeeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 24. September 2017 Share #17  Geschrieben 24. September 2017 ...Was street angeht, habe ich z.B. diesen thread aus meinen abonnierten Inhalten gelöscht, weil mir viele der dort gezeigten Fotos ĂŒberhaupt nicht gefallen. Ich schaue dann nur noch ab und zu mal rein. Klar gibt es auch prima Fotos dort, aber es wird immer mĂŒhsamer, die ausfindig zu machen und die TextbeitrĂ€ge ĂŒberwiegen oft. Street ist sicher auch der am schwersten zu fassende und zu beschreibende thread. ...GruĂ Â Uli  Schade Uli,  ich empfinde "street" gerade als den interessantesten Thread. Immer fĂŒr Ăberraschungen gut. Wenn ich BlĂŒmchen sehen will, kauf' ich mir einen Gartenkatalog Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2017 Share #18  Geschrieben 24. September 2017 [...] obwohl ich da lieber mit offenem Visier kĂ€mpfe. [...]  Ich habe nicht mal eine RĂŒstung an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 24. September 2017 Share #19  Geschrieben 24. September 2017 Schade Uli,  ich empfinde "street" gerade als den interessantesten Thread. Immer fĂŒr Ăberraschungen gut. Wenn ich BlĂŒmchen sehen will, kauf' ich mir einen Gartenkatalog  Vorsicht, sonst diskutieren wir gleich wieder ĂŒber Street ...   ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 24. September 2017 Autor Share #20 Â Geschrieben 24. September 2017 Ich habe nicht mal eine RĂŒstung an... Ich auch nicht, ich fahre Motorrad. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. September 2017 Share #21 Â Geschrieben 24. September 2017 Ich auch nicht, ich fahre Motorrad. Â Â Siehste...ich glaube, dass es hier mit dem notwendigen Abstand sauwitzig zugeht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 24. September 2017 Autor Share #22 Â Geschrieben 24. September 2017 Siehste...ich glaube, dass es hier mit dem notwendigen Abstand sauwitzig zugeht... Humor ist wenn man trotzdem lacht. Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2017 Share #23  Geschrieben 24. September 2017 FĂŒr persönliche Differenzen mag das sein, obwohl ich da lieber mit offenem Visier kĂ€mpfe. FĂŒr ein weiter reichendes Spektrum eher ungeeignet.   Ich wĂ€re happy, wenn die Ignorierfunktion wie bei Facebook gegenseitig wĂ€re, damit die Leute, die ich ignoriere, nicht mehr von meinen  BeitrĂ€gen belĂ€stigt werden. Leider habe ich den Eindruck, dass es anderen oft nicht gelingt, die Leute zu ignorieren, deren BeitrĂ€ge sie nicht ertragen.  In einem Forum mit einer solchen Funktion könnte man viel produktiver posten. Kein Wunder, dass Facebook immer beliebter wird, gerade auch bei Fuji-Usern. Aber alles in allem passt es doch auch hier ganz gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast hooky69 Geschrieben 24. September 2017 Share #24  Geschrieben 24. September 2017 @lefou:  ich kenne deine Reaktion sehr gut, habe sie oft selbst so gefĂŒhlt und erlebt (in anderen Foren) und hinterher hat sich meist rausgestellt, dass es an meiner zu der Zeit eigenen Stimmung lag. Mittlerweile bin ich viel gelassenerer geworden. Was hierbei hilft ist einfach mal den Computer auszulassen oder nicht ins Forum zu blicken. Ein bis zwei Wochen bewirken da Wunder. Letztendlich ist alles nicht soooo wichtig und die Lebenszeit zu schade fĂŒr Ărger im Forum.  Die Ignorierfunktion kann da wirklich sehr hilfreich sein. Man kennt ja seine Pappenheimer.  Und was mir wirklich immer hilft ist der kleine Satz "das Leben passiert offline"  Also, Lappen und Eimer raus, den Mist weggewischt, Compi aus und der SĂŒĂen noch sĂŒĂere Sachen ins Ohr flĂŒstern   und morgen iss wieder allet juut!  Schönen Abend noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 24. September 2017 Share #25  Geschrieben 24. September 2017 Seit ich mir angewöhnt habe, einen GroĂteil des Unrats vorbei ziehen zu lassen, hat sich eine angenehme Grundgelassenheit eingestellt. Erst, wenn man sich auf den ganzen Unsinn und das Giftgespritze manch verkrampfter Mitmenschen einlĂ€sst, fĂ€ngt diese Spirale an, sich zu drehen. Das kann man oftmals selber steuern.  Ich gönn mir jetzt noch einen schönen Portwein. Schönen Abend noch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.