Jump to content

Ich muss mich jetzt mal auskotzen...


lefou

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du schon davon anfängst: Das ist eine Gruppe, der ich mal gerne so richtig ans Bein...Der Schwarzwald, die Vogesen, der Jura (um nur meine engste Heimat zu nennen) waren einmal ruhig für Wanderer und Radfahrer, das ist endgültig vorbei. Ich sag nur: Dick, alt und ignorant...Ausnahmen bestätigen die Regel, oder alles was in Massen auftritt wird irgendwann (sehr) problematisch, und es kann auch nicht jeder jede Woche ein gutes Streetfoto machen, aber erst mal raus hauen.

 

Es gibt mittlerweile BI's gegen Motorradlärm, die ersten Schwarzwaldstrecken sind gesperrt am WE für die Radaubrüder aus aller Herren Länder.

 

Dein offenes Visier ist so offen nicht, da du dich in deinem Ausgangsposting eindeutig auf meine Kritik im Street-Faden beziehst.

 

Ja wo wir gerade dabei sind - die ganzen Radfahrer nerven mich auch. Ständig fahren sie auf der Straße vor mir her und bremsen mich aus, obwohl neben an doch ein Radweg ist.

 

- Mein nichtssagender Beitrag zum nichtssagenden Beitrag -

bearbeitet von herbert-50
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade im Street-Thread kann ich die Motzer auch etwas verstehen. Ich mag Streetfotos sehr, schaue mir die Threads in Foren mittlerweile jedoch kaum noch an. Irgendwann hat man halt genug Menschen beim Kaffee trinken gesehen.

 

Wenn man 10 Mal Pizza bestellt und 10 Mal hat sie nicht geschmeckt, nimmt man beim nächsten Mal was anderes oder weisst den Pizzabäcker drauf hin, dass er etwas ändern sollte.

 

Deshalb bin ich der Meinung, dass man durchaus in ganzen Threads drauf hinweisen dürfen, wenn das Niveau seiner Meinung nach sinkt. Das hilft sowohl Fotograf wie auch Betrachter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade im Street-Thread kann ich die Motzer auch etwas verstehen. Ich mag Streetfotos sehr, schaue mir die Threads in Foren mittlerweile jedoch kaum noch an. Irgendwann hat man halt genug Menschen beim Kaffee trinken gesehen.

 

Wenn man 10 Mal Pizza bestellt und 10 Mal hat sie nicht geschmeckt, nimmt man beim nächsten Mal was anderes oder weisst den Pizzabäcker drauf hin, dass er etwas ändern sollte.

 

Deshalb bin ich der Meinung, dass man durchaus in ganzen Threads drauf hinweisen dürfen, wenn das Niveau seiner Meinung nach sinkt. Das hilft sowohl Fotograf wie auch Betrachter.

 

Das kann man natürlich von mehreren Seiten sehen. Du siehst es aus der Sicht eines "Street versierten" Photografen, andere Fotografen stehen erst am Anfang Ihrer Entwicklung oder haben einfach Spaß ohne einen spezifischen Anspruch. Jeder sieht den Street Thread mit anderen Augen. Gerade diejenigen Fotografen, die begonnen haben, sich mit dem Thema Street auseinanderzusetzen, freuen sich auch mal über ein aufmunterndes "Like" oder über ein konstruktives Feedback von jemanden, der es schon besser kann.

 

Die Möglichkeit eines separaten Street Threads für fortgeschrittene Photografen ist hier ja bereits turbulent und ergebnislos diskutiert worden.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gerade im Street-Thread kann ich die Motzer auch etwas verstehen. Ich mag Streetfotos sehr, schaue mir die Threads in Foren mittlerweile jedoch kaum noch an. Irgendwann hat man halt genug Menschen beim Kaffee trinken gesehen.

 

Wenn man 10 Mal Pizza bestellt und 10 Mal hat sie nicht geschmeckt, nimmt man beim nächsten Mal was anderes oder weisst den Pizzabäcker drauf hin, dass er etwas ändern sollte.

 

Deshalb bin ich der Meinung, dass man durchaus in ganzen Threads drauf hinweisen dürfen, wenn das Niveau seiner Meinung nach sinkt. Das hilft sowohl Fotograf wie auch Betrachter.

Aber, wie man an deinem Schreiben ja sieht, lässt sich das auch in manierlicher Form ausdrücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfahre da nach einem sehr einfachen Prinzip; Ratschläge zum Thema Bildgestaltung, Belichtung etc. nehme ich grundsätzlich nur von Leuten an, dessen Bilder ich auch selber schön finde. 

 

Ratschläge/Kritik nehme ich dann an, wenn sie mich weiter bringen, bzw. wenn sie mir sinnvoll erscheinen.

Ob derjenige, der den Ratschlag gibt, das selbst umetzen kann oder nicht, ist doch völlig egal, solange es mir weiter hilft!

:-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GuMo,

 

ich sage immer EinEn gibt's immer, bei 17tsd wahrscheinlich mehr.

 

Meine neg. Erfahrung nach ca. 3 Wo.

Deutsch ist nicht gleich Deutsch (starkes Nord-West Südgefälle ;-) ), dumm sterben lassen ist nicht die feine Art, wie z.B. sinngemäß 'da liegst du falsch' ohne weiterer Erklärung, Qualiansprüche die man selber möglicherweise nicht bringt.

 

Pos. Erfahrung jede Menge netter Fotos und netter Menschen, viel Interessantes und für mich als Fujifilm Neuling auch Wichtiges.

 

Fazit wer gut Texten kann muss nicht unbedingt gute Fotos machen (immer im Auge des Betrachters),

 

wegen Lammelen und Optikerbsenzähler sieht mich kein Fotoclub. In der Modelleisenbahnbranche auch als Pufferküsser bekannt.

 

Wenn mich ein Foto berührt ist mir die techn. Qualität absolut egal.

 

Es ist eines der schönsten Hobbys und ist mit den heutigen Mitteln wesentlich mehr Menschen zugänglich, wie vor einigen Jahren.

 

Der goldene Schnitt und Weißabgleich etc. können mich Mal wenn's für mich passt.

 

Die Fotomagazine etc. sind voll mit immer den selben Fotografie- Themen und untereinander austauschbar. Weswegen mir ART Magazine schon seit Jahren lieber sind. Z.B. Optikteste mit 2D Tafeln braucht wohl mM nur der 2D Reprointeressierte.

 

Soll JedEr wie es Spass macht und für sturre Pädagogik

mit 'nur ich habe das goldene Fließ im Kopf' gibt es den gebannt- Knopf.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Deshalb bin ich der Meinung, dass man durchaus in ganzen Threads drauf hinweisen dürfen, wenn das Niveau seiner Meinung nach sinkt. Das hilft sowohl Fotograf wie auch Betrachter.

 

Eigentlich ist es ganz einfach.....wenn sich "alle Bildereinsteller" mal vor dem "einstellen" Gedanken machen, ob das Bild

zeigenswert ist. Dann hebt sich vielleicht wieder etwas mehr das "Niveau" der Bilderthreads, welche in den letzten zwei bis

drei Jahren erheblich gelitten haben. 

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GuMo,

 

ich sage immer EinEn gibt's immer, bei 17tsd wahrscheinlich mehr.

 

Meine neg. Erfahrung nach ca. 3 Wo.

Deutsch ist nicht gleich Deutsch (starkes Nord-West Südgefälle ;-) ), dumm sterben lassen ist nicht die feine Art, wie z.B. sinngemäß 'da liegst du falsch' ohne weiterer Erklärung, Qualiansprüche die man selber möglicherweise nicht bringt.

 

Pos. Erfahrung jede Menge netter Fotos und netter Menschen, viel Interessantes und für mich als Fujifilm Neuling auch Wichtiges.

 

Fazit wer gut Texten kann muss nicht unbedingt gute Fotos machen (immer im Auge des Betrachters),

 

wegen Lammelen und Optikerbsenzähler sieht mich kein Fotoclub. In der Modelleisenbahnbranche auch als Pufferküsser bekannt.

 

Wenn mich ein Foto berührt ist mir die techn. Qualität absolut egal.

 

Es ist eines der schönsten Hobbys und ist mit den heutigen Mitteln wesentlich mehr Menschen zugänglich, wie vor einigen Jahren.

 

Der goldene Schnitt und Weißabgleich etc. können mich Mal wenn's für mich passt.

 

Die Fotomagazine etc. sind voll mit immer den selben Fotografie- Themen und untereinander austauschbar. Weswegen mir ART Magazine schon seit Jahren lieber sind. Z.B. Optikteste mit 2D Tafeln braucht wohl mM nur der 2D Reprointeressierte.

 

Soll JedEr wie es Spass macht und für sturre Pädagogik

mit 'nur ich habe das goldene Fließ im Kopf' gibt es den gebannt- Knopf.

 

lg

Nachtrag:

 

Bez. Forenbilder, aus meiner Erfahrung nehmen viele Nutzer f. Foren & sonst. SozMed Mobiles & Pads/Tabs. Bei mir kommt ein 8" Tab mit Tapatalk zum Einsatz. Keine Ahnung wie Viele am Desktop mit kalibrierten hochwertigen Monitoren im Forum unterwegs sind und wie alt diese Monitore sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der nächste Streit ja vorprogrammiert. Wer definiert denn was zeigenswert ist? Für den Anfänger sicherlich was ganz anderes als für den Profi. Da hat halt jeder seinen eigenen Anspruch. Und eine persönliche Beziehung zu dem Bild verwässert das ganze dann auch noch.

 

Es fängt ja schon mal damit an, dass man nicht alles von der Speicherkarte auch hier zeigen muss. So jedenfalls ist oftmals mein

Eindruck hier.....Deshalb ja auch damals mein Aufruf (Thread) mit max. 5 Bilder/Tag

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mein sanfter Hinweis: Respekt und Entspannung ;)

 

Es geht, glaube ich, weniger um absolute Kriterien, was zeigenswert ist.

 

Sondern um den allgemeinen Eindruck, dass einigen Bildautoren der selbstkritische Blick auf die Bilder fehlt.

Bei einigen (und das meine ich ganz allgemein und nicht auf einen Thread oder auch nur auf dieses Forum gemünzt) werden dann unkritisch Bilder mit offensichtlichen technischen und gestalterischen Mängeln hochgeladen.

 

BTW - auch die lesbare Gestaltung von Beiträgen ist eine Art von Respekt gegenüber dem Leser ;)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach.....wenn sich "alle Bildereinsteller" mal vor dem "einstellen" Gedanken machen, ob das Bild

zeigenswert ist. Dann hebt sich vielleicht wieder etwas mehr das "Niveau" der Bilderthreads, welche in den letzten zwei bis

drei Jahren erheblich gelitten haben.

Hallo, und als Anfänger oder Quartals- Knippers hat man welche Niveau- Schmerzgrenze? Dem Erzeuger gefällt's und er/sie hat Freude daran. Nicht zu unterschätzen die Eigenwahrnehmung, die sich im Laufe der Zeit verändert. Ebenso kommen in den Medien heute techn. schlechtere Aufnahmen zum Zug, der Inhalt ist wichtig und wenn ein Unfallvideo mit dem Mobile gefilmt zum Zug kommt hat man den Voyeurismus auch befriedigt.

 

Vielleicht macht es mehr Sinn das Forum in Berufs- Semiprof- Anwender und Freizeit- Hobby- Anwender aufzuteilen. Bin pers. kein Freund v. Parallelwelten. ;-)

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es ganz einfach.....wenn sich "alle Bildereinsteller" mal vor dem "einstellen" Gedanken machen, ob das Bild

zeigenswert ist. Dann hebt sich vielleicht wieder etwas mehr das "Niveau" der Bilderthreads, welche in den letzten zwei bis

drei Jahren erheblich gelitten haben.

Ich vermute (selbst als relativer Neuling hier) das der typische Fuji X Fotograf am Anfang dieses Forums mit den doch sehr speziellen Kameras (X-Pro 1 und X100) vom Ansatz her doch deutlicher von der Masse abgehoben hat als dies heute der Fall ist.

 

Mit der Erschließung neuer Kundenkreise durch massentauglichere Produkte, ist dies nun weniger ein elitärer Klub und mehr ein Querschnitt durch den fotobegeisterten Teil der Bevölkerung.

 

Mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Bevor mich einer falsch versteht: Das soll natürlich nicht heißen, dass die Neuen nichts beizutragen hätten oder grundsätzlich schlechtere Bilder machen (ich bin ja so gesehen auch ein Neuer).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht, glaube ich, weniger um absolute Kriterien, was zeigenswert ist.

 

Sondern um den allgemeinen Eindruck, dass einigen Bildautoren der selbstkritische Blick auf die Bilder fehlt.

Dem ist sicher so und mehr Selbstkritik wäre auch wünschenswert.

 

Andererseits fehlt vielen Rezensenten hier ein kritischer Blick auf ihre eigene Größe, Wichtigkeit und fachliche Kompetenz. Von einer grundlegend höflichen Umgangsform mal ganz zu schweigen.

 

Niemand wird ein Bild einstellen um einen anderen zu beleidigen, einen Kommentar aber schon.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… Von einer grundlegend höflichen Umgangsform mal ganz zu schweigen.

 

Niemand wird ein Bild einstellen um einen anderen zu beleidigen, einen Kommentar aber schon.

 

 

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass hier jemand andere bewusst beleidigen will.

 

Es ist von beiden Seiten (Bildeinsteller und Kritiker) einfach eine Sorglosigkeit (oder härter gesagt Ignoranz) gegenüber dem Empfinden des Betrachters bzw. Lesers.

 

Positiv formuliert: Ich fände es gut, wenn sich bei der Veröffentlichung sowohl von Bildern als auch Bildkritik jeder Gedanken macht, wie das beim Empfänger ankommt...

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist von beiden Seiten (Bildeinsteller und Kritiker) einfach eine Sorglosigkeit (oder härter gesagt Ignoranz) gegenüber dem Empfinden des Betrachters bzw. Lesers.

Das berühmte Prinzip von "Sender und Empfänger"... 

Zum Teil sind es auch "sprachlich/kulturelle" Unterschiede die zwischen den Zeilen verloren gehen. 

In Deutschland sagt "man" in der Kneippe: "ich krieg noch ein Bier"....

In der Schweiz wird man bei dem Satz aus der Kneippe geworfen oder bestenfalls sieht die Schaumkrone dann verdächtig nach Spucke aus....  ;)

bearbeitet von Matteo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das berühmte Prinzip von "Sender und Empfänger"... 

Zum Teil sind es auch "sprachlich/kulturelle" Unterschiede die zwischen den Zeilen verloren gehen. 

In Deutschland sagt "man" in der Kneippe: "ich krieg noch ein Bier"....

In der Schweiz wird man bei dem Satz aus der Kneippe geworfen oder bestenfalls sieht die Schaumkrone dann verdächtig nach Spucke aus....  ;)

 

ab und zu höre ich das auch und denke mir dann "meinst du."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jesses, ich bin in der Stadt groß geworden, in der man Bier abbestellen muss, weil der Kellner von alleine für Nachschub sorgt :)

 

Spaß bei Seite. Ein höflicher Umgangston, Respekt vor seinem Gegenüber und die Beherrschung seiner Muttersprache in ihrer Hochform können nirgends schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich doch vorher schon weiß, dass ich ein Bier bekomme, warum kann ich das dann nicht auch sagen?

Also: "Für mich auch noch eins!" (Das Ausrufezeichen gibt es auf Schweizer Tastaturen auch nicht...;-)

Weil Du nicht die Zukunft voraussagen sollst sondern die Kellnerin/den Kellner höflich bitten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...