Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vintage ist angesichts des Alters doch leicht übertrieben... :)

Ich habe meine X10 vor ein paar Jahren wieder verkauft, aber ich denke manchmal noch gern an die Zeit mit ihr zurück, vor allem die, nach der die hässlichen weißen Scheibchen dank neuem Sensor Geschichte waren... :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Tag an dem ich Fotoartikel abholen sollte..

Dieser Agfalux "Taschenblitzer" war dabei. Jetzt fehlt nur noch eine Blitzbirne (Typ B1), um ihn an der T1 zu testen.

Der wunderschöne kleine Sixtino 2 lag ebenfalls dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Der Tag an dem ich Fotoartikel abholen sollte..

Dieser Agfalux "Taschenblitzer" war dabei. Jetzt fehlt nur noch eine Blitzbirne (Typ B1), um ihn an der T1 zu testen.

Der wunderschöne kleine Sixtino 2 lag ebenfalls dabei.

Cool! Kannst du durch Stuttgart ziehen und Closeup-Portraits mit schießen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag

...

...

Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig, wie hoch ist da die Triggerspannung? Du wärst hier nicht der erste, der sich mit alten Blitzgeräten die Kameraelektronik zerschießt...

Gruß

Uli

PS: Interessantes Thema, die alten Blitzer :D   :https://photobutmore.de/vintagephoto/blitz/

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag

Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig, wie hoch ist da die Triggerspannung? Du wärst hier nicht der erste, der sich mit alten Blitzgeräten die Kameraelektronik zerschießt...

Gruß

Uli

Guter Hinweis.

Bei Triggerspannung von 100V und mehr wird’s gefährlich für moderne Kameras, welche den Blitz elektronisch über einen winzigen Transistor schalten.

Man kann den Blitz mit nem RF603-Paar von der Kamera entkoppeln. Adapter mit Entkopplung sind mir nicht bekannt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Gruß

Uli

PS: Interessantes Thema, die alten Blitzer :D   :https://photobutmore.de/vintagephoto/blitz/

Danke, für den Hinweis!

Link zum Beitrag

Guter Hinweis.

Bei Triggerspannung von 100V und mehr wird’s gefährlich für moderne Kameras, welche den Blitz elektronisch über einen winzigen Transistor schalten.

...

Hm, andere setzen den Grenzwert deutlich niedriger an und geben bei Digitalkameras 25V als absolute Obergrenze an, meist noch weniger. "Sicher" ist man wohl erst im einstelligen Volt Bereich. Aber ich bin kein Elektroniker, um das zu verifizieren, nur gebranntes Kind ;-))

Gruß

Uli

PS: Sorry für OT

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag

Hm, andere setzen den Grenzwert deutlich niedriger an und geben bei Digitalkameras 25V als absolute Obergrenze an, meist noch weniger. "Sicher" ist man wohl erst im einstelligen Volt Bereich. Aber ich bin kein Elektroniker, um das zu verifizieren, nur gebranntes Kind ;-))

Gruß

Uli

PS: Sorry für OT

Ich wollte damit keine Grenze definieren, sondern nur den Bereich aufzeigen in der diese Blitze arbeiten.

Sorry dass das missverständlich war.

An den alten Kameras kein Thema, da hier ein mechanischer Kontakt den Blitz schaltete. Bei modernen Kameras sind es elektronische Halbleiter.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Link zum Beitrag

Wenn was per Kontakt oder auch Halbleiter geschallten wird, dann müsste die Spannung ja am Kable schon anliegen - somit sollte das Messbar sein.

Oder ist das nur ein "Rückspannungsimpuls" bei Entladung des Speicherkondensators beim auslösen? Was ich eher vermute. Ggf. könnte man dies auch "abfangen".

Link zum Beitrag

Es ist die Spannung mit der sich der Kondensator über die Blitzbirne entlädt.

Der Blitz funktioniert ja so dass die Batteriespannung in eine Rechteckspannung umgewandelt wird, bis zu 400V hochtransformiert, danach wieder gleichgerichtet und mit dieser Hoch-Gleichspannung der Kondensator geladen wird. Beim Auslösen wird der Kondensator direkt auf die Blitzbirne geschaltet, und das halt über den Mittelkontakt bzw. Blitz-Sync-Kabel.

Das kann man mit einem Relais entkoppeln, allerdings bringt ein Relais auch eine Verzögerung mit.

So zumindest mein Wissensstand.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Ich muss das echt mal messen. Denn das klingt ja so, als ob die volle Ladespannung am bereiten Biltz am Kabel anliegen müsste (Gemessen gg. Batterie (-) schätze ich). Das würde aber auch Personen ziemlich eine wischen können - ???. Kann mir vorstellen das das evtl. sogar 1mF Ladung sein könnte.

Link zum Beitrag

Schöne Sammlung 

Ja, in den Sechzigern hab ich mir wegen solcher Kameras die Nase an den Schaufensterscheiben der Fotogeschäfte platt gedrückt. Leider waren sie unerschwinglich. Die Canon von 1964 habe ich vor 2 Jahren in einem Fotoladen in Soest für 20€ bekommen!

Link zum Beitrag

Ja, in den Sechzigern hab ich mir wegen solcher Kameras die Nase an den Schaufensterscheiben der Fotogeschäfte platt gedrückt. Leider waren sie unerschwinglich. Die Canon von 1964 habe ich vor 2 Jahren in einem Fotoladen in Soest für 20€ bekommen!

Eine FT?   :wub:

Link zum Beitrag

Oh, ein Voigtländer 135 Super Dynarex!

Wenn man ein kleines und leichtes Immerdabei-Tele an Vollformat sucht, ist das auch heute noch eine Empfehlung.

Ja, aber an einer Bessamatic mit klemmendem Verschluss. Das Bajonett ist sehr speziell. Da wird es keinen Adapter zur Fuji geben - leider.

Link zum Beitrag

eine Canon FT QL

alle Funktionen laufen noch perfekt

Mmh, da könnte man fast schon wieder schwach werden.......... schönes 24er und 50er dazu......... ach.... aber nee, ich habe mir geschworen nicht mehr mit dem Nasskram anzufangen, irgendwann is Schluß! Jetzt bleib ich bei Fuji bis zum Ende!

Aber man kann ja Anderen gönnen, ich wünsche Dir viel Spaß und gut Licht mit der (t)ollen FT QL!

Michel

Link zum Beitrag

Mmh, da könnte man fast schon wieder schwach werden.......... schönes 24er und 50er dazu......... ach.... aber nee, ich habe mir geschworen nicht mehr mit dem Nasskram anzufangen, irgendwann is Schluß! Jetzt bleib ich bei Fuji bis zum Ende!

Aber man kann ja Anderen gönnen, ich wünsche Dir viel Spaß und gut Licht mit der (t)ollen FT QL!

Michel

Danke, aber mein Nasskram steht trocken auf dem Schrank und bleibt dort auch. Die Canon nehme ich nur, wenn ich mal wieder ein Spiegelgeräusch hören möchte.

Link zum Beitrag