Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb HGH:

Dieses Ultron 35mm F1,7 in chrom ( ich liebe Chrom ) habe ich mir zu meiner silbernen XE3 + XT3 gekauft...sieht toll aus ! Aber warum soll ich es nicht an meiner Z6 verwenden...das geht bestens und die Resultate stellen mich absolut zufrieden.

Gruß Hans-Gerd

Es sei dir auch gegönnt, ich glaube dir auch, dass die Ergebnisse gut sind und will dir nicht den Spaß verderben. Mit der silbernen E3 stell ich es mir auch recht attraktiv vor. 

Aber die Z6 ist (in meinen Augen versteht sich) vom Design her modern-misslungen, daran das (je nach Betrachtungsweise) altbacken-klassische Voigtländer (dazu noch in Chrom an schwarz) wirkt auf mich persönlich abstoßend, da rettet auch der teure Gurt nichts (i.S. des Threads). 

Dagegen finde ich zB die E1 mit der OM Linse von @Der Karlshorster als Kombi und so wie im Bild eingefangen, ungleich attraktiver. 

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb outofsightdd:

Was dagegen spricht, ist wohl auch das an Nikon zu dicke Sensordeckglas, welches auch diesem Objektiv (im Gegensatz zur Nutzung an Leica) die Randschärfe verhagelt.

Setz keine falschen Gerüchte in die Welt.

Nach allem, was man so sieht, harmonieren die Leica-M-Objektive mit der Nikon Z ziemlich gut zusammen, deutlich besser als die meisten anderen Spiegellosen wie Canon R, Sony und auch Fuji. Nur die digitalen Leica M sind noch ein wenig besser, aber die haben auch Mikrolinsen vor dem Sensor, und der Abstand zu Nikon ist nicht groß. Die Bilder von M-Objektiven an Nikon Z, die ich gesehen habe, waren scharf bis an den Rand und frei von Farbverschiebungen.

Bilder von Nikon Z mit VL Ultron habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Anthracite:

Setz keine falschen Gerüchte in die Welt.

Was soll man dazu sagen, das Kompliment gebe ich locker zurück. Von Farbverschiebungen war gar keine Rede, denn die sind seit den Sensoren mit BSI auch mit Sonys Sensor Stack Thickness von ~2 mm kein Problem mehr.

Sicher, laut Kolarivision liegt nun Nikon mit 1,1 mm deutlich unter Sony (und wohl auch Canon, 1,6 mm), aber Leica hat eben immer noch etwas weniger. Es gibt ja so einige immer wieder als besonders kritisch beurteilte Objektive, zu denen viele das Ultron zählen. Was an modernen BSI-Kameras (wie auch Nikon Z) bleibt, ist etwas später einsetzende Randschärfe, das stört sicher nicht mehr jeden und selbst dafür kann man mit geeignetem (etwas zu flachem) Adapter und PCX-Filter noch etwas herausholen. Ob's unbedingt gleich ein modifiziertes Sensorglas von Kolari sein muss, darüber gehen die Meinungen bestimmt auseinander. (Zudem gibt's auch nicht so viele, die sich parallel eine Sony/Nikon und eine Leica M halten und damit die Wirkung des superdünnen Sensorglases wirklich selber vergleichen.)

Mehr will ich hier gar nicht drauf herumtreten, das Thema ist sicher sehr differenziert zu sehen und weit weg von "geht nicht". Insofern mag wie immer jeder genau das nutzen, was Spaß macht. Ich bin ja selber immer wieder für solche Objektivschönlinge eingenommen.

Link zum Beitrag

Verstärkung im MFT - Lager

Olympus EM1 aufgenommen mit der XT2 und 35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Fuji XE-1 mit Minolta 50mm f1,7

aufgenommen mit der XT-2 und dem 35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji XE-1 mit dem netten kleinen 27mm f2,8

und auch wieder aufgenommen mit der XT-2 und dem 35er

Link zum Beitrag

Der K&F Concept Adapter …. muss ich glatt gleich noch mal schauen was da war 🧐

Hoffentlich habe ich nicht einen für "Überkopfaufnahmen" bestellt 🙄

Nachtrag … doch ein Standard-Adapter 🙂 nur deppert für das Foto angeschlossen, war wohl noch zu früh heute für ein Foto ...

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag

Am 11.3.2019 um 12:59 schrieb HGH:

Minolta Fernglasadapter hier mit MD 50mm F1,7

Sowas in der Art habe ich auch:

Tamron hat mal zum direkten Anschluß an ihre Adaptall (Tele-)Objektive ein Okular gebaut: Tamron Tele-View Adaptor Wide Field. Hier an der zweiten Version des 500mm Spiegelteles (55BB). Ein geniales Teil, aufrechtes Bild, Vergrößerung = Brennweite/20 (hier also 25x), hervorragende Bildqualität bis an den äussersten Rand des großen Bildfeldes. Nur leider nicht wirklich Brillenträgertauglich. Um den weiten Blick zu genießen muß man mit dem Auge sehr nah ran ans Okular...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag

Kleine Schönheit: Fujifilm X-M1 mit XF 27mm F 2.8

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Danke für den Hinweis. Verkauft wird sie aber ausdrücklich als für dieses Objektiv passend. Werde mal Fuji fragen.

Ja, passen wird sie. Allerdings berichten einige, dass die kleinen Mototren es kaum lange mitmachen, wenn sie zusätzlich eine Geli bewegen müssen.

Link zum Beitrag

Meine schöne Links und mein tolles Arbeitstier mit der X-M1 27mm aufgenommen.

Link zum Beitrag

Mein neues Voigtländer-Schätzchen an der H1

Link zum Beitrag

Ich war mal wieder auf einer Fotobörse: X-Pro1 + Hexanon 1,2  57mm( + original Leica-Trageriemen aus den 50ern)☺️

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

Die stetig wachsende Zuiko-Familie...

Link zum Beitrag

Am 19.3.2019 um 21:25 schrieb VoHiWa:

geil , warst du so aufgeregt, dass du das erster Bild verwackelt hast oder hast du dich schon so an den ibis der H1 gewöhnt ? 😄

Link zum Beitrag