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Camera & Fuji Gear Porn – jekami


Mehrdad

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Ich habe auch mal wier was Neues, zum einen einen neuen Kameragurt von Seilstyles und einen 75 mm Filterhalter von Nisi.

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Das besondere an diesem Strappen ist, dass er mit den Anchor Clips von Peakdesign versehen ist, das hinlänglich bekannt sein sollte.

Der Filterhalter kam gerade heute erst an, ich kann also noch nicht mit Erfahrungswerten dienen. Bestellt habe ich das Set mit einem für Landschaftsfotografie optimierten Polfilter und einem zusätzlichen Grauverlaufsfilter (3 Stops).Der erste Eindruck ist sehr positiv. Alles ist sehr durchdacht und wertig, vorwiegend aus Metall, gefertigt. Der Polfilter beispielweise sitzt im Objektivadapter des Filterhlaters und kann über zwei Rändelschrauben von außen verstellt werden, also auch bei montiertem Halter. Man kann aber den Halter auch komplett weglassen und nur den Polfilter verwenden.

bearbeitet von PeterO.
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Nö, ich habe aber vorhin nur mal ein Bild auf die Schnelle gemacht und das war in Ordnung.

Mit Zeitverzögerung das Bild aus unserem Dachfenster. Bis auf ein wenig Klarheit und Struktur von C1 so OOC.

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bearbeitet von PeterO.
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Fuji X-E1 mit Sunwayfoto L-Winkel, adaptiertem Olympus OM 3.5/50mm Macro, selbst designter Fokusierhebel für's Focus Stacking und Novoflex PROSON Universal Sonnenblende auf FLM CP-10 Carbon Tischstativ mit Sunwayfoto FB-28 Ballhead und DDHi Panoramaklemme. 

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Ein wenig Gear Porn ist vielleicht auch das:

 

bearbeitet von Nimix
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vor 1 Stunde schrieb Nimix:

Fuji X-E1 mit Sunwayfoto L-Winkel, adaptiertem Olympus OM 3.5/50mm Macro, selbst designter Fokusierhebel für's Focus Stacking und Novoflex PROSON Universal Sonnenblende auf FLM CP-10 Carbon Tischstativ mit Sunwayfoto FB-28 Ballhead und DDHi Panoramaklemme. 

 

Auch wenn das Gearphoto noch etwas schöner sein könnte, ein doppeltes „gefällt mir“ für die geile Kombination. 

Für die schöne E1 und das OM Macro sowieso, den abenteuerlichen Fokussierhebel und die amtlichste GeLi (ach was sag ich, das Kompendium) welche(s) ich jemals auf einer X gesehen habe. 

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vor 13 Stunden schrieb PixelSven:

Achtung, der Zwischenraum zwischen dem Daumengriff und Cam  ist ungünstig, durch Hebelwirkung kann der Blitzschuh evtl.beschaetigt werden.

Bei meinem ist noch ein Polster angeklebt, allerdings der für die x E1/2

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bearbeitet von axel g
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  • 2 weeks later...

Mein neuestes „Spielzeug“: Canon Reflex Lens 500mm S.S.C. (ca. 1980). Für ein 500er Spiegeltele ist die Linse ziemlich groß und macht ziemlich scharfe Bilder. 

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(Fotos: @kernpanik | Lizenz: gemeinfrei / CC-0)

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vor 3 Stunden schrieb kernpanik:

Mein neuestes „Spielzeug“: Canon Reflex Lens 500mm S.S.C. (ca. 1980). Für ein 500er Spiegeltele ist die Linse ziemlich groß und macht ziemlich scharfe Bilder.

Kannst Du da mal ein Beispiel in einem Fremdobjektive-Thread einstellen? Würde mich interessieren, wie sich das Canon im Vergleich zum Tamron so schlägt...

Gruß

Uli

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Am 26.7.2019 um 19:27 schrieb AS-X:

...

und die amtlichste GeLi (ach was sag ich, das Kompendium) welche(s) ich jemals auf einer X gesehen habe. 

...

Die PROSON war mal das effektivste, was man zur Unterdrückung von Streulicht seinen Festbrennweiten im Bereich von 28-200mm (bezogen auf KB und Filterdurchmesser <= 58mm) antun konnte.

Gruß

Uli

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  • 3 weeks later...

Contax RTS III, eine der wenigen Kameras, die wohl ein Fotograf und nicht ein Marketingmanager konzipiert hat. Selten eine so durchdachte Kamera in der Hand und im Gebrauch gehabt. Leider war sie aber arg anfällig.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Contax RTS III, eine der wenigen Kameras, die wohl ein Fotograf und nicht ein Marketingmanager konzipiert hat. Selten eine so durchdachte Kamera in der Hand und im Gebrauch gehabt. Leider war sie aber arg anfällig.

 

Die war damals mein (unerfüllter) Traum. Aber RTS (I) und 167MT taten es auch und waren zuverlässige Werkzeuge die mir viel Freude bereitet haben. 

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vor 4 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Contax RTS III, eine der wenigen Kameras, die wohl ein Fotograf und nicht ein Marketingmanager konzipiert hat. Selten eine so durchdachte Kamera in der Hand und im Gebrauch gehabt. Leider war sie aber arg anfällig.

Die gefühlt hochwertigste (ich sage bewusst nicht die beste) Kamera, welche ich je besitzen und verwenden durfte. Anfälligkeiten konnte ich in den zehn Jahren Benutzung nicht erkennen, ok, die Helligkeit der Sucheranzeige hatte etwas nachgelassen...

Gruß

Uli

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On 8/28/2019 at 11:16 AM, Jürgen Forbach said:

Contax RTS III, eine der wenigen Kameras, die wohl ein Fotograf und nicht ein Marketingmanager konzipiert hat. Selten eine so durchdachte Kamera in der Hand und im Gebrauch gehabt.

Nachdem ich damals einen Testbericht gelesen hatte, wollte ich diese Kamera unbedingt haben. Leider war ich noch Abiturient und hätte in meinem Ferienjob im Fotoladen wohl Jahrzehnte arbeiten müssen, um mir diesen Traum zu erfüllen. Es blieb also ein Traum. Trotzdem halte ich die RTS III bis heute für eine der begehrenswertesten Kameras überhaupt. Selten sah „form follows function“ so attraktiv aus.

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Am 28.8.2019 um 15:39 schrieb ulipl:

Die gefühlt hochwertigste (ich sage bewusst nicht die beste) Kamera, welche ich je besitzen und verwenden durfte. Anfälligkeiten konnte ich in den zehn Jahren Benutzung nicht erkennen, ok, die Helligkeit der Sucheranzeige hatte etwas nachgelassen...

 

vor 13 Stunden schrieb kernpanik:

Nachdem ich damals einen Testbericht gelesen hatte, wollte ich diese Kamera unbedingt haben. Leider war ich noch Abiturient und hätte in meinem Ferienjob im Fotoladen wohl Jahrzehnte arbeiten müssen, um mir diesen Traum zu erfüllen. Es blieb also ein Traum. Trotzdem halte ich die RTS III bis heute für eine der begehrenswertesten Kameras überhaupt. Selten sah „form follows function“ so attraktiv aus.

Die Kamera war anfangs der 90er Jahre "state of the art". Für mich war sie auch, wie die Zitierten schreiben, die hochwertigste und begehrenswerteste Kamera der Zeit. Herausragend war die Gesamtkonzeption mit eingebautem Blitzbelichtungsmesser, eine Andruckplatte, die den Film in Planlage saugt, die Einbelichtung des Datums in die Filmstege, ein Bedienkonzept, welches seinesgleichen sucht, und zwar bis heute und der robuste, professionelle Aufbau mit Titandeckkappe und Titan-Batteriefachabdeckung. Genial war die Belichtungsmesswertspeicherung gelöst, in dem man den On/Off-Schalter eine Rastung weiter schob. Damit war der Messwert auch bei Objektivwechsel gespeichert. Genial war auch gelöst, eine Belichtungsreihe zu starten, einfach, in dem man einen entsprechenden Hebel, der unter dem ISO-Rad herausschaute, betätigte. Und ein Traum war die Unterbringung der 6 AA Batterien im Kameraboden mit einem Titandeckel, dessen Verriegelung verdammt an die der M-Leicas erinnerte. Auf die Waage brachte die Kamera stolze 1.150g ohne Batterien, für heutige Verhältnisse ein absolutes Schwergewicht. Leider sind funktionierende Exemplare selten. Schwachpunkt sind die Sucheranzeigen. Sonst würde ich mir gerne eine ins Regal stellen, nur zum gucken!

Anbei nochmal ein Foto des Batteriefachs.

 

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vor 4 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Sonst würde ich mir gerne eine ins Regal stellen, nur zum gucken!

Nicht zum Gucken, zum Anhören. 😁Was bei mir die Begeisterung geweckt hatte, war das Auslösegeräusch dieser Kamera. Diese perfekt gedämpfte, kaum merkliche Spiegel- und Verschlußmechanik habe ich nie wieder bei einer (D)SLR beobachten können.

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
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Ich habe vor kurzem dieTasche eines Filmers vermacht bekommen. In der Tasche befand sich neben der Filmkamera Beaulieu-MCR8 unter anderem auch ein Objektiv Travenar 1:2,8/90 R mit Exakta-Bajonett von A.Schacht in Ulm. Das ist ein feines hochwertiges Objektiv mit 16 Lamellen in wirklich gutem Zustand (ich habe das Objektiv auch in einem anderen Thread gepostet). Ich habe mir dann gleich einen Exakta-FX-Adapter von BERLIN OPTIX besorgt und an meine T2 angeflanscht. Und so sieht das dann aus

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bearbeitet von bewa
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Am 2.9.2019 um 20:38 schrieb bewa:

Objektiv Travenar 1:2,8/90 R mit Exakta-Bajonett von A.Schacht in Ulm

Schau dir mal an, wie das Objektiv zum Rand hin abbildet. Wenn's gut ist, wäre evtl. ein Lens Turbo für Canon FD eine Option, auf den man den alten Lens Mount Converter E für EXA drauf bekommt. Den habe ich da mal gezeigt, der mit dem Hebel:

Der Lens Turbo II für FD/X-Mount von Zhongyi kostet etwa 140 € in der Bucht, zu beziehen direkt aus China. Den Lens Mount Converter E gibt’s gebraucht auch regelmäßig da, von 20 - 50 €. An Fuji wird aus dem Schacht 90/2.8 dann ein vielleicht Porträt-geeigneteres 65/2.

Den gestreiften EXA-Adapter habe ich auch, der ist sehr hübsch gemacht, vor allem an "Zebra"-Objektiven.

bearbeitet von outofsightdd
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