Jump to content

Sorry Fuji, aber Service geht anders

WhiteHelix

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal, jetzt gibt es auch positives. Fuji hat gerade eben mit meiner Freundin telefoniert, das Objektiv geht noch mal mit Paketlabel auf die Reise, versprochen maximal 2 Wochen Bearbeitungsdauer. Wenn die jetzt gehalten werden bin ich vollkommen zufrieden, aber ich denke mal eine weitere RĂĽckmeldung hier dĂĽrfte sinnlos sein ;)

Also, mich würde schon interessieren, wie es weitergeht. Ich will Dir die Hoffnung nicht rauben, aber meine persönliche Erfahrung ist, nochmal einschicken hat auch nicht geholfen.  Die sind alle sehr nett in Kleve, aber repariert (oder auch nicht) wird in England. 

Link zum Beitrag

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Was den negativen Teil meiner Erfahrungen mit dem Kundendienst von Fujifilm ausmacht ist die "Nichtkommunikation".

Ich habe nie erfahren, was tatsächlich repariert, ausgetauscht wurde.

Link zum Beitrag

Was den negativen Teil meiner Erfahrungen mit dem Kundendienst von Fujifilm ausmacht ist die "Nichtkommunikation".

Ich habe nie erfahren, was tatsächlich repariert, ausgetauscht wurde.

das ist bei anderen Herstellern nicht anders - da wird maximal eine xxx-unit genannt und fertig die Laube.

Link zum Beitrag

Deinen Frust ĂĽber das Ergebnis kann ich verstehen.
Wenn einem schon so ein Missgeschick (Überfahren der Fototasche) geschieht und man die Teile zur Reparatur schicken muss, dann möchte man ja wenigstens, dass hinterher alles wieder funktioniert.
Da ist es schon ärgerlich, wenn diese Erwartung enttäuscht wird.

Was ich nicht verstehe ist, dass man ein solches Erlebnis der ganzen Welt mitteilen muss.
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, das weiĂźt du ja aus eigener leidvoller Erfahrung, die Fototasche hat sich ja vermutlich nicht selbst - in Suizidabsicht - vors Auto geworfen.

Ein Anruf in Kleve oder eine Mail: "Hallo, da ist wohl etwas schiefgegangen ... " sollte doch reichen, um den Sachverhalt zu klären und für Nachbesserung zu sorgen.
Wenn du das fast täglich machst, ist das doch ein Kinderspiel.

Bei jeder Kleinigkeit die Keule "service-geht-anders" auszupacken ist weder hilfreich noch gerechtfertigt, finde ich.

Ich stimme dir zu. Solch ein Thread hätte ich erst dann eröffnet, wenn mehrfaches Hin und Her mit dem Service nicht zufriedenstellend gewesen wäre - aber so?!

Link zum Beitrag

Seid froh, dass nicht eine Firma aus Reutlingen die Fuji´s repariert. Da habe ich mit Sony einschlägige Erfahrung, besonders mit einen Frontfokus an einem 70-200mm f2.8G den man nicht im Stande war zu beheben. Selbige Firma hat die Panasonic eines Freundes drei mal zur Reparatur gehabt. Beim ersten mal wurde der Verschluss welcher defekt war, gegen ein defekten getauscht. Beim zweiten mal wurde der Verschluss, der angeblich wieder defekt war, gegen ein neuen getauscht, danach funktionierte das hintere Einstellrad nicht mehr. Und nachdem die Kamera ein drittes mal deswegen dort war, ging zwar das Einstellrad wieder, aber die Kamera lässt sich nur noch einschalten, wenn man den Akku raus nimmt, die Kamera einschaltet und dann den Akku wieder rein tut. Nun ist die Kamera bei einem andern Reparaturservice. Aber diese und andere Fälle kenne ich von dort zu hauf.

Da wird eine Kamera mit prellenden Einstellrädern eingeschickt und danach geht der interne Blitz nicht mehr, der Kartenschacht versagt, oder die USB Buchse der Kamera ist außer Betrieb. Die Krönung, bei einer Sony wurde der Sucher gewechselt, weil die Okularverstellung nicht mehr funktionierte. Als die Kamera an kam, lag der Spiegel im Spiegelkasten und hätte bei der ersten Auslösung vermutlich den Verschluss zerstört.

Da können wir uns mit dem Service den Fuji bietet wirklich glücklich schätzen.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Wenn Du die gleiche Firma in Reuttlingen meinst wie ich, da habe ich meine kaputte Samsung NX perfekt repariert und superschnell zurĂĽckbekommen. Ist aber auch nur EINE Erfahrung. Das schwierige ist ja immer, dass die zufriedenen Kunden nicht schreiben, die unzufriedenen schon. Dann kann auch mal schnell en schiefes Bild entstehen.

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keine Ahnung, wie in diesem Forum geholfen werden könnte. Etwas Mitleid zeigen? Eigene schlechte Erfahrungen mitteilen? Du bist doch gross genug, dieses Problem im direkten Kontakt mit dem Service zu lösen. Dass im Leben nicht immer alles nach Wunsch läuft, ist doch klar. So weltbewegend ist doch Dein Problem nicht, dass es die ganze Welt erfahren muss.

du glaubst doch nicht im Ernst, dass das hier alle Fuji-User lesen? 

GruĂź phoenix66

Link zum Beitrag

nun will ich auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem Fuji-Service posten.

Vorher habe ich beim Fuji-Service in Kleve angerufen. Meine X-S 1 habe ich am 24.01. mit einem kleinen Kartenfachfehler nach Kleve geschickt. Am 15.02. bekam ich den Link zur Reparaturverfolgung und erfuhr auch, wo meine Kamera ist.

Auf der Reparaturverfolgung bekam ich am selben Tag die Mitteilung von der Zusendung eines Kostenvoranschlag in ein paar Tagen.

Was darunter zu verstehen ist, kann ich mir nicht vorstellen und rechne erst im März mit einer Mitteilung.

Ich muss dazu sagen, dass ich vom Olympus-Service und VIA DA VINCI etwas verwöhnt bin, was die Schnelligkeit anbetrifft. Von beiden gibt es den Kostenvorschlag nach spätestens 10 Werktagen. Auch die anschließende Abarbeitung des Auftrags geht sehr schnell. Es kommt auch vor, dass der Service die Reparatur wegen zu hohem technischen Aufwand und Unwirtschaftlichkeit ablehnt.

Das muss akzeptiert werden und dient zur Schadensbegrenzung.

Ich möchte allen, die eine kostenpflichtige Reparatur beim Fuji-Service bestellen wollen, helfen. Über den Fortgang der Aktion werde ich hier weiter berichten.

GruĂź phoenix66

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich habe am 01.03. meine Kamera unrepariert zurĂĽck gefordert, weil sich nicht mehr tat. Mal sehen, wann ich sie zurĂĽck erhalte? Damit ist dieses Thema Geschichte.

GruĂź phoenix66

Link zum Beitrag

ich habe am 01.03. meine Kamera unrepariert zurĂĽck gefordert, weil sich nicht mehr tat. Mal sehen, wann ich sie zurĂĽck erhalte? Damit ist dieses Thema Geschichte.

GruĂź phoenix66

... ich finde es sehr schwierig so ungenauen Angaben einen Informationswert abzugewinnen, hingegen sich die Bildung von Misszuverstehendem erhöht. 

Hast du dich ausschließlich auf den Fortschritt in der Reparaturverfolgung verlassen, oder noch einmal in Kleve angerufen? In einem Post weiter oben schreibst du selbst, dass du mit einer Rückmeldung erst im März rechnest. Hast du denn inzwischen den Kostenvoranschlag erhalten? Welches Thema ist nun Geschichte? Fuji als Kamerahersteller, Fuji als Garant für guten Service, dieser Thread? 

Link zum Beitrag

Wenn Du die gleiche Firma in Reuttlingen meinst wie ich, da habe ich meine kaputte Samsung NX perfekt repariert und superschnell zurĂĽckbekommen. Ist aber auch nur EINE Erfahrung. Das schwierige ist ja immer, dass die zufriedenen Kunden nicht schreiben, die unzufriedenen schon. Dann kann auch mal schnell en schiefes Bild entstehen.

GruĂź Tommy

Dann melde dich mal im Sony Userforum an, und schau mal was dort ĂĽber diese Firma berichtet wird. Nicht umsonst schicken die meisten Sony User ihre Kameras zu Schuhmann nach Linz und zahlen teures Porto. Ich freue mich fĂĽr dich , dass es so gut geklappt hat! Aber ich wĂĽrde nie mehr etwas dort zur Reparatur hin senden.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Der Fuji Support scheint wirklich zwei Gesichter zu haben. Oft läuft alles super ab, es wird kulant gehandelt und auch das auch bei nicht Profi (FPS) Kunden. Vor Zeiten des FPS waren ja sozusagen alle deutschen Kunden FPS Mitglied.

Wenn dann mal irgendetwas nicht klappt, dann geht direkt alles in die Hose. Habe da auch gerade so eine Geschichte am laufen, diese wird aber erst ausgeführt, wenn sie zu Ende ist. Da darf man teilweise nicht die Nerven verlieren sondern muss sich selber sagen "ich hätte es auch noch schlimmer erwischen können xD". Horrorgeschichten gibt es bei jeder Marke. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...