Jump to content

Konzerte on a budget - XC 50-230 oder doch lieber Altglas?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin gerade schwer am hin-und herüberlegen... selten mal fotografiere ich auf Festivals, so ca. 2x im Jahr aber davon höchstens 1x semiprofessionell (d.h. mit Chance auf Grabenpass), aber auch das unentgeltlich bzw. als Tauschgeschäft. Budgetmässig ist ein branchenübliches XF dafür nicht drin, eher alles auf Gebraucht- und Studentenniveau. Bisher war meine einzige sinnvolle Option ein Altglas-Tele, denn für das sonstige Jahr bin ich ausschließlich mit Normalbrennweite unterwegs.

Leider ist das mit dem Altglas natürlich eine elendige Kurbelei, der Ausschuss ist enorm und die Bildqualität auch eher Glückssache - Chromatische Aberrationen, sehr soft weit offen und so weiter. Und nu isses auch noch kaputt.

 

Kurzum, meine Überlegung war jetzt in den sauren Apfel zu beissen und das XC 50-230 in der Bucht zu holen, auch bei 200 Euro immerhin noch 'ne Ausgabe wenn man's eigentlich nur einmal im Jahr braucht. Aber, mit der extrem geringen Lichtstärke, wird das überhaupt was? Hat mal wer damit Konzerte/Festivals Abends fotografiert? Ich rede also nicht von richtig dunklen Clubkonzerten sondern schon von ordentlich beleuchteten Bühnen à la Rock am Ring, Hurricane etc. Trotzdem, auch mit dem Altglas kam ich da schon an Grenzen, und das war 'ne Blende lichtstärker und hing auch noch am Lens Turbo... bin da extrem am zweifeln. Sonst doch nochmal ein manuelles Altglas und mit Ausschuss leben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Casa,

 

ich hatte sehr viel Spaß mit meinem XC 50-230 und ich denke es wird sehr unterschätzt. Preis-Leistung ist aus meiner Sicht absolut Top. Allerdings brauchst du Licht und ich befürchte, es wird dir bei Konzerten eher weniger bringen, kann das allerdings nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich keine Konzerte fotografiere. Aber ich habe das Objektiv in der Natur und bei Motorsportaufnahmen lange genutzt und da war es, je nach Tageszeit und Wetterlage, schnell im Grenzbereich.

 

Besten Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-230 ist schon ein recht leistungfähiges Objektiv. Die Lichtstärke wäre für mich kein entscheidender Aspekt, da ich eh damit (zwecks ausreichender Schärfentiefe) mit Blenden ab 5.6 fotografiere. Bei deinen Motiven heist das vermutlich : Iso 6400. Aber bei entsprechender Nachbearbeitung sollte das kein Problem sein. Ist - für mehr Gestaltungmöglichkeiten - eine größere Blendenöffnung erforderlich, ziehe ich - zum Beispiel im Zirkus - Altglas (58 oder 135mm) und Lensturbo vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal - Also an der Abbildungsqualität zweifle ich auch gar nicht, ich hatte kurzzeitig mal die A1 mit dem XC16-50 und fand das für'n "Billigheimer" auch wirklich gut. Bei Tageslicht halt. Es ist tatsächlich hauptsächlich die Lichtstärke, die mir Sorgen macht, mit 6400 fotografiere ich schon echt nicht mehr so gern, mit der Rauschreduzierung in Lightroom kam ich noch nie gut zurecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf der anderen Seite ist Altglas meist auch 'ne ganz schöne Tonne zu schleppen und die Plaste-XCs sind schön leicht. Auch ein Pro-Argument. Nur wenn's nach dem ersten Festival auseinander fällt bin ich wohl auch nicht glücklich. Bin nicht gerade dafür bekannt mit meinem Kamerakram zimperlich zu sein, meine X-E1 und das 35er will wahrscheinlich keiner auch nur geschenkt haben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...