Jump to content

Lightroom keine Stand Alone Version mehr.

Empfohlene Beiträge

• Antworten 783
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Abo-Modell fĂĽr Privatanwender finde ich ziemlich verzichtbar. Bei Leuten, die das als Betriebsausgaben steuerlich absetzen, sieht das ganz anders aus, da ist Investition zu Abschreibung im Abo-Modell oft vorteilhafter.

Letztlich habe ich mich aber gestern auch dafĂĽr entschieden (mangels Alternative), schlieĂźlich kann ich das Abo jederzeit kĂĽndigen, wenn ich fĂĽr mich eine Alternative zu LR gefunden habe. FĂĽr die Rumspielerei mit den ganzen anderen RAW-Konvertern mit all Ihren Vorteilen/Nachteilen bis hin zu PferdefĂĽĂźen fehlen mir einfach die Zeit und die MuĂźe. Und ob es am Ende dann gĂĽnstiger wird, ist auch nicht gesagt. Also was soll's?

PS hab ich bisher nie gebraucht, Affinity Photo war bisher fĂĽr mich eine gute Alternative, aber auch nur 2x im Jahr gebraucht.

Die anderen CC-Vorteile ggĂĽ. der bisherigen Standalone, die durch die 20 GB Cloud mitkommen (z.B. Homepage-Erstellung mit Hosting) werde ich mir sukzessive mal angucken, scheint interessant zu sein.

Also, um es kurz zu machen: Ich hab mich breitschlagen lassen... primär getrieben durch die neue Performance

Link zum Beitrag

Ich werde das wahrscheinlich aus dem selben GrĂĽnden auch so machen.

Peter

Was mich noch stört, ist das Photoshop zwangsweise dabei ist. Brauche ich nicht. Für das, was ich ausserhalb LR mache, reicht mir PSE14 incl. Elements XXL und Actions XXL von The PlugIn Suite. Und diese beiden PlugIn haben auch Geld gekostet.

GruĂź

Uwe

Link zum Beitrag

Zum Abo mal noch ein Gedankengang: Momentan kommen Updates spät und nicht im gewünschten Umfang (siehe Performance-Steigerung, wie lange wurde darum "gebettelt"). Ich glaube kaum, dass regelmäßig fließen Vergütungen diese "Trägheit" beflügeln" helfen. Ein Kaufmodell, bei dem ich jedes Mal Nutzer neu überzeugen muss, ist sicherlich für den Hersteller anstrengender, sollte aber dem Fortschritt mehr dienen. Oder sehe ich da was falsch?

Ja. Wenn die Anwender nur alle paar Jahre für größere Upgrades zahlen, wird sich ein Hersteller alle wichtigen Verbesserungen für dieses Datum aufsparen, denn er muss ja ein eindrucksvolles Angebot machen, damit die Anwender nicht bei der alten Version bleiben. Zwischen-Updates bringen dem Hersteller dagegen keine Einnahmen, so dass es keinen finanziellen Anreiz gibt, öfter zu aktualisieren und auch neue Features sofort zugänglich zu machen.

Link zum Beitrag

Ich kann mir gut vorstellen daß Leica Sonderkonditionen mit Adobe ausgemacht hat, da sie von jeher Lightroom mit den Kameras gebundelt haben und ihren Käufern jetzt kein Abo andrehen wollen. Mein LR6 findet jedenfalls keine Aktualisierungen. Wer weiß, vielleicht überschwemmen demnächst "wie neue" Leicas  in OVP ebay, Anmerkung "Software-CD fehlt". :)

Link zum Beitrag

Wer weiß, vielleicht überschwemmen demnächst "wie neue" Leicas  in OVP ebay, Anmerkung "Software-CD fehlt". :)

Eine Leica mit Software-CD? Wo gibt’s denn so was? Von Leica bekommst Du eine Lizenz (so lange Leica seine Kameras noch mit einer Lightroom-Lizenz ausgeliefert hatte); die Software musst Du bei Adobe herunterladen. Daher ist es auch eine reguläre Version, keine irgendwie eingeschränkte oder angepasste OEM-Version.

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt mal die Threads zum Thema in diversen anderen Foren durchgelesen. Dort, wo LR "hobbymäßig" eingesetzt wird, geht die Tendenz glasklar (gefühlte 95%) zu "ich such mir / habe bereits eine Alternative". Nun kenne ich die Käuferstruktur dieses Produkts nicht wirklich ... aber ich wage trotzdem mal die Prognose, dass es in absehbarer Zeit doch wieder ein "Standalone - LR" ohne Abo geben wird.

Link zum Beitrag

Ich hab mir jetzt mal die Threads zum Thema in diversen anderen Foren durchgelesen. Dort, wo LR "hobbymäßig" eingesetzt wird, geht die Tendenz glasklar (gefühlte 95%) zu "ich such mir / habe bereits eine Alternative". Nun kenne ich die Käuferstruktur dieses Produkts nicht wirklich ... aber ich wage trotzdem mal die Prognose, dass es in absehbarer Zeit doch wieder ein "Standalone - LR" ohne Abo geben wird.

...ich würde mal davon ausgehen, dass gerade diese 95% zum großteil bei adobe bleiben werden, weil die faulheit etwas neues zu lernen siegt und die meisten hobbyfotografen einfach pauschal ein riesen geschisse um jeden kleinkram machen und am ende doch nichts konsequent durchziehen. 

Link zum Beitrag

Habe jetzt auch herausgefunden, wieso die Ergebnisse aus LR CC schärfer aussehen als die aus LR CC Classic. LR CC wendet beim JPEG-Export offenbar zwangsweise eine Schärfung an, die man nicht ausschalten kann. Vergleicht man Screenshots aus beiden Programmen (also die Bilder vor dem jeweiligen Export), sehen die Ergebnisse noch gleich aus.

Damit ist auch klar, wie man bei LR CC das zwangsweise Synchronisieren mit der Cloud ausschaltet: Man öffnet das Bild einfach in LR CC Classic und bearbeitet es dort, während man die Synchronisation angehalten hat. In LR CC Classic ist das nur ein Klick.

Link zum Beitrag

Dein Wort in Gottes Ohr... Ich glaube nicht dran, das kennt man aus anderen Bereichen schon zu gut. Die Unternehmen sitzen den kurzen Sturm aus und verlassen sich darauf daß der größte Teil dann doch aus Not oder Gewohnheit in den sauren Apfel beißt. Beim Rest der Creative Suite gab's damals ja auch großes Gejammer. 

Link zum Beitrag

Das mit ebay und CD war auch nicht so ganz ernst gemeint, keine Sorge. Die Verschwörungstheorie mit Special Deal schon ein bißchen, aber was weiß ich schon von Leica...

Dass Leica seit einiger Zeit keine richtige LR-Lizenz mehr mitliefert (nur eine Testlizenz fĂĽr CC), hatten einige Leica-Kunden ja schon als Hinweis darauf genommen, dass Kaufversionen bei Adobe auslaufen wĂĽrden.

Link zum Beitrag

Ich dachte, die Kaufversion fĂĽr die Hobbyisten ist nun Photoshop Elements?

Das nutze ich manchmal sogar recht gerne, hab mir die 15er mal im Angebot zugekauft, weil man da mit dem Feature "Überarbeiten" echt manch gutes Foto auf die Schnelle noch retten kann (hängende Mundwinkel, zu kleine Augen etc.) und das in nur ein paar Sekunden.

Aber ein vollwertiger Ersatz? Neee, allein schon die langweilige Oberfläche spricht mich überhaupt nicht an.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...