Jump to content

Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung

Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung  

398 Stimmen

1. 1. Welchen RAW-Konverter wirst du in Zukunft nutzen?

• Lightroom CC 2017 (Cloudversion)
      6
    • Lightroom CC 2017 (Classic)
      140
    • Lightroom 6 oder andere Vorgängerversion
      100
    • Adobe Camera RAW
      10
    • Capture One
      54
    • DxO Optics Pro
      4
    • Silkypix
      19
    • Darktable
      12
    • Raw Therapee
      3
    • Bibble / Corel AfterShot
      1
    • Apple Aperture
      4
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      25
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      10
    • On1 RAW
      10
  2. 2. WĂĽrdest du deine Bilder in der Cloud speichern lassen?

• Ja, ich habe keine Bedenken und sehe den Nutzen
      14
    • Nur, wenn ich gezielt steuern kann, was in der Cloud gespeichert wird
      140
    • Nein, auf keinen Fall
      214
    • Ich schwanke noch
      26
    • Ist mir egal
      4

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist es wichtig, das meine Arbeitsprozesse von niemand anderem unterbrochen werden können. Dieses wäre durch einbeziehen der Cloud gefährdet.

Die Frage ist doch, welche Daten einem wichtig sind bzw. auf welche Daten man garantiert zugreifen kann/muss. Einen Großteil meiner Musik halte ich in der Apple-Cloud, da macht mir eine Störung im Netz nichts aus.

Link zum Beitrag

• Antworten 221
  • Created
  • Letzte Antwort

Diese doppelte Schiene macht langfristig keinen Sinn. Online ist kein Kriterium. Sobald du die Fotos importiert hast, sind sie auf diesem Gerät zur Entwicklung verfügbar. Und ich habs eben probiert: Netzwerkkabel abgezogen und Lightroom CC gestartet. Lightroom sagt dann, dass es die Adobeserver nicht erreicht und dass ich Lightroom noch weitere 18 Tage offline verwenden kann bis die Adobe Server wieder zwecks Lizenzprüfung kontaktiert werden müssen. Man kann CC also genauso Offline nutzen wie auch Classic CC. Sobald alle Funktionen aus Classic in CC drin sind, ists wirklich dämlich Classic weiterzuentwickeln. Kein Softwareanbieter macht für die gleiche Software zwei Oberflächen.

Das ist doch der Knackpunkt.  Wenn das Netz bzw. die Cloud nicht verfügbar kommst Du erst garnicht dran an die Fotos   ;)

Link zum Beitrag

Auf dem Gerät wo du sie importiert hast schon. Außer für die Lizenzprüfung ist keine Onlineverbindung nötig. Es ist wie in Classic wenn du eine Collection syncst. Der Upload erfolgt nach dem Import im Hintergrund.

Folgendes ist also mit Lightroom CC möglich:

1) Netzwerkkabel abziehen

2) Lightroom CC starten

3) Album (neue Terminilogie fĂĽr Collections) anlegen

4) Fotos in dieses Album importieren

5) Fotos bearbeiten

Genau wie in Classic. Nur fehlen eben zurzeit im Entwicklungsmodul noch einige wenige Dinge wie Split Toning oder die Tonkurve, und die anderen Module wie der Druck.

Mit Classic kommst du auf dem Tablet an die Bilder auch nicht ran, ohne sie vorher ĂĽber die Cloud zu syncen.

Link zum Beitrag

Sorry, eine Lr-Cloud zu nutzen bedeutet für mich, unterschiedliche Datenbestände zwischen Rechner und Cloud zu haben. d.h, dass ich den Großteil meiner Fotos in der Cloud halte.

Wenn es zu Netz-/Cloudproblemen kommt, kann doch eine Synchronisation garnicht stattfinden? 

"...Mit Classic kommst du auf dem Tablet an die Bilder auch nicht ran, ohne sie vorher ĂĽber die Cloud zu syncen..."

Was mir völlig einleuchtet und auch nicht Aufgabe/Funktion von Lr-Classic ist

Link zum Beitrag

Nur fehlen eben zurzeit im Entwicklungsmodul noch einige wenige Dinge wie Split Toning oder die Tonkurve, und die anderen Module wie der Druck.

Da fehlen an allen Ecken und Enden noch Sachen, die Classic kann; das würde eine lange Liste. Und es ist auch noch nicht klar, wie Adobe den Abstand schließen will. Sie könnten schließlich auch die Classic-Version mit den Cloud-Funktionen ausstatten; das wäre vermutlich sogar einfacher. Aber Lightroom CC soll ja so aufgeräumt wirken und einsteigerfreundlich sein, und damit wäre es mit einem Schlag vorbei. Die Frage ist also: Kann man ein so mächtiges Werkzeug wie Lightroom Classic CC so leicht bedienbar wie Lightroom CC machen? Wenn Adobe wüsste, wie so etwas geht, wären Photoshop und Photoshop Elements vermutlich auch längst zu einem Produkt verschmolzen.

So lange Adobe zwei sehr unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen WĂĽnschen und BedĂĽrfnissen ansprechen will, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei zwei Produkten bleibt. Oder drei, denn Camera Raw wird ja auch immer noch gepflegt, weil viele nicht von ihrem Photoshop-zentrierten Workflow abgehen wollen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mjh, dein Argument mit den beiden Photoshop Varianten hat etwas. Das habe ich bisher auĂźer Acht gelassen.

Mag sein, das Adobe bei Lightroom das selbe Vorgehen wählt.

Geht mir genauso. Die Benamsung mit Classic ist zwar etwas holprig fĂĽr so ein Vorgehen, und es mĂĽsste dann auch noch preislich Unterschiede geben, aber der Gedanke mit Elements hebt mir dann doch die Augenbraue.

Link zum Beitrag

was hat das aktuelle Lr-Classic mit dem Problem einer unzuverlässigen Internetleitung zu tun?  

Ich glaube, manche wollen es nicht verstehen, dass, abgesehen von der Erstinstallation,  für das Arbeiten mit einem Lr-Abo KEINE Internetverbindung notwendig ist. 

Ist es nicht so, dass dann alle Fotos via Cloud synchronisiert werden? So hatte ich das verstanden.

Link zum Beitrag

Mal ein kleines Beispiel für euch. Ich habe diese Woche über 300GB Bilder auf eine Onlinefestplatte geladen, weil ich den Anbieter gewechselt habe. Ich habe eine 100MBit Leitung. Die Uploadgeschwindigkeit war bei Filezilla als FTP Zugang im Schnitt 1MBit. Das macht bei 60MB Dateigrösse, 60s Uploadzeit. Das bedeutet, ich brauche für 1GB Datenupload ca. 17min. Und das ist schon super schnell. Ich möchte nicht wissen, wie es bei einer 6000er Leitung ausschaut. Für mich ist LR CC als Cloud Lösung uninteressant, weil ich keine Lust habe, nach einem Shooting mit 10GB Daten beim importieren, noch 2-5h am PC zu hocken, bis die Bilder in der Cloud sind. Dazu stellt sich noch die Frage nach dem Datenschutz, USA oder Deutschland oder oder oder...

Ich bin mit dem Fotoabo mehr als zufrieden und 20GB Cloud ist ja auch dabei. D.h. ausgewählte Bilder kann ich auch Geräteübergreifend bearbeiten.

P.s. Bei der Apple Cloud Erweiterung kosten 2TB 10€ im Monat. Dort kann man auch Bilder hochladen. So günstig sind die 12€ also nicht [emoji848]

Viele GrĂĽĂźe Ive

Link zum Beitrag

....weil ich keine Lust habe, nach einem Shooting mit 10GB Daten beim importieren, noch 2-5h am PC zu hocken, bis die Bilder in der Cloud sind. ...

:rolleyes:  Ich habe keine Ahnung, wie oft es schon gesagt wurde, aber hier noch mal: du musst nicht warten, bis die Daten hochgeladen sind.

Du importierst sie ganz normal lokal und kannst sofort damit arbeiten. Nicht anders, als mit CCC. Lediglich wenn du die Bilder auf einem anderen Gerät nutzen möchtest, müssen sei hochgeladen sein. Absolut logisch und bei CCC auch nicht anders..

Und nebenbei: bei einem MBit braucht man fĂĽr 60 Megabyte 480 Sekunden.

Link zum Beitrag

Das ist mir schon bewusst, aber LR fängt sofort an die Daten hochzuladen, da hat man keinen Einfluss. Ich will ja die Bilder nicht gleich bearbeiten. [emoji848] Und das Rechenbeispiel ist mein Erfahrungswert und keine theoretische mathematische Rechnung. [emoji41] Die Leitung schwankt ja auch...

Viele GrĂĽĂźe Ive

Link zum Beitrag

Das Hochladen läuft im Hintergrund und man kann es stoppen wenn einem schade um die MBit ist. Die Bilder kann man sofort bearbeiten, egal ob sie nun hochgeladen werden oder nicht. Es ist nichts anderes als wenn man in Classic eine Collection zum Sync markiert. Oder wartet ihr da auch brav vorm Schirm sitzend und nichts tuend bis alles hochgeladen ist?

Wer LR CC abstempelt weil es angeblich nur online funktioniert, will es nicht verstehen sondern sucht nur haltlose Gründe um Jammerei über Adobe zu rechtfertigen. 1TB Adobe mit 2TB Apple Space zu vergleichen ist auch völlig unsinnig, wenn man bei Adobe um 2 Euro mehr Lightroom CC dazubekommt.

Link zum Beitrag

Ist es nicht so, dass dann alle Fotos via Cloud synchronisiert werden? So hatte ich das verstanden.

Lightroom Classic CC synchronisiert erst einmal gar nichts. Nur wenn Du dieses Feature aktivierst, wird eine von Dir eingerichtete Sammlung snchronisiert, und auch nur diese. Classic CC verwaltet die Bilder weiterhin auf der lokalen Festplatte.

Link zum Beitrag

Nachdem ich mir das Video zum Thema Lr-Cloud(Synchronisation) angesehen habe ist mir einiges klar geworden.

Meine o.a. Bedenken und Einwände zur Cloud sind hinfällig. 

...das hätte ich mir mal vorher anschauen sollen    :rolleyes:

Link zum Beitrag

10GB nach einem „Shooting“ ? Da sollte man sich Gedanken darüber machen bewusster abzudrücken bzw. bereits in der Kamera eine Vorauswahl zu treffen. Wenn am Ende 500Mb bis 1GB an verwertbaren Material (und ich denke das ist sehr hoch angesetzt) übrig bleiben, sollte man mal überlegen wieviel „Müll“ man sinnfrei umgeschaufelt bevor er in der Tonne landet. Das muss man nicht durch alle Welt synchronisieren. Dafür gibt’s eine Papierkorbtaste an der Kamera und einen Importdialog bei Lightroom.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

mir ging es um die Cloudfunktion/Synchronisation, oder ist die interne Arbeitsweise in der aktuellen CC anders?

Ja, ist anders. Das steht doch alles auf der Adobe Website. Informiert euch erst mal dort, ist doch der Hersteller. Info aus erster Hand und nicht vom Hörensagen etc. Verwirrend ist die Namensgebung der Produkte, das sorgt für das Durcheinander. Viele meinen das Richtige, sprechen aber vom Falschen. Da hat sich Adobe meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Aber ist wohl nur vorübergehend, in ein paar Monaten hat sich das auch gelegt.

Link zum Beitrag

In gewisser Weise bin ich Adobe inzwischen DANKBAR für das neue Lightroom und den Abo Zwang. Da letzteres für mich absolut nicht infrage kommt, habe ich mich umgesehen und bin nun bei allem was nicht Fujifilm ist bei DXO Photolab gelandet. Ich habe neben Fujifilm ja auch noch alte Nikon Bilder en masse und neuerdings Canon, sowie die MFT von meinen Mädels. Und was soll ich sagen - ich merke erst jetzt wie SCHLECHT Lightroom eigentlich ist. Für Fujifilm nutze ich derzeit Luminar, ON 1 Photo RAW und Picktorial und habe mich noch nicht endgültig entschieden. Da die Outdoor Saison inzwischen zu Ende ist stellt das auch kein Problem dar .... ich warte ungeduldig auf den Fuji-eigenen RAW Konverter und werde den auch noch begutachten. Die letzten Bilder Veröffentlichungen von Fujifilm Kameras kommen alle aus Picktorial - da hab ich die Film Simulationen dazu gekauft und schon die Default Einstellungen bringen ansprechende Ergebnisse. 

Das ist auch bei DXO so ... schon nach dem Laden sehen die Bilder relativ gut aus - im Gegensatz zu Lightroom wo ohne ein Preset das Bild einfach SCHEISSE aussieht um's mal sehr deutlich zu sagen. Ich habe mir ein kleines Konvertierungsprogramm geschrieben und meine selbst erstellten Kurven von Lightroom nun als Presets in DXO zur Verfügung. Ich werde jetzt wohl erst einmal öfter mit meinen anderen Kameras weiter fotografieren - denn leider kann DXO ja kein X-Trans. 

Auf jeden Fall ist (ohne Not, denn es geht ja noch) Lightroom inzwischen Geschichte. Und ich bin ĂĽberhaupt nicht mehr unglĂĽcklich darĂĽber - lediglich ĂĽber viel Geld was ich in den Sand gesetzt habe - aber das ist nun eh schon weg ^^

Link zum Beitrag

10GB nach einem „Shooting“ ? Da sollte man sich Gedanken darüber machen bewusster abzudrücken bzw. bereits in der Kamera eine Vorauswahl zu treffen.

Dann hast noch keine Hochzeit fotografiert!

Der wichtigste Tag im Leben eines Paares, da gibts keine Sparversion.

Ich hatte auch nicht gesagt, dass das auch so bleibt, die Endauswahl erfolgt sicherlich noch. Ach ja, in der Kamera wird grundsätzlich nichts gelöscht! Ich brauche Größe, um ein Bild zu beurteilen.

Aber ist egal, ich will nix schlecht reden, nutze das Abo schon viele Jahre. Nur das neue CC taugt mir nicht, da alles Cloud! Punkt basta aus.

Viele GrĂĽĂźe Ive

Link zum Beitrag

Ja, ist anders. Das steht doch alles auf der Adobe Website. Informiert euch erst mal dort, ist doch der Hersteller. Info aus erster Hand und nicht vom Hörensagen etc. Verwirrend ist die Namensgebung der Produkte, das sorgt für das Durcheinander. Viele meinen das Richtige, sprechen aber vom Falschen. Da hat sich Adobe meiner Meinung nach keinen Gefallen getan. Aber ist wohl nur vorübergehend, in ein paar Monaten hat sich das auch gelegt.

Hmm... Entwicklungsveränderungen die ich testhalber in der aktuellen, cloudbasierten Lr-CC durchgeführt habe, funktionieren so wie in dem von mir verlinktem Video beschrieben.

Wechselwirkungen zwischen Lr Classic und der Cloud wurden gezeigt, und darum ging es mir.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...