Jump to content

Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung


Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung  

398 Stimmen

  1. 1. Welchen RAW-Konverter wirst du in Zukunft nutzen?

    • Lightroom CC 2017 (Cloudversion)
      6
    • Lightroom CC 2017 (Classic)
      140
    • Lightroom 6 oder andere Vorgängerversion
      100
    • Adobe Camera RAW
      10
    • Capture One
      54
    • DxO Optics Pro
      4
    • Silkypix
      19
    • Darktable
      12
    • Raw Therapee
      3
    • Bibble / Corel AfterShot
      1
    • Apple Aperture
      4
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      25
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      10
    • On1 RAW
      10
  2. 2. Würdest du deine Bilder in der Cloud speichern lassen?

    • Ja, ich habe keine Bedenken und sehe den Nutzen
      14
    • Nur, wenn ich gezielt steuern kann, was in der Cloud gespeichert wird
      140
    • Nein, auf keinen Fall
      214
    • Ich schwanke noch
      26
    • Ist mir egal
      4


Empfohlene Beiträge

Kein Wunder dass du den Markt nicht siehst, du sitzt ja selbst Mittendrin.

 

es geht darum, ob es einen Markt ausschließlich für die CC Variante gibt. Den sehe ich nicht.

Auf dem Tablett kann ich iCloud und auch Google Fotos nutzen und habe nicht weniger Funktionen. 

Ich nutze Lightroom CC nur, weil es in meinem Abo enthalten ist und nutze es trotzdem deutlich weniger intensiv als Apple Fotos oder Google Fotos.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die fehlenden Features in CC werden schnell nachkommen denke ich. Im Entwicklungsmodul geht mir im Moment nur Split Toning ab, die nicht vorhandene Tonkurve fehlt mir nicht, da ich in 99,9% der Fälle alles über die anderen Mittel schaffe. Warum die zwei Features noch nicht im Interface sind ist mir schleierhaft. Fast schon verschwörerisch klingt, dass Adobe sich ein paar Features aufgehoben hat und die Features dann zackig nachliefert um dann zu zeigen, dass sie mit CC viele schnelle Updates bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein klares Nein. Das Argument halte ich in der heutigen Zeit für konstruiert.

 

Zitat Adobe:

"Jahresabonnenten können die Applikationen 99 Tage lang im Offline-Modus benutzen. Monatsabonnenten können die Software 30 Tage lang im Offline-Modus benutzen."

Völlig egal wie konstruiert das Argument sein mag. Das hier kann man jedenfalls guten Gewissens als Fake-News deklarieren:

 

Ich glaube, manche wollen es nicht verstehen, dass, abgesehen von der Erstinstallation,  für das Arbeiten mit einem Lr-Abo KEINE Internetverbindung notwendig ist.

Man braucht eine Internetverbindung auch nach der Erstinstallation, ich denke darüber besteht Konsens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht darum, ob es einen Markt ausschließlich für die CC Variante gibt. Den sehe ich nicht.

Auf dem Tablett kann ich iCloud und auch Google Fotos nutzen und habe nicht weniger Funktionen. 

Ich nutze Lightroom CC nur, weil es in meinem Abo enthalten ist und nutze es trotzdem deutlich weniger intensiv als Apple Fotos oder Google Fotos.

 

Hast du denn da (Google Fotos) auch schon mal wirklich selbst ein RAF hochgeladen?

bearbeitet von sensorback
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du denn da (Google Fotos) auch schon mal wirklich selbst ein RAF hochgeladen?

 

nein, habe ich auch nie behauptet.

Ich nutze ja Lightroom Classic. Bilder, die ich teilen will landen dann in iCloud und/oder Google Fotos. Dort bearbeite ich teilweise auch, aber nur absolute Kleinigkeiten, die mir in Lightroom nicht aufgefallen sind. Lightroom CC nutze ich eher als Bilder-Basis für Adobe Slate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht eine Internetverbindung auch nach der Erstinstallation, ich denke darüber besteht Konsens.

 

Ich benötige jedenfalls keine Internetverbindung um mit dem Lr-Abo arbeiten zu können.

Wenn Performance-Probleme der Angst vor der Internetnutzung zugrunde liegen würden, hätte ich vollstes Verständnis. ...aber das ja nicht der Fall.

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Apple Fotos und Google Fotos meine LR-Entwicklungseinstellungen 1:1 übernehmen und ich die Bilder dort dann mit LR ACR weiter bearbeiten kann, sind beide sicherlich eine Alternative. Sonst jedoch nicht.

 

Der Witz an LR CC ist ja gerade, dass die Aufnahmen dort ohne Zutun exakt so erscheinen, wie ich sie in Classic bearbeitet habe – und dass ich sie auch weiterhin überall nondestruktiv bearbeiten kann. 

 

Eine simple Cloud-Lösung bietet heute praktisch jeder Anbieter, selbst die Dropbox hat ein Fotomodul, und bei Amazon Drive sind Fotos IIRC sogar kostenlos, belegen also keinen Bezahlspeicher. Aber das ist für mich alles ohne echten Nutzen, weil es auf fertigen JPEGs aufbaut, die man dann munter teilen oder mit Effekten verschönern/verunstalten kann.

 

Mir geht es jedoch darum, non-destruktive RAW-Bearbeitungen über mehrere Plattformen automatisch zu teilen – und zwar auch solche, die ich in den letzten Jahren gemacht habe, ohne dass ich da nun wieder ran muss. Und selbstverständlich muss auch meine Investition in Plug-ins und Presets geschützt sein, das ist auch ein vierstelliger Betrag, den ich nicht einfach so abschreiben möchte (zumal Ersatz, sofern überhaupt verfügbar, dann wieder so viel kostet und ich damit dann alle meine alten Bilder neu bearbeiten müsste). LR CC unterstützt hingegen jetzt schon alle Presets, was ich hilfreich finde. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Witz an LR CC ist ja gerade, dass die Aufnahmen dort ohne Zutun exakt so erscheinen, wie ich sie in Classic bearbeitet habe – und dass ich sie auch weiterhin überall nondestruktiv bearbeiten kann. 

...

 

noch mal, Du hast als Zielgruppe den Einsteiger ins Spiel gebracht. Der hat aber kein Lightroom Classic.

Und der wird sich nicht für 12 Euro ein Abo kaufen, um grundlegende Funktionen nutzen zu können.

Aber wir drehen uns hier im Kreis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe ich auch nie behauptet.

doch:

 

Auf dem Tablett kann ich iCloud und auch Google Fotos nutzen und habe nicht weniger Funktionen.

es sollten halt hier nur keine falschen annahmen entstehen.

 

ich nehme jetzt mal an, dein "ich" war keine verallgemeinerung, sondern du meinst mit deiner aussage einfach ganz konkret deinen persönlichen anwendungsfall. dann ist das einleuchtend.

bearbeitet von sensorback
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal, Du hast als Zielgruppe den Einsteiger ins Spiel gebracht.

 

 

Dieser Punkt war zwar schon längst durch, aber da ich hier Credit für etwas bekomme, das ich gar nicht verdiene: Das hat Adobe ins Spiel gebracht. Meine "Eigenleistung" zu diesem Punkt war nur der Hinweis, dass ich auch keine 12 EUR dafür hinlegen würde, aber das ist, wie mjh treffend bemerkte, das Problem von Adobe. Die werden schon wissen, was sie in welcher Form zu welchem Preis anbieten.

 

Für uns ist nur wichtig, dass es jetzt zwei Schienen gibt und keine eierlegende Wollmilchsau mehr vorgesehen ist, die zwei Gruppen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen unter einen Hut bringen will. Siehe eben das Import-Fiasko, das ja angeblich auf dem Feedback von Usern beruhte. Dummerweise fehlte da aber das ausgleichende Feedback der anderen Usergruppe, die natürlich so lange geschwiegen hatte, wie sie happy war. Wieso etwas ändern, das gut funktioniert? Das hat dann auch Adobe gelernt, denn der Shitstorm der anderen Seite war ja doch recht heftig.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme jetzt mal an, dein "ich" war keine verallgemeinerung, sondern du meinst mit deiner aussage einfach ganz konkret deinen persönlichen anwendungsfall. dann ist das einleuchtend.

 

 

 

@sensorback - doch, ICH steht als Synonym für den Einsteiger. 

Ich habe IMMER geschrieben, dass der Einsteiger (!) keinen Unterschied wahrnehmen wird, denn der kann in CC nicht mehr machen als in Apple Fotos oder Google Fotos, weil er eben NICHT in RAW fotografiert. Und der Einsteiger (!!) wird keine 12€ ausgeben.

 

Ich nutze Lightroom Classic in Verbindung mit Photoshop.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lustige Truppe hier.

Hier wird der Fehler hinter dem Komma gesucht, aber der SINN einer Aussage nicht verstanden.

 

Ich habe IMMER geschrieben, dass der Einsteiger (!) keinen Unterschied wahrnehmen wird, denn der kann in CC nicht mehr machen als in Apple Fotos oder Google Fotos, weil er eben NICHT in RAW fotografiert. Und der Einsteiger (!!) wird keine 12€ ausgeben.

 

 

Der Einsteiger, der nicht RAW fotografiert, kann kaum die Zielgruppe eines RAW-Konverters sein. Adobe meint also offensichtlich eine andere Gruppe von Einsteigern, nämlich die RAW-Einsteiger. Was ja irgendwie selbsterklärend ist.

 

Und wieso man keine 12 EUR für 1 TB ausgeben sollte, wenn so viel Speicher auch anderswo um diesen Dreh kostet (allerdings dann ohne die Adobe-Goodies), ist auch nicht wirklich klar. 2 EUR Unterschied, dafür LR CC auf allen Plattformen. Vielleicht ist das ja Adobes Gedankengang, wir wissen es nicht. Muss uns auch nicht interessieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@sensorback - doch, ICH steht als Synonym für den Einsteiger. 

Ich habe IMMER geschrieben, dass der Einsteiger (!) keinen Unterschied wahrnehmen wird, denn der kann in CC nicht mehr machen als in Apple Fotos oder Google Fotos, weil er eben NICHT in RAW fotografiert. Und der Einsteiger (!!) wird keine 12€ ausgeben.

 

 

Da gehts nicht um verstehen oder nicht verstehen von Aussagen, sondern um eine fehlende Definition von "Einsteiger". Mit deiner Ansicht von "Einsteiger" stimm ich dir völlig zu. 

 

Wenn LR CC noch Split Toning, das Druckmodul und vernünftige Exportmöglichkeiten bekommt, und ich geh davon aus, dass das nicht lange duaern wird, dann hat LR CC für mich Classic ersetzt. Denn mehr hab ich nie genutzt, und das war mir auch immer die 12 Euro wert. Der Wertgedanke ist für mich in dem Fall sowieso völlig überflüssig. Wer RAW fotografiert, hat normalerweise eine Stange Geld für Kameras und Objektive ausgegeben. Wenn man dann bei 12 Euro pro Monat knausert, versteh ich nicht wie man überhaupt auf die Idee kommt, RAW fotografieren zu wollen. Das ist wie wenn jemand eine Auto Werkstatt mit einem 5 Euro Supermarkt Quängelzone Schraubendrehersatz öffnen möchte.

bearbeitet von sensorback
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir von niemandem vorschreiben ab sofort nur noch monatliche Raten für etwas zu bezahlen, was ich am Ende überhaupt gar nie besitzen werde. Das hat nichts mit knausern zu tun, aus Amazon-Prime bin ich auch raus, weil sie auf einmal 69 Euro von mir wollten pro Jahr anstatt 49.-

 

Und natürlich könnte ich es bezahlen. Wer aber so mit seinen Bestandskunden umgeht, fliegt bei mir im hohen Bogen raus. Bei Strato zahle z.B. immer noch meinen aller ersten Grundbetrag fürs Paket, welches mittlerweile auch schon deutlich mehr kostet - und deswegen bleibe ich dort auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mir von niemandem vorschreiben ab sofort nur noch monatliche Raten für etwas zu bezahlen, was ich am Ende überhaupt gar nie besitzen werde. Das hat nichts mit knausern zu tun, aus Amazon-Prime bin ich auch raus, weil sie auf einmal 69 Euro von mir wollten pro Jahr anstatt 49.-

 

Hauptsache die jetzt anfallenden Versandgebühren/Jahr belaufen sich weniger als diese 69€   :rolleyes:

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Einsteiger: Grade die werden vielleicht auch damit geködert, eben nicht für 1XY € eine Software zu kaufen, von der sie noch gar nicht wissen, wie lange sie sie nutzen werden. Easy mit 12 € pro Monat einzusteigen ist doch bequem, überschaubar und kostengünstig.

Ansonsten sehe ich es wie flysurfer, man hat alle Bilder auf alle Geräte in einem Werkzeug. Irgendjemand hat es irgendwo schon geschrieben: personengebunden, nicht gerätegebunden. Einwandfrei, genau das habe ich mir immer gewünscht. Cloud-Dienste lassen das Internet erst so richtig sinnvoll werden..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ansonsten sehe ich es wie flysurfer, man hat alle Bilder auf alle Geräte in einem Werkzeug. Irgendjemand hat es irgendwo schon geschrieben: personengebunden, nicht gerätegebunden. Einwandfrei, genau das habe ich mir immer gewünscht. Cloud-Dienste lassen das Internet erst so richtig sinnvoll werden..

 

das sehe ich ja auch so. Langfristig wird es auch nur noch ein Lightroom CC geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Langfristig wird es auch nur noch ein Lightroom CC geben.

 

das glaube ich eher nicht. Lr-CC  ist in meinen Augen kein gleichwertiger Ersatz für Lr-Classic. Beide haben ihre Berechtigung mit entsprechenden "Fan-Gemeinden".

Solange das Internet nicht schnell genug, flächendeckend und so stabil wie die 220V-Versorgung ist, täte Adobe sich keinen Gefallen damit ausschließlich auf Cloud zu setzen. Vom fraglichen Datenschutz mal ganz abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch nicht. Aber wie schon geschrieben, auf lange Sicht macht es keinen Sinn, zwei Programme zu pflegen, die ähnliche Funktionen haben.

Auch bei CC ist ja eine offline Bearbeitung möglich, da optional eine lokale Kopie des Bildes gespeichert werden kann.

Die Zeit wird es zeigen.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese doppelte Schiene macht langfristig keinen Sinn. Online ist kein Kriterium. Sobald du die Fotos importiert hast, sind sie auf diesem Gerät zur Entwicklung verfügbar. Und ich habs eben probiert: Netzwerkkabel abgezogen und Lightroom CC gestartet. Lightroom sagt dann, dass es die Adobeserver nicht erreicht und dass ich Lightroom noch weitere 18 Tage offline verwenden kann bis die Adobe Server wieder zwecks Lizenzprüfung kontaktiert werden müssen. Man kann CC also genauso Offline nutzen wie auch Classic CC. Sobald alle Funktionen aus Classic in CC drin sind, ists wirklich dämlich Classic weiterzuentwickeln. Kein Softwareanbieter macht für die gleiche Software zwei Oberflächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...