Jump to content

Frequenztrennung mit Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi..ich nutze die Frequenztrennung..meist recht dezent. Mir ist jetzt aufgefallen dass bei meinen Fuji JPEGs (Vom Raw Konvertiert) das Hautbild durch eine Art Moirestreifen verändert wird.

Um das zu testen habe ich meine Frequenztrennung bei den dateien einfach mal 3 mal nacheinander drüberlaufen lassen. Die Ergebnisse seht ihr hier..in der 100 Prozentansicht extrem.

Jetzt kann man natürlich sagen dass ja keine sau 3 mal die FT laufen lässt...stimmt natürlich, aber ich habs daher schnell mal bei meinen alten Canon dateien auch probiert..selber Crop..3 mal durch die FT...ist zwar auch sichtbar am Hals..aber dezenter..und im Gesichtsbereich überhaupt nicht sichtbar.

 Die beiden vergleiche lade ich darunter.

Was ist da passiert, bzw.warum ist es bei Canon längst nicht so ausgeprägt?

Danke für die Hilfe

Gruss Bernd

 

 Fuji 1 Hals:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentliche Unterschied zwischen Deinen Fuji- und Canon-Vergleichsbildern ist, dass die fraglichen Bereiche in den Fuji-Bildern scharf abgebildet sind, bei den Canon-Fotos aber außerhalb der Schärfenzone liegen. Entsprechend sehen auch die Artefakte anders aus. Tja … stellt sich hier irgendeine praxisrelevante Frage? Mir fällt keine ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest die Gesichtsaufnahmen sind beide etwa gleich scharf.

Ich frage nicht ob Canon besser reagiert als Fuji..ich frage ob ich bei Fuji etwas beachten muss dass zb bei Canon nicht relevant ist.

Tiff ist okay, aber ich nutze die meisten Bilder fürs Netz..wie verkleinere ich die aus einem Tiff heraus?

Das Netz zeigt eh nur 8 bit oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre ohnehin, was genau Du hier gemacht hast. Frequenztrennung ist ja kein Effekt, sondern nur ein Werkzeug – eine Frequenztrennung als solche dürfte überhaupt keine Veränderung bewirken. Was immer Du gemacht hast, scheint entweder Artefakte zu erzeugen oder vorhandene Artefakte hervorzuheben – schwer zu sagen, wenn man keine Vorher-Bilder zum Vergleich hat. Da kann es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras und Sensoren geben, aber der größte hier sichtbare Unterschied ist, wie gesagt, die Schärfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie erzeugst du die FT denn? Gibt ja unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Hochpass- und Tiefpassebene erzeugt. Normalerweise sollte eine FT absolut keine Änderung an dem angezeigten Bild aufweisen! Das Bild wird ja nur zwischen hohen und tiefen "Frequenzen" aufgeteilt.

 

Falls es eine PS-Aktion ist, würd ich sagen, hat der Ersteller dieser Aktion eher was versemmelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Theorie meinerseits...

Ich habe diese Aktion vor gut nem Jahr erstellt..nie Probleme gehabt.

Habe den Tag vor dem es mir erstmals aufgefallen ist das Update auf PS Cc 2018 gemacht.

Kann es sein dass in meiner alten Aktion irgendeine Gunktion durch das Update nicht mehr so sitzt wie zuvor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs nach dieser Anleitung ausprobiert.

 

"Ich weiß gar nicht, was die anderen Filter alles können" - na das ist mal eine super Ausgangslage für ein Tutorial! 

 

@TO: natürlich kann sich da was ändern, ist ja schon öfters passiert. Helligkeit/Kontrast fällt mir ein, wo es ja den "früheren Wert verwenden" Knopf gibt. Und das war vor einigen Jahren auch wichtig und hat viele Actions kurzfristig ruiniert. 

 

an die Anfänger ein Tipp: so unglaublich stark und toll die Frequenztrennung auch sein mag, seid vorsichtig, sonst habt ihr bald Bilder wo die Person mit unscharfer (wachsartiger? ;) ) Haut dasteht. FT hat vermutlich schon gleich viele Bilder verschlechtert wie verbessert, also vorsichtig einsetzen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad selbst in der Einarbeitung in Affinity und habe die Hochpass-Ebene bisher nur zum Nachschärfen benutzt...

 

Oh ja, wenn die Einarbeitung nicht wär, wäre ich auch schon zu 100% bei Affinity & C1 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich hab jetzt mal die FT neu erstellt, exakt und perfekt :-)

Fakt ist..wenn ich zum Spass die FT als Aktion durchlaufen lasse..danach Ebene auf Hintergrundebene reduzieren gehe ohne am Bild was bearbeitet zu haben...und ich diese Aktion weitere Male durchlaufen lasse, bekomme ich ab der 3 Aktion diese Moirebildung auch auf der Haut...mit jedem Durchlauf wird es schlimmer. Das ist jetzt zwar nicht so schlimm wenn man nur einmal in seinem Bild die FT einsetzt, macht sich aber bemerkbar sobald man nachbessern will und die Aktion nochmal lädt.

Das ist in der Tat auch bei Canon Bildern so..ich empfinde es aber etwas geringer.

Testet es doch mal selbst. Das würde, wenn ich richtig liege bedeuten dass die FT, wenn sie als Aktion läuft, sehr wohl etwas am Bild verändert..und je öfter ich die FT zum Nachbearbeiten einsetze desto schlimmer wirds.

Wenn das mal einer testen könnte wär ich dankbar..zweifle gerade an meinem Verstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in seinem Bild die FT einsetzt, macht sich aber bemerkbar sobald man nachbessern will und die Aktion nochmal lädt.

Ich habe FT erst ein paarmal eingesetzt. Trotzdem die Frage: warum sollte man sie mehrmals pro Bild anwenden. Solange man zwischendrin keine Sammelebene erstellt, sondern konsequent Filter und Einstellungsebenen übereinander stapelt, kann man doch jederzeit nachträglich Farbe und Strukturen auf den "Frequenztrennungsebenen" nachbearbeiten, falls man irgendwo noch eine Hautunreinheit entdeckt hat oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem die Frage: warum sollte man sie mehrmals pro Bild anwenden.

Das frage ich mich auch. Wenn man die Frequenzen einmal getrennt hat, kann man ja in den Ebenen so viel und so oft retuschieren, wie man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die FT sollte soweit ich hörte nicht als Smartobjekt angewendet werden..keine Ahnung ob ich da wieder nachbearbeiten kann.

Mich ärgert vielmehr ..dass ich glaube erkennen zu müssen dass die FT das Ausgangsbild verändert.Gerade auch auf dem Hintergrund bilden sich extreme Tonwertabrisse..kann man wie gesagt testen indem man die FT dreimal anwendet..normal dürfte sich da ja nichts verändern.

Ich persönlich glaube dass es am Gaußschen WZ liegt..wenn der eingestellt wird sieht man erste Abrisse im HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Beispiel die FT verwendet..danach hab ich noch etwas mit Hochpass gemacht..danach Farbveränderunge..und dann nen Pickel gesehn den ich vorher nicht sah...daher erneut ne FT..und plötzlich dieses Phänomäen.

Wenn aber die FT doch absolut nicht am Bild ändern würde..warum dann sowas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JenWe.

2 Kopien...Gaus mit hier 13% oben..mittlere Ebene Kontrast auf -50 ( alte Version)..Hochpass auf denselben Wert wie Gaus..lineares Licht...Normal ist jetzt alles gleich...sieht auch so aus..dann dürfte es aber auch nicht passieren dass sich bei wiederholter Anwendung das Hautbild ändert.

P.s. Natürlich noch ne Ebene zwischen die oberste und mittlere für die Glanzstellenentfernung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...