Jump to content

Der Zeitgeist...

Gast hooky69

Empfohlene Beiträge

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

„Wir“ im Sinne von „wir alle“ (also alle, die damals mit diskutiert hatten) und „den“ im Sinne von „den anonymen Autor, dessen Ergüsse wir jetzt gerade diskutieren“.

"Am Wickel" hat man seinen Gegner, zumindest benutzt man diese Redensart in der Regel so? "Wir alle" träfe insofern nur auf die zu, die in 'ihm' auch einen Gegner sehen, also eben bei weitem nicht alle!

Und das "wir" gerade seine ErgĂĽsse diskutieren ist auch wieder unzutreffend. Dazu mĂĽĂźten sich erstmal alle einig sein das es nur "ErgĂĽsse" sind.

das WIR ist anscheinend immer noch das gleiche  wie im damaligen Link von 2015,

Jepp, in Form von krampfhaften Versuchen einen scheinbaren Konsens zu etablieren ("wir"). Warum bloĂź?

Dem ganzen wird, wie so oft, viel zu viel Bedeutung zugemessen

Warum? Ich wĂĽrde das Werk nicht unbedingt als unbedeutend ansehen.

Link zum Beitrag

Wenn er doch wenigstens den Arsch in der Hose hätte, zu seinen Aussagen zu stehen und Gesicht zu zeigen.

Da würde mich interessieren, was denn dann anders wäre.

FĂĽr dich.

WĂĽrdest du die Sache dann anders sehen, oder rebelliert da her der KleinbĂĽrger gegen den Piratensender?

Link zum Beitrag

Ich werde jetzt einen Blogpost verfassen und dabei philosophisch über die Frage diskutieren, was das Fuji-X-Forum so interessant macht. Wieso macht man einen neuen Account, wenn der alte gelöscht/gesperrt wird? Gerade wenn man weiß, dass doch nur diktatorische Idioten in den Foren zu finden sind.

Vielleicht kann mir ja knibser bei der Erstellung helfen. Was hat dich dazu bewegt?

Link zum Beitrag

Zitat:

Die Diktatur der Mehrheit im Internet

Foren aller Art sind von ihrer Natur her eine Art soziale Versuchsanordnung, ein kommunikatives Labor. Jedenfalls tut man gut daran, sie als das zu betrachten. The world in a Nutshell, so to speak.

Dass Foren nach dem JEKAMI Prinzip funktionieren, verleitet so manchen zu der verhängnisvollen Annahme, Foren seien ein demokratischer Raum.

Foren sind kein demokratischer Raum; das sind sie nie gewesen („nie“ im Sinne von „nicht, seit ich in Foren unterwegs bin“, also seit mehr als 25 Jahren). In Foren herrscht eine wohlmeinende Diktatur ihres Betreibers. (Es gab schon Foren, deren Betreiber weniger wohlmeinend waren, aber solche Foren halten sich erfahrungsgemäß nicht lange.)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde jetzt einen Blogpost verfassen und dabei philosophisch ĂĽber die Frage diskutieren, was das Fuji-X-Forum so interessant macht.

z.Bsp.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29625-wie-transportiert-und-tragt-ihr-eure-fuji-kamera/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32183-wie-transportiert-ihr-eure-akkus/

https://www.fuji-x-forum.de/topic/32658-wie-und-wo-verstaut-ihr-euer-equipment/

Alles was Lei*a im Titel trägt

und

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29658-lebenshilfe/

Link zum Beitrag

Warum? Ich wĂĽrde das Werk nicht unbedingt als unbedeutend ansehen.

Kein Werk ist unbedeutend, und ich schrieb auch nicht dass es unbedeutend ist. Sondern, dass dem viel zu viel Bedeutung beigemessen wird.

Wenn ich das auf mich herunter breche, dann steht da nichts, was mich, mein Handeln, mein Fotografieren und das was ich im Forum schreibe oder auch nicht, verändern würde. Das bedeutet nun nicht, dass ich ihm nicht in dem einen oder anderen Punkt recht gebe. Nur mag ich es verdammt noch mal nicht, dass man jemand als Deppen oder Idioten hinstellt, den man nicht mal im geringsten persönlich kennt. Damit disqualifiziert man sich selbst und ist kein Deut besser als die, über jene man schreibt. Das hat was von, von sich auf andere schließen.

Daher ist das, was dort geschrieben steht, einfach bedeutungslos, weil es auf mich, wie auf die meisten anderen hier auch, einfach nicht zutrifft.

Und damit ich wenigstens einem Vorurteil gerecht werde, bleibe ich jetzt lesend still. Was nicht bedeutet, dass ich nicht mehr diskutieren möchte, sondern dass ich von meiner Seite her einfach alles gesagt habe, was es von mir aus dazu zu sagen gibt.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

..., dass man jemand als Deppen oder Idioten hinstellt, den man nicht mal im geringsten persönlich kennt.

Ist das nicht ein Urteil, welches man nach Erlebtem fällt?

Gesagtem, Getanem, Geplantem, Geschriebenem?

Link zum Beitrag

Foren sind kein demokratischer Raum; das sind sie nie gewesen („nie“ im Sinne von „nicht, seit ich in Foren unterwegs bin“, also seit mehr als 25 Jahren). In Foren herrscht eine wohlmeinende Diktatur ihres Betreibers. (Es gab schon Foren, deren Betreiber weniger wohlmeinend waren, aber solche Foren halten sich erfahrungsgemäß nicht lange.)

dem stimm ich zu,

dennoch gibts angefangen von FB, Twitter,  über Foren sämtlicher Art, immer eine Gruppe von Menschen, ich nenn sie mal vermeintliche  ELITE , die einfach immer RECHT hat :-)

Dagegen zu reden, anderer Meinung zu sein, kann enden wie bekannt, Bsp gibts in den genannten Medien genug.

Link zum Beitrag

dennoch gibts angefangen von FB, Twitter,  über Foren sämtlicher Art, immer eine Gruppe von Menschen, ich nenn sie mal vermeintliche  ELITE , die einfach immer RECHT hat :-)

Dagegen zu reden, anderer Meinung zu sein, kann enden wie bekannt, Bsp gibts in den genannten Medien genug.

Und wie enden die? In einem Forum hat jeder die gleichen Chancen, seine Meinung zu äußern. Man bekommt so viel Redezeit, wie man in Anspruch nehmen möchte, und man kann nicht einmal unterbrochen werden. Wer gute Argumente auf seiner Seite hat, wird immer jemanden überzeugen können, egal was die anderen sagen.

Link zum Beitrag

Da würde mich interessieren, was denn dann anders wäre.

FĂĽr dich.

WĂĽrdest du die Sache dann anders sehen, oder rebelliert da her der KleinbĂĽrger gegen den Piratensender?

Meine Einstellung zur Person und ihrem Anliegen würde sich ändern.

Wie soll man denn jemanden ernst nehmen oder gar respektieren können, der pauschal Alle zu Idioten erklärt, die nicht in sein Weltbild passen?
Der eine persönliche Auseinandersetzung aber meidet wie die Pest und sich stattdessen in die Anonymität flüchtet.

Fürchtet er, seinem realen Visavis womöglich unterlegen zu sein oder "nur" rechtliche Konsequenzen für seine Beleidigungsarien?
Link zum Beitrag

Ist das nicht ein Urteil, welches man nach Erlebtem fällt?

Gesagtem, Getanem, Geplantem, Geschriebenem?

Darauf möchte ich noch kurz antworten, dann ist aber wirklich Schluss.

Wenn jemand hier im Forum über mich schreibt, ich sei ein Depp, ein Idiot oder was auch immer, dann denke ich mir mein Teil, werde mich aber hüten, das im Forum öffentlich auszubreiten. Und da ich den Mensch, der das geschrieben hat nicht kenne, behalte ich auch das Urteil, welches ich mir gemacht habe für mich, oder teile es allenfalls mit Menschen, die gleiches erlebt haben. ABER nie mal´s öffentlich! Und selbst wenn ich jemand persönlich kenne und ihn als Idiot einstufen würde, was höchst selten vorkommt, würde ich das weder in Foren, noch sonst im öffentlichen Raum breit treten. Hier aber wird ein allgemeines Urteil gefällt und unter diesen Schirm stelle ich mich nicht.

So, nun ist aber wirklich genug. Der Moderator möge mich sperren, wenn ich hierzu noch mal etwas schreibe   :)

Link zum Beitrag

Naja, ich schreibe nur Gutes ;), aber ich möchte dennoch meine Identität im Internet nicht zu Markte tragen. Nicht hier und nicht woanders.

Und wenn ich sehe, wie der subversive Photograph sprachlich abgeht - mal ganz abgesehen von seiner nicht gerade Mainstreammeinung - dann tut er gut daran, anonym zu bleiben. Man möchte doch noch Aufträge bekommen oder seinen Arbeitsplatz nicht verlieren. Vollstes Verständnis dafür, wenig Verständnis für die menschenverachtende Ausdrucksweise.

GruĂź Tommy

Link zum Beitrag

Und wie enden die? In einem Forum hat jeder die gleichen Chancen, seine Meinung zu äußern. Man bekommt so viel Redezeit, wie man in Anspruch nehmen möchte, und man kann nicht einmal unterbrochen werden. Wer gute Argumente auf seiner Seite hat, wird immer jemanden überzeugen können, egal was die anderen sagen.

Das ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Es trifft sicherlich auf dieses Forum zu, nicht aber auf Foren im Allgemeinen.

Meine Erfahrungen sind da zu dem von dir Gesagten absolut gegensätzlich.

Insofern wundere ich mich etwas, dass man sich gerade hier von diesem Text so angesprochen fühlt. Hier ist der Umgang doch meist sehr gesittet und es wird auf eine Art und Weise diskutiert, die einen dazulernen lässt. Auch ist mir noch nicht aufgefallen, dass bestimmte Meinungen hier unterdrückt - oder gar mit Sperrung geahndet werden. Woanders ist das gang und gäbe ...

Link zum Beitrag

, wenig Verständnis für die menschenverachtende Ausdrucksweise.

Ach, ein Herdenwesen charakterisieren, das Verflachen eigener AnsprĂĽche ankreiden, da gibt es deutlich Menschenverachtenderes.

Da muss ich nur in die aktuelle Poli*ik schauen.

Link zum Beitrag

Ich mag die ĂĽberbordende Selbstironie.

Ha, und das hat ganz ohne 'selbst-ironie-smiley' funktioniert. Das ist doch mal was.   :)  (extra für Dich weiter unten in diesem Post nochmal eine kleine Ausarbeitung)

Ich werde jetzt einen Blogpost verfassen und dabei philosophisch über die Frage diskutieren, was das Fuji-X-Forum so interessant macht. Wieso macht man einen neuen Account, wenn der alte gelöscht/gesperrt wird? Gerade wenn man weiß, dass doch nur diktatorische Idioten in den Foren zu finden sind.       Vielleicht kann mir ja knibser bei der Erstellung helfen. Was hat dich dazu bewegt?

Nun, das macht einen entscheidenden Unterschied zwischen 'photosubversive und seinen Idioten', und Deinem Vorhaben aus: Er hat die Idioten nicht um Mithilfe für seine Glanzleistung Arbeit gefragt und nicht gebraucht. Wenn Du also über mich Idiot und meine Intention (hier zu schreiben) etwas verfassen möchtest, dann darfst Du mich nicht als Expertise hinzuziehen. Wer über Idioten schreiben möchte, sollte diese nicht fragen wie das zu machen ist. Es bewegt mich also nichts dazu Dir in dieser Sache zu helfen.

..dann tut er gut daran, anonym zu bleiben. 

..schlieĂźlich ist er kein Idiot.

Nebenbei: Es gibt in den Kommentaren des verlinkten blogs zwei neue Einträge. "Kein Mitleser" (wieso schreibt einer, der nicht mitliest überhaupt etwas? Woher weiß er, worum es geht? Ein Idiot.) weiß nur eine Empfehlung zur Selbsthilfegruppe auszusprechen und ihn zum Idioten zu erklären. Für diesen seinen Beitrag erhält er dann umgehend auch das Prädikat "Premiumarschl.."

Bin gespannt was es morgen in diesem thread und dem blog noch nettes zu lesen gibt.

Link zum Beitrag

Nur weil eine bestimmte Ansicht vom Mainstream geteilt wird, muss sie nicht schon automatisch falsch sein. Natürlich kann sie immer mal falsch sein. Wäre nicht das erste Mal. Das was im Internet steht und ständig widerkäuend repetiert wird, ist nicht immer richtig.

Wer aber Kritik auf so eine Weise äußert, der soll sich über eine entsprechende Resonanz nicht wundern. Die Wortwahl ist unter aller Sau ("Foreneunuchen" etc.).

Wenn man sich dann in seinem elitären "Nicht-Idioten"-Gehabe eines verkannten Genies darauf beruft, dass einem die Meinung der anderen (d.h. der "Idioten und Eunuchen") eigentlich ohnehin egal sei - dann braucht es allerdings auch so einen Blog nicht, denn dann ist man an Kommunikation im Grunde nicht interessiert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...