Jump to content

7 Gründe zum Ausstieg aus einer Foto- Community

fuji-man

Empfohlene Beiträge

• Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Das sagen sie alle ;) da gibt es aber einen Deppen der zu blöd zum Zensieren (Löschen) von Forenbeiträgen ist und damit einen ganzen Thread abschießt. Aber die Bevormundung durch Admins hat in der FC ja Tradition, die mal ein Ex-Mariner angefangen hatte und der seinen Kommisston in die freie Wirtschaft bringen wollte. Drum merke: eine Community, de keine zahlenden Member mehr hat, braucht keine Admins mehr!

Ich vermute, Du hast da irgendwelche Probleme nicht aufgearbeitet?

Schlimm, wenn irgendwo Zensur notwenig zu sein scheint.

Noch schlimmer, wenn jemand nach Zensur ruft.

Erklär mir aber die Kausalität von zahlenden Mitgliedern und der Notwendigkeit von Administratoren bitte.

Link zum Beitrag

Ganz einfach: wer sich als zahlendes Mitglied öffentlich von einem Admin runterputzen lässt und trotzdem zahlendes Mitglied bleibt, muß Masochisti sein oder einen an der Waffel haben. Wer als Admin einen zahlenden Kunden öffentlich niedermacht, sägt an dem Ast, auf dem er sitzt. Admins halten sich besser aus Forendiskussionen raus, sie können dabei nur verlieren, denn ein Member, der die Zahlung einstellt wird sicher weitere Member motivieren, das auch zu tun. Ob das Schrumpfen de zahlenden Member Ziel der Community ist, muss die Leitung selbst entscheiden. Der gefrustete Member kann dabei nur gewinnen (seinen Beitrag) und die Community nur verlieren (seinen und weitere Beiträge).

Macht mich in einem Laden ein Mitarbeiter an, kauf ich doch da nichts mehr!

Link zum Beitrag

Bloß gut, dass es immer wieder Gurus gib, die den Dummen da draußen erklären, was gut für sie ist und was nicht.
Ohne all diese Ratgeber wären wir einfach nicht lebensfähig.

Klar, persönliche Weiterentwicklung ist einer Gemeinschaft schlicht unmöglich.
Das beweisen ja all die Workshops, Fotoclubs u.ä. ganz eindrucksvoll.

Was ich jetzt nicht so recht verstehe, ist: Der Autor bloggt, um sich mit Gleichgesinnten zu "vernetzen" und so auszutauschen.
Ist ein Netzwerk denn keine Gemeinschaft und ist es wirklich ein Unterschied, ob man sich im WWW, in der nächsten Kneipe oder in einem Chatroom mit Gleichgesinnten trifft?

Also ich finde, man sollte überhaupt jeden Kontak mit Gleichgesinnten vermeiden, weil die ja immer das Gleiche im Sinn haben.
Man sollte auch keine Bücher lesen (hier irrt der Autor), das kostet alles nur wertvolle Zeit, die man besser draußen mit Fotografieren verbringt.

Wie ist das eigentlich mit all den Blogs, sollte man die, aus den genannten Gründen, vielleicht auch meiden?
Kennt jemand einen Ratgeber, der mir diese Fragen kompetent beantworten kann?

Oh je, ich sehe schon: Es gibt keine Hoffnung.
Das Beste wird sein: Ich stürze mich aus dem Kellerfenster.

Lieber Detlef

Beachte, dass das Kellerfenster mindestens im 1. Stock liegen muss, sonst bringt der Kellerfenstersturz wahrscheinlich nicht das erhoffte Resultat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ganz einfach: wer sich als zahlendes Mitglied öffentlich von einem Admin runterputzen lässt und trotzdem zahlendes Mitglied bleibt, muß Masochisti sein oder einen an der Waffel haben. Wer als Admin einen zahlenden Kunden öffentlich niedermacht, sägt an dem Ast, auf dem er sitzt. Admins halten sich besser aus Forendiskussionen raus, sie können dabei nur verlieren, denn ein Member, der die Zahlung einstellt wird sicher weitere Member motivieren, das auch zu tun. Ob das Schrumpfen de zahlenden Member Ziel der Community ist, muss die Leitung selbst entscheiden. Der gefrustete Member kann dabei nur gewinnen (seinen Beitrag) und die Community nur verlieren (seinen und weitere Beiträge).

Hallo

Du must ja wirklich schlimmes in so einen Forum erlebt haben .

Ich frage mich dann aber , dürfen nicht zahlte Mitglieder dann schlechter behandelt werden ?

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

Das sind nun zwar alles Allgemeinplätze - und auch in der Form, in der Dir hier niemand widersprechen wird (ich auch nicht).

Nur gibt es in jedem Laden, um bei dem Beispiel zu bleiben auch ein Hausrecht des Inhabers. Beleidigt ein Kunde z.B. andere, so würde ich mir als Ladenbesitzer das sicher nicht bieten lassen. Hier wäre es für mich besser, den einen Stänkerer zu "verlieren", als die anderern, die unter ihm zu leiden hätten...der eine würde das dann natürlich ganz anders sehen.

Link zum Beitrag

In all den Jahren, die ich die FC kenne, habe ich sehr viele Leute gehen sehen, die mal zahlende Premium-Mitglieder waren, also wird es da zumindest weniger Einzelfälle geben. Nicht alle wandern sofort ab, aber viele sind plötzlich nur noch Basic Member und die füllen eben nicht mehr die Kasse. Ein Admin mag innerhalb der Organisation ja eine gewisse Wichtigkeit und Bedeutung haben, aber mir vermag das keinerlei Respekt abzunötigen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn er Grundrechte der Meinungsfreiheit meint außer Kraft setzen zu können.

Aber jeder ist eben so dumm, wie er kann.

Link zum Beitrag

In all den Jahren, die ich die FC kenne, habe ich sehr viele Leute gehen sehen, die mal zahlende Premium-Mitglieder waren, also wird es da zumindest weniger Einzelfälle geben. Nicht alle wandern sofort ab, aber viele sind plötzlich nur noch Basic Member und die füllen eben nicht mehr die Kasse. Ein Admin mag innerhalb der Organisation ja eine gewisse Wichtigkeit und Bedeutung haben, aber mir vermag das keinerlei Respekt abzunötigen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn er Grundrechte der Meinungsfreiheit meint außer Kraft setzen zu können.

Nun, ich glaube, das führt hier zu weit und langweilt die anderen. Auch, weil ich nicht weiß, worum es Dir eigentlich geht.

Nur ist es eben einfach auf "die" Admins oder wen auch immer als die "Bösen", die usern Unrecht tun zu schimpfen und diese so ganz allgemein als dumm und unrecht tuend hinzustellen.

"Grundrechte der Meinungsfreiheit" sind eben mitunter etwas anderes, als das Hausrecht des "Ladeninhabers"...

Link zum Beitrag

Weiss ja nicht, aber in dem Artikel geht es um Communitys allgemein und nicht um "die" FotoCommunity.de speziell. Kann nicht verstehen, weshalb man das aus persönlichen Gründen nutze, um einen Thread in einen Nebenkriegsplatz zu verwandeln.

Link zum Beitrag

Lieber Detlef

Beachte, dass das Kellerfenster mindestens im 1. Stock liegen muss, sonst bringt der Kellerfenstersturz wahrscheinlich nicht das erhoffte Resultat.

Lieber Jürg,

beachte bitte, dass es entscheidend darauf ankommt, welches Resultat man sich erhofft.

Link zum Beitrag

Wie ist das eigentlich mit all den Blogs, sollte man die, aus den genannten Gründen, vielleicht auch meiden?

Soll man die lesen?

Bücher haben doch wenigstens ein Lektorat hinter sich, oder?

Gilt das auch für Blogs?

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag

Admins halten sich besser aus Forendiskussionen raus

Genau das kann er nicht. Ein öffentliches Forum unterliegt gewissen Gesetzen die eingehalten werden müssen. Werden sie nicht eingehalten, stehen irgend wann die Gesetzeshüter auf der Matte. Deshalb ist es unter anderem die Pflicht des Admin seinen "Laden" zu überwachen und wenn nötig einzuschreiten, was ich auch begrüße. Verbalen Mord und Totschlag brauchen wir hier nicht. Ich hoffe ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine hier. Ich stehe jedoch dazu.

Link zum Beitrag

Lieber Detlef

Manchmal wird man auch von denen erschlagen, die gleichzeitig vom Dach springen.

Link zum Beitrag

Ich finde, wer auch nur einen Funken eigene Persönlichkeit hat, fühlt sich von dem Eingangstext und den "7 Thesen" nicht angesprochen...

Tja, das scheint ja das Dilemma zu sein...

Link zum Beitrag

Hallo

Ich muß mich da mal Outen .

Ich bin einer der die ganzen Ideen und das wissen klaut hier .

Ich bin immer noch am sammeln und mich an euren Wissen Bereicher ich mich maßlos .

Deswegen mache ich auch immer bessere Bilder . :cool:

Ich habe viel gelernt und Sachen mitbekommen die ich früher gar nicht gesehen habe . Aber deswegen werde ich zwar nicht zum Foto Guru , aber in meinen persönlichen Umfeld schätzt man meine Fotos . :)

So , jetzt ist es raus . Ich hoffe das jetzt wegen mir keine Austritts welle kommt . :o

Gruß

Oli

Link zum Beitrag

So , jetzt ist es raus . Ich hoffe das jetzt wegen mir keine Austritts welle kommt . :o

Bloß nicht, das wäre schlimm. Ich finde es sehr schade, dass Heiko aka hooky69 sich nach der Diskussion hier verabschiedet hat.

Seine Bilder, ob Friedhof oder Hunde, finde ich top, ebenso das, was er dazu geschrieben hat. Auch hätte ich ihn gerne persönlich kennengelernt.

Und wer jetzt noch ein bisschen geduldig ist, kann hier demnächst folgenden Artikel lesen:

5 Gründe, warum man an einer Foto- Community teilhaben sollte

@ fuji-man: Was bringt es unserem Forum, die Geistigen Ergüsse des Autors von 2009 hier zur Diskussion zu stellen, wo er doch da schon ankündigt, dass er auch genau das Gegenteil behauptet   :confused: ?

Deine Links zu allen möglichen "Laberthemen" ignoriere ich weitgehend. Auf dieses bin ich nur aufmerksam geworden, da es offensichtlich zum "Abgang" von Heiko beigetragen hat.

Wenn Du mal ein in meinen Augen gutes Bild zeigst, bekommt es natürlich auch ein "Gefällt mir". Der Rest steht auf meiner geistigen Ignoreliste!

Im Übrigen bin ich ganz bei DeLuX: (Ironiemodus)

Bloß gut, dass es immer wieder Gurus gib, die den Dummen da draußen erklären, was gut für sie ist und was nicht.

(/Ironiemodus]

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, dass mich genau dieses Thema gerade sehr beschäftigt.

Und ich kann in meiner momentanen Gemütslage eigentlich jedem der angesprochenen Argumente zustimmen bzw. etwas abgewinnen.

Mit meinem sehr guten Freund und Foto-Kollegen Felix diskutiere ich schon eine ganze Zeit über genau dieses Thema. Das Resultat aus diesen Gesprächen ist eine Abmeldung aus drei Foren.

Natürlich weiß ich auch die Nützlichkeit der Foto Foren zu schätzen. Denn genau diesen Freund Felix habe ich in einem Forum kennen gelernt. Und nicht nur ihn sondern auch noch einige mehr, zu denen ich ein besonders gutes freundschaftliches Verhältnis pflege - allerdings außerhalb der Community mit echten Gesprächen von Auge zu Auge.

Von daher möchte ich definitiv die Foren nicht verteufeln aber ein wirklicher Segen sind sie auch nicht.

Dieses sollte jetzt bitte niemand persönlich nehmen, denn es geht um die gesamte Gemeinschaft als solche.

Kerze anzünd

wink

Heiko du Tröte!

bis bald

Naja, vll muss man als Bestatter auch mal den eigenen Abgang hinlegen.

Kenn seine Bilder schon länger, der macht weiter und kommt vll wieder.

Ich finde, wer auch nur einen Funken eigene Persönlichkeit hat, fühlt sich von dem Eingangstext und den "7 Thesen" nicht angesprochen...

Tja, das scheint ja das Dilemma zu sein...

Man kann sicherlich trefflich über die 7 Thesen und die jeweilige Relevanz für eine spezielle Gruppe oder für Einzelne diskutieren. Eines ist mir jedoch klar geworden, die "7" ist keinesfalls abschließend. Wer das nicht sieht, der sollte sich den Thread nochmal von A-Z durchschauen, vor allem die teils komplett sinnfreien pseudointellektuellen Zwischengeplänkel.

Tatsache ist, dass mit aktuellem Stand 14 Foristen ein Like an Heikos oben zitierte Nachricht gehängt haben.

Heiko hat sich hier verabschiedet und auch ich gehöre zu denen, die das ausgesprochen bedauern.

Wenn ich lese, dass ein Bestatter auch schon mal "seinen eigenen Abgang hinlegen" muss, suche ich verzweifelt den "Gefällt mir nicht Button". 

Aber vermutlich fehlte es Heiko an Persönlichkeit, sonst hätte er sich ja kaum angesprochen fühlen dürfen.

Ich kenne fast alle von euch nur virtuell, so auch Heiko. Ich bin auch kein Psychologe, aber meine Einschätzung von seiner Persönlichkeit weicht diametral von dem gezogenen Schluss ab.

@Heiko: Wenn du noch mitliest: Alles Gute für dich und mach weiter gute Fotos.

Link zum Beitrag

Hm -

jeder hat seine eigenen Lebensphasen und Ideen von dem, was gerade dran ist und "gut" oder "schlecht" ist.

Für mich gilt es in erster Linie, genau das zu akzeptieren, selbst, wenn ich persönlich den Eindruck haben sollte, dass die betreffende Person gerade irgendetwas nicht erkennen kann.

Unsere Wahrnehmung ist eben subjektiv und nicht unbedingt übertragbar auf andere Personen.

Wo könnte man das besser lernen, als in  der Photographie?

Link zum Beitrag

Heiko hat sich hier verabschiedet und auch ich gehöre zu denen, die das ausgesprochen bedauern.

Wenn ich lese, dass ein Bestatter auch schon mal "seinen eigenen Abgang hinlegen" muss, suche ich verzweifelt den "Gefällt mir nicht Button".

Ich find das auch schade. Ich kann dir seinen Flickraccount schicken, dann kannst du Bilder schauen.

Heiko ist besonders, das macht ihn besonders. Ich glaube auch, dass er schwarzen Humor versteht.

Wenn es für ihn besser ist, gefällt mir das trotz allem. Wenn er jetzt mehr Zeit mit Felix hat, ist doch alles super.

Vorsicht schmalzig: Wenn man jemand wirklich liebt, muss man ihn auch gehen lassen.

Also nochmal in verständlichem Nett:

Heiko deine Bilder werden mir hier in diesem Forum fehlen, hab dich gern. Meine emotionale Tür bleibt dir offen, lass dich net stressen.

Ahoi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...