Gast Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #376  Geschrieben 21. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbst gelöscht. Sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Dezember 2017 Geschrieben 21. Dezember 2017 Hallo Gast, schau mal hier Sensibles Material der Sensor-Umrandung bei 24 MP Fujis? Brandstellen entdeckt . Dort wird jeder fĂĽndig!
FXF Admin Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #377  Geschrieben 21. Dezember 2017 @FotoMats - Sach ma, geht's noch? Ich bitte um Zurückhaltung und du haust direkt dahinter den nächsten Beitrag in dieser Kategorie? Und betonst noch extra, dass du die eine Beleidigung (Troll) gegen eine andere (Besserwisser) ausgetauscht hast? Und erzählst zum dritten mal in 12 Stunden, dass du raus bist?  Normalerweise lösche ich solche Beiträge und schreibe persönlich, aber das waren jetzt drei Dinger zu viel.  Andreas  PS.: Hier jetzt nur noch zum Thema, das obendrüber steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #378  Geschrieben 21. Dezember 2017 Die T 2 ist vom Service nach 3,5 Wochen zurück: Auf Garantie wurde der vordere Gehäuseteil (incl. Sensoreinheit) ausgetauscht. Das Sensorfeld bzw. dessen Vertiefung sieht anders aus als bisher.  Das ist ja interessant. Hört sich nach einer Weiterentwicklung oder Modifikation an. Gibt es hier vielleicht Leute die von der Technikseite her an tieferes Fujiwissen herankommen. Fuji hat ja vielleicht eine Lösung oder Teillösung des Problems gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #379  Geschrieben 21. Dezember 2017 Okay, ich sag mal was zum Thema: Objektivdeckel sind sinnvoll!  Man braucht ja nur mal im Sommer, die Kamera vor dem Bauch baumelnd oder über die Schulter hängend, eine Minute irgendwo im falschen Winkel zur Sonne rumstehen und schon ist ein Schaden möglich.  Klarglasfilter sind keine "durchsichtigen Objektiv-Deckel" und eine Gegenlichtblende ist wohl auch kein ausreichender Schutz.  Also ich benutze immer Objektivdeckel, allein schon, weil ich Dreck auf der Frontlinse hasse und reichlich ungeschickt es immer wieder schaffe auf die Frontlinse zu patschen. Fettflecken hasse ich aber noch mehr, zumal Fingerfett auf der Frontlinse bei Gegenlicht und Teilgegenlicht reichlich schöne Effekte macht und eine Reinigung, die das nicht nur großflächig verteilt sondern auch entfernt schon sorgfältig sein muss.  Ich hatte noch nie, egal bei welcher Kamera, irgendwelche Brandflecken oder Brennglaseffekte. Wenn ich im "aktiv-Fotomodus" bin, dann ist der Deckel natürlich ab, dann halte ich die Kamera mit dem Objektiv meistens nach unten, also Richtung Boden.  Ansonsten:  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #380  Geschrieben 21. Dezember 2017 Das ist ja interessant. Hört sich nach einer Weiterentwicklung oder Modifikation an. Hier handelt es sich doch vermutlich nur um den Unterschied zwischen der geraden oder abgeschrägten Kante, über den hier schon in einem anderen Thread diskutiert wurde. Ob diese geänderte Form irgendeine Praxisrelevanz hat, weiß noch niemand, aber auf die Hitzeempfindlichkeit hat sie sicherlich keinen Einfluss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #381  Geschrieben 21. Dezember 2017 Okay, ich sag mal was zum Thema: Objektivdeckel sind sinnvoll! Man braucht ja nur mal im Sommer, die Kamera vor dem Bauch baumelnd oder über die Schulter hängend, eine Minute irgendwo im falschen Winkel zur Sonne rumstehen und schon ist ein Schaden möglich. Objektivdeckel sind halt ein "pain in the ass". Sie sind mit angesetzter Geli fummelig abzunehmen und wieder anzubringen (erst recht im Winter mit Handschuhen), man sucht sich dämlich, weil man nicht mehr weiß, in welcher Hosen-/Jacken-/Sonstwastasche man sie gesteckt hat, sie fallen dauernd runter, man verliert sie...  Vor allem bei Städtetouren mache ich den Deckel nicht nach jedem Foto wieder drauf. Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Das Objektiv zeigt ja nicht in Richtung Sonne, wenn die Kamera um Hals oder Schulter hängt und es wird durch die Geli gegen schräg von oben einfallendes Licht abgeschirmt. Höchstens in der Abendsonne kann es schon mal passieren, dass das Objektiv direkte Sonneneinstrahlung abbekommt, aber dann ist die Strahlungsintensität ja auch vergleichsweise gering. Bei Spiegellosen ist es außerdem ein Vorteil, dass sie tendenziell kopflastig sind und dadurch das Objektiv eher nach unten als nach oben Richung Sonne kippt.  Mag sein, dass es ignorant ist, aber immer brav den Objektivdeckel anzusetzen steht nicht besonders weit oben auf meiner Gute-Vorsätze-Liste für 2018. Immerhin kann ich nach diesem Thread nicht behaupten, es hätte mich niemand gewarnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #382  Geschrieben 21. Dezember 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich komme noch mal, wie gewünscht, auf den Threadtitel zurück:  24 MP Sensoren sind nicht hyperempfindlich Punkt Es verbrennen keine 24 MP Sensoren Punkt Meine Erkenntnisse aus diesem Thread: Es gibt keinen Grund eine 24 MP Fuji anders zu behandeln, als man eine Kamera immer schon behandelt hat.   Viele Grüße Joachim (der es kaum erwarten kann, seine Kamera wieder ordentlich brennender Sonne auszusetzen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #383 Â Geschrieben 21. Dezember 2017 Bei Spiegellosen ist es auĂźerdem ein Vorteil, dass sie tendenziell kopflastig sind und dadurch das Objektiv tendenziell nach unten statt nach oben Richung Sonne kippt. Ich trage die Kamera sowieso mit dem Objektiv nach unten, wenn sie nicht in der Tasche ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #384  Geschrieben 21. Dezember 2017 Ich komme noch mal, wie gewünscht, auf den Threadtitel zurück: Argumente statt Dogmen wären natürlich irgenwie zielführender. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #385 Â Geschrieben 21. Dezember 2017 Joachim (der es kaum erwarten kann, seine Kamera wieder ordentlich brennender Sonne auszusetzen) Das merkt man. Ehrlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #386  Geschrieben 21. Dezember 2017 Vor allem bei Städtetouren mache ich den Deckel nicht nach jedem Foto wieder drauf. Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Klar, das war ja auch jahrelang kein Thema. Das heißt, die Gefahr heller Lichtquellen wie der Sonne oder Laserstrahlen war schon immer wieder mal ein Thema, aber dabei ging es immer um Aufnahmesituationen, nicht darum, was zwischen den Aufnahmen mit der Kamera passiert. Und das hatte seinen Grund: Bei Spiegelreflexkameras ist der Sensor (und was sich drumherum befindet) durch den Spiegel und die Verschlusslamellen geschützt; Kompaktkameras haben meist einen automatischen Objektivverschluss, der sich selbsttätig schließt, wenn sich die Kamera abschaltet und das Objektiv einfährt. Bei spiegellosen Systemkameras ist es aber ein bisschen anders, weil der Spiegel fehlt und der Verschluss meist geöffnet ist. Wenn man dann ein weit geöffnetes und auf unendlich fokussiertes Objektiv aufgesetzt hat, kann auch zwischen den Aufnahmen eine Menge passieren, insbesondere, wenn die Kamera irgendwo herumliegt – so lange man mit der umgehängten Kamera in Bewegung ist, ist sie relativ sicher. Extreme Weitwinkelobjektive, die erstens Sonnenlicht in einem weiten Winkel einfangen und es zweitens besonders intensiv konzentrieren, erhöhen die Gefahr noch einmal.  Es ist daher durchaus anzuraten, sich diese Gefahr zu vergegenwärtigen und sein Verhalten darauf abzustimmen. Es gibt keinen Grund zur Panik – zumal ja bislang auch noch keine Sensoren von Fuji-Kameras durch Sonnenlicht verbrannt oder anderweitig beschädigt worden sind –, aber man sollte auch nicht zu leichtsinnig sein, egal mit was für einer spiegellosen Systemkamera man unterwegs ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #387  Geschrieben 21. Dezember 2017 @mjh: Wenn ich das richtig verstehe,würde es schon sehr helfen sich zur Gewohnheit zu machen, den Fokus nach dem letzten Foto einer Serie Richtung Naheinstellgrenze zu verändern und natürlich keine permanenente Fokussierung aktiviert zu haben, sollte die Kamera noch an sein!? Letztere ist zumindest bei mir in der Regel eh aus.  Gruß Tommy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #388  Geschrieben 21. Dezember 2017 Eigentlich alles nicht nötig. Es ist doch zu lesen, dass noch nicht ein Sensor zerstört wurde.  Fakt. Alternativ?  Für mich gibts vor der Zerstörung von mir als Kunden nicht zu akzeptierende Eigenschaftsänderungen. Mache ich bei allen teuren Sachen so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #389  Geschrieben 21. Dezember 2017 @mjh: Wenn ich das richtig verstehe,würde es schon sehr helfen sich zur Gewohnheit zu machen, den Fokus nach dem letzten Foto einer Serie Richtung Naheinstellgrenze zu verändern und natürlich keine permanenente Fokussierung aktiviert zu haben, sollte die Kamera noch an sein!? Hilft sicher schon etwas gegen Beschädigungen des Sensors selbst oder allem, was in der Bildebene gefährdet ist. Allerdings wird die Energie so nur stärker verteilt, nicht geblockt wie beim Deckel. Und desweiteren gibt es auch noch Teile außerhalb der Bildebene, die auf andere Fokusentfernungen sensibel wären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #390  Geschrieben 21. Dezember 2017 Die T 2 ist vom Service nach 3,5 Wochen zurück: Auf Garantie wurde der vordere Gehäuseteil (incl. Sensoreinheit) ausgetauscht. Das Sensorfeld bzw. dessen Vertiefung sieht anders aus als bisher. Schön zu hören. Und an dieser Stelle schon einmal Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr Dir. Vor allem Gesundheit, aber natürlich auch viel Freude am Fotografieren.  Gruß Christian  ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #391  Geschrieben 21. Dezember 2017 @mjh: Wenn ich das richtig verstehe,würde es schon sehr helfen sich zur Gewohnheit zu machen, den Fokus nach dem letzten Foto einer Serie Richtung Naheinstellgrenze zu verändern und natürlich keine permanenente Fokussierung aktiviert zu haben, sollte die Kamera noch an sein!? Ja, das würde die Gefahr verringern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #392  Geschrieben 21. Dezember 2017 Eigentlich alles nicht nötig. Es ist doch zu lesen, dass noch nicht ein Sensor zerstört wurde. Wie gesagt: Ausfälle von Sensoren durch Sonnen- oder Laserlicht in den letzten Jahrzehnten sind dokumentiert; so etwas passiert zwar selten, aber man muss wohl damit rechnen, dass spiegellose Systemkameras dafür tendentiell anfälliger sind, sofern man nicht immer den Objektivdeckel aufsetzt (vor einiger Zeit wurde hier doch mal eine Streulichtblende mit integriertem Objektivdeckel diskutiert; so etwas wäre in diesem Zusammenhang ganz praktisch). Und dass bislang noch bei keiner Fuji der Sensor ausgefallen ist – so weit man weiß –, heißt das nicht, dass es nicht passieren könnte.  Wie gesagt: Es gibt keinen Grund zur Panik, aber man sollte die potentielle Gefahr im Auge behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #393 Â Geschrieben 21. Dezember 2017 ... wenn man so diszipliniert ist, jedes Mal auf Naheinstellgrenze zu fokussieren, kann man gleich den Objektivdeckel aus der Hosen-, Hemd- oder Jackentasche holen und aufsetzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #394  Geschrieben 21. Dezember 2017 ... wenn man so diszipliniert ist, jedes Mal auf Naheinstellgrenze zu fokussieren, kann man gleich den Objektivdeckel aus der Hosen-, Hemd- oder Jackentasche holen und aufsetzenes gilt, so wie auch die Steuerung der Blende, dass dies auch nur bei manuellen Objektiven geht. Die Fuji XF und XC Objektive (vermutlich auch die Zeiss Touit X) führen ja ein eigenes Leben, wenn sie ausgeschalten werden. Aber all das findet sich ja bereits in diesem Thread, es liegt an jedem Einzelnen, sich die Info herauszusuchen die relevant ist. Ob sie dann richtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #395  Geschrieben 21. Dezember 2017 Aber all das findet sich ja bereits in diesem Thread, es liegt an jedem Einzelnen, sich die Info herauszusuchen die relevant ist. Ob sie dann richtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Da hat Deine Muttersprache durchgefärbt In technisch-weltanschaulichen Threads mit mehr als fünf Seiten findet jeder die für ihn passende Wahrheit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 21. Dezember 2017 Share #396  Geschrieben 21. Dezember 2017 ... wenn man so diszipliniert ist, jedes Mal auf Naheinstellgrenze zu fokussieren, kann man gleich den Objektivdeckel aus der Hosen-, Hemd- oder Jackentasche holen und aufsetzen Stimmt, aber ich hab da festgewachsene Metallgelis drauf und da ist das mit dem Deckel oft ein ziemliches Gefuckel... Hatte mir eigentlich abgewöhnt, die überhaupt noch draufzumachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 22. Dezember 2017 Share #397  Geschrieben 22. Dezember 2017 Wie gesagt: Ausfälle von Sensoren durch Sonnen- oder Laserlicht in den letzten Jahrzehnten sind dokumentiert; Wie, wann, wo? Gibt es eine zentrale Meldestelle dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #398  Geschrieben 23. Dezember 2017 ... habe ich was verpasst? 20 Seiten "Diskussion" zu einen Problem, das es (so) nicht gibt? zu dem es keine konkrete Schadensbeschreibung gibt, aber vielfältige Mutmaßungen und "Weisheiten" die allgemein bekannt sind? Sturm im Wasserglas? Ehrlich gesagt, war ich schon ein wenig verunsichert, als ich vor ein paar Wochen, nach 1,5 Jahren darauf sparen, mir endlich die Pro2 kaufen wollte und dann diese Themen, es war ja nicht nur dieses, auftauchten. Nun, ich habe mir sie doch gekauft! Kann mich jemand aufklären - bitte nicht die letzten 20 Seiten wiederholen - die sind nicht hilfreich Welcher Schaden ist wodurch entstanden? Warum verkauft die Dame, welche hier offensichtlich viele sogar persönlich kennen, ihr komplettes Equipment, obwohl ihr der nicht defekte Sensor gegen einen Neuen getauscht wurde? Wenn die bekannten möglichen Ursachen für die Überhitzung des Kunststoffes um den Sensor nicht die Ursache waren(wie sie beteuert und das glaube ich ihr auch), warum kann hier niemand sagen, was denn der Grund dafür dann war? Ich erwarte (ausdrücklich) jetzt keine Antworten von "Hobby-Bastlern". Zu anderen Themen hatten sich hier immer mal Mitglieder gemeldet, welche nach meinem Eindruck zu den "gut informierten Kreisen" gehören und/oder die Kontakte zu Fuji haben (?) Bis jetzt habe ich eigendlich nur gute Erfahrungen mit meinen Fuji Kameras gemacht und ich befürchte auch nicht, dass sich da was Grundsätzliches ändert. Trotzdem würde ich eine offene und ehrliche Erkärung sehr begrüßen! Butter bei die Fische - Tacheles - Klartext - kurz, knapp und klar Gerne auch als PN Sonnige Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #399  Geschrieben 23. Dezember 2017 ... habe ich was verpasst? 20 Seiten "Diskussion" zu einen Problem, das es (so) nicht gibt? zu dem es keine konkrete Schadensbeschreibung gibt, aber vielfältige Mutmaßungen und "Weisheiten" die allgemein bekannt sind? Sturm im Wasserglas? Ehrlich gesagt, war ich schon ein wenig verunsichert, als ich vor ein paar Wochen, nach 1,5 Jahren darauf sparen, mir endlich die Pro2 kaufen wollte und dann diese Themen, es war ja nicht nur dieses, auftauchten. Nun, ich habe mir sie doch gekauft! Kann mich jemand aufklären - bitte nicht die letzten 20 Seiten wiederholen - die sind nicht hilfreich Welcher Schaden ist wodurch entstanden? Warum verkauft die Dame, welche hier offensichtlich viele sogar persönlich kennen, ihr komplettes Equipment, obwohl ihr der nicht defekte Sensor gegen einen Neuen getauscht wurde? Wenn die bekannten möglichen Ursachen für die Überhitzung des Kunststoffes um den Sensor nicht die Ursache waren (wie sie beteuert und das glaube ich ihr auch), warum kann hier niemand sagen, was denn der Grund dafür dann war? Ich erwarte (ausdrücklich) jetzt keine Antworten von "Hobby-Bastlern". Zu anderen Themen hatten sich hier immer mal Mitglieder gemeldet, welche nach meinem Eindruck zu den "gut informierten Kreisen" gehören und/oder die Kontakte zu Fuji haben (?) Bis jetzt habe ich eigendlich nur gute Erfahrungen mit meinen Fuji Kameras gemacht und ich befürchte auch nicht, dass sich da was Grundsätzliches ändert. Trotzdem würde ich eine offene und ehrliche Erkärung sehr begrüßen! Butter bei die Fische - Tacheles - Klartext - kurz, knapp und klar Gerne auch als PN Sonnige Grüße!  sichtbarer kosmetischer Schaden (Brandfleck) bisher keine Beeinträchtigung der  Bildqualität  Empfehlung: Weiterknipsen , keine unnötigen Gedanken machen solang das Ding gute Bildqualität abliefert   Gruß v Hobbybastler ;-P Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 23. Dezember 2017 Share #400  Geschrieben 23. Dezember 2017 Ich denke man braucht sich keine Sorgen zu machen und einfach weiter fotografieren. Im laufe eines Produktzyklus werden Veränderungen eingebracht und man entwickelt das Produkt weiter so etwas ist ganz normal. Falls es ein Problem gibt wird Fuji das nie zugeben warum auch bei den meisten funktioniert auch alles und bei den paar Leuten die, die Kamera einschicken wir das Teil ausgewechselt. Wenn jemand erst jetzt eine Kamera kauft, der kann davon ausgehen das die meisten Probleme beseitigt sind auch diese die man nicht sieht oder nie ein Problem darstellten für den Anwender. Das hört sich etwas komisch an aber es muss einfach gewisse "Beta-Tester" geben, mir selbst ist das klar entweder gehe ich das Risiko ein oder nicht wenn ich etwas Vorbestelle was ganz neu auf den Markt ist muss ich mit Problemen rechnen. Das ist aber der ganz normale lauf der Dinge darum gibt es zwei Jahre Garantie und bis dahin sollten alle Probleme behoben sein. In der Automobilindustrie ist der Zeitraum viel krasser da spricht man von 4-7 Jahren bis bei einem Modell alle Krankheiten beseitigt sind aber man hat teilweise nur 2 Jahre Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.